Xbox Game Studios: Bethesda-Deal in trockenen Tüchern, doch wie geht es weiter?

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Der 7,5 Milliarden Dollar schwere Bethesda-Deal ist endlich in trockenen Tüchern, doch wie geht es weiter?

Zenimax und Bethesda gehören ab sofort zu Microsoft. Zwar gibt es noch keine öffentliche Erklärung, da hinter den Kulissen die Tinte unter den Verträgen noch nicht getrocknet ist und Berge von Dollar-Scheinen in Höhe von 7,5 Milliarden „rüber gescheffelt“ werden müssen, aber es ist vollbracht!

Der Bethesda-Deal ist in trockenen Tüchern und Microsoft wird wohl jetzt erst einmal kurz tief durchatmen, danach die Korken knallen lassen und etwas verkatert zum „Business as Usual“ übergehen.

xbox game studios

Doch wie geht es nun weiter mit Bethesda?

Wir haben uns einige Gedanken gemacht und möchten euch ein paar Szenarien vorstellen, über die man weiter diskutieren kann und wozu wir euch herzlich in den Kommentaren einladen.

Bestehende Verträge werden eingehalten, das ist Fakt!

Direkt zu Beginn sollte jedem klar sein, dass Bethesda vor der Übernahme mit allen hauseigenen Studios bestimmte Verträge eingegangen ist, um Spiele für diverse Plattformen in den nächsten ein bis drei Jahren zu veröffentlichen.

Microsoft hat bereits im Vorfeld ausdrücklich verkündet, dass man diese Verträge respektieren wird und erlaubt beispielsweise Spiele wie „Deathloop“ weiterhin 12 Monate zeitlich exklusiv für die PlayStation 5 zu erscheinen. Vertrag ist Vertrag!

Dieses Vorgehen wird mit großer Wahrscheinlichkeit alle Verträge betreffen, die Bethesda vor der Übernahme unterschrieben und gegebenenfalls dafür sogar Geld kassiert hat.


Bethesda & Microsoft – Wie geht es weiter? Es darf spekuliert werden!

Ein Kommentar von Tobias Schulte

 

Eine klare Aussage zu treffen ist unmöglich, dennoch kann man das große Ganze versuchen einzuordnen.

Meiner Meinung nach muss man erst einmal die Spiele von Bethesda klar voneinander unterscheiden. Es gibt viele Bereiche, die darauf Einfluss haben, aber ich möchte es leicht und verständlich halten:

1.) Spiele, die sich bereits seit Jahren in der Entwicklung befinden und vor der Microsoft-Übernahme mit weiteren Partnern vertraglich konzipiert wurden. (Deathloop, Tokyo Ghostwire,…)

2.) Spiele, die sich in der langen Erfolgsgeschichte von Bethesda über Jahrzehnte auf allen Plattformen etabliert haben. (DOOM, QUAKE, Elder Scrolls, Fallout,…)

3.) Neue Spiele, die jetzt mit Microsoft umgesetzt werden. (Unbekannt)

Software sells Software

Während die Hardcore-Fangemeinde schreit, dass alle Bethesda-Spiele in Zukunft nur noch exklusiv im Microsoft-Eco-System erscheinen sollten, könnte der Redmonder-Konzern andere Pläne verfolgen.

Ja, „Software sells Hardware“ – und es ist immer noch der Leitspruch der alten Schule, der Sony dazu verholfen hat Millionen von Konsolen zu verkaufen, wobei hier eine erstklassige weltweite Marketing-Strategie (und vieles mehr) eine wichtige Rolle gespielt hat. (Aber das ist ein anderes Thema, wozu ich gerne etwas mehr schreiben kann, wenn ihr möchtet. Lasst es mich in den Kommentaren gerne wissen und taggt mich bitte mit @Z0RN, danke.)

Des Weiteren muss man festhalten, dass der Abverkauf von Xbox-Konsolen – also reiner Hardware – für Microsoft zwar eine wichtige Rolle spielt, aber andere Bereiche weitaus wichtiger sind.

Heutzutage verkaufen Dienste wie der Xbox Game Pass ebenfalls viele Spiele, also „Software sells Software“ und während man auf einer exklusiven Plattform um die 10 bis 20 Millionen Einheiten verkaufen kann, sind es auf mehreren Plattformen vielleicht 100 Millionen?

Wenn man jetzt ein Unternehmen fragt, ob es 10 Millionen oder 100 Millionen Spiele verkaufen möchte, wie wäre wohl die Antwort? Und seien wir mal ehrlich, da draußen will doch jede Spielschmiede das nächste Grand Theft Auto, FIFA oder Call of Duty auf den Markt werfen, das dann über Jahrzehnte millionenfach gespielt wird und sich bis heute (jährlich) gut verkauft.

Aber auf einer einzigen exklusiven Plattform wäre das Erfolgsrezept von GTA5 niemals aufgegangen. Gleiches betrifft FIFA, Fortnite, Call of Duty, Apex Legends und alle anderen Spiele, die derzeit täglich millionenfach gespielt werden und Rekorde um Rekorde brechen.

Würde man jetzt ein Unternehmen fragen, was es davon halten würde, sein Spiel nicht einmalig 100 Millionen Mal zu einem festen Preis zu verkaufen, sondern es Monat für Monat für eine gewisse Gebühr zu „vermieten“ und das über Jahre, dann scheint auch hier die Antwort wieder klar zu sein.

Weiter ist für Microsoft, wie bereits erwähnt, der Verkauf von Hardware eher zweitranging und man hat mehrfach betont, dass es wichtiger sei auf die monatlichen aktiven User- und Abozahlen zu achten, anstatt auf verkaufte Konsolen. Man will also mehr aktive User im eigenen „Eco-System“ und im eigenen „Game-Launcher“, der heute mit Zenimax/Bethesda um ein Vielfaches angewachsen ist.

Multiplattform-Titel werden anderen Plattformen (nicht) weggenommen – oder doch (nicht)?

Weiter könnte man argumentieren, dass Microsoft mit dem PC, der Xbox-Konsolenfamilie und xCloud-Gaming bereits einige Plattformen hat, die man exklusiv bedienen könnte – und das wird durchaus so kommen, aber meiner Ansicht nach nicht mit Spielmarken, die in den letzten Jahrzehnten auf diversen Plattformen eine riesige Fangemeinde aufgebaut haben.

Warum sollte man nach Jahrzehnten anderen Plattformen den Zugang zu Spielen wie QUAKE, DOOM, Fallout, Elder Scrolls und anderen verbieten, wenn man sich dadurch nur den Zorn der ausgeschlossenen Spielergemeinde gewiss ist?

Wie will man dem alt eingeschworenen und krass tätowierten „DOOM-SLAYER-METAL-HEADBANGER“-Spieler erklären, dass er sein über die letzen 20 Jahre liebgewonnenes DOOM auf seiner Plattform nicht mehr spielen kann? Unmöglich! Das kriegt nicht einmal ein Phil Spencer hin.

Meiner ersten Einschätzung nach wird Microsoft alle etablierten Marken, die in der Vergangenheit auf anderen Plattformen über einen gewissen Zeitraum (10 Jahre und mehr) verfügbar waren, somit genauso anbieten, wie bisher.

Ebenso profitieren Multiplayer-, Games as a Service- und Online-Spiele wie „The Elder Scrolls Online“ von einer riesigen Spielgemeinde, die auf einer einzigen exklusiven Plattform so nicht erreicht werden kann. Auch solche Spiele, werden mit großer Wahrscheinlichkeit Multiplattform bleiben.

Die Server müssen voll sein – und zwar immer über Jahre hinweg!

Aber was springt für uns bei dem Deal heraus?

Für den Anfang: Die Xbox- und PC-Spieler erhalten alle Bethesda-Spiele im Game Pass, und das fast umsonst!

Möglicherweise werden anstehende Veröffentlichungen zeitliche exklusiv erscheinen – vielleicht sogar als Ultimate Edition im Xbox Game Pass Ultimate – so, wie es bei Gears 5 der Fall war.

Dieses „First on Xbox“- und „Plays Best on Xbox“-Branding könnte sich dann durch das gesamte bevorstehende Bethesda-Portfolio ziehen, was schon ein riesiger Gewinn für jeden Xbox- und PC-Spieler wäre.

Ebenso wird der Support der Spiele deutlich verbessert und das Maximum aus den jeweiligen Konsolen herausgekitzelt. Ein DOOM Eternal Enhanced Upgrade für die Xbox Series X sollte nie mehr so lange auf sich warten lassen, wie es aktuell der Fall ist, wobei möglicherweise die Übernahme eine Rolle dabei gespielt und viele Pläne des Studios verschoben hat.

Dann kommt also nichts exklusiv, dein Ernst jetzt?

Doch, doch – und zwar einiges!

Der Xbox Game Pass-Service kann sich nur durchsetzen, wenn (monatlich) neue und auch exklusive Inhalte veröffentlicht werden und die Abonnentenzahlen weiter durch die Decke schießen.

Dies wird dadurch erreicht, dass der Xbox Game Pass auf so vielen Geräten wie möglich angeboten, bzw. zugänglich gemacht und kontinuierliche mit neuen Inhalten versorgt wird. Die 100 Millionen Xbox Game Pass-Abonnenten, das ist das Ziel mit diesem Bethesda-Deal und den vielen weiteren Studio-Übernahmen.

Ein Xbox Game Pass-Cloud-Gaming-Stick oder eben eine vorinstallierte XGP-App auf TV-Geräten ist nur noch eine Frage der Zeit. Des Weiteren wird durch den Microsoft Edge-Browser auch Cloud-Gaming ermöglicht, was somit fast alle Plattformen auf der Welt mit einbezieht.

Alles Zukunftsmusik? Nicht wirklich, denn wer sich über DOOM Eternal bei Bethesda registriert hat, hat ab heute einen Microsoft-Bethesda-Account. Eine tiefere Verknüpfung zwischen Nintendo Switch und dem Microsoft-Account, bzw. Xbox LIVE wäre ebenso ein großer Schritt in der Gaming-Industrie, die noch mehr aktive Nutzer in das Microsoft-Eco-System spülen würde, wobei lediglich das Eingabegerät nicht von Microsoft ist. Who cares!?

Die Vision von Xbox Play Anywhere, die mir bereits auf der Games Convention in Leipzig vorgestellt wurde, bekommt somit eine völlig neue Bedeutung und Microsoft bietet derzeit die beste rundum Lösung an, wenn es darum geht Spielstände miteinander zu synchronisieren und ein nahtloses Spielerlebnis zu schaffen – das steht außer Frage.

Was erscheint jetzt exklusiv für Xbox?

Für meine aktuelle Einschätzung (März 2021) sind die bevorstehenden exklusiven Titel für Xbox & PC allesamt komplett neue Spielmarken, von denen man zuvor noch nie etwas gehört hat. Man nimmt also niemanden das geliebte Spiel der letzten Jahrzehnte weg, da man es noch gar nicht kennt. Wer den oberen Teil gelesen hat, wird verstehen, warum ich zu dieser Einschätzung gekommen bin.

Neuere Spiele oder aktuelle Spielreihen wie RAGE, The Evil Within, Wolfenstein oder Starfield sind hingegen eher „Wackelkandidaten“, dessen Plattform-Ausrichtung neu entscheiden wird.

Die Veröffentlichung von neuen Spielen zu bereits etablierten Marken, wie ein neues Fallout, DOOM und mehr könnten hingegen an Bedingungen angeknüpft sein. Vielleicht muss die externe Plattform zwingend Cross-Play mit Xbox umsetzen oder eine Registrierung im Xbox-Launcher ist vonnöten, nachdem man das Spiel auf seiner PlayStation oder Switch installiert hat. Eventuell muss aber der eine oder andere Titel im Gegenzug auf der Xbox landen.

Die Möglichkeiten sind grenzenlos und vielleicht kommt auch alles anders, aber immerhin haben wir einmal darüber nachgedacht, wie es kommen könnte! Wie es am Ende wirklich kommt, wird uns Microsoft in den kommenden Tagen hoffentlich mit einer klaren Botschaft mitteilen, wobei auch hier das große Ganze betrachtet werden muss, um die möglichen Case-by-Case-Entscheidungen, wie sie Microsoft bereits offiziell angekündigt hat, zu verstehen.

Übrigens: Morgen erscheint Forza Horizon 4 via Steam für PC – und? Lasst uns gemeinsam spielen!

Hinweis: Dies ist ein Kommentar von Tobias Schulte, der in keinerlei Hinsicht die Einstellung von Xboxdynasty oder anderen Mitarbeitern widerspiegelt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


182 Kommentare Added

  1. el ramon 4380 XP Beginner Level 2 | 08.03.2021 - 20:49 Uhr

    Ich kann die Argumentationskette im Artikel zwar nachvollziehen, denke aber nicht dass dies so einfach pauschalisiert werden kann. Nach dieser Argumentation, müsste Microsoft morgen schon Hardware Verkäufe einstellen und den Gamepass nur noch auf sämtlichen bestehenden Systemen inkl. Sony, Nintendo, Handys, etc. anbieten.

    Genau das wird nicht passieren, ich behaupte viel mehr, dass der Gamepass (dezent) dazu genutzt wird die User zur Marke Xbox zu bringen und dann irgendwann mit zunehmender Userbase werden andere Syteme wie Playstation langfristig trocken gelegt.

    4
  2. jillil1981 5920 XP Beginner Level 3 | 08.03.2021 - 20:55 Uhr

    Also ich finde es gut wenn Xbox Exklusivtitel ( Xbox, PC, xcold) rausbringen sollte dann vielleicht nur Zeit exklusiv z.b. für ein Jahr somit dass jeder in den Genuss des spiele kommen und vielleicht dann auf Sony anders rum auch mal Exklusivtitel später für die Xbox raus bringt

    2
  3. Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.03.2021 - 20:55 Uhr

    Ich kann ehrlich gesagt der Argumentation von @Z0RN nicht folgen.

    Netflix wäre nicht so gross geworden wenn sie deren Inhalte auch auf Amazon Prime, Apple TV und co. anbieten würden. Um Millionen Leute für einen Abodienst begeistern zu können brauchst du essentiell Inhalte, die es nur dort gibt.

    Warum sollte sich ein Playstationspieler eine Xbox mit Gamepass holen, wenn er ganz genau weiss, dass die meisten Inhalte 1,5 Jahre später auch für die Playstation erscheinen? Dann wartet doch jeder einfach ab!

    Das würde doch den ganzen Service torpedieren! Und nebenbei bekommt man noch den ganzen Spott der Playstationbesitzer ab, dass man immer noch keine Exklusivtitel hat.

    Und für was das Ganze? Für zusätzliche Einnahmen, auf die Microsoft gar nicht angewiesen ist. MS macht Milliarden Umsatz mit der Xbox/ PC und der GP hat 20 Mio Abonenten. Die brauchen die anderen einfach nicht.

    3
    • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.03.2021 - 21:01 Uhr

      Du musst auch nicht meiner Meinung sein, folgen vielleicht beim 2. Durchlesen.

      1.) Im Artikel steht überhaupt nicht, dass alles Multiplattform bleibt und alles weiterhin für PlayStation erscheint. Und da steht sehr wohl das, was auch du in deinem Kommentar erwähnt hast, dass es am besten monatlich exklusive Inhalte benötigt, um den Game Pass erfolgreich zu machen. Möglicherweise hast du gar nicht soweit gelesen.

      2.) Bei einigen Spielen, die es schon Jahrzehnte gibt, wie DOOM oder Fallout, habe ich meine Bedenken geäußert, wenn man diese plötzlich auf anderen Plattformen verbietet, wo sie vorher zugänglich waren. Und damit meine ich nicht nur PlayStation, sondern alles, was nicht von Microsoft ist. Bei diesem Deal darf man nicht nur Xbox / PlayStation denken.

      Ich glaube Microsoft ist es erst einmal wichtiger, dass die Games/Studios nicht bei Amazon oder Google landen.

      4
      • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.03.2021 - 21:05 Uhr

        Ich sage ja nur. Weisst du Microsoft darf ja das Ziel nicht aus den Augen verlieren und das ist ein Netflix für Spiele Service, der jährlich gewaltige Wachtumsraten haben soll.

        Irgendwann hat man 30 Mio, 40, vielleicht sogar 50 Mio Abonenten, die 5 Euro pro Monat für den Service zahlen, dann rentiert sich der ganze Service auch ohne Veröffentlichung auf Playstation- und Nintendoplattformen prächtig.

        In einigen Jahren geht der Service auch per TV Stick/ App auf jeden TV, Laptop, Tablet und co. wer braucht dann noch andere Konsolen? 🤔

        2
        • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.03.2021 - 21:15 Uhr

          Mir ist schon klar, was du meinst und der Grundgedanke ist auch richtig. Aber bei Netflix sind alle Netflix Produktionen exklusiv und manche andere Filme & Serien sind Deals mit Anbietern und Partnern. 😉

          Ich wollte mit diesem Artikel nur versuchen die Weitsicht etwas zu vergrößern, da ich der Meinung bin, dass man nicht einfach mit dem Hammer ankündigen kann: Alle Spiele nur noch Xbox, also nicht sofort. 😉

          Sind Bethesda Spiele nun exklusive Produktionen? Oder Deals mit einem neuen Partner, der in Zukunft exklusive Netflix Produktionen macht?

          So leicht ist es mMn. am Ende nicht, zumindest nicht bei DOOM, FALLOUT usw. dessen Marken schon 10+ Jahre eine gewisse Fanbasis auf diversen Plattformen haben. Diese Marken sind keine „Netflix Produktionen“ wenn wir bei dem Beispiel bleiben. Aber alles was neu produziert wird, schon!

          Steam wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch weiterhin Bethesda Spiele bekommen.

          Microsoft Office Exklusiv hat Apple Kunden auch nicht zu Windows gebracht, dennoch macht man auf iOS genauso Milliarden durch Office…

          Eins ist sicher, es wird überall diskutiert! 😂

          1
    • Karamuto 275050 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2021 - 07:16 Uhr

      Ob eine Firma mehr Einnahmen „nötig“ hat wird nie zur Debatte stehen. Wenn sie die Chance für mehr Geld bekommen nehmen sie dieser garantiert wahr, denn Firmen existieren aus keinem anderen Grund als Geld zu verdienen.

      Es hat schon einen Grund das Sony nun auch seine Spiele auf PC bringt, denn dort kann man wenig Aufwand viel Geld verdienen. Die Multi Plattform Titel die sich bereits über Jahrzente etabliert haben von den anderen Plattformen abzuziehen obwohl die Studios auch große Erfahrung damit haben auf alles Plattformen zu entwickeln wäre schon mehr als dämlich aus wirtschaftlicher Sicht.

      0
  4. Remo1984 48130 XP Hooligan Bezwinger | 08.03.2021 - 21:38 Uhr

    Also wenn nichts mehr großartiges wie Fallout oder Elder Scrolls Exklusiv wird…was soll ich dann mit einer Xbox?
    Dann kann ich mit die Playsi holen mit ihren exklusiven und gute kostenlosen Games + Bethesda Spiele 🤷🏽‍♂️

    2
  5. Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.03.2021 - 21:39 Uhr

    Hatte Nintendo moralische bedenken Bayonetta 3 und Deadly Premonition 2 exklusiv auf der Switch zu veröffentlichen?

    Hatte Sony moralische bedenken bei Demon Souls, Shenmue 3, die Marke Spiderman neuerdings Konsolenexklusiv für die Ps4/5 und dem ganzen Zeitexklusiven Kram?
    Call of Duty: Black Ops Cold War – Zombies Onslaught ist 1 Jahr lang Playstation-exklusiv!

    Glaubst du die schlafen nur eine Nacht schlecht wegen solcher Deals? 🤔

    fressen, oder gefressen werden

    3
    • Bearhug 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 21:46 Uhr

      Ich habe vor 5 Minuten die Theorie gelesen, dass die PS5 keinen Webbrowser hat, um den Gamepass von Microsoft abzublocken! Dann will Sony wohl nicht händeschütteln, oder?

      1
      • Karamuto 275050 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2021 - 07:18 Uhr

        Würde ehere behaupten es ist so gemacht, damit MS den GP nicht ohne Revenue an Sony auf der PS anbieten kann. 🤔

        0
  6. JAG THE GEMINI 100325 XP Profi User | 08.03.2021 - 21:45 Uhr

    ein paar dieser games weden hoffentlich Xbox exklusiv sein,sonst sehe ich SCHWARZ für die Series X!

    1
    • Bearhug 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 21:48 Uhr

      Ich erwarte das sogar. Warum habe ich mir sonst die Series X gekauft!

      2
    • DirtySwifty 21775 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.03.2021 - 22:09 Uhr

      Warum weil ohne Zenimax Bethesda keine guten Exclusives für die Series X erscheinen. Was machen denn die ganzen anderen Games Studios von Microsoft? Schlafen?

      0
      • JAG THE GEMINI 100325 XP Profi User | 09.03.2021 - 12:41 Uhr

        Die Games anderer Studios werden noch etwas brauchen, bis diese erscheinen… Aber einige Bethesda Games kommen wohl noch dieses Jahr

        0
  7. JohnLee 1520 XP Beginner Level 1 | 08.03.2021 - 21:46 Uhr

    Toller Artikel. In Zukunft gerne mehr davon @Z0RN 👍🏻

    Es wird durchaus spannend zu sehen sein wie MS, die Gamer und die „Medien“ mit diesem Thema umgehen werden. 

    Persönlich sehe ich allerdings nicht, wie MS das Stigma loswerden will/soll, dass sie keine (exklusiven) Games haben,  wenn sie ihre Spiele weiterhin auf allen Plattformen zur Verfügung stellen. 

    Sicherlich kann man das Ganze mit dem Game Pass versüßen und mit Boni versuchen schmackhafter zu gestalten, im MS/Xbox Ökosystem unterwegs zu sein, anstatt auf der Playstation (nennen wir das Kind beim Namen), aber das wird bei der Fanbase von Sony nicht reichen. 

    Dafür ist die Marke zu präsent, sogar regelrecht ein synonym für Gaming geworden und die Anhängerschaft zu treu.
    Hinzu kommt, dass man seine Bibliothek ungerne aufgibt und die exklusiven Hits werden universal geliebt und binden die Fans.

    Und das MS explizit erwähnt, dass man nicht so sehr an Hardwareverkäufen interessiert sei, liegt schlicht und ergreifend daran, dass man weniger verkauft als Sony und/oder Nintendo! Das sollte aber jedem hier klar sein. Zu 360 Zeiten ist man monatlich mit den Zahlen hausieren gegangen.

    Software sells Software…stimme ich 100% zu, aber gerade an Nintendo sieht man doch: Software sells auch Hardware. Und ungeachtet dessen was MS nach außen hin sagt, würden sie nur all zu gerne 100/200/500 Millionen Konsolen verkaufen! 

    Es wäre doch so viel einfacher noch mehr Geld an einem Kunden zu verdienen, der die eigene Hardware nutzt: Werbung im Dashboard für Deal XY, Werbung für Game Pass, Zubehörverkäufe, der eigene Xbox Store usw usw. Vergessen wir dabei auch nicht, dass MS an jedem verkauften Spiel mitverdient. Egal ob Mega Publisher oder 1 Mann Studio. Wer die Hardware (hier Xbox) nicht hat/nutzt, der kauft die Spiele auch nicht über MS! Ist eine einfache Rechnung.  

    Cloud Gaming steckt noch in den Kinderschuhen. Wenn es soweit ist (nicht falls) wird man auf dedizierte Hardware verzichten können und die Spieler werden sich ihre Bibliotheken zusammenstellen können, wodurch MS weitere Einnahmen, neben Game Pass, generieren kann. Aber bis dahin ist Hardware wichtig  (Sorry MS glaube ich euch nicht)
    Ich denke jedem hier ist klar, dass man nur eine App benötigt, um Teil von MS/Xbox/Gaming zu sein, aber wir sollten Xcloud nicht all zu hoch hängen Oder als die Alternative darstellen. Der Großteil der Gamer ist auf Konsolen und auf dem PC unterwegs. Auch wenn sich das in Zukunft sicher noch verschieben wird. Denke daher auch nicht @Z0RN dass man es der „bösen Konkurrenz“ nicht gönnt, sondern eine Business Entscheidung treffen muss, die entweder langsam und beständig zum Ziel führen soll oder eben etwas schneller😄 

    Hätte ich die Entscheidungsgewalt würde, mit Ausnahme der beiden MMOs, jedes(!) Game exklusiv im MS Ökosystem erscheinen. Warum auch nicht? Am Model von Netflix & Disney+ (und den Abozahlen) sieht man doch, wie gut das funktionieren kann.

    MS macht es einem bereits mehr als einfach. Wer keine Xbox kaufen will, muss es auch nicht: PC, Laptop, Cloud…alles tolle Alternativen! Alles Möglichkeiten an denen MS genug verdienen und gleichzeitig ihre Game Pass Zahlen in neue Höhen katapultieren wird. Und will man diese User halten, benötigt man viel Content.

    Wie einige User bereits erwähnt haben: wäre es ein Sony Deal, würden wir nicht darüber sprechen 😄

    4
    • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.03.2021 - 21:57 Uhr

      Danke für dein ausführliches Feedback. ✌️

      In jedem Fall wird viel diskutiert und auch bei Sony würde aufgrund der neuen Ausrichtung auch diskutiert werden mMn.

      Und selbstverständlich will Microsoft mehr Konsolen als sonst jemand verkaufen, aber wenn man das Business nicht gewinnen kann, dann ändere das Business und Game Pass ändert die Gaming-Landschaft bereits.

      Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch eine klare Aussage wie „alles exklusiv, hört auf zu fragen“ wünschen, aber je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto schwerer passt es meiner Auffassung nach in das Xbox / Microsoft Konzept, das sich auch bei Sony gerade ändert.

      Und im Artikel steht nicht, dass alles Multiplattform bleibt. 😉

      1
  8. Syler03 48675 XP Hooligan Bezwinger | 08.03.2021 - 21:56 Uhr

    Die Diskussion ist teilweise total daneben…

    Xbox Exklusive gibt es ja seit Jahren nicht mehr. Wenn heißt es eigentlich Microsoft und oder Co-Plattform (Xbox,, PC, Stream, Nintendo, XCloud mit Android und Zukünftig auch Apple Geräten) Exklusiv.

    Zudem werden bei Games die die 100Mio. Installation vorweisen können, nicht alle 100Mio. auf einer Plattform getätigt! Auch nicht bei PlayStation!

    Microsoft muss jetzt erstmal durch rechnen ob die XCloud Technologie die Anzahl an PlayStation Installation Ausgleich kann. Und der Zugang zu XCloud sehr einfach ist, könnte Co-Plattform mit jetzt Partner teilweise oder Langfristig die beste Lösung sein.

    Es geht schließlich auch darum den Alleinstellungsmerkmal der Markt Xbox zu fördern.

    Ich glaube der Bethesda Deal wird auch ohne die PlayStation rechnen für Microsoft!

    1
    • David Wooderson 277646 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2021 - 10:27 Uhr

      Ja Phil hat schon gesagt das der Deal sich auch ohne PlayStation Veröffentlichung rechnet:

      „..wir haben xCloud und PC und Game Pass und unsere Konsolen-Basis, also muss ich diese Spiele auf keiner anderen Plattform außer den von uns unterstützten Plattformen ausliefern, damit der Deal für uns funktioniert“

      1
  9. cartoon11 25790 XP Nasenbohrer Level 3 | 08.03.2021 - 22:09 Uhr

    Spiele werden nicht besser, nur weil sie exklusiv sind.
    Auch der Flaschenhals für eine optimale Version würde im Moment nicht die PS5 sein, sondern der versprochene Support für die One für die nächsten Jahre.
    Was aber für MS wichtig sein wird, ist die ideale Vermarktung des Xbox Universums.
    Da werden sie schon schlaue Leute drauf ansetzen, um zu schauen, ob das besser mit PS ist oder ohne.
    Ich denke, dass es anfangs besser wäre ohne, aber sie müssten das ganze besser vermarkten. Da hat Sony gezeigt, wie das geht. Playstation wird heute oft als Synonym für Game Konsole benutzt, auch wenn es sich um Nintendo oder Xbox handelt…

    0
  10. Fenistir 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 22:11 Uhr

    Manchmal ist Mindshare wichtiger als Marketshare. Im mobilen Bereich hat Microsoft diese Strategie sehr aggressiv gefahren und selbst Windows (10) – DAS Zugpferd von MS – hat man in den letzten Jahren etwas stiefmütterlich behandelt und mit der „Cloud first“ – Strategie daran gearbeitet mit seine Diensten auf jeder Plattform vertreten zu sein. Ähnliches könnte Microsoft auch beim Gaming in Betracht ziehen. Den Playstation-Spielern ein Elder Scrolls oder Fallout vorzuenthalten könnte Microsofts Hardware-Verkäufer ankurbeln. Aber a) betonen sie ja immer wieder, dass ihnen diese gar nicht so wichtig sind und b) wird es immer Hardcorefans geben, die ihre langjährige Lieblingsplattform nicht verlassen wollen. Ihnen ein Microsoft-Spiel auf die Playstation zu bringen dürfte Microsoft vermutlich mehr Umsatz bringen als die Leute auf die eigene Hardware zu locken… Daher denke ich, dass es auch weiterhin die großen Titel für die Playstation geben wird (und für den Windows-PC sowieso).
    Die Entwicklung dürfte aber primär für das XBOX/Windows Ökosystem erfolgen und auch zeitexklusiv dort zuerst veröffentlicht werden. Denn so kriegen sie die Abonnenten für den GamePass. Und dann wird es noch einige kleinere Spiele geben, die nur auf XBOX und Windows erscheinen und alternativ in der Cloud laufen. Aber auch hier zieht man sich letzten Endes wieder die Abonnenten ran…
    Sony hat zwar bewiesen, dass „Software sells Hardware“ immer noch eine gewisse Gültigkeit hat. Aber glücklicherweise schaut Microsoft sehr weit über den Tellerrand. 😉

    0