Xbox Game Pass: Abo wird nicht teurer nach Fusion mit Activision

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Image: Microsoft

Es wird keine Preiserhöhung für den Xbox Game Pass geben, nachdem eine Fusion mit Activision Blizzard stattgefunden hat.

Microsoft hat auf die Bedenken der Competition and Markets Authority (CMA) geantwortet, die von einer möglichen Preiserhöhung für den Xbox Game Pass spricht, wenn beliebte Spiele wie Call of Duty ins Abo aufgenommen werden.

So sagte die CMA: „Die Preise für Abonnements können leicht angepasst werden, und Microsoft könnte einen Anreiz haben, dies zu tun, sobald es Inhalte hinzufügt, die so beliebt sind wie die von Activision, einschließlich COD.“

Doch Microsoft hat nicht die Absicht, den Preis für ein Abonnement des Xbox Game Pass zu erhöhen, wenn die Fusion mit Activision Blizzard eingetütet ist. Auch wolle der Konzern den Preis nicht anheben, um Veröffentlichungen von Spielen aus dem Katalog von Activision Blizzard auszugleichen.

In seiner Antwort an die CMA auf die geäußerten Bedenken schrieb Microsoft: „Die Game-Pass-Preise werden infolge des Zusammenschlusses nicht steigen und schon gar nicht in einem Maße, das die beträchtlichen Vorteile von Activision-Titeln, die tageweise in den Game Pass aufgenommen werden, zunichtemacht. Dies gilt insbesondere, wenn man bedenkt, dass Game Pass weiterhin durch B2P [buy to play] eingeschränkt sein wird.“

Microsoft verwies auch auf die Übernahme von ZeniMax Media und untermauerte seine Antwort mit der Tatsache, dass man auch nicht für Spielereihen wie DOOM, Dishonored, Fallout oder The Elder Scrolls die Preise angehoben habe. Vielmehr sei man auf eine bessere Verteilung der Spiele aus und die Erhöhung der Anzahl von Spielen für den Xbox Game Pass.

„Die Integration von Activision und Microsoft wird zu einer klassischen Beseitigung des doppelten Marginalisierungseffekts führen, da Microsoft in der Lage sein wird, diese Spiele zu (Opportunitäts-) Kosten zu erwerben und Anreize haben wird, sie breiter zu verteilen und den Output des Game Pass im Vergleich zum kontrafaktischen Niveau zu erhöhen. Um den Output zu erhöhen, muss Microsoft Game Pass zu einem niedrigeren qualitätsbereinigten Preis anbieten.“

„Das ist genau das, was Microsoft in der Vergangenheit getan hat, als es den Game Pass um Inhalte erweitert hat, z. B. durch die ZeniMax-Transaktion, die zu zusätzlichen Inhalten, aber nicht zu einer Erhöhung der Game Pass-Abonnementpreise geführt hat. Dies gilt umso mehr, da die Game-Pass-Nutzer preisempfindlich sind und eine Erhöhung des Game-Pass-Preises alle Nutzer betreffen würde, auch diejenigen, die CoD nicht schätzen oder spielen.“

„Game-Pass-Abonnenten können nach einem Monat Spielzeit jederzeit kündigen. Da CoD-Titel nur einmal im Jahr veröffentlicht werden, wären die Auswirkungen nur von kurzer Dauer, da Spieler, die ihre Begeisterung für die neue Version von CoD innerhalb weniger Monate erschöpft haben, wegen des höheren Preises abwandern würden.“

„Jede Preiserhöhung wäre daher kontraproduktiv, da sie die Abwanderungsrate erhöhen würde. Dies steht in völligem Widerspruch zu der Bewertung der Gründe von Microsoft für den Zusammenschluss in der vorläufigen Feststellung.“

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61 Kommentare Added

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  1. Benzster91 18350 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 10.03.2023 - 20:13 Uhr

    Also ich finde den Preis mehr als fair aktuell
    Bei der Masse an spielen und was immer wieder neu reinkommt teilweise ab Day One fänd ich sogar eine Erhöhung nocht gerechtfertigt solange es dann nicht um 100% erhöht wird
    Ewig werden sie den Preis warscheinlich nicht so niedeig halten
    Aber bei einer gemäßgiten Anpassung haben denke ich dann irgendwann viele Verständnis

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  2. MetalGSeahawk21 113180 XP Scorpio King Rang 2 | 11.03.2023 - 21:13 Uhr

    Was hat denn der Preis vom GP denn mit der Übernahme zu tun. Wo wollen die denn noch mitbestimmen. Schön das MS so antwortet aber man bekommt echt viel Game für das Geld.

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  3. Yoshivan 9765 XP Beginner Level 4 | 12.03.2023 - 16:50 Uhr

    Microsoft erhält ein Haufen neuer Spiele und erhöht nicht den Preis, aber Sony drot schon mit Preiserhöhung 🤣🤣🤣🤣

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