Xbox Game Studios: Kommentar: Microsoft sollte Blockbuster mit Cross-Franchise-Multiplayer ausstatten

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Image: Xbox Game Studios

Microsoft und dessen exklusiven Spiele sollten in Zukunft kleiner ausfallen und dafür Cross-Franchise-Multiplayer bieten.

Ein Kommentar von Tobias Schulte 

Die jüngsten Umstände bei Microsoft und der Weggang von Rod Fergusson von The Coalition haben mich dazu angetrieben über ein Thema zu schreiben, das mich schon lange beschäftigt und immer wieder Thema ist: mehr exklusive Spiele!

Betrachtet man die exklusiven Spiele von Microsoft, dann kann man in dieser Generation sicher keine Fanboy-War-Listen damit bestücken, aber sieht man die Spielmarken im Einzelnen, dann sind die Xbox-Blockbuster-Serien wie Halo, Forza und Gears unerreicht. Unerreicht in Sachen Umfang!

Doch wozu führt dieser riesige Umfang? Wir warten ewig und drei Tage auf neue exklusive Xbox-Spiele!

Wieso gibt es kein Halo ODST 2? Oder ein Halo Spartan Battle Royale? Wieso gibt es keine Kampagne zum Cole Train oder Benedicto „Bennie“ Santiago aus Gears of War? Warum muss jedes Spiel von Microsoft immer und immer wieder so extrem umfangreich sein, wenn darunter doch so sehr der Nachschub an neuen exklusiven Xbox-Spielen leidet?

„Versteht mich nicht falsch, ich wünsche mir auch keinen jährlichen Aufguss und eine wund gemolkene Franchise-Kuh, aber mit den vielen Spielmarken, die bei Microsoft in den Schubladen schlummern, könnte man so viele Spiele machen.“

Aber wie? Ganz einfach (in der Theorie und meinem Wunschdenken), indem man einfach nicht mehr das rundum sorglos Paket anbietet, sondern in sich geschlossene Trilogien veröffentlicht.

Schaut man sich alleine Gears 5 an und zerlegt es in seine Spielmodi, dann wird klar, was für ein Umfang ich meine:

Gears 5 hat unzählige Modi und Optionen:  

  • Singleplayer-Kampagne
  • Co-op-Kampagne
  • Flucht
  • Flucht-Editor
  • Horde
  • Versus
    • Schnelles-Spiel
    • Ranglisten-Spiel
    • Benutzerdefiniertes-Spiel
    • Besondere-Spiel (One Shot one Kill z.B.)
    • Deathmatch
    • Team-Deathmatch
    • König des Hügels
    • Beschützer
    • 2vs2 Gnasher
    • Aufstieg
    • Hinrichtung

Jetzt muss man sich noch vor Augen halten, was diese ganzen Komponenten ebenfalls für einen Umfang haben, denn es sind nicht einfach nur Spielmodi, dahinter stecken Funktionen, wie ein Matchmaking-System, ein Netcode, Waffen-Balancing, erspielbare Extras, Ranglisten, Maps und vieles mehr.

Im weiteren Verlauf wird dann enorm viel Zeit und Aufwand für Bugfixing, Add-ons und mehr investiert. So viel Arbeit und Umfang, dass ich es gar nicht alles hier auflisten kann und werde, um nicht den Rahmen zu sprengen.

Dazu kommt, dass es bei Gears of War 4 fast identisch war. Der Umfang war ähnlich riesig – doch muss das alles immer sein? Nein! Meiner Meinung nach sollte Microsoft aufhören diese riesigen exklusiven Blockbuster-Spiele im XXL-Format zu veröffentlichen.

Microsoft sollte lieber die Zeit nutzen und mehr Spielmarken wiederbeleben und geplante Trilogien in sich geschlossen mit nur einer Multiplayer-Komponente ausstatten. Dieser Multiplayer sollte dann als “Game-as-a-Service“ angesehen werden und mit der Community wachsen.

Wie könnte das ablaufen? Anstatt mit jeder neuen Veröffentlichung jedes Mal einen neuen Multiplayer anbieten zu wollen, sollte Microsoft mit jeder Trilogie nur noch einen Mehrspieler-Part umsetzen und sich bei den restlichen Teilen voll und ganz auf die Singleplayer-Kampagne konzentrieren. Somit ist der Multiplayer immer voll und die Singleplayer-Fans kommen öfter auf ihre Kosten.

Eine Forza Horizon-Trilogie könnte so aussehen, dass ihr Forza Horizon 5 im XXL-Format bekommt, und Teil 6 “nur” eine komplett neue Stadt samt zusätzlichen Arealen hinzufügt. Durch DLCs und Autopakete werden alle FH5-Käufer bei Laune gehalten und bei Teil FH6 kommen riesige neue Bereiche und Städte hinzu. Warum kann ich zum Beispiel nicht einfach in Forza Horizon 4 auf die “Insel” von Forza Horizon 3 wechseln und gleichzeitig mit allen meinen FH-Freunden spielen? Wieso muss jedes Mal immer alles neu gemacht werden? Gebt mir neue Straßen, neue Städte, neue Autos und ausgewählte exklusive Elemente, kostenlose Herausforderungen und schon ist Forza Horizon 6 fertig – verknüpft mit Teil 5 und meinen alten Forza-Kumpels.

Spinnen wir die Idee weiter, dann hat Forza Horizon schon viele neue Städte und Areale geliefert. Dazu neue Elemente eingebaut und zahlreiche Verbesserungen veröffentlicht. Doch wie hätte das ausgesehen, wenn der Multiplayer ausgelagert worden wäre, weiter gewachsen wäre mit neuen Spielelementen, wie Forza Horizon 4 es umgesetzt hat und lediglich die bespielbare Weltkarte gewachsen wäre? Ihr könntet jetzt von Großbritannien über Italien & Frankreich bis nach Australien und wieder zurück nach Colorado fahren.

Klar gibt es da noch ein paar DLC-Erweiterungen, die euch zwischen den einzelnen großen Teilen bei Laune gehalten haben, aber dennoch wäre es ein einziges großes Forza Horizon, das immer weiterwächst und größer wird. Gleichzeitig behält man den Spielerstamm und könnte so nach und nach auf die Wünsche der Spieler im Mehrspieler eingehen, während man schon an Japan, Deutschland oder anderen Arealen arbeitet.

  • Forza Horizon (Year) 1 – Colorado
  • Forza Horizon (Year) 2 – Frankreich & Italien
  • Forza Horizon (Year) 3 – Australien
  • Forza Horizon (Year) 4 – Großbritannien

Mit der Veröffentlichung von Gears 6 könnte man die Geschichte schon im Jahr 2021 weiter fortsetzen und gleichzeitig den Horde- und Versus-Modus aus Teil 5 anbieten. Dieser wäre über die Jahre mit der Community gereift und mit Teil 6 fließen dann noch ein paar neue Maps, Charaktere und Skins, die speziell das Gears 6-Design widerspiegeln mit in den Mehrspieler ein und schon steht ein neues Spiel im Laden. Die meisten Gamer wünschen sich sowieso Maps aus vorherigen Titeln zurück. Das wäre damit auch erledigt.

Die Singleplayer-Spiele der vielen großen Marken sollten somit meiner Meinung nach nicht länger abgeschnitten vom Mehrspieler des Vorgängers sein und immer alles neu definieren, sondern einfach Zugang zum “Franchise-Mehrspieler” mit anbieten und über die Jahre reifen und wachsen. Warum spielen Menschen bis heute Quake 3 Arena oder andere Spiele? Weil der Multiplayer einfach genial ist, wie er ist!

Was hat Microsoft davon? Mehr Ressourcen! Gleichzeitig hat man mehr Ressourcen, um alte Spiele wiederzubeleben. Playground Games könnte schneller neue Areale für Forza Horizon entwickeln und nicht nur ein Rollenspiel (Gerücht: Fable 4) entwickeln, sondern beispielsweise ein Forza-Kart-Racer mit allen Xbox-Helden herausbringen. Eine neues Project Gotham Racing, das sich als Grafikbombe mehr in der Kategorie eines GRID-Street-Racers einreiht, wäre auch “nebenbei” möglich.

Gleiches gilt für Turn 10 Studios oder RARE. Perfect Dark Zero, Kameo: Elements of Power, Conker Live & Reloaded, Viva Pinata, Banjo Kazooie, Grabbed by the Ghoulies und vieles mehr. Und das waren jetzt nur ein paar Spiele, die bei RARE in der Schublade liegen.

Mit dieser Ausrichtung und dieser Strategie könnte The Coalition nicht nur Gears 6 schneller umsetzen, sondern auch ein Perfect Dark Zero 2 mit bombastischer Grafik entwickeln. Nebenbei noch ein Remake zum ersten Teil und schon hat man eine alte Marke wiederbelebt und im Regal stehen. Das ist das, was Fans wollen!

343 Industries ist gerade schwer damit beschäftigt Halo Infinite fertigzustellen und wenn ich eine Auflistung von Halo 5: Guardians und dessen Modi machen würde, dann wäre diese Liste nicht weniger umfangreich, wenn nicht sogar länger, wie die von Gears 5 oben.

Halo Infinite wird ebenfalls ein neues XXL-Blockbusterspiel, aber wozu das Ganze danach bei Halo 7 usw. wiederholen und immer wieder fast von Neuem beginnen?

Was meint ihr? Sollte Microsoft weiter diese riesigen Spiele entwickeln oder sich innerhalb einer Trilogie oder ähnliches den Mehrspieler des Vorgängers mit verknüpfen – so wie es beispielsweise auch bei Overwatch 2 umgesetzt werden soll? Oder ist das hier absolute spinnerei von mir?

 

Hinweis: Dies ist ein Kommentar von Tobias Schulte, der in keinerlei Hinsicht die Einstellung von Xboxdynasty oder anderen Mitarbeitern widerspiegelt.

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69 Kommentare Added

  1. Dr Gnifzenroe 226980 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.02.2020 - 11:39 Uhr

    Deine Idee geht in die richtige Richtung, funktioniert aber natürlich nicht bei allen Genres und Titeln. Bei Forza wäre es cool, wenn ein Base Game käme, was dann über Jahre wachsen würde.
    Dazu fände ich es toll, wenn es möglich wäre SP und MP getrennt von einander zu erwerben. Bei einem COD spiele ich gerne die Kampagne, der MP interessiert mich überhaupt nicht. Bei Gears möchte ich das Komplettpaket und bei einem anderen Titel evtl nur den MP.

    Es sollte auch nicht immer versucht werden, das Rad neu zu erfinden. Evolution ist zwar richtig und wichtig, aber nicht immer von Erfolg gekrönt, z.B. hat der Horde Modus in Gears meiner Meinung nicht mehr die Intensität wie in Teil 2 oder 3. Das ist allerdings Jammern auf hohem Niveau.

    Der Umfang mancher Titel muss auch nicht mehr wachsen. Die Größe eines AC oder unzählige MP Modi können auch zu viel des Guten sein und einen „überfordern“.
    Größer heißt halt nicht immer auch besser. Es ist zwar verständlich, dass nach neuen Wegen gesucht wird, aber ich denke nach einigen Jahrzehnten Gaming ist in den Genres so weit vieles ausgereizt. Für die Zukunft gilt es kompaktes Storytelling zu liefern und die Welten, wenn sie denn schon groß sein sollen, mit vernünftigen Aufgaben zu füllen. D.h. nicht hunderte von Collectibles oder Fragezeichen oder Symbole , die Mini Quests bieten, um die Zeit zu strecken. In vielen Welten muss spannenderes passieren.

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    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.02.2020 - 12:30 Uhr

      „Das Rad nicht neu erfinden“, das ist der Punkt. Es muss doch nicht mit jedem Teil immer alles geändert werden, alle 4 bis 5 Jahre vielleicht.

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  2. Robilein 951705 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.02.2020 - 11:39 Uhr

    Ein sehr interessanter Artikel. Man könnte es ja auf englisch übersetzen und mal Phil schicken.

    Wäre ein interessantes Feature das Cross Franchise. So könnte man auch die Fans der vorigen Teile bei Laune halten.
    Overwatch 2 könnte mit dem Prinzip tatsächlich wegweisend sein für die Zukunft.

    Bei der Quantität von Exclusives gebe ich Z0RN recht. Man könnte mit den Franchises so viele Geschichten erzählen. Zum Beispiel wie es zu der Verhaftung von Marcus Fenix gekommen ist oder den Tag der Ankunft weiter spinnen, der in Gears of War 4 so toll erzählt wurde.

    Ich liebe die Spiele und finde sie alle super, egal ob Halo, Forza oder Gears. Aber die Wartezeit ist einfach sehr lang.
    Man hat viele Studios gekauft, jetzt wäre die Gelegenheit für Microsoft da anzugreifen.
    Das ginge locker in Verbindung mit neuen starken IP’s, die man einführen könnte. Kapazitäten wären ja da.

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    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.02.2020 - 12:22 Uhr

      Ich würde es auch begrüßen, wenn 343 mal was anderes machen könnte, um sich auszutoben und Kenntnisse zu erweitern. Strikt die Halo-Formel durchziehen, kann auch ermüdend sein.

      Warum sollte 343 zum Beispiel nicht einfach mal was anderes machen, während man schon Halo 7 plant und Halo Infinite weiter unterstützt?

      Und meine Idee ist an diesem Punkt: Müsste 343 nicht den Multiplayer neu machen bei Halo 7, würde es nicht so viele Ressourcen fressen und man könnte noch nebenbei was ausprobieren. So wie Ninja Theory neben Hellblade 2 einfach mal Bleeding Edge raus haut. Just for fun!

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      • Robilein 951705 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.02.2020 - 12:29 Uhr

        Genau so sehe ich das auch. Man kann nicht ewig an den neuen IP’s festhalten. Jetzt wäre die perfekte Gelegenheit, kurz vor Release der Next Gen, was neues zu etablieren.
        Mit den bekannten Marken hat es ja funktioniert.

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  3. eruvadhor 69075 XP Romper Domper Stomper | 08.02.2020 - 12:06 Uhr

    Bei forza passt es nicht…. wenn nur eine neue Map kommt hast du nix zum freispielen da du bereits alle Autos hast…. das wäre nach paar Stunden chon langweilig ds es nichts zu tun gibt außer die Map freischalten und Rennen für Geld zu fahren was du nicht ausgeben kannst da du alle Autos bereits hast

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    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.02.2020 - 12:28 Uhr

      Ich persönlich finde es viel „blöder“ bei Forza Horizon 5 wieder die gleichen Autos zu sammeln, die ich schon in Teil 1, 2, 3 und 4 erspielt bzw. gekauft habe. Hat für mich keinen Reiz. Und FH hat ja noch mehr Boni als nur Autos: Lackierungen, Erkundungen, geheime Funde,… Da könnte man schon mehr raus holen und neue Autos anbieten, wenn es wirklich neue Modelle gibt, bzw. sind bestimmt noch nicht alle Autos im Spiel und bis das passiert, vergehen noch ein paar Jahre.

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      • Thegambler 0 XP Neuling | 08.02.2020 - 12:42 Uhr

        Das Autos sammeln ist aber ein Kernelement der Serie. Wenn ich jetzt gleich zu Release von Horizon 5 alle meine 470 Autos in der Garage hätte wäre das zwar irgenwie cool, aber würde mir ein Spielelement, nämlich das Sammeln wegnehmen.

        Stell dir vor du startest bei einem Zelda gleich mit allen Gegenständen, oder bei Pokemon mit allen Monstern.

        Ich denke deine Idee würde bei Forza nicht die Leute länger bei der Stange halten, sondern eher das Gegenteil bewirken!

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        • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.02.2020 - 13:02 Uhr

          Ich sehe das anders. Es sind eben die alten Karren aus dem Vorgänger und man will die neuen in FH5 erspielen oder eben alle, die es gibt.

          Hingegen zum 5. Mal den gleichen BMW kaufen und aufmotzen ist für mich total langweilig.

          Dazu würde ich gern wissen, wie sich der McLaren aus Teil 4 auf den Straßen von Teil 3 spielen würde.

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          • Thegambler 0 XP Neuling | 08.02.2020 - 13:08 Uhr

            Dann kaufst und motzt du eben bei Forza Horizon 5 ein anderes Auto dieses mal auf. Niemand zwingt dich immer mit demselben Auto die meiste Zeit zu fahren 😉

            Wenn ich gleich mit dem ganzen Fuhrpark starte, dann habe ich von Beginn an 90 Prozent Leichen in der Garage mit denen ich nie fahren werde. Natürlich jetzt übertrieben, aber du weisst was ich meine.

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      • eruvadhor 69075 XP Romper Domper Stomper | 08.02.2020 - 12:44 Uhr

        Nachdem ich alle Autos die ich wollte hatte und die Karte erkundet hatte wurde das Spiel langweillig für mich. Gerade das Sammeln der Autos macht das spiel aus für mich. Dieses Glücksrad ist schon ein fehler und klaut einem unmengen an Spaß da man zu viele Autos einfach so bekommt

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      • DBGHSKuLL 9790 XP Beginner Level 4 | 08.02.2020 - 14:04 Uhr

        Eines der Gründe wieso ich lieber PC2 zocke als Forza M. Ich habe keinen Bock mehr Autos freizuschalten. Das hat mir vor 20 Jahren noch Spass gemacht. Jetzt will ich Strecken austesten und ausreizen. Oder einfach Meisterschaften fahren.

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  4. UnbrandedDuke 2460 XP Beginner Level 1 | 08.02.2020 - 12:10 Uhr

    Hier sind wirklich gute Gedanken nieder geschrieben worden. ?
    Die Idee mit den Franchise Ablegern finde ich super, vor allem das Halo Battle Royal (welches man ja auch eventuell mit anderen wie Gears oder Crackdown kombinieren könnte) und das Kart Race.
    Ich persönlich warte ja schon ewig auf eine Art Mario Kart mit den Xbox Avataten.

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    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.02.2020 - 12:17 Uhr

      Danke. Dieser Kart-Racer war ja Joyride Turbo. 😉 Aber das Spiel war jetzt nicht so dolle.

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      • UnbrandedDuke 2460 XP Beginner Level 1 | 08.02.2020 - 13:47 Uhr

        Das ähnelt schon fast mehr Forza Horizon ?
        Aber ein Xbox Franchise eigenes Mario Kart oder Sonic Racing würde mir schon sehr gefallen ?

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  5. manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 08.02.2020 - 12:32 Uhr

    Das wird nicht funktionieren, da bei einem Nachfolger auch immer bessere Grafik erwartet wird und nicht nur eine Art DLC. Grundgedanke stimmt, Umsetzung hapert leider noch stark

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  6. McLustig 151810 XP God-at-Arms Bronze | 08.02.2020 - 12:32 Uhr

    Klingt ganz gut, dürfte aber nicht praktikabel sein, alleine vom technischen Grundgerüst. Kann mir vorstellen, dass es auch gut tut mal ein Spiel neu zu entwickeln und nicht ewig die selbe Code-Basis mitzuschleppen. Die Werkzeuge, Engines und so verändern sich schnell, da könnte es schnell sehr nervig werden auf all den alten Kram aufzubauen.

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  7. masterdk2006 110555 XP Scorpio King Rang 1 | 08.02.2020 - 13:03 Uhr

    Bei machen Spiele könnte ich mir das gut vorstellen, bei Gears oder Halo zb. Ein Story Update für 30 € pro Jahr. Und nach paar Jahren wieder ein Nachfolger mit richtigen Multiplayer update. Lieber den Multiplayer für paar Jahre aufrecht erhalten und unterstützen.
    Bei FIFA würde sich das auch anbieten. Anstatt jedes Jahr ein Aufguss für 60 € würde auch ein Update für 30 € reichen. Viel änderst sich da ja eh nicht.

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    • UnbrandedDuke 2460 XP Beginner Level 1 | 08.02.2020 - 13:51 Uhr

      Deshalb hab ich mir vor EA Access nur alle drei Jahre eine neue Version gekauft gekauft

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  8. Phonic 242690 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.02.2020 - 13:04 Uhr

    Ich geb dir definitv Recht das Sie sie ein oder andere Marke wiederbeleben sollen! Aber die Gears und Halo haben doch eine Riesenfanbase und Leute die nix anderes zocken und gerade deswegen finde ich den Riesen Umfang super! Man bekommt für sein Geld auch was geboten! Wo ich dir aber zu 100% recht gebe ist das Assassins Gähn äh Creed Beispiel! Viel zu groß und viel zu langweilig. Hoffen wir mal das Sie das bestehende Lineup mit alten und neuen IPs sinnvoll erweitern und jetzt nicht zwanghaft NUR Third Person Action Adventures bringen sondern eine gute Mischung

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  9. Spongebuu 86745 XP Untouchable Star 3 | 08.02.2020 - 13:16 Uhr

    und wer soll die ganze Arbeit übernehmen? hier und da nen Modi drauf klatschen braucht wesentlich weniger Manpower als direkt nen neues Story Game im nächsten Jahr zu releasen.

    oder 4 Jahre Forza Horizon und jedes Jahr ne riesen Karte raushauen statt alle 2 Jahre ein neues Game.. wasn mit den ganzen Engine, Grafik, etc Updates? soll das zwischendurch passieren? wenn Forza in Jahr 4 immer noch wie Jahr 1 aussieht, ist damit auch keinem geholfen, weil die Konkurrenz bis dahin schon so viel besser aussieht.

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  10. Ranzeweih 114250 XP Scorpio King Rang 2 | 08.02.2020 - 13:18 Uhr

    Oh, die Idee von Forza Horizon ist super. Die Karte wäre riesig und man könnte mit neuen, regelmäßigen Herausforderungen auf der kompletten karte viel machen. Im grossen und ganzen finde ich die Ideen hervorragend. Vor allem im Hinblick darauf, daß man mit den Ressourcen viele der Marken, die bei MS in den Schubladen schlummern neue Games wiederbeleben könnte.

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