Xbox Game Studios: Microsoft könnte Übernahme von drei weiteren Studios verkünden

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Während des Xbox & Bethesda Games Showcase könnte Microsoft den Kauf drei weiterer Entwicklerstudios verkünden.

Microsoft könnte während des Xbox & Bethesda Games Showcase am 13. Juni 2021 um 19:00 Uhr den Kauf drei weiterer Entwicklerstudios bestätigen. Durch die Übernahme von Bethesda stieg die Zahl der Xbox Game Studios auf 23 und Gerüchte besagen, dass sie mittlerweile sogar auf bis zu 26 gestiegen sein könnte.

Zu den Übernahmekandidaten gehören laut Journalist Jeff Grubb, der selbst zwar nicht daran glaubt, aber davon gehört haben möchte, Hitman-Entwickler IO Interactive, Just Cause-Entwickler Avalanche Studios und Crysis-Entwickler Crytek.

Erst kürzlich gab Microsoft bekannt, dass man weiterhin Studios übernehmen werde und auf der Suche nach Spielschmieden sei, die die Xbox und den Game Pass verstärken. Im Moment sind das alles nur Gerüchte und Vermutungen und sollten deshalb mit Vorsicht genossen werden. Zum Glück dauert es nicht mehr allzu lange bis daraus vielleicht Tatsachen oder „Enten“ werden.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


76 Kommentare Added

  1. Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 12.06.2021 - 11:50 Uhr

    Alter bitte machts so! 💚

    1
  2. cycloop 80090 XP Untouchable Star 1 | 12.06.2021 - 11:51 Uhr

    Just cause, ryse und hitman sind gute Spiele, also gute Wahl. 😅

    0
  3. Ryo Hazuki 81645 XP Untouchable Star 1 | 12.06.2021 - 11:53 Uhr

    Ryse 2 wäre mein absoluter Favorit

    2
  4. Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 12.06.2021 - 11:53 Uhr

    Bis auf IO interactiv finde die ich die anderen studios lahm… cryteks zeit ist abgelaufen, der mehrmalige kauf und rumreichen durch die publisher hat Spuren hinterlassen…
    Avalanche studios wäre mir total egal… kann von der just cause serie nix abgewinnen.

    IO interactiv wäre ein studio mit Potenzial und hohen Niveau. Avalanche Studios hat immerhin ne solide fanbase mit just cause. Aber richtig toptitel waren das nie

    1
    • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 12.06.2021 - 11:56 Uhr

      Ryse 2 und Crysis 4 lahm? 😂😂😂😂😂

      2
      • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 12.06.2021 - 11:59 Uhr

        Es geht mir um das studio. Crytek wurde verkauft und rumgereicht wie ein Hu@%. Hat hat mega spuren hinterlassen. Das team ist sicher auch nicht mehr das selbe wie vor 10jahren Hunt war jetzt auch nicht so der bringe. Crytek beste Zeiten sind abgelaufen. Man müsste crytek erstmal ordentlich wieder aufbauen

        1
        • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 12.06.2021 - 12:59 Uhr

          Sagt die Analyse eines Gamers, der die Entwicklungen nur am Rande mitbekommen hat 😉

          Mensch, meinst du im ernst Microsoft würde hier 1:1 alles beim alten lassen? Da werden bestehende Teams deutlich vergrössert und Leute mit viel Erfahrung in Schlüsselpositionen eingestellt. Die Vergangenheit hat diese Vorgehensweise doch gezeigt.

          Crysis und Ryse sind Marken mit enormen Potential und alleine die Grafikengines der beiden ist schon eine Übernahme Wert!

          Ryse war nicht perfekt, aber Grafik, Setting, Atmospäre und Story waren geil. Mehr verschiedene Gegnertypen, besseres Kampfsystem und das Ding könnte ein Megahit werden!

          1
          • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 12.06.2021 - 14:21 Uhr

            Du redest von dingen die vor fast einem jahrzenhnt passiert sind als ob die jetzt noch so sein werden. Sry aber crytek wurde in der Zwischenzeit von publisher zu publisher gereicht und wurde komplett runtergewirtschaftet und ist fast durch einen publisher bankrott gegangen sodass Monate Mitarbeiter nicht bezahlt wurden.
            Ich hab wie gesagt zu den spielen sag ich nix, aber das studio müsste wieder komplett aufgebaut werden. Nix was ich nicht schon in anderen Kommentaren geschrieben hätte.
            Ryse fand ich auch ganz nett, hab damals 2 mal durchgespielt. Ich fand es weit besser als sein ruf und Potenzial hat es sicher. Aber im grunde ist die story das setting so austauschbar das du auch ohne ryse auch ein spiel machen könntest. Den bis auf die rachestory ist nix hängengeblieben.

            0
            • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 12.06.2021 - 14:29 Uhr

              „Sry aber crytek wurde in der Zwischenzeit von publisher zu publisher gereicht und wurde komplett runtergewirtschaftet und ist fast durch einen publisher bankrott gegangen“

              Und genau deshalb ist das Unternehmen auch zum Spottpreis für Microsoft zu haben! Entwickle mal selber eine neue Marke. Eine Marke, die das Potential hat zum Millionenseller zu werden. Wenn das so leicht wäre hätte jeder Entwickler so etwas im Sortiment!

              Ryse 2 und Crysis 4 hätten dieses Potential!

              Es macht viel Sinn für Microsoft das eigene Spielelineup auch durch den Zukauf von bekannten Marken zu stärken. Nur auf neue Marken setzen sehe ich als Fehler.

              Alle machen das so. Amazon, Disney, Apple usw.

              1
      • GreenHayabusa 5760 XP Beginner Level 3 | 12.06.2021 - 11:59 Uhr

        Ryse 1 war einfach eine Quick Time Event Schlacht und bis auf schöne Grafik hatte das Spiel nicht wirklich was zu bieten für sein Geld. Und Crysis wird nichtmehr das was es mal war man hat schon al crysis remastered gesehen das Crytek einfach den Zauber verloren hat. Weitenrausch hat schon recht crytek wurde einfach zu oft rumgereicht das Studio ist inzwischen ein Schatten seinerselbst

        1
        • ThronKing 4080 XP Beginner Level 2 | 12.06.2021 - 12:10 Uhr

          Jup muss mann wohl sagen! Das die guten Zeiten des Studios vorbei sind. Ich glaube aber das sie immer noch gute Leute haben die Ideen und Kreativität mitbringen.

          0
  5. AppleRedX 79080 XP Tastenakrobat Level 4 | 12.06.2021 - 11:53 Uhr

    Macht das!

    1
  6. GreenHayabusa 5760 XP Beginner Level 3 | 12.06.2021 - 11:53 Uhr

    Fände ich persönlich nicht gut. Man sollte eher selbst neue Studios aufziehen und nicht einfach wild alles kaufen. Keine Lust auf eine Zukunft in der es nurnocj 3-4 mega publisher gibt und so einfach Diversität verloren geht.

    1
    • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 12.06.2021 - 12:10 Uhr

      Neue studios bedeutet, erste spiele kommen erst in +5 Jahren. Sowas kannst ja parallel machen ja. Sony hat ihre studios auch über die letzten 30jahre aufgekauft. Sony hat ihre Einkäufe anfang der 00er und ende der 90iger gemacht. Sonys eigens erstellen studios sind zum größten teil schon verkauft oder geschlossen worden.
      Microsoft hätte insomniac damals kaufen sollen

      1
      • GreenHayabusa 5760 XP Beginner Level 3 | 12.06.2021 - 12:13 Uhr

        Da hast du natürlich recht aber meistens kauft Sony nur Studios die eng mit der playstation Marke verwoben sind und mehrere Spiele auf dieser Plattform exklusiv veröffentlicht haben.
        Bei Microsoft wirkt das gerade wie ein unkontrollierten Kaufrausch. Alles was bei 3 nicht aufm Baum ist wird erstmal gekauft. Mein Argument war ja eher das ich keine Lust auf Mega Publisher habe und definitiv Diversität verloren gehen wird wie in jedem Markt das zu einem Oligopol wird

        2
        • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 12.06.2021 - 14:18 Uhr

          Absolut falsch von dir analisiert. Microsoft kauft gern Studios, die sehr bekannte Marken im Lineup haben, die aber in finanzielle Problemen gekommen sind und deshalb zum Schnäppchenpreis zu haben sind.

          Diese Studios können ihr wahres Potential erst in der Zukunft so richtig zeigen, wenn ein finanzstarker Partner sie dabei unterstützt. Und genau DAS ist die Absicht von Microsoft.

          Das sind logische, wirtschaftliche Überlegungen und wenn wir uns alleine mal ansehen wie geil ein Psychonauts 2 im Vergleich zum Vorgänger aussieht, dann sieht man welchen Unterschied das tatsächlich ausmachen kann!

          1
          • GreenHayabusa 5760 XP Beginner Level 3 | 12.06.2021 - 15:02 Uhr

            Nein tut mir leid das sehe ich anders 🙂

            1
            • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 12.06.2021 - 15:27 Uhr

              Aber das liegt doch bitte auf der Hand! Erkennst du hier diese Unternehmesstrategie echt nicht? Sie unterscheidet sich nicht von der was Amazon, Disney, Netflix mit den Streamingdiensten machen.

              Die investieren ja auch nicht nur in komplett neue Serien/ Marken, weil das immer auch ein enormes Risiko ist, sondern kaufen auch bestehende zu.

              Nur wenn du auf beides setzt wirst du Erfolg haben.

              Thats part of the buisness 😎

              Und viele unabhängige Studios schwimmen nicht gerade in Geld. Ein Finanzstarker Partner kann da vieles bewirken.

              0
      • ThronKing 4080 XP Beginner Level 2 | 12.06.2021 - 12:13 Uhr

        Da hast du vollkommen Recht 👍. Nur eine gewisse Fanbase will es nicht wahr haben. Aber so ist das Geschäft.

        0
      • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 12.06.2021 - 13:06 Uhr

        Und was hätte Microsoft mit Insomniac gemacht? Sunset Overdrive 2? Crackdown 4? 😅

        0
        • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 12.06.2021 - 13:24 Uhr

          Was weiss ich, das müsste das studio selber entscheiden. Sunset wäre ja ne idee. Das studio kann auch eigene ips entwickeln oder schon Microsoft eigene ips nutzen. Das Studio hatte mal spyro entwickelt und ratchet and clank gemacht wieso nicht also an conker oder Banjo setzen? Für crackdown wären die auch Bereicherung. Das studio hat resistence 1-3 entwickelt ist also auch im first party Bereich erfahren

          0
          • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 12.06.2021 - 14:10 Uhr

            Ich finde Ryse und Crysis haben deutlich mehr Potential als ein neues Resistance.

            Ein neues Banjo und Kazooi kann auch ein anderes Inhousestudio entwickeln. Doublefine kann das sicher besser! Schaue dir bitte alleine mal Psychonauts 2 an. Das Spiel sieht wie ein Animationsfilm aus 🤗

            Insomniac hat sich selber keine bekannte Marke aufgebaut. Wer weiss was die ohne Spiderman zusammen bringen? Siehe dir Bungie an! Ohne Halo…

            0
    • Ich-bin-ich 113180 XP Scorpio King Rang 2 | 12.06.2021 - 13:01 Uhr

      Ich gebe dir vollkommen recht, das gleiche sage ich auch immer, vor allem wäre es billiger, ein paar Köpfe abwerben schön und gut, aber ganze Studios und Serien zu kaufen ist immer wie im Kindergarten das ist jetzt mein Förmchen und nur meine Freunde spielen damit, wenn es dem Studio schlecht geht und aufgekauft werden muss ist es was anderes…

      2
    • the-last-of-me-x 74195 XP Tastenakrobat Level 2 | 12.06.2021 - 13:05 Uhr

      So entwickelt sich die Branche aktuell, wahrscheinlich unumkehrbar.

      0
  7. de Maja 225669 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.06.2021 - 11:54 Uhr

    Na dann immer los, ich weiß dann schon wieder wer dann rumheulen wird, besonders wegen Hitman ^^

    1
  8. The Hills have Shice 103905 XP Elite User | 12.06.2021 - 12:06 Uhr

    Wäre schon heftig, aber Microsoft traue ich mittlerweile alles zu. Die machen nicht stop, obwohl die Verhältnisse wer die stärkste first party base hat längst geklärt sind. Dafür müsste man nicht mal mehr weitere Studios kaufen. Sie sind sowieso uneinholbar vorne in dem Bereich.

    1
    • Umeyr11 2020 XP Beginner Level 1 | 12.06.2021 - 12:16 Uhr

      Zurzeit sind es nur bloße Zahlen. Wir als Kunden haben bis jetzt nichts gesehen und bekommen. Die PSLer haben solche Hits wie Ratchet&Clank.

      Es wird noch dauern bis die ersten guten Spiele erscheinen

      0
      • The Hills have Shice 103905 XP Elite User | 12.06.2021 - 13:02 Uhr

        Naja, ratchet und clank ist sicher ein nettes game, aber interessiert mich persönlich als Erwachsenen Spieler nicht Bohne.
        Ich kann warten, die besseren Spiele kommen in den nächsten Jahren für Xbox, daß ist für mich jetzt schon klar.

        3
    • the-last-of-me-x 74195 XP Tastenakrobat Level 2 | 12.06.2021 - 13:06 Uhr

      Quantitativ ja, jedoch (noch) nicht qualitativ.

      0
      • The Hills have Shice 103905 XP Elite User | 12.06.2021 - 19:40 Uhr

        Doch auch qualitativ werden die Xbox Games vorne sein. Die haben jetzt die größeren und besseren Studios.

        1
  9. Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 12.06.2021 - 12:07 Uhr

    Haut mich persönlich jetzt nicht vom Hocker sieht mir eher nach Resterampe aus.

    Wenn man „All In“ gehen will,müssen schon andere Kaliber her.

    3
  10. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.06.2021 - 12:08 Uhr

    Denke mit mehr Budget wären die drei bei MS sehr gut aufgehoben.. naja mal abwarten, morgen werden wir es erfahren

    0