Xbox Game Studios: Neue IP wird Spieler umhauen

Der Xbox Head of Gaming Services, Ben Decker, ist bei einem der neuen Microsoft-Spieleprojekte sehr optimistisch und sich sicher, das es was Besonderes wird.

Mit fast zwei Dutzend First-Party-Entwicklern haben die Xbox Game Studios sehr viele neue Sachen in der Mache.

Neben den bereits bekannten Marken und Projekten sind auch komplett neue Kreationen in Planung. In einem kürzlichen Interview mit GamesRadar hat der Xbox Head of Gaming Services Ben Decker sich kurz dazu geäußert und seine Zuversicht zum Ausdruck gebracht:

„Wir haben 23 Studios verteilt auf Xbox und Bethesda, die an Halo, Forza, Fallout und auch an einer neuen IP arbeiten, über die wir noch nicht geredet haben. Diese wird euch umhauen!“

Welches Projekt Ben Decker meint, kann leider nur spekuliert werden. Fest steht, dass inXile Entertainment, The Coalition und viele weitere Studios an neuen exklusiven Spielen für Xbox arbeiten.

134 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ghostyrix 86520 XP Untouchable Star 3 | 13.05.2021 - 13:20 Uhr

    Im Moment glaube ich zwar schon, dass einiges cooles in der entstehen ist aber es wäre schon cool, wenn man am Ende des Jahres mit dem abliefern von Games auch anfängt.

    2
  2. Dr.Strange 27680 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.05.2021 - 13:33 Uhr

    @Sallgood Man

    Also was schlägst du vor? Soll Microsoft das Spielelineup der Playstation durchkämmen und zu allem Duplikate erstellen? Ist es das was wir „Fans“ wollen? Gilt das Unternehmen dann als Innovativ?

    Nein sicher nicht. Microsoft soll schön seinen eigenen Weg gehen und uns weiter mit Titeln wie Flight Simulator, Forza Horizon, Ori, Gears Tactics, Halo Wars, Killer Instinct, Perfect Dark, Project Mara, Sea of Thieves, GROUNDED usw. überraschen.

    Denn, ob du es glaubst oder nicht, auch Spiele wie Sea of Thieves, Grounded, oder Kinect Sports haben ein riesen Publikum erreicht und die wären nicht entstanden, wenn man eibfach blind andere Dinge kopiert hätte.

    Der Gamepass ist auch ein Hammer. Den kann aktuell auch nur MS auf Konsole!

    6
    • Robilein 446085 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.05.2021 - 13:53 Uhr

      Bräuchte ich persönlich nicht. Sony exclusives sind ja zu 90% 3rd Person Walking Simulatoren, von daher. Für mich persönlich hab ich bei der Xbox viel mehr Abwechslung.

      4
      • Dr.Strange 27680 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.05.2021 - 14:09 Uhr

        Ich würde auch jederzeit einem gut gemachten Batman, The Watchman, Blade, V wie Vendetta, Conan the Barbar- Spiel einem Spiderman vorziehen. Die Figur Spiderman interessiert mich so viel wie The Hulk, oder Captain Planet 😅😅

        Aber mal abgesehen davon. 23 Inhousestudios und einen Service wie den Gamepass musst du erst mal aus dem Boden stampfen. Eine Übernahme wie die von Bethesda dauert Monate und kann auch scheitern, wenn man sich nicht einigt.

        Du kannst AAA Spiele übrigens auch nicht erzwingen. Solche Spieleprojekte dauern Jahre und wer das nicht versteht, der sollte sich aus Diskussionen dieser Art bitte fern halten.

        Was habe ich davon wenn ich Playground die Pistole an die Stirn halte und ihnen sage, dass sie in 3 Jahren Jahren Entwicklungszeit ein Fable fertig haben sollen? Entsteht so Qualität?

        Sicher nicht!

        1
      • masterdk2006 93545 XP Posting Machine Level 2 | 13.05.2021 - 15:22 Uhr

        So hab ich auch geredet bis ich dann mal endlich Uncharted 4 und die anderen Exklusive gespielt habe. Du würdest anders reden wenn du es mal selber gespielt hättest. Bin auch mehr Xbox aber was die Exklusiven angeht, da hat Sony momentan noch die Nase vorn.
        Microsoft muss in der Hinsicht für MICH erstmal wieder liefern.

        2
        • Robilein 446085 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.05.2021 - 15:27 Uhr

          Alles schon bei Freunden gesehen. Die besitzen Playstation 4/5 Konsolen. Ist aber nichts was mich abholen würde. Ziehe da ein Gears oder Halo allem vor. Ist aber auch nur meine Meinung.

          1
    • Sallgood Man 21380 XP Nasenbohrer Level 1 | 13.05.2021 - 14:22 Uhr

      Niemand hat gesagt, da solle was kopiert werden. Aber eine Liste von technisch guten / erfolgreichen Spielen gegen ein 4 Jahre andauerndes Marketing Gerede über „was da wohl kommt“ habe ich gegenüber gestellt. Ich brauche kein TLoU Klon bei MS – ich brauche aber auch kein ewiges: „Na wartet mal ab, was wir haben.“

      Die Konkurrenz zeigt, was mit Taten vollbracht wird. Und das wünsche ich mir von Xbox: endlich Taten. Bei Halo haben sie ja zum Glück (!) gemerkt, das Werbung / Erwartung und Realität sehr weit auseinander klaffen, dass drastische Schritte gesetzt wurden.

      Ich werd‘ dieser Dauerankündigungen ohne Substanz langsam müde. Mehr nicht 🙂

      4
      • Dr.Strange 27680 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.05.2021 - 14:29 Uhr

        Die Konkurrenz, die grossspurig VR- Games Psp und Playstation Vita angekündigt und mittlerweile zu Grabe getragen hat? Wer hat heute noch die VR- Brille von Sony daheim?

        Wo ist Sony Antwort zum Gamepass?

        Nee du, nicht alles funktioniert was Sony macht

        2
        • Sallgood Man 21380 XP Nasenbohrer Level 1 | 13.05.2021 - 14:35 Uhr

          Andere Baustelle. Jeder kündigt irgendwo Käse an. Mir geht es um diese konkrete Spielwiese von Videospiel IPs für die „basis“ Konsolen.

          Im Vergleich hochwertiger Spieleproduktionen ist es leider so, dass Sony Studios zeigen, wie es geht.
          Halo muss man wohl nicht kontrovers thematisieren, oder? Den Knieschuß hat sich MS ja selbst zugefügt und zugegeben. – Insomniac kündigt eine R&C Fortsetzung an und tada: sie erscheint ohne Trailer, der wie 2004 aussieht 😉

          2
          • Dr.Strange 27680 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.05.2021 - 14:53 Uhr

            Ach komm. Psp, Vita UND PS VR sind alle 3 dran gescheitert, dass Sony zu wenig in AAA Produktionen für diese Plattformen investieren wollte.

            Weder Spiderman, Uncharted, God of War, The Last of Us wollte man auf VR bringen, weil zu teuer und zu grosses Risiko, dass sie finanziell zu wenig erfolgreich sein könnten.

            Sony hat schon aus dem Misserfolg PSP nichts gelernt.

            Was ich damit sagen will/ wollte:
            Nennt mir einen perfekten Konsolenhersteller am Markt, der immer alles richtig gemacht hat? Nicht mal Nintendo macht alles richtig, sonst hätte es die WiiU nie gegeben.

            1
            • Final18 31080 XP Bobby Car Bewunderer | 13.05.2021 - 15:42 Uhr

              Du meinst woll die ps vita? Die psp war ja ein voller Erfolg und woll die einzige konsole auf den handheld Markt die Nintendo ein wenig den Kampf ansagte. Die Vita ist aber geflopt.

              0
              • Dr.Strange 27680 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.05.2021 - 17:11 Uhr

                Die Psp mag sich in Summe (ausgelieferten Geräte) zwar sehr sehr gut verkauft haben, aber das war nur in den Ersten Jahren, dann ging es steil bergab und der 3DS setzte sich immer mehr durch.

                Das Problem ist einfach, dass du Titel brauchst, die von der Masse gekauft werden, so wie Super Mario, Mario Kart, Pokemon, Smash Brothers, Mario Party, Zelda und solche Mega Blockbuster hatte weder die Psp, noch die Vita. Wenn du einen Handheld gegen Nintendo positionieren willst sind solche Kaliber essentiell, sonst geht dir irgendwann die Luft aus. Das hätte Sony einfach wissen müssen!

                Es gab generell sehr wenige AAA Spiele für die Sony Handhelds.

                0
                • Final18 31080 XP Bobby Car Bewunderer | 13.05.2021 - 17:34 Uhr

                  Nein die psp war immer ein voller Erfolg.! Sonst hätte man keinen Nachfolger gebracht. Es sind unglaublich viele exclusive Titel erschienen. FF7 crisis core war großer Erfolg und vorallem die ganzen Final fantasy Remakes 1 bis 3 waren sehr beliebt. Mit gta liberty city oder vice city stories waren ebenfalls sehr beliebt. Auch von God of War und metal gear gab es sehr gute Ableger . Die psp hatte ein besseres Gran turismo als die ps4. Man konnte alle ps1 Spiele drauf spielen was schon ziemlich cool war. Ein Kumpel war vor 2 Jahren in Japan und der hat sich gewundert warum es immer noch psp Spiele zum kaufen in den Läden gibt. Für psp gab es wirklich alles angefangen von Assassins creed, monster hunter, tekken, killzone, resistance, rachet and clank, Persona, God of War, metal gear etc. Und vor allem die games waren richtig gut für die Leistung was die psp hatte.

                  1
                  • Dr.Strange 27680 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.05.2021 - 17:47 Uhr

                    Wenn sie ein mega Erfolg gewesen wäre dann hätte man gar keinen Nachfolger gebraucht. Wer meint sich gegen Nintendo alleine durch bessere Technik im Handheldbereich durchzusetzen, der hat aus der Vergangenheit nichts gelernt. Der Gameboy war technisch gegenüber Game Gear und Lynx deutlich unterlegen und trotzdem weit erfolgreicher. Das hatte auch seine Gründe!

                    Der Game wurde schon damals mit Spielen überflutet und hatte immer schon viele Klassiker zu bieten.

                    Schon bevor die PS Vita im Handel erschienen war die Psp kaum mehr im Handel präsent. Hab kaum mehr Spiele und Geräte dafür im Handel gefunden.

                    0
                    • Final18 31080 XP Bobby Car Bewunderer | 13.05.2021 - 17:52 Uhr

                      Natürlich müssen immer Nachfolger kommen. Ein game boy oder ps1 würde woll niemand mehr vom hocker hauen. Die xbox 360 war auch ein Erfolg und trotzdem kamen neuen MS Konsolen auf den Markt. Stell dir vor es würde keine series xs geben aber eine Ps5! Mit der one alleine könnte MS einpacken.

                      1
          • Robilein 446085 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.05.2021 - 15:02 Uhr

            Man kann ja von der Gameplay Präsentation halten was man will. Aber 2004? Seriously? Frage mich warum bei diesem Thema immer so übertrieben wird.

            2
        • Duranir 4360 XP Beginner Level 2 | 13.05.2021 - 16:33 Uhr

          Also ich hab noch die erste Generation der PSVR daheim. Aber nutze sie seit Jahren nimmer xD und das obwohl sie mir besser gefällt, als die Ocolus Rift und Konsorten, die ich ebenfalls eine lange Zeit lang getestet habe. War ein wirklicher VR Fan. Inzwischen ist es mir zu umständlich geworden :/ hoffe eher auf holo lens. Sehe da mehr zukunftspotential in allen Bereichen.
          Sogar ne PS Vita hab ich noch. Damals zur PS4 gekauft, da diese doch die PS4 soooo erweitern sollte. Naja verstaubt genau so. Leider.

          1
    • Wotan Rocks 7245 XP Beginner Level 3 | 13.05.2021 - 16:41 Uhr

      Bloß nicht. Für mich war das ps4 lineup das schlechteste in der Geschichte der Playstation. Da fehlte es klar an Abwechslung und teils auch an Qualität. Da muss Sony wieder besser werden. Ich habe allerdings stark das Gefühl, dass es MS sein werden, die in dieser Generation vor machen werden wie es richtig geht.

      2
  3. fr0ntXile 17180 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 13.05.2021 - 13:34 Uhr

    „Eine neue Prügel IP“ ?😁

    Umhauen? So richtig seit Jahren nix mehr… die Dreistigkeit der CDPR-Chefs hat mich allenfalls ein wenig umgehauen!!!

    0
  4. High Charity 0 XP Neuling | 13.05.2021 - 13:37 Uhr

    Natürlich sagt er das… aber ich glaube wirklich, dass da noch etwas unter dem Radar schwirrt

    0
  5. TTsaki81 28100 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.05.2021 - 13:40 Uhr

    Ja sehr cool… ich brauche aber langsam so Trailer und so um mich noch mehr zu freuen und begeistern 😁

    0
  6. BrotherLouieX 1475 XP Beginner Level 1 | 13.05.2021 - 13:58 Uhr

    Also ich bin sehr zuversichtlich das mir viele Games gefallen werden… Solang muss man halt noch durchhalten.

    0

Hinterlasse eine Antwort