Xbox Game Studios: Bethesda-Deal in trockenen Tüchern, doch wie geht es weiter?

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Der 7,5 Milliarden Dollar schwere Bethesda-Deal ist endlich in trockenen Tüchern, doch wie geht es weiter?

Zenimax und Bethesda gehören ab sofort zu Microsoft. Zwar gibt es noch keine öffentliche Erklärung, da hinter den Kulissen die Tinte unter den Verträgen noch nicht getrocknet ist und Berge von Dollar-Scheinen in Höhe von 7,5 Milliarden „rüber gescheffelt“ werden müssen, aber es ist vollbracht!

Der Bethesda-Deal ist in trockenen Tüchern und Microsoft wird wohl jetzt erst einmal kurz tief durchatmen, danach die Korken knallen lassen und etwas verkatert zum „Business as Usual“ übergehen.

xbox game studios

Doch wie geht es nun weiter mit Bethesda?

Wir haben uns einige Gedanken gemacht und möchten euch ein paar Szenarien vorstellen, über die man weiter diskutieren kann und wozu wir euch herzlich in den Kommentaren einladen.

Bestehende Verträge werden eingehalten, das ist Fakt!

Direkt zu Beginn sollte jedem klar sein, dass Bethesda vor der Übernahme mit allen hauseigenen Studios bestimmte Verträge eingegangen ist, um Spiele für diverse Plattformen in den nächsten ein bis drei Jahren zu veröffentlichen.

Microsoft hat bereits im Vorfeld ausdrücklich verkündet, dass man diese Verträge respektieren wird und erlaubt beispielsweise Spiele wie „Deathloop“ weiterhin 12 Monate zeitlich exklusiv für die PlayStation 5 zu erscheinen. Vertrag ist Vertrag!

Dieses Vorgehen wird mit großer Wahrscheinlichkeit alle Verträge betreffen, die Bethesda vor der Übernahme unterschrieben und gegebenenfalls dafür sogar Geld kassiert hat.


Bethesda & Microsoft – Wie geht es weiter? Es darf spekuliert werden!

Ein Kommentar von Tobias Schulte

 

Eine klare Aussage zu treffen ist unmöglich, dennoch kann man das große Ganze versuchen einzuordnen.

Meiner Meinung nach muss man erst einmal die Spiele von Bethesda klar voneinander unterscheiden. Es gibt viele Bereiche, die darauf Einfluss haben, aber ich möchte es leicht und verständlich halten:

1.) Spiele, die sich bereits seit Jahren in der Entwicklung befinden und vor der Microsoft-Übernahme mit weiteren Partnern vertraglich konzipiert wurden. (Deathloop, Tokyo Ghostwire,…)

2.) Spiele, die sich in der langen Erfolgsgeschichte von Bethesda über Jahrzehnte auf allen Plattformen etabliert haben. (DOOM, QUAKE, Elder Scrolls, Fallout,…)

3.) Neue Spiele, die jetzt mit Microsoft umgesetzt werden. (Unbekannt)

Software sells Software

Während die Hardcore-Fangemeinde schreit, dass alle Bethesda-Spiele in Zukunft nur noch exklusiv im Microsoft-Eco-System erscheinen sollten, könnte der Redmonder-Konzern andere Pläne verfolgen.

Ja, „Software sells Hardware“ – und es ist immer noch der Leitspruch der alten Schule, der Sony dazu verholfen hat Millionen von Konsolen zu verkaufen, wobei hier eine erstklassige weltweite Marketing-Strategie (und vieles mehr) eine wichtige Rolle gespielt hat. (Aber das ist ein anderes Thema, wozu ich gerne etwas mehr schreiben kann, wenn ihr möchtet. Lasst es mich in den Kommentaren gerne wissen und taggt mich bitte mit @Z0RN, danke.)

Des Weiteren muss man festhalten, dass der Abverkauf von Xbox-Konsolen – also reiner Hardware – für Microsoft zwar eine wichtige Rolle spielt, aber andere Bereiche weitaus wichtiger sind.

Heutzutage verkaufen Dienste wie der Xbox Game Pass ebenfalls viele Spiele, also „Software sells Software“ und während man auf einer exklusiven Plattform um die 10 bis 20 Millionen Einheiten verkaufen kann, sind es auf mehreren Plattformen vielleicht 100 Millionen?

Wenn man jetzt ein Unternehmen fragt, ob es 10 Millionen oder 100 Millionen Spiele verkaufen möchte, wie wäre wohl die Antwort? Und seien wir mal ehrlich, da draußen will doch jede Spielschmiede das nächste Grand Theft Auto, FIFA oder Call of Duty auf den Markt werfen, das dann über Jahrzehnte millionenfach gespielt wird und sich bis heute (jährlich) gut verkauft.

Aber auf einer einzigen exklusiven Plattform wäre das Erfolgsrezept von GTA5 niemals aufgegangen. Gleiches betrifft FIFA, Fortnite, Call of Duty, Apex Legends und alle anderen Spiele, die derzeit täglich millionenfach gespielt werden und Rekorde um Rekorde brechen.

Würde man jetzt ein Unternehmen fragen, was es davon halten würde, sein Spiel nicht einmalig 100 Millionen Mal zu einem festen Preis zu verkaufen, sondern es Monat für Monat für eine gewisse Gebühr zu „vermieten“ und das über Jahre, dann scheint auch hier die Antwort wieder klar zu sein.

Weiter ist für Microsoft, wie bereits erwähnt, der Verkauf von Hardware eher zweitranging und man hat mehrfach betont, dass es wichtiger sei auf die monatlichen aktiven User- und Abozahlen zu achten, anstatt auf verkaufte Konsolen. Man will also mehr aktive User im eigenen „Eco-System“ und im eigenen „Game-Launcher“, der heute mit Zenimax/Bethesda um ein Vielfaches angewachsen ist.

Multiplattform-Titel werden anderen Plattformen (nicht) weggenommen – oder doch (nicht)?

Weiter könnte man argumentieren, dass Microsoft mit dem PC, der Xbox-Konsolenfamilie und xCloud-Gaming bereits einige Plattformen hat, die man exklusiv bedienen könnte – und das wird durchaus so kommen, aber meiner Ansicht nach nicht mit Spielmarken, die in den letzten Jahrzehnten auf diversen Plattformen eine riesige Fangemeinde aufgebaut haben.

Warum sollte man nach Jahrzehnten anderen Plattformen den Zugang zu Spielen wie QUAKE, DOOM, Fallout, Elder Scrolls und anderen verbieten, wenn man sich dadurch nur den Zorn der ausgeschlossenen Spielergemeinde gewiss ist?

Wie will man dem alt eingeschworenen und krass tätowierten „DOOM-SLAYER-METAL-HEADBANGER“-Spieler erklären, dass er sein über die letzen 20 Jahre liebgewonnenes DOOM auf seiner Plattform nicht mehr spielen kann? Unmöglich! Das kriegt nicht einmal ein Phil Spencer hin.

Meiner ersten Einschätzung nach wird Microsoft alle etablierten Marken, die in der Vergangenheit auf anderen Plattformen über einen gewissen Zeitraum (10 Jahre und mehr) verfügbar waren, somit genauso anbieten, wie bisher.

Ebenso profitieren Multiplayer-, Games as a Service- und Online-Spiele wie „The Elder Scrolls Online“ von einer riesigen Spielgemeinde, die auf einer einzigen exklusiven Plattform so nicht erreicht werden kann. Auch solche Spiele, werden mit großer Wahrscheinlichkeit Multiplattform bleiben.

Die Server müssen voll sein – und zwar immer über Jahre hinweg!

Aber was springt für uns bei dem Deal heraus?

Für den Anfang: Die Xbox- und PC-Spieler erhalten alle Bethesda-Spiele im Game Pass, und das fast umsonst!

Möglicherweise werden anstehende Veröffentlichungen zeitliche exklusiv erscheinen – vielleicht sogar als Ultimate Edition im Xbox Game Pass Ultimate – so, wie es bei Gears 5 der Fall war.

Dieses „First on Xbox“- und „Plays Best on Xbox“-Branding könnte sich dann durch das gesamte bevorstehende Bethesda-Portfolio ziehen, was schon ein riesiger Gewinn für jeden Xbox- und PC-Spieler wäre.

Ebenso wird der Support der Spiele deutlich verbessert und das Maximum aus den jeweiligen Konsolen herausgekitzelt. Ein DOOM Eternal Enhanced Upgrade für die Xbox Series X sollte nie mehr so lange auf sich warten lassen, wie es aktuell der Fall ist, wobei möglicherweise die Übernahme eine Rolle dabei gespielt und viele Pläne des Studios verschoben hat.

Dann kommt also nichts exklusiv, dein Ernst jetzt?

Doch, doch – und zwar einiges!

Der Xbox Game Pass-Service kann sich nur durchsetzen, wenn (monatlich) neue und auch exklusive Inhalte veröffentlicht werden und die Abonnentenzahlen weiter durch die Decke schießen.

Dies wird dadurch erreicht, dass der Xbox Game Pass auf so vielen Geräten wie möglich angeboten, bzw. zugänglich gemacht und kontinuierliche mit neuen Inhalten versorgt wird. Die 100 Millionen Xbox Game Pass-Abonnenten, das ist das Ziel mit diesem Bethesda-Deal und den vielen weiteren Studio-Übernahmen.

Ein Xbox Game Pass-Cloud-Gaming-Stick oder eben eine vorinstallierte XGP-App auf TV-Geräten ist nur noch eine Frage der Zeit. Des Weiteren wird durch den Microsoft Edge-Browser auch Cloud-Gaming ermöglicht, was somit fast alle Plattformen auf der Welt mit einbezieht.

Alles Zukunftsmusik? Nicht wirklich, denn wer sich über DOOM Eternal bei Bethesda registriert hat, hat ab heute einen Microsoft-Bethesda-Account. Eine tiefere Verknüpfung zwischen Nintendo Switch und dem Microsoft-Account, bzw. Xbox LIVE wäre ebenso ein großer Schritt in der Gaming-Industrie, die noch mehr aktive Nutzer in das Microsoft-Eco-System spülen würde, wobei lediglich das Eingabegerät nicht von Microsoft ist. Who cares!?

Die Vision von Xbox Play Anywhere, die mir bereits auf der Games Convention in Leipzig vorgestellt wurde, bekommt somit eine völlig neue Bedeutung und Microsoft bietet derzeit die beste rundum Lösung an, wenn es darum geht Spielstände miteinander zu synchronisieren und ein nahtloses Spielerlebnis zu schaffen – das steht außer Frage.

Was erscheint jetzt exklusiv für Xbox?

Für meine aktuelle Einschätzung (März 2021) sind die bevorstehenden exklusiven Titel für Xbox & PC allesamt komplett neue Spielmarken, von denen man zuvor noch nie etwas gehört hat. Man nimmt also niemanden das geliebte Spiel der letzten Jahrzehnte weg, da man es noch gar nicht kennt. Wer den oberen Teil gelesen hat, wird verstehen, warum ich zu dieser Einschätzung gekommen bin.

Neuere Spiele oder aktuelle Spielreihen wie RAGE, The Evil Within, Wolfenstein oder Starfield sind hingegen eher „Wackelkandidaten“, dessen Plattform-Ausrichtung neu entscheiden wird.

Die Veröffentlichung von neuen Spielen zu bereits etablierten Marken, wie ein neues Fallout, DOOM und mehr könnten hingegen an Bedingungen angeknüpft sein. Vielleicht muss die externe Plattform zwingend Cross-Play mit Xbox umsetzen oder eine Registrierung im Xbox-Launcher ist vonnöten, nachdem man das Spiel auf seiner PlayStation oder Switch installiert hat. Eventuell muss aber der eine oder andere Titel im Gegenzug auf der Xbox landen.

Die Möglichkeiten sind grenzenlos und vielleicht kommt auch alles anders, aber immerhin haben wir einmal darüber nachgedacht, wie es kommen könnte! Wie es am Ende wirklich kommt, wird uns Microsoft in den kommenden Tagen hoffentlich mit einer klaren Botschaft mitteilen, wobei auch hier das große Ganze betrachtet werden muss, um die möglichen Case-by-Case-Entscheidungen, wie sie Microsoft bereits offiziell angekündigt hat, zu verstehen.

Übrigens: Morgen erscheint Forza Horizon 4 via Steam für PC – und? Lasst uns gemeinsam spielen!

Hinweis: Dies ist ein Kommentar von Tobias Schulte, der in keinerlei Hinsicht die Einstellung von Xboxdynasty oder anderen Mitarbeitern widerspiegelt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


182 Kommentare Added

  1. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 08.03.2021 - 19:18 Uhr

    Bin auch mal gespannt welchen Kurs MS fährt. Sie können ihre Strategie ohnehin jederzeit ändern.
    Ich würde den typischen Sony-Weg gehen und abwarten was andere machen. Die werden demnächst auch noch etwas einkaufen. Wie ich sie kenne, geben sie einen gepflegten Kot auf andere Plattformen. Dann würde ich an der Stelle von MS auch die exklusive Schiene fahren.
    Ansonsten könnten etablierte Titel wirklich Multiplattform werden. Mir persönlich ist das vollkommen egal, ich muss niemanden gönnen etwas vorbehalten zu bekommen. Es sei denn andere Anbieter machen es und lassen sich dafür feiern. Nur dann wird Gaming in Zukunft immer komplizierter und das hilft niemanden weiter. Immerhin sind wir unabhängig der Plattform alle Gamer*innen.

    0
    • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 08.03.2021 - 19:52 Uhr

      Sony fährt doch jetzt eine PC offensive und bringt die eigenen Spiele für Windows. Vielleicht um Microsoft vorab schon mal zu besänftigen… 😉

      Würde es aber am Stelle von MS auch so machen und die Spiele nur noch für PC, Windows und xCloud bringen. Da haben sie ja schon die weltgrößte Gamingcommunity zusammen.

      0
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 08.03.2021 - 19:56 Uhr

        Die Liste derer PC Portierungen ist jetzt aber nicht so lang und vor allem aktuell.

        Es wird momentan viel spekuliert. Also warten wir ab.

        0
  2. DirtySwifty 21775 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.03.2021 - 19:22 Uhr

    Kurzer knapper Kommentar von mir, hätte Sony Zenimax Bethesda geschluckt würde nicht spekuliert werden sondern da wäre die Antwort klar. Wir sollten einfach abwarten welchen Weg Microsoft mit diesem Deal verfolgt, da so etwas in dem Ausmaß noch nicht vorkam könnte alles passieren.

    2
    • Gagac 25170 XP Nasenbohrer Level 3 | 08.03.2021 - 20:12 Uhr

      Ich sehe das Szenario das im Artikel beschrieben wird als realistisch an.
      In einem gebe ich dir aber absolut recht. Hätte Sony Zenimax gekauft, würden wir deren Spiele nie wieder auf eine andere Plattform als die PlayStaion sehen.

      0
      • Bearhug 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 20:34 Uhr

        Sony will aber immer mehr Exclusives auf den PC bringen.

        0
        • DirtySwifty 21775 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.03.2021 - 21:36 Uhr

          Naja bisher war es Horizon Zero Dawn, das Jahre später kam und dann auch einen sehr schlechten Port bekam und Death Stranding war von Anfang an auch für den PC geplant. Wie Sony das weiterführt wissen wir nicht aber ich glaube da nicht an einen zeitgleichen Release auf Playstation und PC. Denke Sony sieht das eher so das alle Playstation Spieler das Game haben. Horizon Zero Dawn 2 wird bestimmt nicht zur selben Zeit auf Konsole und PC erscheinen. Aber auch das sind alles reine Spekulationen von mir und man muss da auch einfach abwarten.

          0
  3. KingOfKings1605 162035 XP First Star Bronze | 08.03.2021 - 19:27 Uhr

    Bethesda wird aufgelöst und die Mitarbeiter in andere Studios integriert 🤣🤣🤣🤣🤣🤣.

    0
  4. pavogear 7180 XP Beginner Level 3 | 08.03.2021 - 19:31 Uhr

    „Digitalisierung“ das ist die Zukunft und man wird davon nicht wegkommen, ob man es nun mag oder nicht. Dazu gehört auch das Cloud Gaming und co, Zugriff auf fast allen Platformen Tablet, PC, Tv, Smartphon.

    Ich bin zu 100% auch nicht fan davon, aber man muss mit der Zeit mitgehen. Ich bin auch sehr gespannt, wie lange Sony, ihre Strategie fährt und wie lange es sich durchsetzen wird, die haben ja erst neulich ein „japan“ Playstation Studio Geschlossen 🙄.

    Guter Artikel von Xboxdynasty 👌.

    0
    • WillowTempest 2600 XP Beginner Level 2 | 08.03.2021 - 19:37 Uhr

      Nein nochmals Japan Studio wurde nicht geschlossen sondern wird nur neu strukturiert und rund um das Team Asobi aufgebaut. Es haben nur einige Entwickler das Studio verlassen die teilweise seit Anfang der PS1 dort angestellt waren. Das ist Gang und Gäbe in der Gaming Branche, nur klingt das bei Sony immer so polarisierend als News 😀

      1
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 08.03.2021 - 19:46 Uhr

        Kommt halt nur zur Unzeit, da Sony IE in der Außendarstellung (weiß nicht wie es in der ehemaligen Heimat ist) mittlerweile eher als Amerikaner wahrgenommen wird. Sie tun ja alles dafür diesen Weg zu gehen und demnach hatte diese Umgliederung eine gewisse „Brisanz“ bei einigen Gamern.

        1
      • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.03.2021 - 19:48 Uhr

        Das Japan Studio wurde geschlossen. Und ein Bruchteil davon als Asobi weitergeführt.

        2
          • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.03.2021 - 19:52 Uhr

            Zu einem Drittel der Größe wie vorher. Also bist du jetzt hier um Sony Japan zu diskutieren, oder willst du dich eventuell auch bei dem Thema hier beteiligen?

            0
            • WillowTempest 2600 XP Beginner Level 2 | 08.03.2021 - 19:58 Uhr

              Ja ich freue mich das der Deal durch ist für Microsoft. Jetzt können die Spiele von Bethesda noch einen Qualitätssprung machen, dank der Ressourcen der Redmonder.

              Zum Thema Exklusivität kann mir das egal sein wo die Spiele erscheinen, hole mir beide Konsolen. Von daher kann ich alle Exclusives genießen^^

              0
    • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.03.2021 - 19:51 Uhr

      Danke @pavogear

      1
  5. NXG 0neShot 55615 XP Nachwuchsadmin 7+ | 08.03.2021 - 19:35 Uhr

    Also erstmal bleibt zu sagen, großartiger Deal und toll dass es tatsächlich problemlos von statten ging. Was mich betrifft, ich brauche dieses exclusiv und zeitexclusiv überhaupt nicht. Auch wenn die PS Fans das permanent feiern, sage ich, bekämpfe Feuer nie mit Feuer. Somit habe ich immer einen Grund zu schmunzeln, wenn die Spiele dann für beide erscheinen. Ich spiele ausschließlich auf der One und gucke daher eig nie zur PS, meist nur durch Zufall auf Facebook. Bin sehr gespannt was uns da erwartet 👌

    0
  6. loco4 3790 XP Beginner Level 2 | 08.03.2021 - 19:36 Uhr

    Software SELLS hardware/software.
    Nicht sales.

    Zum Thema:
    Ich bin sicher Microsoft wird den gewonnenen Vorteil zu nutzen wissen. Ob das für uns als Kunde was Gutes bedeutet, wird sich noch zeigen müssen.

    0
    • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.03.2021 - 19:49 Uhr

      thx, bin da bei den Sales hängengeblieben 😂🤣

      1
  7. MetalGSeahawk21 113340 XP Scorpio King Rang 2 | 08.03.2021 - 19:37 Uhr

    Ja, ich bin für Offenheit. Gerne kann MS seinen Spiele auch für Sony herausbringen. Wenn Sony seine Spiele dann auch in den GP stellt und der GP in den Sony store kommt, hach was wären wir doch toll vereint… Und dann EA in Fifa das Crossgame feature integriert, mind. Zwischen Konsolen, wären wir dem Weltfrieden nen großes Stück näher.

    1
  8. CrazyVictor 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 19:37 Uhr

    Software verkauft Hardware und Hardware verkauft Gamepass.
    So einfach ist das.Warum soll sich MS sich da selber in den Finger schneiden indem sie auch auf Ps anbieten.
    Macht überhaupt keinen Sinn

    0
    • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.03.2021 - 19:44 Uhr

      Also für den Game Pass braucht man gar keine eigenständige Hardware. Die Cloud reicht vollkommen und dafür braucht man nur die App.

      1
      • CrazyVictor 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 19:52 Uhr

        Aber nicht wenn du eine gute Performance haben möchtest.Gerade der deutschsprachige Raum wird mit der Cloud (noch) nicht zufrieden sein:(

        0
        • Gagac 25170 XP Nasenbohrer Level 3 | 08.03.2021 - 20:20 Uhr

          Nicht der deutschSPRACHIGE Raum, sondern der deutsche Raum. In der Schweiz und Österreich ist die Breitband- und Mobilfunkversorgung ein ganzes Stück weiter vorangeschritten als in Deutschland.

          1
          • CrazyVictor 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 20:26 Uhr

            In Wien kann ich mich zwar nicht beklagen,aber 2 bis 3 Ausfälle pro Jahr habe ich auch miterlebt als ich gerade gezockt habe:(

            0
            • Gagac 25170 XP Nasenbohrer Level 3 | 08.03.2021 - 21:27 Uhr

              Ja, Ausfälle sind die Regel. Das ist überall und bei jedem Provider so. Zudem sind 2-3 Ausfälle pro Jahr eine Glanzleistung. Bei vielen Providern sind es eher 2-3 Ausfälle im Monat.

              0
              • CrazyVictor 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 21:30 Uhr

                Mit der Zeit wird eh alles nur mehr über Cloud und Internet laufen.Das ist mir schon klar.Mal sehen wie lange es hier brauchen wird.

                0
          • Bearhug 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 20:29 Uhr

            Gagac – Hier bei uns in der ländlichen Gegend wird aber fleissig „geglasfasert“! Ich warte zur Zeit nur noch, bis der Vertrag mit T-online ausläuft und dann kommt der neue Router dran! Und hat sich das hier mit dem langsamen Internet schon mal erledigt!

            0
  9. c0re82 37743 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.03.2021 - 19:41 Uhr

    Ich glaube nicht, dass MS keinen Multiplattformer mehr zu zulässt. Klar wäre es ein weiter Grund ihre Konsolen weiter zu fördern, mit vielen großen Exclusives. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich die Einnahmen entgehen lassen wollen, bzw das es sich mehr rechnet, nur noch für den GP rausbringen wollen. Sicher wird es neue Marken von Bethesda geben, die nur auf der Xbox laufen werden. Aber große Marken, wie Elder Scrolls oder Fallout, wird es sicher weiterhin auch auf anderen Systemen geben.

    0
    • EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 08.03.2021 - 19:47 Uhr

      Warum sollte es dann auf der PS5 erscheinen, wenn Microsoft den Game Pass verkaufen will? In dem ist die xCloud enthalten und die wird in absehbarer Zeit browserbasiert die Spiele in HD anbieten. Das packt mein Notebook von 2006. In wenigen Jahren sollte das mit 4k auf SmartTVs laufen. Da wäre ein Release auf der PS5 für die Stategie von Microsoft kontraproduktiv und die PS5-Spieler können sich über gespartes Geld freuen, wenn sie Day One für dann vielleicht 15 Euro die Spiele zocken können.

      1
      • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.03.2021 - 19:50 Uhr

        Warum bringt man Ori 1 für Switch? Damit man Ori 2 auf der Xbox kauft? Oder damit man einfach mehr Spieler erreicht, die sich dann mit der Xbox auseinander setzen, die das vorher nie gemacht hätten? 🤔 Wer weiß…

        0
        • CrazyVictor 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 19:56 Uhr

          Aber Ori gehört ja gar nicht der Xbox.Der Entwickler wollte es halt unbedingt auch auf Switch haben.

          0
          • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.03.2021 - 20:00 Uhr

            Microsoft ist trotzdem der Publisher von Ori. Und wo ist Ori 2 dann, wenn das alles so easy ist?

            0
            • CrazyVictor 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 20:23 Uhr

              Warum Ori 1 und Ori 2 von Ms auf die Switch gebracht worden ist,kann man nur spekulieren.Fakt ist,es gehört nicht zu den Game Studios dort gelten andere Regeln die wir nicht kennen:)

              0
              • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.03.2021 - 20:28 Uhr

                Minecraft… Aber darum geht es auch gar nicht, sondern darum, dass man für den Game Pass keine Xbox Hardware zwingend benötigt.

                0
                • CrazyVictor 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 20:59 Uhr

                  Und die allermeisten GamePass Abonnenten beziehen es über die Xbox!

                  0
                  • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.03.2021 - 21:04 Uhr

                    Was hat das mit deiner ersten Aussage zu tun auf die ich geantwortet habe? 🤔

                    0
                    • CrazyVictor 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 21:15 Uhr

                      Das eben die Hardware doch das wichtigste ist.So verkauft man dann auch richtig viel Gamepass.Und das geht eben nur wenn man viele gute (Exlusive ) Software hat!

                      0
                    • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.03.2021 - 21:25 Uhr

                      Wenn ich bald über mein Samsung TV die kostenlose Game Pass App starten kann, wie am Phone, dann dort mein Abo abschließe bzw. mich mit meinem Account einlogge, bringt es weitaus mehr Kunden, als wenn ich zusätzlich noch eine 300 bis 500 Euro Konsole dazu kaufen muss, oder etwa nicht?

                      Bald können alle Geräte, die den Edge Browser nutzen können, ebenfalls xCloud ermöglichen. Das bringt Abos!

                      1
        • EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 08.03.2021 - 19:59 Uhr

          Am Ende tappen wir alle im Dunkeln bis Microsoft sich offiziell dazu äußert. Zenimax würde sich halt super dafür anbieten, die PS-Zocker über die App zum Game Pass zu bringen. Strategien von Unternehmen können sich aber auch im Laufe der Zeit ändern. Ich bin gespannt und werde mit den Rollenspielen von Obsidian und Zenimax diese Generation bestens versorgt sein.

          0
          • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.03.2021 - 20:08 Uhr

            Selbstverständlich, aber einfach nur zu sagen: — Bringt keine Spiele für die böse Konkurrenz! — bringt es mMn. eben nicht bzw. ist einfach nicht weitergedacht. Ein Zwang hat noch nie Millionen zum Umdenken gebracht.

            Der Game Pass an sich ist schon für viele Multiplattform-Gamer ein Grund um zur Xbox zu wechseln.

            0
            • c0re82 37743 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.03.2021 - 20:20 Uhr

              Genau das hat mich auch wieder zurück kommen lassen. Ich bin allerdings weiterhin auch Multiplattformer Zocker. Erfreue mich natürlich auch an den Vorteilen des GP. Auch daran, dass ich gutes Geld dadurch sparen kann. Nichtsdestotrotz hat Sony halt eine Marktstellung, die MS nicht so schnell erreichen wird. Und das Argument mit dem Umdenken, find ich ziemlich gut. Hardcore Sony Jünger würden nie die Konsole wechseln, egal wie gut das Produkt von MS ist. Darum sollten sie das Geld für Multiplattformer, erst einmal weiter einstreichen. Natürlich ist es möglich, das MS in Jahren durch ihre Streaming Technologie Marktführer sein wird. Aber das ist verdammt teuer, alles aufrecht zu erhalten, weswegen auch sie auf Einnahmen angewiesen sind.
              Aber wir werden bald erfahren was die so Vorhaben 😋

              0
              • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.03.2021 - 20:36 Uhr

                Ich denke, dass Microsoft noch gar nicht so genau und exakt sagen kann, was sie alles vorhaben.

                Aber egal, was sie sagen, es muss klar und deutlich sein. Was bei der Konstellation gar nicht so einfach ist.

                Aber am einfachsten wäre es natürlich zu sagen: Ab 2023 alles exklusiv, schönen Tag noch. 😉

                0
      • CrazyVictor 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 19:58 Uhr

        Sehe ich genau so!Aber die Xcloud wird noch mind. eine Konsolengen. brauchen um sich durchzusetzen(Internetgeschwindigkeit)

        0
        • EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 08.03.2021 - 20:02 Uhr

          Für einen HD-Stream von Videos reicht eine 6 MBit Leitung dicke aus. Bei 4k sollten es schon 25 MBit sein. Das kriegen in Deutschland die meisten schon hin, wenn der Haushalt nicht zu groß ist und alle 4k wollen. Ob das jetzt bei Spielen identisch ist, weiß ich nicht.

          0
          • CrazyVictor 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 20:15 Uhr

            Ich glaube die meisten Leute trauen ihrer Leitung nicht übern Weg.Ich hab ne 250 und was habe ich davon wenn sie ausfällt und ich gerade was zocken möchte:(

            0
            • Karamuto 275150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2021 - 06:56 Uhr

              Ähnliches Problem haben wir auch, bei mir fällt dauernd das Internet aus oder ist kurzfristig unnutzbar langsam. Es ist extrem frustrierend.

              1
  10. Robilein 958465 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.03.2021 - 20:01 Uhr

    Sehr schön geschrieben. Mag diese Art von Artikeln sehr gerne 🙂

    Liest sich alles sehr schlüssig und gar nicht so unrealistisch. Egal was kommt, es wird so oder so ein Mehrgewinn für das Xbox Ökosystem sein. Ich bin gespannt auf die Zukunft mit Bethesda. Der Phil und sein Team werden schon wissen, was zu tun ist. Bin da sehr zuversichtlich.

    0