Xbox Game Studios: Deal mit Bethesda fällt offensichtlich unter die Wettbewerbsregeln

EU sagt, dass Microsofts Zenimax-Deal „unter die Regeln fallen könnte“, aber noch gibt es keine Genehmigung.

Die Europäische Union hat festgestellt, dass Microsofts geplante 7,5-Milliarden-Dollar-Übernahme von ZeniMax unter ihre Wettbewerbsregeln fallen könnte, aber es wurde noch keine endgültige Entscheidung über den Geschäftsabschluss getroffen.

Das Wettbewerbsrecht der Europäischen Union ist neben dem Kartellrecht der Vereinigten Staaten das einflussreichste der Welt.

Wie letzte Woche berichtet, wird die EU bis zum 5. März entscheiden, ob sie die Übernahme genehmigt, bei der die Xbox-Firma Eigentümer des Spiele-Publishers Bethesda und seiner vielen Franchises wie Fallout, The Elder Scrolls und DOOM werden wird.

In einer Erklärung, die nach dem Antrag von Microsoft in diesem Monat veröffentlicht wurde, enthüllte die EU, dass Microsoft plant, ZeniMax durch eine Fusion mit einer neu gegründeten Microsoft-Tochter namens „Vault“ zu übernehmen.

100 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Moe Skywalker 20700 XP Nasenbohrer Level 1 | 11.02.2021 - 07:42 Uhr

    Na dann heißt es wohl Daumen drücken. Gleichzeitig bin ich aber froh das es überhaupt solche Überwachungsorgane gibt. Irgendwann wird die Welt nur noch aus ein paar Organisationen bestehen, die zuviel Macht haben. Vielleicht habe ich aber auch zu viele SciFi Filme geguckt 😀

    1
    • RuGrabu 8320 XP Beginner Level 4 | 11.02.2021 - 09:20 Uhr

      Soweit ich das verstanden habe, kann es dabei nur um die Studios gehen, die ihren Firmensitz in Europa haben. Die EU hat ja keinen Einfluss auf Unternehmen, die außerhalb der EU sitzen. Da gibt es sicher genug Möglichkeiten, das dann zu umgehen.
      Evtl. werden die Firmensitze in die USA verlegt und die Studios in Europa sind dann nur Niederlassungen. Irgendwas in der Art.

      0
    • Adrianok1982 2180 XP Beginner Level 1 | 11.02.2021 - 22:22 Uhr

      Inwiefern peinlich? Für wen? Bestimmt nicht für MS. Peinlich ist der vollkommen falsche Ausdrucken.

      0
  2. SanVio70 80140 XP Untouchable Star 1 | 12.02.2021 - 16:53 Uhr

    Das wird hoffentlich alles ohne Probleme durch gehen, damit wir schöne Spiele für die XBox bekommen 🙂

    0

Hinterlasse eine Antwort