Matt Booty, Chef der Xbox Game Studios, macht Xbox-Fans Hoffnungen auf zukünftige Blockbuster, wie man sie von Sony und der PlayStation her kennt.
In einem Interview mit Kinda Funny Games sagte Booty zunächst, dass das tolle am Game Pass sei, dass man sowohl Platz für große als auch kleine Spiele habe und nannte dabei Halo und Grounded als Beispiel.
Dann lobte er Sony mit ihrem System an Studios und seinen Führungskräften. Über die Spiele ließe sich in Qualität und Handwerk nicht streiten.
Booty will sicherstellen, dass man die Erwartungen der Fans berücksichtigt. Bestimmte Spiele würden mit ihrer großen Welt, in der man leben kann, bei Spielern eine Vorfreude erzeugen und ein Highlight darstellen. Solche Art von Spielen sei wichtig.
Und in diesem Bereich war man nicht immer mit Sony auf Augenhöhe, wie Booty zugibt.
„Ich neige dazu, das weniger als ‚eines von denen‘ zu sehen, sondern vielmehr darauf zu achten, dass wir die Erwartungen der Fans berücksichtigen. Ich denke, dass es eine bestimmte Art von Spiel gibt, die eine Vorfreude erzeugt, die zu einem großen Highlight wird. Es ist ein Spiel, das in diese Kategorie passt, das jeder spielen kann, und es ist auch eine große Welt, in der man das Gefühl hat, dass man darin leben kann, und ich denke, diese Art von Spielen ist wichtig.“
„Und sicherlich war es ein Bereich, in dem wir nicht ganz vorne dabei waren, wir hatten dort nicht wirklich die Art von 1:1 mit Sony. Ich möchte nicht unbedingt auf die Frage eingehen: ‚Was ist unser Uncharted? Was ist unser Horizon Zero Dawn? Was ist unser dies? Was ist unser das?‘ Ich glaube nicht, dass das irgendjemandem etwas nützt.“
Die wichtigste Aussage Bootys dürfte aber sein, dass man unbedingt Spiele mit einem wirklich hohen Produktionswert anstrebt. Eben Spiele, die universelle Themen behandeln und gut umgesetzte Charaktere und Welten, in die man sich verlieren kann.
„Aber du hast einen großartigen Punkt getroffen, den ich mitgenommen habe: Was sind die Spiele, die universelle Themen haben, die eine große Welt haben, in der sich die Leute verlieren wollen, die wirklich gut umgesetzte Charaktere und einen wirklich hohen Produktionswert haben? Das ist es, was wir unbedingt anstreben wollen.“
Booty verwies noch auf ein kürzliches Interview von Phil Spencer mit dem Wall Street Journal. Dort sprach er darüber, dass man noch nicht fertig sei und sich Xbox, die Spieleindustrie und man selbst noch in einem Wachstum befinde.
Die Studios müssen demnach ebenfalls mitwachsen und Booty sagte, es sei ihnen wichtig, dass man Fans diese Art von Spielen anbieten kann.
Jawohl, eine super Sache 🤓👍
Waaaaaaaaaassss. Blasphemie 😉😂
Wie konnte ich nur 😉😇
Nun ja da bin ich ja mal gespannt was von den Fanboys kommt. Da die Playstation Games ja nicht so toll sind und MS sich ein Beispiel dran nimmt. 😉😂👍
Ich freu mich schon drauf Filme auf meiner Konsole zu spielen. Aber zum Glück kosten die wenigstens nichts, wäre ja schade um das geld 🙂
Uncharted, God of war, Last of us, leider fehlen solche Spiele für Xbox. Ich würde auch gerne Single Player Games spielen. Gears hab ich gerne gespielt danach kam nix mehr. Flight simu. Und Psychonauts sind keine Blockbuster für mich. Ich werde trotzdem Xbox immer feiern. der Service ist unschlagbar. Und allein wegen Halo und Forza lohnt es sich eine Xbox zu holen keine Frage. Bin auch seit knapp 7 Jahren dabei. Nur langsam erwarte ich für meine Series X ‚Blockbusters‘
Spassig zählst gerade die Spiele die mir persönlich gar nicht gefallen haben auf. Ich fand Death Stranding, Horizon Zero Dawn und Days Gone cool 😀
Aber genau solche Games fehlen der Xbox.
Da fehlen ein paar alte Franchise:
Fable
Viva Pinata
Conker (kam ja auch mal exklusiv für die Xbox)
etc.
da wäre schon viel Potenzial vorhanden ohne das man das Rad komplett neu erfinden muss.
Conker war eigentlich ein Nintendo Exklusives Spiel, durch den Kauf von Rare gab’s dann die grafisch erneuerte Version davon exklusiv für die Original XBox
Playground macht Fable ich hoffe das wird unser Blockbuster 😀
Schöne selbst reflektion. Jetzt müssen diesen Worten nur noch Taten folgen!
Von Sony kann man in dem Bereich echt viel lernen. Microsoft sollte sich Sony hier als Vorbild nehmen und starke Singleplayer Blockbustergames in grösserer Stückzahl raushauen!
Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit den exclusiven Games der Xbox. Bin mir sicher das mich die Spiele auch weiterhin packen werden. Da mache ich mir keine Sorgen. Mit den ganzen Studios wird das einfach ein Fest💚💚💚
Naja…Third Person (Action) Adventure mit filmreifer Inszenierung kann Sony…mMn aber auch das Einzige…Gameplay und Genrevielfalt ist nicht so deren Ding…
Clever. Gibt den Spielern ein breiteres Feld, über das sie sich beschweren können.
Ich für meinen Teil kann auf Spiele wie die großen PS-Hits verzichten. Zur Verteidigung muss man aber auch sagen, dass ich auch kein Forza, Gears, Halo oder ähnliches bräuchte. Nett zu haben und besonders für Fans ist eine breite Verfügbarkeit bzgl. Genre oder Gameplay echt immer eine super Sache, aber abgesehen von Nintendo hat in den letzten 20 Jahren wohl kein Hersteller Spiele rausgebracht, die für mich als Kaufargument für eine Konsole gereicht hätten.