Xbox Game Studios: Microsoft bekundet Interesse an der Übernahme der Spielesparte von Warner Bros.

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Laut neuesten Berichten hat Microsoft sein Interesse an der Übernahme von Warner Bros. Games verkündet.

Microsoft hat Interesse an der Übernahme der Spielesparte von Warner Bros. bekundet, dem Herausgeber populärer Spiele-Franchises, die auf Batman, Harry Potter und anderen Charakteren basieren. Dies berichten laut Angaben von theinformation zwei Personen, die mit der Situation vertraut sind.

Die Muttergesellschaft von Warner, AT&T, hat noch nicht entschieden, ob sie das Unternehmen wirklich verkaufen will. Sie wägt die Möglichkeit ab, da man Schulden in Höhe von 154 Milliarden Dollar zu begleichen hat, die zum Teil aus der Übernahme von Time Warner im Jahr 2018 stammen, das jetzt als WarnerMedia bekannt ist.

Die Übernahme der Spielsparte von Warner Bros. würde Microsoft eine völlig neue Position einbringen. Das Line-Up der Xbox-Sparte und die Spieleentwicklung würden so mit einem Schlag deutlich erweitert. Warner Bros. hat Spielstudios über die USA, Kanada und Großbritannien verteilt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


93 Kommentare Added

  1. Feindsender 18205 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 07.07.2020 - 08:06 Uhr

    MS wäre das geringste übel.
    Da sie den PC und die Cloud neben der Xbox series X bedienen würden.
    EA würde alle Studios dicht machen.
    Oder alles in ihrer einheits engine Programmieren frostbite
    Bei Sony wäre es wohl nur auf Playstation und Ende.2K oder Ubisoft einheitbrei wenn WB nicht otak bleiben kann dann bitte Microsoft danke.

    0
  2. FallenDevil 6640 XP Beginner Level 3 | 07.07.2020 - 08:07 Uhr

    Wenn sie die Spielesparte aufkaufen würden, bekämen sie dann auch automatisch die Lizenzen von Warner Bros.? Das DC-Universum, Looney Tunes, Harry Potter etc gehören ja immerhin dem Mutterkonzern und nicht den Studios die unter WB Games zusammengefasst sind.

    Ausnahme ist hier wohl Mortal Kombat, wo Netherrealm die Rechte selber besitzt. Da frage ich mich dann widerum, ob man sich Killer Instinct mit einem weiteren exklusiven Kampfspiel versaut. Würde mich persönlich nich stören, Street Fighter V gibts ja auch nich auf Xbox

    0
    • Ranzeweih 114250 XP Scorpio King Rang 2 | 07.07.2020 - 08:30 Uhr

      Ich hab irgendwo mal gelesen, daß es nur die Studios betrifft, die ganzen Marken jedoch bei Warner bleiben, weiß aber natürlich nicht, ob das zu 100% stimmt.

      0
  3. scott75 98000 XP Posting Machine Level 4 | 07.07.2020 - 08:08 Uhr

    Activision und EA sind aber auch interessiert an Warner , das sollte auch Mal erwähnt werden.

    0
    • dancingdragon75 181520 XP Battle Rifle Man | 07.07.2020 - 08:12 Uhr

      Ja das mag schon sein..das würde mich aber mehr interessieren wenn wir bei „Der Aktionär“ wären..
      aber als Xbox News Seite reicht mir die Info dass MS interessiert ist ?

      0
    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.07.2020 - 08:56 Uhr

      Wenn dann sollte man Take-Two auch reinschreiben ?
      Aber dat wurde halt schon im anderen Gerücht geschrieben.

      0
  4. Dr Gnifzenroe 227000 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.07.2020 - 08:15 Uhr

    Nicht lange fackeln, wenn es zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist. EA oder Activision wären nicht so der Brüller.

    0
    • LotuSan 119960 XP Scorpio King Rang 4 | 07.07.2020 - 08:19 Uhr

      Ich bin mir nicht sicher, ob Microsoft da zuschlagen sollte. 4 Milliarden Dollar für 3 gute Studios und im Prinzip mit Mortal Kombat EINE sichere IP..?!
      Das Geld könnte man doch besser investieren in zB Asobo, Bloober Team, IO Interactive, Remedy und irgendein japanisches Studio von mir aus, die alle mit ihren eigenen IPs kommen. Und die werden alle zusammen nicht mal annährend 4 Mrd. kosten..

      3
  5. xRISCHIx 0 XP Neuling | 07.07.2020 - 08:15 Uhr

    Also das wäre echt interessant wenn sie da zuschlagen würden, interessant wäre auch ob das jetzt das einzige Studio wäre, es gab ja einige gerüchte über neue übernamen von Studios.
    Wichtig ist nur das MS die leute machen lässt und schöne spiele erscheinen. Würde mich aber freuen.

    1
  6. Shadowloowarrior 5960 XP Beginner Level 3 | 07.07.2020 - 08:20 Uhr

    Das wäre der absolute Oberhammer !!?

    Coalition direkt mit Watchmen beauftragen
    The Initiative mit Deadshot
    WB Montreal macht grad sowieso Batman
    Monolith direkt mit Arrow oder Deathstroke beauftragen.
    Rocksteady kann uns ruhig Superman geben.
    Netherrealm soll dann bitte KI machen.
    Nebenbei noch Batman und Superman als Werbefigur verwenden besser geht’s doch nicht ?.

    Soviel ich weiß liegt sogar die Gaminglizenz von Turtles bei WB.

    Sowas kann man einfach nur Powermarken nennen.

    Was könnten denn bitte die Lego Macher aus den alten Rare IP’s machen.

    1
  7. Karamuto 269310 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.07.2020 - 08:21 Uhr

    Sollten Sie ruhig mal probieren, ich denke aber bei ablegern wie batman und Co würden diese auch weiterhin multi Plattform erscheinen, alleine schon um sich das Image nicht zu versauen, ( böses MS schließt PS Spieler von geliebten IPs aus) oder es ist nur zeitlich exklusiv und kommt später für die PS.

    Wäre aber definitiv ein dickes Brett so ein Studio dazu zu bekommen.

    1
    • MARVEL 61265 XP Stomper | 07.07.2020 - 10:10 Uhr

      Du meinst so wie Spider-Man auf allen Plattformen kommt? 😉

      1
      • Karamuto 269310 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.07.2020 - 11:21 Uhr

        Sony macht das aber bei einer IP die sie schon lange inne haben, wenn MS das nun bei einer frisch erworbenen macht, die auch schon etablierte Franchises auf mehreren Plattformen hat, wird da ein riesen shit storm losgetreten, davon kann ausgehen.

        Das Sony hier einen anderen Ansatz fährt ist dabei dem Konsumenten egal, er fühlt sich um ein Spiel es wert vorher auf seiner Plattform spielen konnte betrogen.

        0
        • MARVEL 61265 XP Stomper | 07.07.2020 - 11:28 Uhr

          Also „The Amazing Spider-Man 2“ konnte man auch auf der One kaufen. Die ganzen anderen Spider-Man-Spiele davor auf der 360 sowieso.
          Wie kommst Du also darauf, dass Sony da was anders gemacht hat?
          Wenn MS jetzt ein neues eigenes Batman-Spiel machen lässt, dann wäre es doch MS gutes Recht das Teil nur auf Xbox und PC zu veröffentlichen.
          Aber ich gebe Dir insofern Recht, dass es bei MS ein Shitstorm gäbe… aber nicht weil sie es exklusiv bringen… sondern weil MS es exklusiv bringt.
          Würde Sony sich Batman schnappen wäre alles okay… zumindest für viele.
          Wie viele Spiele hat Sony als angebliche Exclusives für die PS5 angekündigt… und wie viele davon waren/sind „nur“ Zeitexklusiv?
          Einen großen Shitstorm gabs nicht… zumindest habe ich keinen wahrgenommen.

          0
          • Karamuto 269310 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.07.2020 - 13:37 Uhr

            Eben genau darauf wollte ich auch ein wenig hinaus, weil sie eben MS sind wird dann ein Fass aufgemacht.

            Bin mir auch nicht mehr sicher ob die vorigen SM Titel nicht nur von Sony lizenziert wurden, also nicht auch unter Sony produziert, das wird e jemand anders sicher mehr drüber.

            0
            • MARVEL 61265 XP Stomper | 07.07.2020 - 15:49 Uhr

              Ich fände es auch irgendwie kacke, wäre ich PS-Only-Gamer, wenn die Arkham-Serie jetzt exklusiv auf der Xbox käme. Aber ein neues Batman? Da könnte nun niemand was sagen… obwohl… ja, ist halt nicht Sony, die Retter, sondern MS, das pure Böse. 😉

              0
              • Karamuto 269310 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.07.2020 - 20:32 Uhr

                Exakt wir verstehen uns ?

                Geht in diesem Fall ja auch nicht nur um eine IP sondern um mehrere multi Plattform IPs.
                Die Breite Masse wäre not amused ?

                Nebenher ist es ja auch gutes Geld was man bei einem multi Plattform Release verdient ?

                0
                • MARVEL 61265 XP Stomper | 08.07.2020 - 09:42 Uhr

                  Die Frage ist halt, willst Du nur Geld mit Multis verdienen? Dann geh den Weg von Sega und mach nur noch Software. Das kann und darf aber nicht der Anspruch Microsofts sein, sonst wars das bald mit der Xbox.

                  Und mehrere IPs? Wenn man die DC-Helden plündert und da Spiele macht? Da gibts jetzt noch nicht so viel. 😉
                  Und wenn Mortal Kombat exklusiv würde… haben wir Xboxler Street Fighter V bekommen?

                  0
                  • Karamuto 269310 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.07.2020 - 15:19 Uhr

                    Du listest da durchaus gute Argumente auf. Ich denke aber schon das Microsoft in erster Linie ein Software hersteller ist. Sonst ergäbe auch der Release des game pass auf den PC überhaupt keinen Sinn.

                    Wenn sie können würden sie diesen sicher auch auf der switch und der Playstation platzieren, allerdings würden dann Nintendo und Sony logischerweise die Hand dazwischen halten um auch an Gewinn beteiligt zu sein, was nicht /dann nicht mehr sehr profitabel wäre.

                    Wir sprechen hier bei MS grundsätzlich von einem Gewinn orientiertem Unternehmen und die werden alles mitnehmen was sie kriegen können.

                    0
    • LotuSan 119960 XP Scorpio King Rang 4 | 07.07.2020 - 08:29 Uhr

      Ja, aber man wird nicht das wertvollste Unternehmen der Welt, wenn man Geld verschwendet.. wobei Microsoft ja auch gern mal mehrere Milliarden in den Sand setzt (Skype, Nokia…).
      Ich meine, ich weiß ja nicht, was mit dem Deal zusammenhängt und welche Pläne man langfristig verfolgt und Phil Spencer ist kein Idiot, der wird das Geld nicht zum Fenster rausschmeißen..
      Nur aus meiner persönlichen Sicht, wirkt das irgendwie nicht richtig. Wenn Du verstehst, was ich meine.. 😉

      1
  8. Shadowloowarrior 5960 XP Beginner Level 3 | 07.07.2020 - 08:25 Uhr

    @Karamuto, Du hast natürlich Recht, die Warner IP’s werden natürlich auf allen Plattformen kommen.
    Microsoft kann dadurch ihren Gamepass ohne Ende frischen Wind verleihen.

    0
    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 07.07.2020 - 08:36 Uhr

      Du kannst auch aut „antworten“ klicken. 😉

      0
  9. Shadowloowarrior 5960 XP Beginner Level 3 | 07.07.2020 - 08:35 Uhr

    @LotuSan, jeder hat seine Meinung gar kein Thema.
    Du hast natürlich Recht, das MS auch viel Geld in den Müll geworfen hat, ich bin halt der Meinung, dass sich MS alleine wegen Netherrealm sich WB schnappen sollte.
    Die könnten dann KI machen und was Kampfspiele betrifft sind Netherrealm absolute Experten auf diesem Gebiet ??

    1
    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.07.2020 - 09:03 Uhr

      Auch wenn ich Netherrelm liebe, sollen se die Finger von KI lassen, wenn se nicht das „typische“ KI Gameplay einhalten können.

      Ich will kein KI was sich wie MK spielt.

      0