Inmitten anhaltender Diskussionen rund um den Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz in der Spieleentwicklung hat sich nun das kanadische Studio Compulsion Games öffentlich zu Wort gemeldet.
Die Entwickler von South of Midnight betonen klar, dass Microsoft ihnen und anderen Xbox-Studios keine Vorgaben zur Nutzung von generativer KI macht. Es gebe keinerlei Zwang oder Verpflichtung, entsprechende Technologien in die Entwicklung einfließen zu lassen.
Man könne mit „absoluter Sicherheit“ garantieren, dass es keine Anweisung seitens Microsoft gebe, auf KI-Tools zurückzugreifen – weder bei der Planung, noch bei der Produktion. Diese Aussage steht im direkten Gegensatz zu immer wieder aufkommenden Spekulationen, Microsoft würde seine Studios zu einem verstärkten Einsatz solcher Technologien drängen, um Produktionsprozesse effizienter zu gestalten.
Compulsion Games hebt stattdessen hervor, dass Kreativität, handwerkliche Entwicklung und künstlerische Freiheit im Zentrum der Arbeit stehen – und dass Entscheidungen zur Nutzung von KI stets individuell und freiwillig getroffen würden.
Mit diesem klaren Statement will das Studio offenbar Vertrauen schaffen – sowohl bei der Community als auch innerhalb der Branche. Gerade angesichts der sensiblen Debatten über den Einfluss von KI auf kreative Berufe kommt diese transparente Kommunikation zur richtigen Zeit. Wer South of Midnight mit einem Blick auf handgefertigte Welten und erzählerische Tiefe verfolgt, darf sich also darauf verlassen, dass hier der Mensch und nicht der Algorithmus im Mittelpunkt steht.
Das South of Midnight-Studio stellt somit klar: Generative KI ist bei Xbox keine Pflicht!

Naja, der Gameplay Ablauf ist schon sehr generisch bei South, hätte so auch von einer KI kommen können.
Teilweise sind Spiele heutzutage echt unkreativ und laufen immer nach dem selben Schema ab, das es nichtmal auffallen würde wenn KI das übernimmt.
Das war aber vor 20 oder 30 Jahren nicht anders. Cutscene, Laufen, Monsterwelle, Laufen, Monsterwelle, Laufen, Cutscene ist ein absolut generischer und absolut gefeierter Ablauf in 3D-Action-Games.
Ja aber zwischen durch hatte man sich auch etwas weiter entwickelt.
Wenn man iwann wegen dem Ablauf gelangweilt oder sogar genervt ist bringt es nichts dass das Spiel in anderen Bereichen gut ist, man schmeißt es dann auf die Halde.
Etwas Abwechslung sollte schon drin sein um den immer gleichen Ablauf aufzubrechen.
Und das zeigt es ja auch das es egal ist ob eine KI oder ein Mensch ein Spiel macht, weil die Kreativität auch so schon stark in Grenzen gehalten wird.
Umsonst ist Claire Obscure nicht so erfolgreich weil da bisher noch keine Aktionäre dahinter sitzen. Ich denke schon das die großen Publisher enorm in KI investieren werden wenn sie sich damit Ersparnisse errechnen und keiner meckert über Crunchtime, für KI ist immer Crunchtime.
Ja, es wird nur noch mehr dafür sorgen, dass alles gleich wirkt. Ich weiß schon, wieso ich immer mehr ältere Titel oder Sachen von kleineren Studios spiele xD
„Ich denke schon das die großen Publisher enorm in KI investieren werden wenn sie sich damit Ersparnisse errechnen“
Das ist der Grund, weshalb ich auch glaube, dass es von MS wirklich keine konkrete Vorgabe geben könnte, KI zu nutzen. Die Vorgabe dürfte eher lauten, Geld zu sparen bzw. Gewinne zu maximieren.
Obwohl, wenn man sich dann ansieht, dass sie 700 Millionen oder so für ein CoD ausgeben (die 20. Fortsetzung oder so, bei der man mit Sicherheit nicht alles von Null an machen musste) und dann noch KI-generierte Sachen im Ingame Shop anbieten…
Ach, ist einfach alles scheiße xD
Wir alle wissen dank Terminator was uns mit der KI blüht. Sie ist nicht aufzuhalten ^^
Abwarten, Computer sind dumm. Die machen das, was man ihnen sagt. Und solange KI durch menschlichen Input trainiert wird, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass sie eher noch dümmer wird xD
Sowas von MS zu hören, welche Milliarden in neuen KI-Rechenzentren investieren ist wie der Scherz am Morgen. Das KI-Geschäft verschafft MS zurzeit glänzende Gewinne und gerade sie wollen es dann nicht oder nur begrenzt in ihren eigenen Entwicklungen einsetzen – Das macht Eindruck auf die Kundschaft ala: „Ich baue eine Auto, welches ihr alle kaufen sollt, nur ich selber würde es ungerne fahren.“ Weiß S. Nadella schon von diesen Äußerungen.
So ganz überzeugt sind sie nicht mehr, haben da wohl einen Strategie Wechsel hingelegt und den Bau mehrerer Zentren gestoppt.
Mal abwarten.
Ich sehe das KI thema sehr kritisch.
Wie heißt es so schön?? Wo Rauch ist muss auch Feuer sein?? Wer soll da einem Studio das von Microsoft abhängig ist glauben??
Irgendwann wirds Standard werden is nur eine frage der Zeit.
Was sollen die jetzt auch anders sagen. JA wir nutzen KI dadurch wird die Produktion deutlich billiger wir können Leute entlassen aber wir erhöhen trotzdem kräftig die Preise um statt besserer Qualität z.b. bei Sprache und Stimmen lieber mehr Geld einzunehmen??? Es geht hier nur ums Geld. Statt gute teure Sprecher einzusetzen kommen bald nur noch leblose und Gefühl lose KI/AI Stimmen zum Einsatz aber anstatt Spiele billiger zu machen werden Sie auch noch teurer.