Xbox Game Studios: Entlassungen bei 343 Industries und Bethesda

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Microsoft gibt offiziell bekannt, dass 10.000 Arbeitsplätze abgebaut werden, wovon auch Spielschmieden der Xbox Game Studios betroffen sind.

Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass Microsoft circa 10.000 Arbeitsstellen abbauen wird. Satya Nadella hat sich in einem Schreiben an alle Mitarbeiter gewendet und mitgeteilt, dass bis zum Ende des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2023 die Stellen abgebaut werden.

Satya Nadella gab unter anderem bekannt: „Heute nehmen wir Veränderungen vor, die zu einem Abbau von insgesamt 10.000 Arbeitsplätzen bis zum Ende des dritten Quartals des Geschäftsjahres 23 führen werden. Dies entspricht weniger als 5 Prozent unserer gesamten Belegschaft, wobei einige Meldungen bereits heute erfolgen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass wir zwar in einigen Bereichen Stellen abbauen, aber in strategischen Schlüsselbereichen weiterhin neue Mitarbeiter einstellen werden. Wir wissen, dass dies eine schwierige Zeit für alle Betroffenen ist. Das Führungsteam und ich haben uns verpflichtet, diesen Prozess so durchdacht und transparent wie möglich zu gestalten.“

Wie Bloomberg weiter berichtet, sind von diesen Entlassungen auch Entwicklerstudios der Xbox Game Studios betroffen. Somit gab es Entlassungen bei 343 Industries, The Coalition, Bethesda und dem HoloLens Business. Die Macher von Halo Infinite sollen dabei von einem großen Stellenabbau betroffen sein, während Bethesda & The Coalition beispielsweise eher in kleineren Bereichen betroffen sind.

Auf Twitter haben schon einige Mitarbeiter berichtet, dass sie von Microsoft entlassen wurden: Kevin Schmitt – Senior Designer von Halo Infinite, Jesse Stipek – Video-Produzentin von Halo Infinite und beispielsweise Sam Luangkhot – Community Manager von The Elder Scrolls Online (via VGC) berichten von ihrem Abgang.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


98 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. LeroyWasHere 41440 XP Hooligan Krauler | 19.01.2023 - 07:13 Uhr

    Ist wirklich schade, aber bei 343 kann ich es schon verstehen. Die Entwicklungskosten von Infinite soll zu den teuersten überhaupt gehört haben. Und ich glaube nicht das sich durch Infinite mehr Konsolen verkauft haben oder es dadurch mehr Abos für den Gamepass gab. Ich weiss noch wie Halo 2 und 3 Verkaufsrekorde aufgestellt haben und es einen riesen Hype gab bei jeder Veröffentlichung.

    0
    • The Hills have Shice 103725 XP Elite User | 19.01.2023 - 07:27 Uhr

      Halo Infinite hat schneller als jedes andere Exklusivspiel zuvor 25 Mio Spieler erreicht. Auch Teil 5 wurde angegangen, gilt bei MS intern aber als bisher größter finanzieller Erfolg der Reihe. Daher glaube ich muss man vorsichtig mit solchen Mutmaßungen sein.

      0
      • bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 19.01.2023 - 07:35 Uhr

        Trotzdem muss man schon anmerken das die Entwicklung nicht rund gelaufen ist und auch die slipspace Engin war ja nicht so gut wie Gehöft und zumit nicht rentabel. Grundsätzlich finde ich persönlich das neue Halo top aber gibt auch sehr viele die das nicht so sehen.

        0
        • The Hills have Shice 103725 XP Elite User | 19.01.2023 - 07:50 Uhr

          Ja es gab Hürden bei der Entwicklung, ganz klar. Die neue slipspace engine bleibt aber, entgegen anders laufender Gerüchte, die engine der ersten Wahl für Halo. Finde ich auch gut, denn optisch macht Infinite eine top Figur.

          0
      • Wartenaufwunder 80030 XP Untouchable Star 1 | 19.01.2023 - 07:37 Uhr

        Ich gehöre dann auch zu den 25 Mio, hab die Kampagen ca 1 Stunde gespielt und deinstalliert. Würde das nun aber nicht als Erfolg bezeichen 😀 Ich fands grauenvoll, abgesehen vom Gun-Play.

        1
          • Wartenaufwunder 80030 XP Untouchable Star 1 | 19.01.2023 - 07:59 Uhr

            Ja, wie gesagt Gunplay ist toll. Aber die semi Openworld fand ich total Öde, jede zu erobernde Plattform sah irgendwie gleich aus, hat mich sehr schnell gelangweilt. Bin aber auch kein Fan und kenne mich mit der Lore gar nicht aus, hab nur ein Video von Hooked (?) gesehen, in dem gesagt die Story bzw. der Twist von Halo wird 5 nun einfach komplett ignoriert.

            2
            • The Hills have Shice 103725 XP Elite User | 19.01.2023 - 08:11 Uhr

              Nach 1 Std kommt man doch gerade erst an in der open world. In andere Gebiete noch deutlich später. Irgendwie passt deine Aussage nicht richtig zusammen…

              Bei der Story muss man allerdings zustimmen. Der große Cliffhanger mit der bösen cortana am Ende von Halo 5 wird in Infinite zwar aufgegriffen, kommt dort aber viel zu kurz. Da merkt man, daß 343 sich zu stark von der Kritik an der Story des 5ten Teils hat leiten lassen. Die wollten damit abschließen.

              6
              • Wartenaufwunder 80030 XP Untouchable Star 1 | 19.01.2023 - 08:13 Uhr

                Naja, vlt. waren es 3 Stunden :-D, ich schaue nochmal nach. Hab eine Handvoll open World Missionen gemacht.

                Wollte es auch noch einmal im Coop mit nem Freund angehen. Spaß macht das bestimmt.

                0
              • Wartenaufwunder 80030 XP Untouchable Star 1 | 19.01.2023 - 09:04 Uhr

                Laut meinen X-Box Profil hab ich 851 Minuten Halo gespielt. Glaube da ist der Multiplayer aber mit drin. Bin unsicher.
                Mein letzter Erfolg in der Kampagne war „Sendepause

                Einen Verbannten-Propagandaturm abgeschaltet.“

                Es hat mich solo einfach nicht gepackt, werde aber online coop nochmal anwerfen 🙂

                0
                • bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 19.01.2023 - 11:50 Uhr

                  Fand die Open world auch etwas mau
                  Story fand ich aber wirklich gut. Werd es aufjedenfall nochmal im Coop durch spielen vllt macht die Open world etwas mehr Spaß.

                  0
                  • shadow moses 198835 XP Grub Killer God | 20.01.2023 - 07:06 Uhr

                    Die Open World kommt im Coop viel besser rüber. Diese Vorposten einzunehmen etc. macht zu viert viel mehr Spaß. Allein die größeren Schlachten wenn 4 Spartans + 5 Marines in den Kampf ziehen mit verschiedenen Waffen und Fahrzeugen macht die Kämpfe in der Open World viel größer und besser.

                    Die Story fand ich auch richtig gut. Spannend von Anfang bis Ende.

                    0
                • shadow moses 198835 XP Grub Killer God | 20.01.2023 - 07:07 Uhr

                  Allein wegen der Story würde ich zumindest die Hauptmissionen machen. Sie ist wirklich gelungen und interessant. 🙂

                  0
      • LeroyWasHere 41440 XP Hooligan Krauler | 19.01.2023 - 07:42 Uhr

        Ich kann es mir eigentlich gar nicht vorstellen, es gibt keine genauen Zahlen für die Produktionskosten nur Spekulationen von rund 500 Millionen Dollar. Und bei 25 Millionen Gamepass Abonnenten ist das auch nicht klar zu erkennen wer das Spiel nur Ausprobiert hat und wer wegen Halo ein Abo abgeschlossen hat. Es würde mich wirklich interessieren wie hoch der Zuwachs im GP war als Infinite veröffentlicht wurde. Und wie hoch der Gewinn mit Mikrotransen im Mp ist. Verkaufszahlen zählen bei dem Titel glaube ich nicht sehr viel.

        0
        • The Hills have Shice 103725 XP Elite User | 19.01.2023 - 07:53 Uhr

          Als Halo Infinite veröffentlicht wurde waren rund 20 Mio Abonnenten im GamePass. Heute sind es 30 Mio Abonnenten. Wie groß der Beitrag von Halo Infinite dazu war, kann man letztlich aber natürlich nicht sagen, bzw MS wird es wohl am besten wissen.

          1
        • shadow moses 198835 XP Grub Killer God | 19.01.2023 - 09:29 Uhr

          Die 500 sind ein reines Gerücht von nur einer Quelle. Da würde ich nicht zu viel drauf geben. Es wird auch nicht präzisiert, ob da auch die Engine oder die Pst Launch Inhalte dabei sind oder nicht.

          0
      • CellOver9000 3260 XP Beginner Level 2 | 19.01.2023 - 07:53 Uhr

        Free2Play sag ich nur. Bei den aktiven Zahlen sieht es ganz anders aus. Selbst auf Diamand hab ich mittlerweile ewig nach nen Match gesucht, Steam hat jetzt nicht so die super Zahlen.

        0
        • shadow moses 198835 XP Grub Killer God | 20.01.2023 - 07:11 Uhr

          Das hat mit dem Modi zu tun. Rangliste wird wohl derzeit von nur wenigen gespielt. Auch ich spiele es nicht, weil da zu viele Modi drin sind, die ich nicht mag. Bei Team-Showdown, BTB oder anderen Modi dauert die Spielersuche nur sehr kurz. Die Zeit steht eh nebenbei.

          0
      • MacCoin 48400 XP Hooligan Bezwinger | 19.01.2023 - 09:21 Uhr

        Halo 5 hat nicht Mal 4 Mio Verkäufe, da hatte selbst der erste mehr (6,43 Mio) Halo 2 (8,49 Mio) Halo 3 (12,13 Mio) Halo 4 (9,73 Mio). Und 25 Mio Spieler, naja ist im Game Pass und das sie keine Verkaufszahlen raus geben sagt schon alles.

        1
      • Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 19.01.2023 - 10:35 Uhr

        Spieler sind keine verkaufszahlen. Zudem war der multiplayer free2play.
        Apex legends, ebenfalls free2play hatte ganz schnell über 100mio spieler.

        1
    • xXCickXx 65110 XP Romper Domper Stomper | 19.01.2023 - 07:48 Uhr

      Kenne zwar auch keine Zahlen.
      Aber die Größe des Studios und die Qualität die am Ende dabei rumgekommen sind, passen für mich nicht zusammen.
      Denke es ist wie in der Industrie, manchmal wird durch die Größe auch zu viel Bürokratie und Schnittstellen aufgebaut, da ist es durchaus sinnvoll mal gesund zu schrumpfen

      1
      • Drakeline6 104675 XP Elite User | 19.01.2023 - 07:51 Uhr

        Das studio hat um die 800 Mitarbeiter rum.
        Die Qualität von Infinite wurde aber nochmal durch ca 200-300 Mitarbeiter von The Coalition angehoben.

        1
        • xXCickXx 65110 XP Romper Domper Stomper | 19.01.2023 - 14:05 Uhr

          Das macht es natürlich nochmals schlechter, wusste ich gar nicht. Schob heftig, da scheint ja echt wenig zu stimmen innerhalb von 343i

          0
    • Nibelungen86 116600 XP Scorpio King Rang 3 | 19.01.2023 - 07:54 Uhr

      Für jeden der entlassen wird, ist das eine unschöne Sache (2008/2009 habe ich das auch einmal durchgemacht als die Firma Insolvenz ging).

      Aber die Mitarbeiter sind ja noch bis Ende März (?) angestellt und bekommen eine Abfindung.

      Zumindest scheint es für manche nicht unerwartet gewesen zu sein, Kevin Schmitt – Senior Designer von Halo schreibt auf Twitter schon am 03 Januar über seine „schlechten“ Aussichten in seinem Job.

      Übrigens wird er und die andere erwähnte Person in dem Artikel direkt von Bungie angesprochen für Arbeiten an Destiny oder den neuen IP von Bungie …

      0
      • karmacar 2240 XP Beginner Level 1 | 19.01.2023 - 11:21 Uhr

        Naja wenn er schon am 3. Januar ein schlechtes Gefühl hatte dann rumorte es wohl schon intern. Das gleiche ist auch in meinem Konzern. Intern gab es schon Ansprachen, dass es ein hartes Jahr mit vielen schmerzlichen Veränderungen geben wird. Wir sind ebenfalls in der Sparte rund um Google, Microsoft, salesforce, IBM vertreten bzw Konkurrent. Offiziell ist davon komischerweise noch nichts in der Presse aufgetaucht, aber ich gehe davon aus, dass stellen wieder abgebaut oder ausgelagert werden.
        Wäre verwundert, wenn es nicht so wäre, da man schon seit mindestens einem halben Jahr sämtliche Abteilungen und Projekte auf den Prüfstand stellt.

        Kurz: intern weiß man oft zeitiger was wirklich läuft als extern.

        Abfindungen sind in den USA keineswegs vergleichbar mit denen die man in DE bekommt. Dass man damit in den Ruhestand geht ist völlig illusorisch.

        1
        • karmacar 2240 XP Beginner Level 1 | 19.01.2023 - 11:29 Uhr

          Abfindungen sind in DE seit den früheren 2000er auch nicht mehr wirklich hoch. Ich kann mich noch an Kollegen aus dem alten Konzern wo ich gelernt habe erinnern die mit 300 – 400.000€ heim gingen. Heute bekommst du vielleicht 15.000€ pro Jahr in der Firma wo man gearbeitet hat. Vom früheren Ruhestand kann da keiner mehr sprechen.

          Alles vor der Steuer natürlich.

          0
    • Darth Cooky 103350 XP Elite User | 19.01.2023 - 08:46 Uhr

      Mich haben jetzt auch nur die Halos bis Reach überzeugt , 4 fand ich okay aber 5 und Infinite fand ich jetzt nicht so toll war jetzt der schwächste für mich persönlich , auch wenn das Gunplay immer noch das selbe gute ist wie früher . Angemerkt ich spiele nur die Story und habe auch jedes Halo durchgespielt , den letzten MP den ich gespielt habe da war Halo 3 .

      2
  2. Thor21 167705 XP First Star Onyx | 19.01.2023 - 07:14 Uhr

    Bevor hier gleich wieder künstlich die Panik ausbricht: Entlassung gibt es gerade bei vielen Unternehmen wie u.a auch bei Facebook, Amazon, Twitter und co.

    Die Pandemiegewinner lassen jetzt eben Federn.

    Was ich nicht verstehe ist dieses herumgeheule. Wenn bei Sony oder wo anders wer geht, geht die Welt deshalb nicht unter. Bei Microsoft ist es jedesmal eine grosse Sache… 🙄

    Klar, Entlassungen sind immer bitter, aber leider passieren sie und sie sind Teil des Lebens.

    6
    • Nines 860 XP Neuling | 19.01.2023 - 07:24 Uhr

      Die genannten Unternehmen von dir entlassen vielleicht auch Mitarbeiter, der kleine aber feine Unterschied ist jedoch, dass sie nicht gleichzeitig einen knapp 70 Milliarden Dollar Deal nebenbei am Laufen haben während sie Mitarbeiter vor die Tür setzen.

      2
      • SPECTRE 22N7 36120 XP Bobby Car Raser | 19.01.2023 - 07:32 Uhr

        Na wie finanziert oder kompensiert man sowas am besten? Durch Reduktion von Lohnkosten. Ganz einfach. War in meinem Unternehmen nicht anders. Weltweit von 6500 Stellen auf 5700 Stellen reduziert um Kosten zu sparen.

        0
      • Thor21 167705 XP First Star Onyx | 19.01.2023 - 07:47 Uhr

        Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

        Willst du einen Entwickler ohne Personal übernehmen? Bei A/B sind übrigens eingearbeitete Team am Werk, deshalb will jeder die bei einer Übernahme halten!

        Sonst kaufst du ja nur die Marken und das bringt dich kaum nach vorne!

        1
      • Robilein 957525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.01.2023 - 07:53 Uhr

        Microsoft hat aber auch die letzten Monate 70.000 Arbeitsplätze geschaffen. Macht die Entlassung der Mitarbeiter nicht besser, klar. Microsoft ist halt ein Unternehmen wie jedes andere. Nicht benötigtes Personal wird entfernt. Nur so bleibt man Wettbewerbsfähig und sorgt auch dafür, das die anderen Arbeitsplätze behalten werden können.

        1
    • CellOver9000 3260 XP Beginner Level 2 | 19.01.2023 - 07:57 Uhr

      Dafür werden da andere Themen hochgekocht an denen immer nicht viel dran ist. Wie zb. kürzlich mit dem vertikal stellen, was ja ne absolute Nullnummer war.

      2
    • MultiploPlatformo 5920 XP Beginner Level 3 | 19.01.2023 - 08:40 Uhr

      Wie kommst du zu der Aussage, dass in so einem Fall bei Sony und anderen, nicht ebenso Kritik geäußert wird? Halte ich für absoluten Fanboy Opferlamm Blödsinn…

      2
      • Thor21 167705 XP First Star Onyx | 19.01.2023 - 09:03 Uhr

        Nein Blödsinn ist deine Reaktion. Wir Xboxer reagieren da völlig anders. Wir wünschen den Ex- Sony Mitarbeitern sogar GLÜCK

        1
        • MultiploPlatformo 5920 XP Beginner Level 3 | 29.01.2023 - 22:07 Uhr

          Wie Xboxer…ist klar…alles eine homogene Truppe, jeder denkt und handelt gleich…in deiner Fantasie vielleicht…selten so einen Schwachsinn gelesen

          0
      • Thor21 167705 XP First Star Onyx | 19.01.2023 - 12:49 Uhr

        Warum sollte man Sony dafür kritisieren wenn jemand gekündigt wird?

        Das passiert in jedem Unternehmen weltweit und die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Wenn Sony z.b die VR- Pläne zurückfährt dann gehen logischerweise auch einige.

        1
  3. Phonic 244250 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.01.2023 - 07:18 Uhr

    Eigentlich ganz normal, passt nur net so ganz zu der Übernahme von AB, da dort auch tausende Mitarbeiter mitgenommen werden

    2
  4. The Hills have Shice 103725 XP Elite User | 19.01.2023 - 07:24 Uhr

    Ca 800 Personen sollen betroffen sein, die bei den Xbox Games Studios und Bethesda arbeiten. Für diejenigen schlimm genug. Bei Unternehmen solch einer Größenordnung mit über 200.000 Mitarbeitern, allerdings (leider) auch nichts ungewöhnliches.

    1
    • Nibelungen86 116600 XP Scorpio King Rang 3 | 19.01.2023 - 08:03 Uhr

      800 Mitarbeiter nur bei Xbox Game Studio ist wirklich viel 😳, wie viel Mitarbeiter hat man den 5.000/6.000/10.000 ?

      Bethesda und ZeniMax haben mit all ihren Studios 2.700 Mitarbeiter.

      Das ist wirklich eine hohe Zahl an Entlassungen.
      Microsoft hat 210.000 Mitarbeiter wo ca 10.000 entlassen werden.

      2
      • The Hills have Shice 103725 XP Elite User | 19.01.2023 - 08:16 Uhr

        Es müssten so um die 7 – 8 tausend dort sein, gemäß LinkedIn in. Zeigt eben auch wie riesig ActivisionBlizzard ist, die haben mit über 10.000 Leuten mehr als die XGS und sogar deutlich mehr als bspw Sony interactive.

        0
        • Nibelungen86 116600 XP Scorpio King Rang 3 | 19.01.2023 - 10:29 Uhr

          Ok danke, habe ich mir schon fast gedacht, dann sind die Xbox Game Studio (Spielebranchensektor) am härtesten von den Entlassungen betroffen.
          7.000 Angestellten – 800 = 8,5%
          Microsoft 210.000 Angestellte – 7.000 (XGS) = 203.000 – 9.200 = 4,38%

          0
  5. Arthur0815 20835 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.01.2023 - 07:25 Uhr

    Das eine ist Gewinnoptimierung, das andere Umsatzsteigerung/Portfolioerweiterung. Eine anschließende Gewinnoptimierung bei AB ist sehr wahrscheinlich.

    0
  6. Wartenaufwunder 80030 XP Untouchable Star 1 | 19.01.2023 - 07:26 Uhr

    „Im Jahr 2022 (Juli 2021 bis Juni 2022) betrug der Nettogewinn von Microsoft rund 72,7 Milliarden US-Dollar.“
    Verständlich das die Armen jetzt erstmal 10000 Menschen entlassen. Das Unternehmen muss schließlich gerettet werden.

    4
    • buimui 382970 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.01.2023 - 07:43 Uhr

      Niemand behält und bezahlt Mitarbeiter die nicht benötigt werden. Microsoft ist ein Unternehmen und nicht die Wohlfahrt. Genau wie jedes große Unternehmen auch. Das sind keine kleine Familienbetriebe die auch mal einen Mitarbeiter aus Mitleid behalten auch wenn es dem Umsatz schadet.

      4
      • Wartenaufwunder 80030 XP Untouchable Star 1 | 19.01.2023 - 07:53 Uhr

        Ach so funktioniert das 😀 Die werden entlassen weil sie nicht mehr gebraucht werden. Jetzt hab ich das verstanden 🙂

        2
        • buimui 382970 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.01.2023 - 08:47 Uhr

          Natürlich. Wenn du oder ich nicht mehr benötigt werden oder dem Rotstift zum Opfer fallen in unsere Firma, was glaubst du passiert dann?

          2
        • Thor21 167705 XP First Star Onyx | 19.01.2023 - 18:26 Uhr

          Dachtest du Microsoft ist eine Non profit organisation? 😄

          Ich denke da gerade an Ubisoft. Wenn du deine Battle Royal Pläne aufgibst was machst du dann mit den Leuten, die du genau deshalb eingestellt hast? Oder wenn

          Es gibt ja für alles Experten.

          Sony wird ebenfalls die VR- Teams auflösen wenn man ncht mehr daran glaubt.

          0
  7. Orbit 24715 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.01.2023 - 07:29 Uhr

    Halo ist ja auch kein Zugpferd für MS.
    Da kann man mal Stellen streichen!
    Gefällt mir grad gar nicht, was MS da abzieht!

    2
  8. buimui 382970 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.01.2023 - 07:40 Uhr

    Während den fetten Coronamonaten wurden ein Haufen Mitarbeiter angestellt die jetzt nicht mehr benötigt werden, weil sich das Wachstum stark verlangsamt und in manchen Bereichen sogar zurückgeht.

    Wer jetzt sagt, dass Microsoft Angestellte behalten und bezahlen soll die nicht benötigt werden, hat ein abenteuerliches Gespür für Wirtschaft und Unternehmensführung. Selbst wenn man Billionen auf der hohen Kante hat, macht es niemals Sinn Mitarbeiter zu halten die man nicht braucht.

    Diese Entlassungen haben absolut gar nichts mit der A/B Übernahme oder anderen größeren Investitionen zu tun. Für den Laien erscheint es eventuell so und hat einen leichten Nachgeschmack.

    4
    • Wartenaufwunder 80030 XP Untouchable Star 1 | 19.01.2023 - 07:54 Uhr

      „Während den fetten Coronamonaten wurden ein Haufen Mitarbeiter angestellt die jetzt nicht mehr benötigt werden“
      Gerade bei 343 hat man ja das gemerkt 😀 bzw das hat ja super funktioniert 😉

      1
      • buimui 382970 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.01.2023 - 08:49 Uhr

        Ja ich bin auch kein Fan von 343i. Halo ist zu groß für das Studio und ich würde ihnen die IP entziehen. Gut das hier mal Struktur reingebracht wird, auch wenn es mir für die Betroffenen leid tut.

        1
  9. Karamuto 274450 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.01.2023 - 07:45 Uhr

    Warum sollten die Studios davon auch verschont sein? Auch die haben sicher einige Stellen zu stark besetzt, Halo ist ja aktuell schließlich auch eher in einem Supportmodus als in einer großen Weiterentwicklung von daher braucht man da nun auch nicht wirklich Video Produzenten.

    0
    • Sweet Babe 84 6565 XP Beginner Level 3 | 19.01.2023 - 07:54 Uhr

      Sehe ich auch so. Entlassungen sind zwar immer scheiße, aber das klingt alles nach Positionen, die nach einer gewissen Zeit in der Entwicklung überflüssig erscheinen.

      0
  10. Drakeline6 104675 XP Elite User | 19.01.2023 - 07:45 Uhr

    Sie hätten mit den Mitarbeitern aber auch einfach ein neues Studio gründen können um weiter zu wachsen.

    0
    • Sweet Babe 84 6565 XP Beginner Level 3 | 19.01.2023 - 07:52 Uhr

      Wer gründet bitte ein neues Studio mit Video-Produzenten und Community Managern? 🤣 Das sind Mitarbeiter, die ausgedient haben. Vielleicht tut es 343 sogar gut und man besinnt sich wieder auf die Qualität in einem etwas kleineren Studio, wo nicht so viele ihre Finger im Spiel haben.

      0
      • Drakeline6 104675 XP Elite User | 19.01.2023 - 08:02 Uhr

        wenn du die für so unnötig hälst, warum waren sie dann bei 343 beschäftigt?
        Weist du überhaupt was die dort gemacht haben?
        Zudem sind das ja nicht die einzigen Stellen gewesen.
        Im Text steht z.b. noch Senior Designer. Und wer weis was noch alles abgebaut wurde.
        Ein paar weitere Stellen müssten noch besetzt werden, aber damit lässt sich dann ein Team aufbauen.

        0

Hinterlasse eine Antwort