Xbox evaluiert intern die Zukunft der Exklusivität von First-Party-Spielen und hat damit entsprechende Berichte der vergangenen Woche bestätigt. In einem Memo an alle Mitarbeiter äußerte sich die Führungsebene zu diesem Thema.
Asha Sharma bestätigte, dass die Strategie rund um Exklusivtitel Teil einer Neubewertung ist. Die Aussage erfolgt im Rahmen einer größeren Neuausrichtung, die die nächste Phase der Plattform definieren soll.
In dem Schreiben heißt es: „Auf dem Weg dorthin werden wir unseren Ansatz in Bezug auf Exklusivität, Zeitfenster und Künstliche Intelligenz neu bewerten und mehr teilen, während wir dazulernen und Entscheidungen treffen.“
Damit stellt Xbox klar, dass neben Exklusivität auch sogenannte „Windowing“-Strategien sowie der Einsatz von KI überprüft werden. Konkrete Änderungen oder Entscheidungen wurden jedoch nicht genannt.
Die mögliche Anpassung der Exklusivstrategie steht im Zusammenhang mit einer umfassenderen Transformation. Xbox will sich künftig stärker als globale Plattform positionieren, die Spieler und Entwickler über Konsole, PC, Mobile und Cloud hinweg verbindet.
Bereits zuvor wurde berichtet, dass intern intensive Gespräche über die Rolle von Exklusivtiteln geführt werden. Die aktuelle Bestätigung zeigt, dass diese Überlegungen aktiv Teil der strategischen Planung sind.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.





















Das wird alles noch sehr interessant. Könnte mir aber folgendes gut vorstellen: Zeitexklusivität bei First Party Titeln. Day1 auf Xbox und PC. Danach im Pass und auf Playstation. Das könnte gut funktionieren. Gänzlich auf Multiplatform verzichten werden sie nicht. Gerade in Bezug auf Sony. Dafür ist es einfach zu lukrativ für MS. Wenn ich mich in den letzten Punkt aber irre, freu ich mich natürlich 😂
Denke auch der Zug ist abgefahren für Only Xbox, aber allein zu sagen grosse Microsoft Titel 12 Monate Xbox und PC exklusiv, kleinere 6 Monate und stark auf Multiplayer ausgelegte Titel zeitgleich würde extrem gut klingen, bringt die Kassen zum Klingeln und niemand muss sich verkringeln (ausgeschlossen werden). Good By Microsoft 🤣
*bye
Wieso? Wenn MS mit Exklusivität so besser fährt, brauchen sie ihre Games nicht mehr für die PS veröffentlichen. Das passt dann schon so. Sie sind nicht darauf angewiesen.
Die fünf Millionen FH5 Spieler auf der PS5 haben sicherlich mit Leichtigkeit die Entwicklungskosten eingespielt. Wieso sollte man auf sowas verzichten?
Also das für PS5 kam, waren die Kosten doch schon längst eingespielt… Das war doch auf Xbox und PC schon vorher ein Megaseller.
Wann kam das auf PS5? 2 Jahre Später?
3,5 Jahre später kam es auf Playstation.
Und die verkauften Einheiten auf Playstation glaub ich nicht das sie die Entwicklungskosten bzw Lizenz kosten drin haben
Sogar erste 3,5 Jahre später.
Da müssten die Kosten ja vorher schon längst eingespielt gewesen sein, durch die Xbox- und PC-Verkäufe, weil das ja auch noch ein Cross-Gen-Titel war auch noch für die XOne kam.
Ich wollte damit nur sagen, dass man damit ein neues Spiel entwickeln kann.
+250 Mio haben oder nicht haben sind schon ein Unterschied
Das schon. Aber Sony kann ja umgekehrt auch darauf verzichten.
Wenn MS auch darauf verzichten kann: sollen sie halt machen.
Was hat Sony in diesem Vergleich zu suchen?
1. Es ist nicht offiziell, dass PC vernachlässigt wird
2. Und wenn es so ist, dann müssen MS und Sony nicht die gleiche Strategie verfolgen
Das war auch allgemein formuliert, dass es sich MS genauso leisten könnte.
Du musst da nicht mehr reininterpretieren, sondern es einfach nur so lesen, wie ich es schrieb – fertig 🙂
Sollte „Good Boy Microsoft“ heissen🤣
🤣 Ach so ^^
Genau. Aber dazu muss es dann auch wirklich lukrativer werden für MS. Wird auf jeden Fall schwer werden.
„Kassen zum Klingeln und niemand muss sich verkringeln“😂
Frage für ein Freund warum so negativ gegenüber Xbox ? Ist doch gut wenn Xbox es der Playstation gleich macht.
Warum sollen Server leer sein wenn Xbox spiele nur auf Xbox kommen ?
Und wenn Xbox spiele auf Playstation erscheinen Server voll …….
Ist auf Playstation auch so, nach einigen Monaten sind Server oft ausgedünnt, neue Plattform belebt sie oft nochmal… will damit sagen es ist vielleicht manchmal auch für die eigene Seite ein Gewinn, wenn ein Titel für die Konkurrenz erscheint.
This comment is currently unavailable
Denke der Effekt kann auch sehr positiv sein: Gears E-Day Xbox/PC Only im Herbst 2026… Multiplayerserver gerammelt voll zu Beginn, aber Multiplayerzahlen gehen mit der Zeit gehen zurück… dann kommt Gears E-Day12 Monate später für PS 5/6… Server wieder voll…
This comment is currently unavailable
Ja so war es auch bei Forza Horizon 5. Server waren gerammelt voll danach
So sieht’s aus! Natürlich hast du mit dem ersten Abschnitt vollkommen Recht. Es ergeben sich theoretisch fantastische Möglichkeiten. Aber! Quit pro quo. Und nicht anders 😅
This comment is currently unavailable
Absolut 😁
Ich bin mir sicher, sollte Sony den Windows PC künftig komplett ausschließen, wird auch MS die PS künftig komplett vermeiden.
Ich hffe sie zeigen Sony wieder den Mittelfinger und gehen zurück zu Exklusivität. Zumindestens für die Hauptspiele.
This comment is currently unavailable
Glaube für dieses Spiel sind da schon zu viele Gelder geflossen um es auf die PS5 zu bringen.
This comment is currently unavailable
Da hat Microsoft nicht genug Rückgrat für,haben ja schon ihre DNA verkauft.
Jetzt wieder zurück macht es ja auch nicht wirklich besser.
Xbox und PC only wäre die richtige Strategie.
Lass mich raten: du hast nur Xbox und PC 😁
Klar, reicht ja auch vollkommen, meiner Frau ihr PC und ihre Xbox auch.
Hier stehen ja auch Renderworkstation und noch andere, ältere Konsolen (wovon viele im Schrank sind). Restliche Hardware (Arcades, Amigas usw.) Dachboden oder Keller. Wird mal wieder Zeit für Ebay…
Coole Sammlung
Exklusivität neu bewerten heißt für mich: „Warum stürzen sich die PlayStation-Spieler auf ein 4,5 Jahre alte Spiel, welches wir sogar zum Vollpreis anbieten aber nicht auf andere Titel, die wir später geportet haben?“.
Halo und Fable werden auch interessant, um es intern zu analysieren.
Ich würde ja den Ball flach halten. Bisher macht man starkes Markting, ohne sich groß in die Karten schauen zu lassen. MMn ist der Zug längst abgefahren.
Ich glaube nicht das Microsoft die großen Spiele wieder exklusiv machen wird, weil wenn Helix wirklich wie die Gerüchte behaupten rund 1200€ kostet, dann wird die verkaufte Stückzahl nicht in dem Bereich liegen wo exklusiv Spiele sich rentieren.
Das neue Forza, Halo, Fable, und Gears, kommen alle Day One auf die Playstation, die Verträge sind längst besiegelt. The Elder Scrolls 6 exklusiv machen wie Starfield?
Der Schuss ging nach hinten los. Ein Day-One-Release auf der Playstation wäre für Starfield und Bethesda viel lukrativer gewesen.
Mir ist das egal, dann geht MS halt wieder exklusiv.
Macht ja voll Sinn, erst die Blauen mit Halo, Gears und Co. anfüttern, um den Spielern die Franchises wieder wegzunehmen. Mit diesem Hintergrundwissen werden die Verkaufszahlen auf der PlayStation bestimmt durch die Decke gehen.
Welche Verträge. Die in Schlumpfhausen beglaubigten?
Nein die mit denen die Kasse klingelt.
Sorry, mein Fehler. Sony und MS besiegeln ihre Deals mit Handschlag, wer braucht schon Verträge.
„Hey Sony, hier habt ihr Halo, Gears und Co. Überweist uns einfach, was ihr denkt, passt schon“
Welche Klausel sagt denn aus das die von Dir genannten Games DayOne auf der PS erscheinen? Du kennst ja scheinbar die besiegelten Verträge …
Ich kenne die genauso wenig wie du. Ist von mir einfach nur eine Vermutung. Dass die Spiele für die Playstation kommen, hat MS selber angekündigt. Ob die jetzt Day One oder wie Forza erst für Xbox/PC erscheinen, weiß ich nicht. Ist mir auch egal.
Ankündigungen kann man zurücknehmen oder den Release (unbestimmt) verschieben. Da ist – von COD mal abgesehen – rein gar nichts in Stein oder für die Ewigkeit gemeißelt … deswegen überlegt MS ja aktuell auch welchen Weg sie zukünftig beschreiten wollen.
Eine Ankündigung zurückzunehmen, wäre ein zu großer Imageschaden für MS, ein Release auf unbestimmte Zeit finde ich eher realistisch.
Stell dir mal vor, Sony zeigt in einem State of Play die Uncharted-Collection für die Xbox, und auf einmal, weil eine neue Führung das Ruder übernimmt, rudern sie zurück. Diesen Shitstorm willst du nicht haben.
Auch wenn ich die Verträge nicht kenne, gibt es sie. Ohne das Einverständnis von Sony, würde MS nie im Leben in ihrem eigenen Showcase ein PS5-Logo zeigen.
Welches Image? Das kann bei der Xbox aktuell nur besser werden.
Bei FH6 zB reicht es zB den Release deutlich nach hinten zu schieben. Wird auf jeden Fall spannend.
Von Sony wird MS wie jeder andere Publisher auch behandelt. Wieso auch nicht? Schließlich will MS auf Sonys Plattform Geld machen
Stimmt. Sony nutzt ja auch die MS Cloud
Viel BlaBla wie immer,einfach liefern und dann sehen wir ja wie es läuft.
Es passiert gerade einiges bei der Marke Xbox unter der neuen Führung. 💪
Faszinierend wie das betteln um die Spiele der Xbox Game Studios stattfindet im Internet. Also allgemein. Na so schlecht können die Xbox Spiele ja dann doch nicht sein🙂
Sind sie ja auch nicht.
Für mich persönlich absolute Referenz.