Xbox Game Studios: Kommentar: Microsoft sollte Blockbuster mit Cross-Franchise-Multiplayer ausstatten

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Image: Xbox Game Studios

Microsoft und dessen exklusiven Spiele sollten in Zukunft kleiner ausfallen und dafür Cross-Franchise-Multiplayer bieten.

Ein Kommentar von Tobias Schulte 

Die jüngsten Umstände bei Microsoft und der Weggang von Rod Fergusson von The Coalition haben mich dazu angetrieben über ein Thema zu schreiben, das mich schon lange beschäftigt und immer wieder Thema ist: mehr exklusive Spiele!

Betrachtet man die exklusiven Spiele von Microsoft, dann kann man in dieser Generation sicher keine Fanboy-War-Listen damit bestücken, aber sieht man die Spielmarken im Einzelnen, dann sind die Xbox-Blockbuster-Serien wie Halo, Forza und Gears unerreicht. Unerreicht in Sachen Umfang!

Doch wozu führt dieser riesige Umfang? Wir warten ewig und drei Tage auf neue exklusive Xbox-Spiele!

Wieso gibt es kein Halo ODST 2? Oder ein Halo Spartan Battle Royale? Wieso gibt es keine Kampagne zum Cole Train oder Benedicto „Bennie“ Santiago aus Gears of War? Warum muss jedes Spiel von Microsoft immer und immer wieder so extrem umfangreich sein, wenn darunter doch so sehr der Nachschub an neuen exklusiven Xbox-Spielen leidet?

„Versteht mich nicht falsch, ich wünsche mir auch keinen jährlichen Aufguss und eine wund gemolkene Franchise-Kuh, aber mit den vielen Spielmarken, die bei Microsoft in den Schubladen schlummern, könnte man so viele Spiele machen.“

Aber wie? Ganz einfach (in der Theorie und meinem Wunschdenken), indem man einfach nicht mehr das rundum sorglos Paket anbietet, sondern in sich geschlossene Trilogien veröffentlicht.

Schaut man sich alleine Gears 5 an und zerlegt es in seine Spielmodi, dann wird klar, was für ein Umfang ich meine:

Gears 5 hat unzählige Modi und Optionen:  

  • Singleplayer-Kampagne
  • Co-op-Kampagne
  • Flucht
  • Flucht-Editor
  • Horde
  • Versus
    • Schnelles-Spiel
    • Ranglisten-Spiel
    • Benutzerdefiniertes-Spiel
    • Besondere-Spiel (One Shot one Kill z.B.)
    • Deathmatch
    • Team-Deathmatch
    • König des Hügels
    • Beschützer
    • 2vs2 Gnasher
    • Aufstieg
    • Hinrichtung

Jetzt muss man sich noch vor Augen halten, was diese ganzen Komponenten ebenfalls für einen Umfang haben, denn es sind nicht einfach nur Spielmodi, dahinter stecken Funktionen, wie ein Matchmaking-System, ein Netcode, Waffen-Balancing, erspielbare Extras, Ranglisten, Maps und vieles mehr.

Im weiteren Verlauf wird dann enorm viel Zeit und Aufwand für Bugfixing, Add-ons und mehr investiert. So viel Arbeit und Umfang, dass ich es gar nicht alles hier auflisten kann und werde, um nicht den Rahmen zu sprengen.

Dazu kommt, dass es bei Gears of War 4 fast identisch war. Der Umfang war ähnlich riesig – doch muss das alles immer sein? Nein! Meiner Meinung nach sollte Microsoft aufhören diese riesigen exklusiven Blockbuster-Spiele im XXL-Format zu veröffentlichen.

Microsoft sollte lieber die Zeit nutzen und mehr Spielmarken wiederbeleben und geplante Trilogien in sich geschlossen mit nur einer Multiplayer-Komponente ausstatten. Dieser Multiplayer sollte dann als “Game-as-a-Service“ angesehen werden und mit der Community wachsen.

Wie könnte das ablaufen? Anstatt mit jeder neuen Veröffentlichung jedes Mal einen neuen Multiplayer anbieten zu wollen, sollte Microsoft mit jeder Trilogie nur noch einen Mehrspieler-Part umsetzen und sich bei den restlichen Teilen voll und ganz auf die Singleplayer-Kampagne konzentrieren. Somit ist der Multiplayer immer voll und die Singleplayer-Fans kommen öfter auf ihre Kosten.

Eine Forza Horizon-Trilogie könnte so aussehen, dass ihr Forza Horizon 5 im XXL-Format bekommt, und Teil 6 “nur” eine komplett neue Stadt samt zusätzlichen Arealen hinzufügt. Durch DLCs und Autopakete werden alle FH5-Käufer bei Laune gehalten und bei Teil FH6 kommen riesige neue Bereiche und Städte hinzu. Warum kann ich zum Beispiel nicht einfach in Forza Horizon 4 auf die “Insel” von Forza Horizon 3 wechseln und gleichzeitig mit allen meinen FH-Freunden spielen? Wieso muss jedes Mal immer alles neu gemacht werden? Gebt mir neue Straßen, neue Städte, neue Autos und ausgewählte exklusive Elemente, kostenlose Herausforderungen und schon ist Forza Horizon 6 fertig – verknüpft mit Teil 5 und meinen alten Forza-Kumpels.

Spinnen wir die Idee weiter, dann hat Forza Horizon schon viele neue Städte und Areale geliefert. Dazu neue Elemente eingebaut und zahlreiche Verbesserungen veröffentlicht. Doch wie hätte das ausgesehen, wenn der Multiplayer ausgelagert worden wäre, weiter gewachsen wäre mit neuen Spielelementen, wie Forza Horizon 4 es umgesetzt hat und lediglich die bespielbare Weltkarte gewachsen wäre? Ihr könntet jetzt von Großbritannien über Italien & Frankreich bis nach Australien und wieder zurück nach Colorado fahren.

Klar gibt es da noch ein paar DLC-Erweiterungen, die euch zwischen den einzelnen großen Teilen bei Laune gehalten haben, aber dennoch wäre es ein einziges großes Forza Horizon, das immer weiterwächst und größer wird. Gleichzeitig behält man den Spielerstamm und könnte so nach und nach auf die Wünsche der Spieler im Mehrspieler eingehen, während man schon an Japan, Deutschland oder anderen Arealen arbeitet.

  • Forza Horizon (Year) 1 – Colorado
  • Forza Horizon (Year) 2 – Frankreich & Italien
  • Forza Horizon (Year) 3 – Australien
  • Forza Horizon (Year) 4 – Großbritannien

Mit der Veröffentlichung von Gears 6 könnte man die Geschichte schon im Jahr 2021 weiter fortsetzen und gleichzeitig den Horde- und Versus-Modus aus Teil 5 anbieten. Dieser wäre über die Jahre mit der Community gereift und mit Teil 6 fließen dann noch ein paar neue Maps, Charaktere und Skins, die speziell das Gears 6-Design widerspiegeln mit in den Mehrspieler ein und schon steht ein neues Spiel im Laden. Die meisten Gamer wünschen sich sowieso Maps aus vorherigen Titeln zurück. Das wäre damit auch erledigt.

Die Singleplayer-Spiele der vielen großen Marken sollten somit meiner Meinung nach nicht länger abgeschnitten vom Mehrspieler des Vorgängers sein und immer alles neu definieren, sondern einfach Zugang zum “Franchise-Mehrspieler” mit anbieten und über die Jahre reifen und wachsen. Warum spielen Menschen bis heute Quake 3 Arena oder andere Spiele? Weil der Multiplayer einfach genial ist, wie er ist!

Was hat Microsoft davon? Mehr Ressourcen! Gleichzeitig hat man mehr Ressourcen, um alte Spiele wiederzubeleben. Playground Games könnte schneller neue Areale für Forza Horizon entwickeln und nicht nur ein Rollenspiel (Gerücht: Fable 4) entwickeln, sondern beispielsweise ein Forza-Kart-Racer mit allen Xbox-Helden herausbringen. Eine neues Project Gotham Racing, das sich als Grafikbombe mehr in der Kategorie eines GRID-Street-Racers einreiht, wäre auch “nebenbei” möglich.

Gleiches gilt für Turn 10 Studios oder RARE. Perfect Dark Zero, Kameo: Elements of Power, Conker Live & Reloaded, Viva Pinata, Banjo Kazooie, Grabbed by the Ghoulies und vieles mehr. Und das waren jetzt nur ein paar Spiele, die bei RARE in der Schublade liegen.

Mit dieser Ausrichtung und dieser Strategie könnte The Coalition nicht nur Gears 6 schneller umsetzen, sondern auch ein Perfect Dark Zero 2 mit bombastischer Grafik entwickeln. Nebenbei noch ein Remake zum ersten Teil und schon hat man eine alte Marke wiederbelebt und im Regal stehen. Das ist das, was Fans wollen!

343 Industries ist gerade schwer damit beschäftigt Halo Infinite fertigzustellen und wenn ich eine Auflistung von Halo 5: Guardians und dessen Modi machen würde, dann wäre diese Liste nicht weniger umfangreich, wenn nicht sogar länger, wie die von Gears 5 oben.

Halo Infinite wird ebenfalls ein neues XXL-Blockbusterspiel, aber wozu das Ganze danach bei Halo 7 usw. wiederholen und immer wieder fast von Neuem beginnen?

Was meint ihr? Sollte Microsoft weiter diese riesigen Spiele entwickeln oder sich innerhalb einer Trilogie oder ähnliches den Mehrspieler des Vorgängers mit verknüpfen – so wie es beispielsweise auch bei Overwatch 2 umgesetzt werden soll? Oder ist das hier absolute spinnerei von mir?

 

Hinweis: Dies ist ein Kommentar von Tobias Schulte, der in keinerlei Hinsicht die Einstellung von Xboxdynasty oder anderen Mitarbeitern widerspiegelt.

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69 Kommentare Added

  1. OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.02.2020 - 10:04 Uhr

    Nun ja. Der Artikel ist irgendwie nicht ganz korrekt in meinen Augen. Eher unfair
    Das war sicherlich das Problem der letzten Jahre. Das sehe ich ein. Aber da MS für die Zukunft viele Studios gekauft oder eingegliedert hat wird sich da definitiv was ändern. Das ist nur die logische Konsequenz daraus. Deswegen abwarten bevor man schwarz sieht ?? Und ich bin froh das der Umfang riesig ist. Ich habe lieber die Qual der Wahl als umgekehrt.

    4
    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.02.2020 - 10:09 Uhr

      Nicht ganz korrekt? ? Ist nur ein Kommentar von mir.

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  2. Darth Monday 161090 XP First Star Bronze | 08.02.2020 - 10:12 Uhr

    Ich bin da ganz bei dir. Aus meiner Sicht ist viel Energie in solche Mammut-Projekte Energieverschwendung – aber einfach da mich einige Bereiche an solchen Projekten nicht interessieren. Gears of War finde ich super – als Kampagne und Koop, MP ist aber nicht meins. Anders herum bei Rennspielen, da suche ich eher dne MP, eine Kampagne oder so brauche ich da nicht. Wenn man Spiele inhaltlich trennt, kann sich jeder das rauspicken, was ihn interessiert.

    Auf der anderen Seite ärgerlich, wenn man dann doch Interesse an einem Komplettpaket hätte.

    0
  3. Thegambler 0 XP Neuling | 08.02.2020 - 10:24 Uhr

    Gerade bei langjährigen Serien hast du halt immer das Problem, das man alte und neue Fans ansprechen muss.

    Man kann sich nicht alleine auf die Fans verlassen, die 2008 zugeschlagen haben. Ausserdem braucht jede Serie ein paar Neuerungen, damit sich das Sequel wieder „frisch“ anfühlt.

    Und das ist halt die Problematik an dem ganzen. Ändert man zu viel jammern die einen, ändert man zu wenig, die anderen.

    Wenn ein Halo Infinite die Marke Halo wieder ganz gross machen soll, dann muss man dem Entwickler auch ein paar kreative Freiheiten lassen.

    6
    • Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 08.02.2020 - 10:43 Uhr

      In Zeiten des Internets wird eh viel zu viel gemeckert, ob berechtigt oder nicht.
      Niemand wird es je allen recht machen können,
      viele erwarten leider auch immer das alles genau auf sie zugeschnitten sein muss.
      Als Beispiel nehme ich hier mal Zelda : BotW.
      Kenne einige die sagen es ist kein Zelda mehr,
      für mich sieht die Sache ganz anders aus. Hatte ewig nicht mehr soviel Spaß mit einem Zelda, TP und SS hab ich trotz mehrerer Anläufe nicht mal durchgespielt, konnte die alte „Formel“ einfach nicht mehr sehen.
      BotW hat das ganze Schema einfach aufgebrochen.

      4
  4. SecFischDD 43580 XP Hooligan Schubser | 08.02.2020 - 10:28 Uhr

    Die Xbox brauch neue IPs. Ich habe mir immer Forza geholt aber selbst davon hab ich jetzt genug. Die einzige IP die noch wirklich zieht ist Halo. MS braucht 2-3 neue IPs wo die Spieler sagen, ja das ist geil. Gute Spiele sollten 2-3 Fortsetzungen bekommen und dann noch ein paar Ableger/Reboot oder sonst was. Forza wäre ein gutes Game as Service Spiel.

    5
    • Thegambler 0 XP Neuling | 08.02.2020 - 11:07 Uhr

      Ich bin absolut nicht deiner Meinung. Das Lineup von Microsoft sehe ich sogar abwechslungsreicher als das von Sony.

      Halo Infinite
      Ori 2
      Flight Simulator
      Gears Tactics
      Forza Motorsport 8
      Hellblade 2 (Rechne mit Release heuer)
      Age of Empires 4
      Project Mara
      Cup Heads DLC

      .. erscheinen die meisten noch heuer und sprechen die unterschiedlichsten Genres/ Geschmäcker an.

      Dazu kommen noch Marken wie Gears of War, Killerinstinkt, Perfekt Dark, Sea of Thieves, Fable, State of Decay, Quantum Break, The Other Worlds, The Bards Tale, Halo Wars, Psychonauts usw. in deren Besitz MS ist.

      Es gibt nicht DEN EINEN GAMER der stellvertretend für alle ist und nur weil dir etwas nicht gefällt heisst noch lange nicht, dass es sich nicht verkauft!

      3
  5. Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 08.02.2020 - 10:33 Uhr

    Wo ich dir recht geben muss: Der Umfang der Spiele steigt immer weiter an.
    Mir wären mehrere Kleinere Games lieber als ständig 100 + Std. Monster.
    Generell würde ich es begrüßen es gäbe mehrere Addons zu einem Spiel , FH ist da echt ein Super Beispiel :
    FH 5 bietet sagen wir mal Berlin oder Paris oder so als Basis, und jedes Jahr erscheint dann ein neues Addon mit einer anderen Stadt ect. Damit hätte man den Vorteil das man seinen Fortschritt nicht mehr verliert, man aber trotzdem nicht ewig auf neues warten muss.
    Auch bei einem Gears 6 fände ich Story Erweiterungen besser als als 3-4 Jahre auf einen Nachfolger zu warten.
    Da heutzutage ohne Patches ect eh nix geht und digitalkäufe weiterhin wachsen, könnten die Entwickler so auch die Neuesten Optimierungen ihrer Codes an alle verteilen und müssten nicht jedes mal mit allem von vorne anfangen.

    4
  6. MeteorFlynn 37545 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.02.2020 - 10:37 Uhr

    Microsoft soll da gar nichts ändern.
    Es tut mir Leid das sagen zu müssen aber wenn ein Gears of War 5 ein Halo oder sonst was völlig offensichtlich und faktisch belegbar quasi 2 Spiele in einem sind (!) das auch in hoher Qualität (!) und ein Gof of War nach ein paar Stunden für immer und ewig in der Ecke liegt und die höchsten Wertungen kassiert dann sind einfach ALLE Magazine die so bewerten völlig behemmert. Tut mir für die Ausdrucksweise Leid aber es ist einfach so.
    Es wäre was anderes wenn es z.b. so wäre:

    Halo SP = 85%
    Halo MP = 93%

    God of War SP = 93%
    God of War MP = /

    Solange aber ständig EINE Wertung draus gemacht wird ist das der Fehler von ALLEN Magazinen und nicht von Microsoft. Ja dieses Argument nehme ich mir auch frecherweise raus.

    Ich sehe ohnehin nicht mehr ein für Spiele 60-70€ auszugeben die nach 25 Stunden für immer in der Ecke liegen während ich bei anderen Spielen das gleiche Geld für gleichen Spaß und DEUTLICH mehr Spielzeit bekomme. Das muss nicht mal zwingend Multiplayer oder speziell irgendwas von Microsoft sein.
    Es gibt genug Möglichkeiten ein Spiel immer wieder zum anmachen zu verleiten.

    Sorry für meine harte Wortwahl aber das komplette Wertungssystem aus 90% der Magazinen und dessen FALSCHEN Darstellungen und gezinkten Wertungen kotzen mich einfach an.

    Alles dreht sich nur noch darum Cinematic zu sein und kurz zu sein sonst gibts keine Awards, hohe Wertungen und sonst was….und DAS ist für mich einfach kein „spielen/zocken“ mehr!

    Daher ist der Artikel den du schreibst auch vollkommen richtig aber LEIDER nicht wie es eigentlich sein soll…

    7
    • Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 08.02.2020 - 11:06 Uhr

      Ein Spiel das nach 25 Std zu Ende ist kann also niemals höher bewertet werden als jenes welches 100+ Std aufzuweisen hat??
      Ist eine m.M.n. komische Ansichtsweise.
      Wenn ich in 25 Std dermaßen weggeblasen werde das mir hören und sehen vergeht, dann sollte das Game auf jeden Fall hoch bewertet werden. Bezieht sich nicht auf GoW (da fand ich die alten Teile besser ).
      Und sowieso sind Bewertungen Subjektiv, wie auch bei Filmen, Musik ect.

      2
    • DBGHSKuLL 9790 XP Beginner Level 4 | 08.02.2020 - 11:21 Uhr

      Das Gegenteil ist doch der Fall. Die meisten Spiele sind doch heute viel zu lang. Früher hatten viele Spiele eine angenehme Spielzeit. Heute müssen die 50 Stunden dauern. Das nervt tierisch, zumal 25 Stunden davon repetitiv sind. Da lobe ich mir die Playstation SP games. Ein GoW hat die Wertung aufjedenfall verdient. Mehr als so mancher shooter, der durch spielabschnitte in der mal wieder eine KI 10 min. braucht um eine Tür zu öffnen, gestreckt wird. Das ist schlecht und müsste konsequenter in der Wertung abgestraft werden. Das ist nämlich schlechtes spieldesign.

      0
      • Thegambler 0 XP Neuling | 08.02.2020 - 11:27 Uhr

        Auch ein 10 Stunden Game kann vom Gameplay her repetitiv sein. Kurze Spieldauer alleine sagt genau so wenig über die Qualität aus.

        Bei gewissen Genres wie Rollenspielen musst du auch einen gewissen Umfang bieten. Stelle dir ein The Elderscrolls mit 20 Std. Umfang vor. Die Frage ist halt trotzdem ob es unbedingt 80-100 Stunden sein müssen, oder ob sehr unterhaltsame 40 in dem Genre nicht auch reichen würden? 🤔
        (siehe the other Worlds).

        3
        • DBGHSKuLL 9790 XP Beginner Level 4 | 08.02.2020 - 12:12 Uhr

          Ja, na klar kann ein 10 stunden game repetitives gameplay bieten. Aber es sind dann „nur“ 10 stunden oder besser weniger. Remedy spiele bieten das ja in der Regel.

          Es ist einfach schwieriger ein Spiel mit langer spielzeit sinnvoll zu füllen. Und viele entwickler bedienen sich da krücken wie geschlossene türen, die ewig dauern bis sie sich öffnen oder gegnerwellen.

          0
  7. Fraggleflops 0 XP Neuling | 08.02.2020 - 11:08 Uhr

    Schöner Kommentar Zorn. Was mir jedoch immer wieder durch den Kopf geht wenn diese beiden Teufelchen links und rechts auf der Schulter sitzen und ps5 oder Series X rufen, dann ist es der Gedanke auf keinen Fall auf die angesprochenen Serien wie Halo, Forza etc. in diesem gewaltigen Umfang zu verzichten. Das sind langlebige IPs die einen über Ewigkeiten begleiten. Dagegen stehen kurzweilige Exclusives. Klar, ich bin voll bei Dir, es kommt auf die Mischung an. Hoffen wir dass MS eben genau diese in den nächsten Jahren hinbekommen wird.

    3
  8. Murky Claw 36385 XP Bobby Car Raser | 08.02.2020 - 11:24 Uhr

    Die Idee klingt an sich gut, aber es könnte bei der Umsetzung eher problematisch sein. Wäre denn Forza Horizon 4 mit Forza Horizon 5 kompatible? Wenn ja, muss dann FH5 Abstriche machen, damit es mit FH4 spielbar wäre, oder müsste man FH4 so patchen (braucht dann auch viele Ressourcen für das Update). Wie gesagt ist es interessant, weil man sozusagen ein BIG Game hat, das man mit Zusatzinhalten (DLC, Add-ons, praktisch 2.Spiel) erweitert, aber das nimmt ein wenig die Möglichkeit mit dem neuen Teil neue Wege zu gehen und Dinge zu implementieren, die mit der vorherigen nicht möglich ist.

    0
  9. Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 08.02.2020 - 11:30 Uhr

    Blödsinn. Bei Sony wartet man Jahre auf exclusive und manche hat man nach 15 Stunden durch. Lieber mehr Studios und mehr Granaten wie Gears, Forza Horizon und Co. Wer will den Spiele mit weniger Contet die man sich dann nur mal ausleihen bräuchte. Gerade Sony hat in dieser Gen in den ersten zwei Jahren nichts gebracht außer Remakes. Bloodborne war das erste richtige neue. Und wenn auf der E3 was gezeigt wird dauert es noch ewig.

    2
    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.02.2020 - 12:35 Uhr

      Es geht doch gar nicht um weniger Content, sondern das du beispielsweise bei GEARS 6 einfach mit dem Multiplayer von GEARS 5 verknüpft bist und dafür umso schneller die Story vorangetrieben werden kann, oder man Spin-Offs etc. macht.

      Wenn The Coalition für Gears 6 Horde 4.0 und Multiplayer 6.0 machen muss, wird es wieder Jahre dauern. Für mich verschenkt Microsoft da zu viel Zeit und zu viel Talent. Ich würde sogar ein Gears Judgment 2 begrüßen, um zu erfahren wie es da weiter geht, aber einen Multiplayer bräuchte ich keinen neuen, da würde ich auch GEARS 5 weiter spielen, und als Bonus mit Judgment 2 Maps.

      Das war eher der Gedanke meines Artikels.

      2
      • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 10.02.2020 - 10:28 Uhr

        Ok, verstehe deinen Ansatz. Aber das würde den Stapel der Schande bei mir dann ja noch schneller wachsen lassen 🙂 Das aktuelle Spiel will jeder Publisher natürlich auch erstmal lange aktuell halten, um noch ein paar Zusatzeinahmen zu machen. Dann wird das nachfolgende als Neues wieder an den Mann gebracht. Qualität braucht auch seine Zeit. Aber der Gedanke wäre gerade für Fans der Story ziemlich gut 🙂

        0
  10. Mesto84 4235 XP Beginner Level 2 | 08.02.2020 - 11:34 Uhr

    Ich sehe es so das MS neue IPS braucht und nicht nur Halo & Co.

    Mir persönlich gefallen die meisten Sony exklusiv Titel besser. Ich denke das sehen viele andere Gamer auch so. Es müssen Blockbuster Titel her damit sich viele eine XBOX kaufen.

    1
    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.02.2020 - 12:31 Uhr

      Die Idee bezog sich genau darauf, dass man mehr Ressourcen für neue IPs hat oder um alte wiederzubeleben.

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