Xbox Game Studios: Phil Spencer: Bethesda-Spiele müssen nicht auf anderen Plattformen außer unseren erscheinen damit der Deal funktioniert

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Phil Spencer gibt durch die Blume bekannt, dass künftig die Spiele von Bethesda exklusiv im Microsoft-Eco-System veröffentlicht werden.

Phil Spencer hat in einem Interview mit Kotaku über die Veröffentlichung der Xbox Series X und die Übernahme von Bethesda in Höhe von 7,5 Milliarden US-Dollar geplaudert. Dabei hat er bekannt gegeben, dass man es nicht nötig habe, künftig Spiele von Bethesda für andere Plattformen zu veröffentlichen, damit der Deal sich auszahlt. Schließlich habe man die Spielerbasis am PC, der Xbox, der xCloud und dem Xbox Game Pass-Angebot.

Phil Spencer sagte: „Wir haben xCloud und PC und Game Pass und unsere Konsolenbasis, ich muss keine Spiele [von Bethesda] auf einer anderen Plattform als den von uns unterstützten anbieten, damit sich der Deal für uns auszahlt.“

Im Interview ging es dann noch weiter.

Kotaku fragte: „Ist es möglich, eine Investition von 7,5 Milliarden Dollar wieder hereinzuholen, wenn Sie Elder Scrolls VI nicht auf der PlayStation verkaufen?“

„Ja!“, antwortete Spencer schnell.

Somit dürfte klar sein, dass sobald alle Verträge vor der Übernahme von Bethesda eingehalten wurden, künftig alle Bethesda-Spiele im Microsoft Eco-System und somit exklusiv für Xbox und PC erscheinen werden. Dazu werden die Spiele von Bethesda im Xbox Game Pass landen und via xCloud auch unterwegs spielbar sein.

Im Vorfeld hat Microsoft dazu bekannt gegeben, dass man die derzeitigen zeitlich exklusiven Verträge für Deathloop und GhostWire: Tokyo für die PlayStation 5 respektieren und trotz der Übernahme einhalten wird. Dies dürften aber somit die beiden letzten AAA-Spiele von Bethesda gewesen sein, die für eine PlayStation-Konsole erschienen sind.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


164 Kommentare Added

  1. 3xcision 9720 XP Beginner Level 4 | 16.10.2020 - 19:49 Uhr

    Richtig so nie für andere bringen, die Sonys haben doch auch ihre Spiele warum sollte Ms das nicht dürfen. Jetzt haben die Sonys plötzlich nicht mehr so eine große klappe von wegen Xbox hätte keine Spiele 😉 Sony eher was haben die den noch ihr komisches Spiderman, usw alles Spiele die mich überhaupt nicht ansprechen

    7
  2. -SIC- 75490 XP Tastenakrobat Level 3 | 16.10.2020 - 19:49 Uhr

    Wieso sollte das bedeuten, dass andere Plattformen nicht mehr bedient werden? Da wird zu viel hinein interpretiert. Es wurde explizit nach dem finanziellen Aspekt gefragt und genau darauf bezog sich auch die Antwort. Microsoft Plattformen spielen genug Geld für eine Rentabilität ein. Das heißt nicht, dass man Marken wie Elder Scrolls und Fallout Microsoft exklusiv machen wird und sollte. Wenn Microsoft eine Sache gelernt hat, dann doch wohl, dass die Reputation eine große Rolle spielt. Daran hat Microsoft gearbeitet und das wollen sie sicher nicht aufs Spiel setzen.

    4
    • GuacamoleM10 7160 XP Beginner Level 3 | 16.10.2020 - 20:01 Uhr

      7.5 Milliarden Investment!

      Da geht es schon lange nicht mehr um Reputation. MS hat es auf lange Sicht auf ein Wachstum der Gamepass Abonnenten abgesehen.

      Ist ganz einfach eigentlich.

      10
    • Johnny99 0 XP Neuling | 16.10.2020 - 20:26 Uhr

      Ne, definitiv nicht. Das war alles Marketing und hat super funktioniert. Das einzige, was für Microsoft zählt ist der Gamepass. Da wäre es irrwitzig, wenn sie die Inhalte an Wettbewerber geben würden. Alles von Zenimaxx wird ausschließlich auf Gamepass-Plattformen erscheinen, alles andere macht keinen Sinn.
      Die einzige andere Möglichkeit wäre, wenn sich der Gamepass nicht so entwickelt wie gewünscht, und zwar deutlich. Dann würde man in den sauren Apfel beißen und auch auf Playstation veröffentlichen. Ansonsten keine Chance.

      0
      • -SIC- 75490 XP Tastenakrobat Level 3 | 16.10.2020 - 20:39 Uhr

        Exklusivität wird nur die neuen Marken betreffen, vielleicht den einen oder anderen Ableger außerhalb von Hauptreihen. Alles was Multiplatform war, wird es auch bleiben. Da bin ich mir sicher, es sei denn Microsoft will wieder ihren Ruf als seelenloser, geldgeiler Großkonzerne stärken. Da sie alles daran gesetzt haben dem entgegenzuwirken, glaube ich kaum, dass ein Fallout 5 oder Elder Scrolls 6 nicht auf der Playstation erscheinen wird.
        Alles andere ist zu kurz bzw. zu einseitig gedacht.

        1
      • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 16.10.2020 - 23:10 Uhr

        Da die Spiele next Gen erscheinen, ist die PS 5 gegenüber PC und XBox eh die kleinere Plattform. Und da laut Statistik die PS Jünger wenig Spiele im Schnitt kaufen, kann man sich die Portierung auch sparen und hat mehr Zugkraft für den Game Pass.

        0
    • CrazyVictor 0 XP Neuling | 16.10.2020 - 20:29 Uhr

      Also anders als Sony?

      0
      • -SIC- 75490 XP Tastenakrobat Level 3 | 16.10.2020 - 20:47 Uhr

        Was genau meinst du?

        Und jetzt sag nicht: Sony würde doch auch alles exklusiv machen.
        Erstens weiß man das nicht.
        Zweitens würde ich das auch für einen Fehler halten, wobei ich glaube, dass die Akzeptanz eher da wäre.
        Drittens ist es völlig egal, was Sony machen würde.

        Wenn du das gar nicht gemeint hast, tut es mir leid.

        0
        • Murky Claw 36385 XP Bobby Car Raser | 16.10.2020 - 21:18 Uhr

          Da die Strategie von Microsoft den Game Pass so stark wie möglich zu machen, macht es durchaus Sinn, die Games nicht auf anderen Plattformen rauszubringen. Mit dem Cloudservice könnten dann andere dennoch die Games zocken, wenn der Ultimate geholt wird. Insofern könnten sich sogar PSler überlegen den Game Pass zu holen, um es dann am PC/Laptop oder Smartphone zocken, natürlich wenn das Internet da mitspielt.

          0
        • CrazyVictor 0 XP Neuling | 16.10.2020 - 21:49 Uhr

          Doch,genau so hab ich es gemeint!Sony bringt seine (großartigen)Spiele ja aus gutem Grund Konsolenexlusiv heraus.Gute gemachte Spiele verkaufen nun mal Hardware.So einfach ist das.
          Und wieso soll bei Sony ExlusivSpiele die Akzeptanz größer sein als wenn das MS macht?Verstehe ich nicht.Und wieso ist es eh egal was Sony macht und bei MS dann doch nicht?Ich glaube das Ms einfach keine andere Wahl hat wenn sie mit Sony mithalten möchten
          Peace

          1
        • -SIC- 75490 XP Tastenakrobat Level 3 | 16.10.2020 - 21:55 Uhr

          Also Spiele durch Xcloud und Game Pass auf andere Plattformen zu bringen, halte ich für möglich (hatte ich selbst an anderer Stelle mal angesprochen) , aber Microsoft selbst hatte sich vor nicht allzu langer Zeit dagegen ausgesprochen (weiß den Zusammenhang nicht mehr genau, müsste ich suchen). Das muss nichts entgültiges sein, ist aber nicht der Istzustand, jedenfalls in der Öffentlichkeit.

          Darum geht es den meisten hier aber nicht. Hier wird davon geredet Multiplattformspiele exklusiv zu machen, im Sinne von: die haben keinen Zugriff mehr auf diese oder jene Spielreihe von ihrer Plattform aus, und den Weg wird Microsoft sicher nicht gehen. Alles andere wird aber sicher exklusiv werden.

          Das alles kann man dem Interview auch gar nicht entnehmen. Er Antwortet auf eine spezifische Frage ohne auf irgendwelche Pläne darüber hinaus einzugehen.

          0
        • -SIC- 75490 XP Tastenakrobat Level 3 | 16.10.2020 - 22:07 Uhr

          @CrazyVictor
          Also ich meinte, wenn Sony diesen Deal gemacht hätte, gehen viele davon aus, dass Sony alle Zenimax Spiele Playstation exklusiv machen würde.
          Das kann man jedoch nicht wissen. Weiter würde das Sony sicher auch nicht gut tun, aber man würde das wohl eher Sony als Microsoft „verzeihen“.
          Und dann meinte ich, dass diese Gedankenexperiment, welches viele anbringen, völlig unwichtig ist.

          Klar bringt Sony die eigenen Spiele Exklusiv und das sollte auch Microsoft machen, aber wir reden hier davon Multiplattform Spiele Exklusiv zu machen und das ist etwas ganz anderen und es ist nichts gutes.

          0
  3. Manwiththegum 8200 XP Beginner Level 4 | 16.10.2020 - 19:50 Uhr

    Finde ich richtig. PC und Xbox reichen.

    8
    • Mrs Marple 12185 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.10.2020 - 23:33 Uhr

      Falsch, die Konkurenz ist gut für uns Player. Wäre der Konkurzenzkampf würden wir nicht solch traumhafte Angebote bekommen.

      0
  4. Lillytime 91975 XP Posting Machine Level 1 | 16.10.2020 - 19:53 Uhr

    Sony hat seins, MS eben auch. Wo ist das Problem? Wer beides geniessen möchte, muss halt über kurz oder lang beide Konsolen kaufen.

    3
    • CrazyVictor 0 XP Neuling | 16.10.2020 - 21:51 Uhr

      Mit Abstand die beste Lösung für alle!
      Genau so werde ich es machen)

      0
  5. XBoXXeR89 61835 XP Stomper | 16.10.2020 - 20:01 Uhr

    Wäre ja auch dämlich wenn MS die exklusivität nicht durchziehen würde!
    Ob die nun was dran verdienen oder nicht ist ja eigentlich zweitrangig… hauptsache Sony verdient nix!

    1
  6. cartoon11 25790 XP Nasenbohrer Level 3 | 16.10.2020 - 20:01 Uhr

    Früher war es ja auch so, da musste man Nintendo und Sega Konsolen haben, um die meisten Games spielen zu können.

    4
  7. shadow moses 200415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.10.2020 - 20:03 Uhr

    7,5 Mrd nur für Zeitexklusivität wäre ja selten dumm. Möglicherweise in Einzelfällen aber der Großteil kommt wohl nicht mehr auf der PS. Zeitexklusivität kann man billiger auch haben?

    2
  8. Zloe1 38495 XP Bobby Car Rennfahrer | 16.10.2020 - 20:06 Uhr

    Sag ich doch schon von Anfang an das es so sein wird ??‍♂️

    2
  9. Regeaton10 1920 XP Beginner Level 1 | 16.10.2020 - 20:07 Uhr

    Das ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema, da man auf einen Seite eine Menge für den Bethesda Deal gezahlt hat und auf der anderen seite schauen muss, dass der Gamepass schwarze Zahlen schreibt. Grob kann man davon ausgehen, dass die Liquidität so gut war, dass man sich nach einer guten Investition umgeschaut hat und musste. Mit dem Gamepass xCloud hat man sich wohl ein Plan für die nächsten +10 Jahre gemacht und mMn. spekuliert man auf eine Veränderung im Gaming Markt. Der Gamepass wird zu Anfang jedoch nicht wirklich Gewinne einfahren. Da muss man nur ein Auge auf Netflix oder Spotify richten, die seit Jahren rote Zahlen. Das gute ist, dass man mit Microsoft ein extrem starkes Mutterkonzern im rücken hat, welches die Investitionen und Verluste der nächsten Jahre einfach auffangen kann, ohne das es Gegenwind seitens der Aktionäre gibt. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das Langzeit „Experiment“ sich entwickeln wird und entsprechend auch der Gaming Markt. Leider bewegt sich mMn alles Richtung: Game as a Service, Microtransaktionen, Battle Pass usw.

    1
    • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 16.10.2020 - 20:16 Uhr

      Bei Netflix oder Spotify gibt es aber auch keine DLCs oder Mikrotransaktionen. Ich mag auch keine Mikrotransaktionen, aber wenn ich das Spiel schon gratis bekomme, warum nicht?

      2
      • Regeaton10 1920 XP Beginner Level 1 | 16.10.2020 - 20:36 Uhr

        Ja klar, stimmen tut es auf jeden Fall, jenachdem wie viele Games aus dem Gamepass damit arbeiten und es Einnahmen direkt von MS sind. Problem an dem Vergleich ist auch, dass man nicht genau sagen kann ob der Filme/Musik Markt für mehr Ausgaben/Kosten sorgt oder der Gaming Markt. Man kann ja auch aktuell nur Thesen aufstellen, in welche richtig es gehen kann, aber eine pauschale Antwort gibt es natürlicherweise nicht. Vor kurzem wurde ja auch die Global Gaming Studie veröffentlicht, welche sehr interessant ist und den aktuellen Trend im Abo Gaming Markt darstellt.

        0
    • yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.10.2020 - 05:47 Uhr

      Der Gamepass schreibt schon schwarze Zahlen soweit ich weiß…

      0
  10. cartoon11 25790 XP Nasenbohrer Level 3 | 16.10.2020 - 20:20 Uhr

    Mit dem jetzigen Management denke ich nicht, dass die etwas für Playstation freigeben werden. Die 7.5 Mia werden sehr langfristig gerechnet sein. Wenn dann aber irgendwann andere am Ruder, kann sich das auch wieder ändern.

    0