Xbox Game Studios: Drei weitere unangekündigte AAA-Spiele mit Partnern möglich

Laut neuen Berichten will Microsoft mehrere AAA-Spiele mit Third-Party-Partnern veröffentlichen. Vielleicht sogar eines dieses Jahr!

Microsoft ist in letzter Zeit schnell zu einer ernstzunehmenden Kraft geworden und hat das First-Party-Portfolio auf zwei Dutzend Studios erweitert. Darunter sind auch namhafte Entwickler wie Bethesda oder Obsidian Entertainment.

In einem Artikel von Windows Central berichtete der Verfasser Jez Corden, dass Microsofts Xbox Global Publishing-Abteilung ein Spiel veröffentlichen will, welches von einem „prominenten“ AAA-Third-Party-Studio entwickelt wird.

Jez Corden: „Microsoft entwickelt und veröffentlicht natürlich viele seiner eigenen Spiele von internen Studios, hat aber auch ausgiebig mit Drittanbieterstudios zusammengearbeitet, um Spiele exklusiv für Xbox zu entwickeln.“

„Microsofts Xbox Global Publishing-Team hat in der Vergangenheit Spiele wie Quantum Break, Killer Instinct und Crackdown finanziert, die alle von externen Teams entwickelt wurden. Kürzlich erhielten wir eine große Menge an Informationen aus vertrauenswürdigen Quellen, die einige der zukünftigen Deals andeuten, an denen die Partner-Publishing-Teams von Xbox arbeiten.“

„Ich möchte keine weiteren Details verraten und den Entwicklern oder Fans die kommenden Enthüllungen nicht verderben, aber dieses spezielle Spiel klingt extrem vielversprechend und ist in einer ehrgeizigen vernetzten Welt angesiedelt.“

„Microsoft ist da auch noch nicht fertig. Das oben genannte Spiel könnte noch in diesem oder vielleicht im nächsten Jahr enthüllt werden, je nachdem wie die Entwicklung verläuft. Darüber hinaus wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass nicht nur ein, sondern mindestens drei weitere Spiele von Xbox Publishing-Partnerstudios von hohem Kaliber als Prototypen entwickelt werden. Bei keinem dieser Spiele handelt es sich um das Gerücht, dass Microsoft mit Kojima an einem Spiel arbeitet.“

Corden ist bekannt als eine zuverlässige Quelle, was er in der Vergangenheit immer wieder unter Beweis gestellt hat. Das Spiel soll in einer „eng vernetzten Welt“ spielen, was er jedoch nicht weiter erläutert. Laut ihm, soll das eigentlich noch unbekannte Projekt entweder dieses oder nächstes Jahr angekündigt und veröffentlicht werden.

Wie bei jedem noch unbestätigten Gerücht solltet ihr aber auch diese Meldung erstmal mit Vorsicht genießen.

73 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Kitomy 14050 XP Leetspeak | 16.04.2021 - 09:05 Uhr

    2021 ist halt AAA mäßig ziemlich mau.
    Und ein Spiel das nur für die XsX kommt und somit Leistungs Technisch an die Grenzen geht wird wohl auch erst frühestens 2022 kommen.

    1
      • Kitomy 14050 XP Leetspeak | 16.04.2021 - 09:19 Uhr

        Wir haben Mitte April.

        Was habe ich dieses Jahr gekauft : Tomb Raider Trilogie die ich vorgestern beendet hatte. dann noch Fifa . Dazu Noch Forza und das ein oder andere Game Pass Spiel aus Probiert. Nächsten Monat Kommt dann Mass Effekt was mich wohl auch wieder Stunden Fesseln wird.. So und dann ist das Halbe Jahr rum und muss feststellen das eigentlich alles alte Spiele sind.
        Interessant wird vielleicht Resident Evil, aber da überlege ich noch da es überhaupt nicht Mein Genre ist.
        Ja und dann kommt Formel 1, da bin ich dann auf die Next Gen Version Gespannt.

        Aber dann wird es halt doch ziemlich Mager. Eventuell kommt noch ein FarCry und ein neue Fifa Ableger wo ich aber wieder bis zum Sale warte wo es 75 % kosten wird.

        Die anderen Potenziellen Spiele werden wohl fast alle ins Jahr 2022 verschoben.
        Denn man sieht / hört zu wenig von dennen.

        0
        • biowolf 20240 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.04.2021 - 09:45 Uhr

          das ist korrekt.. geht mir ähnlich… meine SX gebe ich trotzdem nicht wieder her 🙂

          0
          • Lucky Mike 4 16370 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.04.2021 - 10:03 Uhr

            Stimme dir hier voll zu. Und das obwohl wir in einer Pandemie sind und generell mehr Zeit zum spielen ist. Vermutlich kommen dann 2022 wieder so viele gute Spiele auf den Markt, dass man nicht dazu kommt alle zu spielen. Zum Glück habe ich den Gamepass noch 👌

            1
  2. LW234 33165 XP Bobby Car Schüler | 16.04.2021 - 09:25 Uhr

    Ich glaube dieses Jahr kommen nicht mehr so viele Überraschungen aber für das nächste bin ich sehr zuversichtlich! Immer her mit neuen Games.

    0
  3. MARVEL 41405 XP Hooligan Krauler | 16.04.2021 - 09:39 Uhr

    Noch mehr Ankündigungen ohne konkret zu werden.
    Liefert doch endlich mal was ab.
    Das erinnert mich so langsam an die Avatar-Fortsetzungen…

    1
    • Dr.Strange 20440 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.04.2021 - 10:04 Uhr

      das wird schon. Microsoft soll sich bitte nicht hetzen lassen, denn die Qualität muss immer im Vordergrund stehen!

      0
      • MARVEL 41405 XP Hooligan Krauler | 16.04.2021 - 10:10 Uhr

        Ja natürlich muss die Qualität stimmen!
        Aber wann gabs das letzte nennenswerte exklusive Xbox-Game?
        Und wann gabs das letzte nennenswerte exklusive Xbox-Game welches NICHT Gears, Forza oder Halo hieß?
        Die neuen Konsolen sind bald ein halbes Jahr auf dem Markt und nix ist in Sichtweite… aber hey, es sind ja nichtmal Konsolen für alle in Sichtweite. ^^

        0
        • Dr.Strange 20440 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.04.2021 - 10:39 Uhr

          Ich finde diese Exklusivtiteldiskussion seit dem erscheinen des Gamepasses sogar immer weniger interessant, weil ich hier immer wieder was zum zocken finde 🙂

          Und über meine Pile of shame möchte ich erst gar nicht reden. Bis ich den abgearbeitet habe ist es Ende 23 😂😂😂

          Also ich habe ständig was zum zocken, du/ ihr nicht?

          0
          • MARVEL 41405 XP Hooligan Krauler | 16.04.2021 - 10:58 Uhr

            Du schaffst Deinen Pile of Shame bis Ende ’23? Also ich werde wohl erst als Rentner schaffen, da wirklich was abzuarbeiten. ^^

            Möchtest Du etwa keine gutes Exclusives? Ein Pendant zu Last of Us oder Spider-Man oder Horizon Zero Dawn… halt nur in Grün?

            Also ich schon! 😉

            0
            • Dr.Strange 20440 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.04.2021 - 11:07 Uhr

              Das ist generell ein etwas schwieriges Thema, weil mich persönlich auch nicht jeder PS Exklusivtitel überzeugt hat.

              The Last of Us1 fand ich sehr gut, Teil 2 hat mich von der Story und Charakterentwicklung gar nicht gefallen. Detriod daselbe.

              Hammer Grafik liefern ist das eine, aber wenn dich Story und Charaktere nicht berühren dann habe ich davon auch nichts.

              Darum sage ich ja:
              Lasst euch bitte Zeit! Das Endergebnis muss für mich passen! Ein 2. Cyberpunk will doch bitte keiner.

              0
              • MARVEL 41405 XP Hooligan Krauler | 16.04.2021 - 11:46 Uhr

                „…weil mich persönlich auch nicht jeder PS Exklusivtitel überzeugt hat.“

                Bei wem ist das schon der Fall? …okay, vielleicht bei hardcore blauen Fanboys. 😉

                Ich hab Last of Us 2 hier noch rumliegen… weiß noch nicht, ob ich das auf der Vanilla PS4 spielemn soll oder lieber warte, bis ich mal eine PS5 Slim habe.

                „…aber wenn dich Story und Charaktere nicht berühren dann habe ich davon auch nichts.“

                Okay… also ich liebe Halo und mag Gears… und ich liebe wiederum Forza Horizon. Wo berühren da denn aber Story und Charaktere? 😉
                Okay… die Interaktion von Cortana mit dem Masterchief in Halo 4 fand ich wirklich toll.

                Bei einer Story und Charakteren die mich interessieren, wo ich mitfiebere und wissen will wie es ausgeht… da setze ich bei MS aktuell auf Fable. Fable 2 war so ein schönes Spiel.

                Ich will ein zweites Cyberpunk! Allerdings eines, welches seine Versprechen einhält. 😉

                P.S. Ich weiß wie Du das mit CP meinst und Du hast natürlich Recht. 🙂

                0
                • Dr.Strange 20440 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.04.2021 - 12:46 Uhr

                  Weisst du ich war auch von Anfang an nicht gehypt von diesem Scalebound und das obwohl ich mit Fantasy und Drachen eigentlich immer was anfangen kann. Aber das alleine macht noch kein gutes Spiel.

                  Das Spielkonzept muss einfach passen, Story und Charaktere mich ansprechen und es muss einem einfach fesseln können.

                  Aber ein Monsterjäger mit Kopfhörer und moderner Frisur in einem Fantasy Game? Nee du, für so einen Schwachsinn bin ich nicht zu haben.

                  Was ich eigentlich damit sagen wollte:
                  Ich lasse mich schon begeistern, aber ich springe nicht automatisch auf jeden Hype auf. Lieber etwas länger warten, dafür bekomme ich dann das was ich mir erwartet habe 🙂

                  0
                  • MARVEL 41405 XP Hooligan Krauler | 16.04.2021 - 13:00 Uhr

                    Na ja, das Spiel kam ja nun sowieso nicht.
                    Ich lasse mich extrem selten hypen… CP hat es erst letztes Jahr im Sommer geschafft mich zu begeistern.

                    Wenn ich mir aber überlege, welche MS-Exclusives mich hypen konnten… also das ist schon nicht viel… leider!
                    Auf Halo Infinite freue ich mich… bin aber absolut nicht gehyped.

                    Da konnte mich selbst ein Miles Morales mehr hypen im Vorfeld.

                    Ich möchte ENDLICH, dass MS mal ein paar richtig geile Exclusives abliefert, was kein Halo, Gears oder Forza ist.
                    Genug Studios hat MS jetzt ja, die müssen nur endlich mal liefern.

                    0
                    • Dr.Strange 20440 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.04.2021 - 13:16 Uhr

                      Ich kann ja nur für mich sprechen, aber bei +20 Inhouseentwicklungsstudios muss ordentlich was kommen.

                      Die Frage ist nur WANN Microsoft die Katze aus dem Sack lässt?

                      p.s dir ist schon klar, dass auf der E3 normalerweise erst die grösseren Kaliber gezeigt werden? 🤔

                      0
                    • MARVEL 41405 XP Hooligan Krauler | 16.04.2021 - 14:05 Uhr

                      @dr-strange

                      Damit sprichst Du für jeden logisch denkenden Menschen.

                      Aber ich würde Deinen Satz anders formulieren… da muss nicht ordentlich was kommen, sondern was ordentliches. 😉

                      MS soll was zeigen, was auch bald erscheint. Nicht sowas wie Fable… und dann noch jahrelang warten.
                      Müssten nicht die ersten Studios, welche schon länger unter MS arbeiten so langsam mal was fertig haben?

                      0
  4. OzeanSunny 169840 XP First Star Onyx | 16.04.2021 - 09:50 Uhr

    Je mehr desto besser. Finde diese Gen spannend. Microsoft hat was in der Pipeline. Hoffe es zündet auch. Aber als Gamer braucht man sich ja keine Gedanken mehr zu machen was man spielt. Alle Konsolen Hersteller haben enorm viel zu bieten. Hab gestern meinen dritten Run in Demon’s Souls beendet und werde jetzt wieder exzessiv auf der Series X unterwegs sein. Es sei denn Boletaria reizt mich wieder 😉😂👍

    1
  5. Lysander 16020 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.04.2021 - 10:33 Uhr

    Solange ich genügend Futter zum spielen habe freuen mich auch ferne Ankündigungen 🙂

    1
    • Linkhunter 9500 XP Beginner Level 4 | 16.04.2021 - 11:02 Uhr

      Da bin ich absolut bei dir.
      Ich mag die Ubisoft Titel auch mit ihrer Ubi formel mich unterhält es einfach und das sollen ja spiele im endeffekt machen:Unterhalten.

      1
  6. Sternitante 7455 XP Beginner Level 3 | 16.04.2021 - 11:47 Uhr

    Wäre gut, wenn sich die ganzen Gerüchte auch mal bewahrheiten würden, die es in letzter Zeit gibt 🙂

    0

Hinterlasse eine Antwort