Xbox Game Studios: Microsoft übernimmt Mutterkonzern von Fallout, DOOM, Elder Scrolls und weiteren Franchises

Mit Zenimax Media gab Microsoft die Übernahme des Mutterkonzerns von Franchises wie Fallout, DOOM, Elder Scrolls und mehr bekannt.

Microsoft gab heute bekannt, dass man mit ZeniMax Media eine Vereinbarung zur Übernahme getroffen hat. ZeniMax Media ist die Muttergesellschaft von Bethesda Softworks.

Durch die Übernahme reihen sich die Entwicklerstudios Bethesda Softworks, Bethesda Game Studios, id Software, ZeniMax Online Studios, Arkane, MachineGames, Tango Gameworks, Alpha Dog und Roundhouse Studios in das Xbox Team ein.

Die genannten Studios sind verantwortlich für Franchises wie The Elder Scrolls, Fallout, Wolfenstein, DOOM, Dishonored, Quake und Starfield.

Durch die Übernahme werden sich die Franchises in den Xbox Game Pass für Konsole und PC einreihen. Dazu zählen bisher noch nicht angekündigte Titel oder auch sich in der Entwicklung befindliche Spiele wie Starfield.

Xbox Game Studios – Zenimax/Bethesda – Studios

  1. Bethesda Game Studios (Fallout, The Elder Scrolls)
  2. id Software (DOOM, Wolfenstein)
  3. ZeniMax Online Studios (The Elder Scrolls Online, Fallout 76)
  4. Arkane (Dishonored, Deathloop)
  5. MachineGames (Wolfenstein, Quake)
  6. Tango Gameworks (The Evil Within, Ghostwire: Tokyo)
  7. Alpha Dog Games (Wraithborne, MonstroCity: Rampage)
  8. Roundhouse Studios, ehemals Human Head Studios (Dungeon Defenders II, Rune 2)

Xbox Bethesda Franchises

  • The Elder Scrolls
  • Fallout
  • The Evil Within
  • Wolfenstein
  • DOOM
  • Dishonored
  • Prey
  • Quake
  • Starfield
  • Dungeon Defenders,
  • Rune
  • Brink
  • Rage
  • …und viele viele mehr

Xbox Bethesda Deal Details

  • Kosten: 7,5 Milliarden
  • Mitarbeiter: 2300+ Weltweit
  • Spiele erscheinen am Veröffentlichungstag im Xbox Game Pass
  • Bisher angekündigte Spiele erscheinen wie bisher geplant (Vertragsänderungen möglich)
  • Alle bisher unangekündigten Spiele erscheinen exklusiv für Xbox und man entscheidet bei jedem Spiel von „Case zu Case“
  • id Tech Engine wird weiter ausgebaut

451 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Holy Moly 71269 XP Tastenakrobat Level 1 | 21.09.2020 - 22:48 Uhr

    Ich habe mich auf den presentationen von Sony und Microsoft schon gewundert, warum kein Skyrim für die neuen Konsolen angekündigt wurde und war dahingehend etwas enttäuscht. Vieleicht bekommen wir ja jetzt per smart delivery ein Raytracing Update spendiert. 😀

    0
  2. Laufzeitfehler 2040 XP Beginner Level 1 | 21.09.2020 - 22:50 Uhr

    Absolute Schockstarre – was für ein Move von Microsoft 😁

    Ab jetzt verkauft Microsoft also auch im PSN Store 🤣 bin mega gespannt was dort jetzt mit den Spielen passiert.

    Schön wäre wenn MS jetzt bei einigen Studios auf die Qualität schaut – ja ich meine dich Bethesda! Was wäre das schön wenn Fallout und Skyrim demnächst bugfrei erscheinen (oder zumindest Mal eine QA durchlaufen).

    Tolle Sache – jetzt hat MS soviele Franchises dass Sie auch auf dem PC ganz weit vorne sind.

    Ps… Wenn die zukünftigen jetzt auch alle im Gamepass landen frag ich mich wer das alles spielen soll 👍

    3
    • Gagac 5860 XP Beginner Level 3 | 21.09.2020 - 23:34 Uhr

      Das beste ist, dass dann auf den PS5-Konsolen überall dick „Microsoft“ im Titelbildschirm stehen wird. 😀

      0
  3. MeisterJaegerWF 31875 XP Bobby Car Bewunderer | 21.09.2020 - 22:51 Uhr

    Tolle Sache und eine schöne Nachricht. So werde ich noch lange Dishonored Teilen beglückt.

    1
    • BANKSY EMPIRE 44275 XP Hooligan Schubser | 21.09.2020 - 22:57 Uhr

      Wo du es gerade erwähnst: Eigentlich soll Dishonored 2 ja am 30. aus dem Game Pass fliegen.
      Ob das nach dem Deal jetzt auch noch gilt?🤔

      0
  4. Darth Monday 107060 XP Hardcore User | 21.09.2020 - 22:52 Uhr

    Wow! Das haut mich gerade so ein bisschen um. Ob auch ältere Teile in den Pass kommen? Das nächste elder Scrolls, Starfield, und und und… Da bezahl ich gerne ab nächstem Jahr mal wieder für dne Pass!

    1
  5. SchnitzelGhul 3340 XP Beginner Level 2 | 21.09.2020 - 22:56 Uhr

    wie hat noch mal da phil spencer, kurz vor dem one x launch gesagt?! „erst die hardware und dann die spiele“.
    joo… könnte passen.

    1
  6. doT 48220 XP Hooligan Bezwinger | 21.09.2020 - 22:57 Uhr

    Habe jetzt zwar nicht alles gelesen, aber ein weiterer plus Punkt mit dem Deal ist, finde ich, dass man nun 10 Engines hat, die man ggf. einsetzen kann und man hoffentlich die Creation Engine von Bethesda umkrempelt.

    0
  7. Pala 5650 XP Beginner Level 3 | 21.09.2020 - 23:28 Uhr

    Sony : WIR HABEN DIE EXCLUSIVES

    XBOX: *zückt die Kreditkarte*

    4
  8. Merowinger 32000 XP Bobby Car Bewunderer | 21.09.2020 - 23:35 Uhr

    Ich finds auch super und gönne es Sony das die jetzt wie blöd dastehen. Die haben ihre „fans“ zuletzt immer wieder dreist belogen. Zuletzt was exklusives angeht. Angeblich „glauben sie an Generationen“ und wollten alles nur noch für PS5 veröffentlichen. Im Nachhinein kommt raus dass sie nun doch vieles weiterhin für PS4 bringen und auch windows wollen sie künftig noch stärker mit spielen versorgen. Sony lügt nicht selten bewusst und versucht Microsoft schlecht darstehen zu lassen. Die ahnungslosen Medien springen mit auf und verbreiten falschnews über die Xbox, speziell was exklusives angeht.
    Aber diese Sache ist zu groß als das die Medien oder Sony es klein reden könnten. Dieses Mal geht es um den größten merger in der Geschichte des Gaming mit einigen der legendärsten und erfolgreichsten Marken die es gibt wie Doom, Wolfenstein, Fallout, the elder scrolls, the evil within und das hochbeachtete Starfield dem soviel Potential nachgesagt wird. Kurz jede Menge ganz große AAA Reihen und dabei war MS mit den Studios zuvor bereits besser aufgestellt als Sony, aber nun überragen sie die Japaner klar und deutlich. Gamer Die nur eibe Konsole kaufen MÜSSEN jetzt fast schon zur Xbox greifen, denn sonst verzichtet man auf eine riesige Bibliothek an top Games. Dazu hat Microsoft die deutlich stärkste next Gen Konsole ubd den GamePass. Chapeau Microsoft, diesen großen Erfolg habt ihr euch verdient. Gratulation zu diesem Mega Deal. Das wird niemandem entgehen

    2

Hinterlasse eine Antwort