Die Strategie von Microsoft rund um Xbox First-Party-Titel steht offenbar vor einer ungewissen Zukunft. Nachdem in den vergangenen Monaten immer mehr Spiele aus den eigenen Studios auch auf anderen Plattformen erschienen sind, wird intern nun intensiv darüber diskutiert, welchen Weg das Unternehmen künftig einschlagen soll.
Produktionen wie Sea of Thieves, Indiana Jones und der Große Kreis und Starfield haben bereits den Sprung auf die PlayStation geschafft. Selbst kommende Titel wie Forza Horizon 6 sollen ebenfalls für die PlayStation 5 erscheinen, wenn auch zeitversetzt nach dem Start auf Xbox und PC am 19. Mai.
Hinter den Kulissen scheint die strategische Ausrichtung jedoch noch nicht final geklärt zu sein. Unter der neuen Führung von Asha Sharma wird laut aktuellen Berichten intern darüber beraten, wie wichtig Exklusivtitel für die Marke Xbox künftig noch sein sollen.
Einblicke in diese Diskussionen liefert Jez Corden, Redakteur bei Windows Central. In einem Podcast erklärte er, dass innerhalb von Microsoft aktuell sehr intensive Gespräche über das Thema Exklusivität geführt werden. Eine klare Richtung sei dabei bislang nicht erkennbar.
Im Kern steht offenbar eine grundlegende Entscheidung an. Microsoft müsse klären, ob Xbox langfristig als klassische Plattform mit exklusiven Inhalten bestehen oder sich stärker als reiner Publisher positionieren will. Beide Ansätze parallel zu verfolgen, wird zunehmend als schwierig angesehen.
Damit bleibt die Zukunft der Xbox-Strategie vorerst offen. Klar ist nur, dass die aktuellen Entwicklungen und die zunehmende Öffnung gegenüber anderen Plattformen die Ausrichtung der Marke nachhaltig verändern könnten.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















Für mich ist klar Xbox als Konsole hat nur eine Zukunft wenn Konsolenexklusive weiter existieren, sprich kein Indy, Gears, Fable und Forza mehr für PS, Wirtschaftlichkeit hin oder her. Auch die Day One Releases im Pass sind zu hinterfragen, der Pass muss sich langfristig davon losgelöst etablieren können ggf. über flexiblere Preisnidelle. Sonst sehe ich schwarz für die Xbox Konsole als solches.
„Wirtschaftlichkeit hin oder her.“
Verklicker das mal jedem Chef da draußen 😁
Meine Partnerin arbeitet beim weltweit 4. größten Einzelhändler. Dieser sieht das Land in welchem wir wohnen (CH) seit 15 Jahren als Wachstumsmarkt, da er hier nur 8% Marktanteil besitzt (vom 40 Milliarden Kuchen). Er investiert nach wie vor jährlich Beträge im hohen zweistelligen Millionenbereich in den Markt und den Wachstum der eigenen Marke hier im Land. Umsätze und Reingewinn werden trotzdem jährlich ausgebaut.
Sowas würd ich mir von Xbox wünschen und zwar konsequent, seit 2001 und das weltweit oder zu mindest in den Kernmärkten. Denn mit MS im Rücken hätten sie die Kriegskasse dazu. Stell dir vor wo die Marke heute wäre, ohne die ganzen Fehlschläge, die nach der X360 kamen.
Ich glaube MS sieht den Konsolen-Markt nicht unbedingt als Wachstumsmarkt. Geld verdienen man mit Controller, Headsets usw, GP und Lizenzen
Ich kenne den exakten Marktanteil von MS am Konsolenmarkt nicht, gehe aber spontan von max. 15% aus, also will ich doch verdammt nochmal ein Stück vom restlichen Kuchen?
Deine Argumentation ist auch nicht schlüssig, denn selbst wenn ich mein Geld nur mit Controller, Headsets, GP und Lizenzen mache ist ein grösserer Marktanteil immer besser da dann auch mehr Controller, Headsets, GP und Lizenzen benötigt werden.
Und auf den Konkurrenzkonsolen verkaufst du keine Controller, Headsets und GP (PC aussen vor).
„Deine Argumentation ist auch nicht schlüssig, denn selbst wenn ich mein Geld nur mit Controller, Headsets, GP und Lizenzen mache ist ein grösserer Marktanteil immer besser“
Da hast natürlich Recht. Bin gespannt wie es MS bei der nächsten Xbox handeln will, denn Controller und Headsets gibts teilweise schon zum Spottpreis und teilweise trotzdem besser als die für Xbox lizensiert.
Wird man auf diese Lizenzen verzichten und sich öffnen? Kann ich mir nicht vorstellen
Was anderes erwarte ich nicht von einem Unternehmen, wenn es um Umsätze in Milliardenhöhe geht.
Ja bitte wieder einführen 😅
Mann stelle sich vor Helix mit Fable (exklusiv) im Bundle.
Das Teil wäre eine Kassenschlager, ganz sicher.
Man hat die Strategie zur Zeiten von Redfall neu und falsch ausgerichtet. Das sich da niemand ne Xbox zulegt sollte jedem klar sein.
Bin inzwischen froh darüber, dass Sharma den Spencer ersetzt. Spencer (so fair möchte ich sein) wollte alle Gamer abholen. Sharma möchte die Xbox als Konsole in den Fokus rücken. Das kann nur mit Exklusivtiteln klappen.
Auch was den Optimierungsgrad angeht, wäre das sehr wichtig nur noch für Helix zu entwicklen.
Sorry, aber das sind Wunschträume. Große Konzerne wollen sich jedes Jahr steigern. „Im nächsten Jahr streben wir +10% an“. Habe ich öfters schon gehört.
Das wird bei MS nicht anders sein: mehr MAUs, mehr Einnahmen, mehr Alles…
Das funktioniert nicht wenn man nicht mehr Multiplattform geht.
Aber Sony kann das? MS konnte das zu 360 Zeiten auch.
Wenn MS es wieder schafft Spiele zu liefern, die nahezu jeder zocken möchte, dann klappt es auch mit den Konsolenverkäufen.
Ein weiterer Punkt sind die kurzfristigen Umsätze. Ja, MS macht gutes Geld auf Sonys Konsolen. Wenn man stattdessen aber wieder Leute gewinnt, die über Jahre auch ordentlich Kohle im eigenen Store lassen oder langfristig den Gamepass abonnieren, dann ist die Rechnung deutlich attraktiver.
„Aber Sony kann das? MS konnte das zu 360 Zeiten auch.“
Keine Ahnung ob Sony das kann. Auch da sind es nur Gerüchte und es fehlt eine offizielle Stellungnahme.
Und die Zeiten von Xbox 360 sind schon lange vorbei.
Die Xbox360 war sehr erfolgreich mit ca. 85 Millionen Einheiten. Dann kam Xbox One mit ungefähr 53 Millionen und nun schätzungsweise um die allerhöchstens 35 Millionen.
Die Tendenz ist klar.
Mit Xbox Usern verdient MS zu wenig.
Die Playstation ist für die Allgemeinheit halt DIE Konsole. Xbox gibt es halt auch noch irgendwie
Aber dann sollen sie die Multiplattformstrategie offen legen und die Konsole über Board werfen. Software sells hardware. Und wenn alles auf PS spielbar ist, würde ich keine Sekunde drüber nachdenken.
Wenn es rein darum geht, den Umsatz mit Xbox zu steigern, kannst du auf Marge verzichten, wenn du dann z.B. Die Konsole (Helix) mit überlegenen Specs oder anderen Alleinstellungsmerkmalen wie Steam, Exklusive oder Gamepass für alle viel günstiger als die Konkurrenz anbietest und gleichzeitig dafür sorgst ein gescheites Marketing hochzufahren, sowie die Vertriebler dazu bringst deine Konsole zu pushen wirst du Marktanteile gewinnen. Nur braucht es dazu einen Plan, Kontinuität, Geld und viel Arbeit.
Den Umsatz zu steigern und Marktanteile zu vergrössern, darf gerne Prio 1 sein, mit mehr Umsatz ist es dann auch einfacher den Gewinn zu steigern. Soll dieser gleichzeitig hochgehen, braucht es noch mehr Fingerspitzengefühl, strikte Budgets und auf allen Ebenen Teams/ Manager, welche umsetzungsfähig sind (eine interne Reorganisation infolge Acti/ Bliz Übernahme ist da vermutlich nicht gerade hilfreich 🫣😜).
Auch für die Steigerung des Reingewinns braucht es Alleinstellungsmerkmale, du musst das bieten was der Kunde (Vertrieb und Gamer) will, sowie die nötigen Ressourcen.
Bist du nicht bereit im nötigen Mass zu investieren oder hast nicht was der Kunde will bzw. keine Alleinstellungsmerkmale wird es nicht funktionieren. Dann können bloss findige Manager kommen und Sachen vorschlagen, wie zusätzliche
Absatzkanäle in Form von PS, PC, etc. zu erschliessen. Auch das funktioniert temporär, löst aber die Probleme der Alleinstellungsmerkmale und dass du etwas liefern musst was der Kunde will nicht.
Jetzt gucken wir uns mal an was das für die Xbox konkret bedeutet:
Geile Konsole, will aber keiner mehr weil Software auch auf anderen Plattformen zu haben.
Gamepass Preissteigerungen/ finanziell kein no-brainer mehr, Kunden springen ab.
Userbasis hinter Konkurrenz, unattraktiv für aussenstehende Vertriebler zu pushen, da Sony und Nintendo besser läuft.
Kaum/ keine wahrnehmbaren Marketingaktivitäten
Kaum/ kein Preisvorteil gegenüber Konkurrenz (Series S auf Switch Niveau, Series X auf PS), keine „Alternative“ zu Pro (preislich/ premium Segment).
Dem gegenüber steht ein Spieleportfolio Halo, Fable, Gears, COD, Elder Scrolls, Doom, Forza, Fallout, aber auch brachliegende Marken wie Conker, Banjo, Kameo, Pinata, Killer Instinct, etc. welches die Zugkraft hätte. Im Gegensatz zur Konkurrenz erscheinen sogar regelmässig neuen Ableger.
Doch durch die Entscheidund oder Gier des kurzfristigen Erfolgs durch Release auf allen Plattformen nimmst du dir als „Plattform Xbox“ die Existenzgrundlage.
Ich glaube MS und Xbox haben ein Marketing-Problem. MS kommt bei Spieler zunehmend weniger gut an, besonders da Windows mit immer mehr KI-Zeugs aufgeblasen wird. Bei der Xbox hat man es mit der One einfach verkackt. Falsch angepriesen, zu teuer, Kinect-Zwang, das wollte niemand und MS ist daraufhin zurückgerudert; da war der Schaden aber schon da. Series X ist eine tolle Konsole, aber zu Beginn gab es keine Systemseller. Was gabs denn zu Release?: Gears Tactics (gabs zuvor auf PC), Punkt. Alle anderen MS-Spiele waren Patches von One-Games (löblich, zieht aber keine neuen Käufer an).
Bei Sony gabs zwar auch nur Astro’s Playroom (vorinstalliert)und Demon´s Souls zum Release, aber sieht halt deutlich besser aus. Und wenn man schon eine PS4-Bibliothek hatte: Wer wechselt wegen Gears Tactics beim Release zur Xbox?
Nun hat MS deutlich mehr Studios und viele Arbeiten sicherlich auch schon an Xbox Next-Versionen (jedenfalls grob ohne Entwicklungs-Kit). Aber ob man dann Sony-Spieler überzeugen kann zur Xbox zu wechseln?
Da bin ich bei dir, das liegt aber nicht an Windows und was in dieser Bussinessparte passiert sonder an der Wahrnehmung und Missmanagement von Xbox selbst.
Deshalb gibt es meines Erachtens folgende Möglichkeiten:
1. Xbox wird das neue Sega
(Dann sollen sie aber bitte direkt auch Helix canceln).
2. Xbox investiert volles Rohr in allen genannten Bereichen um die Plattform als Konsole wieder gross zu machen. (von mir bevorzugt).
3. Xbox wählt seinen eigenen Weg und wird das Gaming Netflix (brauch ich nicht).
4. Xbox verschwindet (will ich nicht).
Also auf 3 und 4 kann ich auch verzichten
Ich denke der Zug ist längst abgefahren.
Wirtschaftlich könnte man höchstens schauen, welche Titel bisher performt haben und ob sich der Aufwand eines Ports überhaupt lohnt.
Nehmen wir mal die geschätzten Zahlen von Alinea Analytics (Auch wenn ich Alinea Analytics sehr fragwürdig finde), dann sehe ich auf dem ersten Blick einige Ports, die man sich hätte sparen können auf der Playsi (und auch Nintendo). Und eben auch Ports die eingeschlagen haben.
Aber am Ende des Tages müssen dass die Herren und Damen in Ihren schicken Anzügen bei MS entscheiden.
Pentiment war sicherlich einfach umzusetzen, es nutzt die Unity-Engine, die Tools für Konsolen hat.
Hellblade, South of Midnight, Gears, das nächste Halo usw.. alles Unreal Engine. Und auch hier gibt’s Tools für Konsolen.
Ich denke hier wird die Umsetzung eher wenig Kosten verschlungen haben
Hoffentlich klären sie das zeitnah und konzentrieren sich dann auf die nächste Generation.
Planungssicherheit und dann auf auf: reißt das Ruder rum und macht was aus dem ganzen Potential
Wenn MS klug wäre, würden sie Forza Horizon 6 und das neue Gears of War (und ggf. Fable) noch auf die PlayStation bringen und alle künftigen Titel nur noch exklusiv auf die Xbox-Konsole (und PC) veröffentlichen. So werden reine PlayStation-Spieler zusätzlich angefixt, indem sie auf den Geschmack der Xbox-Titel kommen und angeregt werden zukünftig auch eine Xbox zu kaufen, um die nachfolgenden Titel spielen zu können.
Just my 2 Cents…
Die haben doch schon Spiele gebracht, während Sony dazu nicht in der Lage war. Wenn Sony weiterhin nichts auf die Reihe kriegt, ist Sony halt selbst schuld.
Wenn ich GT oder Astrobot will, muss ich mir ja auch eine PS holen. Wenn ich Mario oder Zelda will, muss ich mir ne Switch holen. Müssen sich halt die, die MS-Games wollen, dann ne Xbox oder nen PC holen. So einfach ist das.
Bitte bitte ja, am besten zudem den Sony Käufern das Geld zurückerstatten und die Microsoft Games alle löschen. Einfach mal nen Statement setzen. Dann noch den Donald als Werbepartner holen. Truth Gaming nur auf der Xbox. Weil its en AmericanBox.