Die Nachricht schlug hohe Wellen: Indiana Jones und der Große Kreis wird nach einer Exklusivität für Xbox Series X|S und PC am 9. Dezember, im Frühling auch für PlayStation 5 erscheinen.
Im Xbox Livestream auf der Gamescom sprach Xbox-Chef Phil Spencer über die Ankündigung und erklärte, warum man diesen Schritt unternommen habe.
Spencer sagte: „Was die Ankündigung von PlayStation angeht, so haben wir im vergangenen Frühjahr vier Spiele auf den Markt gebracht – zwei davon für die Switch und vier für PlayStation – und gesagt, dass wir daraus lernen werden. Ich glaube, auf dem Showcase habe ich gesagt, dass wir aus unseren Erkenntnissen lernen und mehr tun werden.“
„Was ich sehe, ist, dass unsere Franchises stärker werden, unsere Xbox-Konsolenspieler sind in diesem Jahr so hoch wie nie zuvor, also schaue ich mir das an und sage, unsere Spielerzahlen steigen für die Konsolenplattform, unsere Franchises sind so stark wie nie zuvor … und wir führen ein Unternehmen.“
Microsoft hat viel Geld in die Spielsparte Xbox investiert, nicht zuletzt durch die milliardenschweren Übernahmen von ZeniMax und Activision Blizzard King. Dem muss man Rechnung tragen.
„Bei Microsoft ist es definitiv so, dass die Messlatte für uns hoch liegt, was die Leistung betrifft, die wir dem Unternehmen zurückgeben müssen, denn wir erhalten vom Unternehmen ein Maß an Unterstützung, das einfach unglaublich ist, wenn man bedenkt, was wir damit alles erreichen können“, so Spencer.
„Ich betrachte das also so: Wie können wir unsere Spiele so stark wie möglich machen und sicherstellen, dass unsere Plattform sowohl auf Konsolen als auch auf PCs und in der Cloud weiter wächst, und ich denke, das wird eine Strategie sein, die für uns funktioniert.“
Abschließend sagte Spencer, dass die Spieleindustrie unter Druck steht und bisher traditionelle Wege der Entwicklung und des Vertriebes weiter verändern werden.
Spencer: „Als Letztes möchte ich sagen, dass die Branche meiner Meinung nach derzeit unter großem Druck steht. Sie ist lange Zeit gewachsen und jetzt suchen die Menschen nach Möglichkeiten, weiterzuwachsen.“
„Ich denke, wir als Fans und Spieler von Spielen müssen einfach damit rechnen, dass sich die Art und Weise, wie Spiele traditionell entwickelt und vertrieben wurden, weiter verändern wird – das wird sich für uns alle ändern.“
„Aber das Endergebnis müssen bessere Spiele sein, die mehr Menschen spielen können. Wenn wir uns nicht darauf konzentrieren, konzentrieren wir uns auf die falschen Dinge.“
Anscheinend bringt der Game-Pass wohl doch nicht genug Kohle ein, sonst müsste man keine Spiele auf Konkurrenz Konsolen veröffentlichen. Die AAA Spiele sind halt zu teuer um sie im Game-Pass zu „verschleudern“. Seltsam Nintendo bringen ihre Spiele ausschließlich auf ihrer Konsole raus, kein PC, Xbox oder Playstation und es funktioniert, vielleicht sollte MS seine Strategie mal überdenken. Ein Game-Pass nur für Indie Spiele und ältere „große“ Spiele zum günstigen Preis hätte glaube ich mehr Sinn gemacht. Die PC Day One Veröffentlichungen sin meiner Meinung nach auch ein Fehler, lieber erst ein Spiel komplett auf die Konsole anpassen und vielleicht ein Jahr später für den PC veröffentlichen, daß würde den Konsolenverkäufen zu gute kommen.
Vielleicht bringt er ja genug Geld, aber man will trotzdem mehr?
Vielleicht versteht MS auch, dass sie ein riesiger Publisher und nicht nur ein Konsolenhersteller sind.
Und der Vergleich mit Nintendo ist Murks. Ich denke, nicht einmal Sony würde damit durchkommen, in der nächsten Generation veraltete Technik und x Re-Releases verkaufen zu wollen, wie wäre dann erst die Reaktion, wenn MS das versuchen würde?
Warum veraltete Technik? Warum sollte MS oder Sony absichtlich schwächere Hardware veröffentlichen, es geht um die exklusiven Spiele. Apropos Sony veröffentlicht doch ihre alten Spiele zig mal und es funktioniert (the Last of us). Wenn MS nur noch Puplisher ist, warum gibt es noch eine Xbox? Dann lieber Xbox einstellen und alles auf der Playstation veröffentlichen, dann braucht man als Multi nur noch die Playstation. Warum hat sich die PS3 und Xbox 360 wohl so gut verkauft? Wegen den exklusiv Spielen, viele PCler hatten neben dem PC eine Konsole stehen, das ist heutzutage nicht unbedingt mehr nötig, klar für die PC Spieler ist das vielleicht gut, aber für Konsolen only Spieler, wird das zum Problem, weil Konsolen langsam irrelevant werden.
„Warum veraltete Technik?“
Kam die Switch nicht 2017 mit Technik aus 2015 auf den Markt?
„Wenn MS nur noch Puplisher ist, warum gibt es noch eine Xbox?“
Hat ja keiner behauptet, dass sie nur Publisher sind.
?? Was hat die Switch mit MS oder Sony zu tun? Ich sagte nicht, daß die alte Technik der Schlüssel zum Erfolg ist.
Nintendo ist, eine geschlossene und recht kinderfreundliche Umgebung, da können sie halt Preise vorgeben. Aber nicht umsonst stand auch Nintendo schon mindestens zwei mal kurz vor der Pleite. Und auch die haben inzwischen z.B. MS mit Minecraft auf die Switch gelassen.
Es macht einfach aus kaufmännischer Sicht keinen Sinn auf mehr Umsatz zu verzichten, nur um Fans einer Marke zufrieden zu stellen. Vor allem, wenn die Marke nicht von einem gewissen Prestige umwabert wird. Bei Apple denken die Meisten an vermeidlich tolle Hardware, wird ja auch seit Jahren so umworben. Haste Apple, biste cool. bei Microsoft denkt man zuerst eigentlich nur an Windows und Office. Also Arbeit. Dann erst an Xbox.
Wenn man in fremde Plattformen „eindringen“ kann, besteht die Chance so auch Spieler in die eigene Umgebung zu ziehen. So wie es bei mir schon Bekannte, über den PC-Gamepass, ins Xbox-Lager gezogen hat, ohne sich eine Konsole kaufen zu müssen… welche für MS ohnehin ein Verlustgeschäft sind und welche massiv subventioniert werden müssen. Sonst hätten die Konsolen viel höhere Preise.
Aus kaufmännischer Sicht, würde es am meisten Sinn machen Spiele im eigenen Store zu verkaufen, denn so verdient man am meisten daran. Wenn die Xbox wirklich wegfällt, hat Sony überall die Hand drauf und verdient daran mit.
Ich glaube nicht das die Box wegfällt. Zumindest nicht in naher Zukunft. Wenn die nächste Konsolengeneration ähnlich dieser abschneidet, dann wird schneller als man denkt der Hahn abgedreht. Dann wird sich voll auf Cloud fokusiert. Wobei man natürlich auch im Auge haben sollte, das nach einer PS6 oder der neuen Xbox auch schon Schluss mit stationären Geräten sein kann.
This comment is currently unavailable
Das stimmt wohl
This comment is currently unavailable
Hauptsache diese Gier artet nicht bei allen Games in so einem Aufbau wie bei Call of Duty aus. Gestern aus Interesse mal installiert, weil ich mir die Kampagne anschauen wollte. Auf dem Weg dahin wird man im unübersichtlichsten Menü von Werbung über irgendwelche Dlcs und Cosmetics zugespamed. Man merkt sofort, dass es mehr um Monetarisierung als um Spaß geht. Quasi das Gegenteil zu so einem Spiel wie Cyberpunk. Wenigstens weiß ich, dass ich Blackops 6 nicht zu installieren brauche.
Die Konsolenzukunft wird eine Andere sein. Microsoft hat das erkannt und auch Sony wird das erkennen müssen.
Bin mal gespannt, auf die neue Konsole, die da Ende des Jahres angekündigt werden soll. Ich kann es aus Unternehmer Sicht natürlich nachvollziehen, daß man die Käuferschicht mit der Veröffentlichung der Spiele auf Playstation erweitern möchte (es wird ja nicht bei Indy bleiben, sondern evtl auch ans Tafelsilber, sprich Halo, Gears, Forza, Fable gehen), aber für eine neue Konsole braucht man eben auch ein Alleinstellungsmerkmal, sonst macht es keinen Sinn.
Bei Bethesda spielen kann ich das voll verstehen. Warum sollte man ein Starfield nicht auf Playstation rauskommen. Skyrim und Fallout gibt es auch dort. Wo ich es aber nicht verstehen kann, wäre Halo und Gears. Sorry es reicht doch der PC als zweite Plattform. MS muss auch Spiele haben, welche Exklusiv nur auf PC und Xbox sind. Denkst du Sony würde darüber nachdenken ein Uncharted oder Last Of Us auf Xbox rauszubringen.
Wenn die Gerüchte stimmen, ist Forza ja schon bestätigt, dann ist der Weg zu den anderen nicht mehr writ, wenn auch nicht direkt zum Releasedatum auf den X Konsolen.
„Sie ist lange Zeit gewachsen und jetzt suchen die Menschen nach Möglichkeiten, weiterzuwachsen.“
Also mit anderen Worten, wie erhöhe ich möglichst den Profi für unsere Chefetage, Aktiennehmer etc.?
Die gaming Industrie ist profitabler als die Film Industrie, bezogen auf Triple A und trotzdem kriegt sie gefühlt den Hals nicht voll.
Das ist ja kein reines Xbox/MS Problem, siehe InGame Verkäufe in Vollpreistiteln etc.
MS geht es mit der Veröffentlichung auf PC und XSX only garantiert nicht schlecht. Nur mit wird dabei schlecht, weil Anfang des Jahres eine ganz andere Art der „Kommunikation“ statt gefunden hat, als es um diese „Gerüchte“ ging. Aber gut, transparente Kommunikation war ja nie MS/Xbox stärke.
Indy wäre vielleicht der erste richtige Hit, im Sinne von Testbewertung (ist natürlich nur eine Vermutung), an exklusiven spielen hat es jetzt ewig gemangelt, klar, letztes Jahr kamen Games, aber das waren jetzt keine Hits im eigentlichen Sinne (auch wenn ich Starfield schon irgendwie mag) und Besserung gelobt und jetzt das.
Ja, mag sein das sich der Markt ändert, die Frage ist nur, ob MS da nicht was völlig missverstanden und verkalkuliert hat? Siehe nicht vorhanden, aggressive Werbung in der EU/Deutschland (bei ihren „tollen“ KI Laptops klappt das aber irgendwie, obwohl der Mehrwert gleich null ist).
Ich finde die Entwicklung nicht gut, mag anderen ja egal sein o.ä., aber als Besitzer einer XSX fühle ich mich immer mehr wie jemand aus der zweiter oder Dritter Reihe, nicht erhältliche thirdparty Games (FF7,16,SH2) und nun auch noch mehr nicht mehr exklusive Spiele befeuern das Gefühl umso mehr.
Aber gut, soll MS machen wie sie meinen, ich hoffe nur nicht, das es der Series Konsolen bald so geht wie der uhr Xbox, sprich, sie vor Ablauf der Gen einfach eingestampft wird o.ä. Ob ich bei der nächsten Gen allerdings noch Bock auf diese Form der Kommunikation habe, mag ich gerade arg bezweifeln und die Konkurrenz (außer Nintendo) fühlt sich für mich ebenfalls nicht attraktiv genug an um jetzt zu so einem „Wut Wechsler“ zu werden.
Super geschrieben bin 100% deiner Meinung.
Ich kapier einfach nicht wie man Spiele auf einer PS veröffentlichen kann. Was wurden da Steine wegen dem ABK Deal in den Weg gelegt. Dort wurde über Jahre hinweg wirklich alles getan mir als Xbox Spieler etwas vorzuenthalten .
Und nun wird ausgerechnet auf dieser Plattform veröffentlicht? Noch dazu wird das Highlight der Xbox dieses Jahr auf der GC für die PS angekündigt, als Highlight sozusagen.
Mir geht es auch gar nicht um Spieler die eine PS besitzen. Ich gönn ihnen die Spiele. Mir geht es um Sony als Konzern der wirklich alles dafür getan hat mir Dinge vorzuenthalten und nun nachdem man groß Kohle rausgehauen hat, endlich die Konsole pushen kann kommt……nichts, absolut nichts.
Lächerlicher geht’s nimmer. Hauptsache Aktionäre sind kurzfristig bedient.
Langfristig hingegen wird es ein Disaster. Die Konsolenverkäufe brechen ein. Werden auch nicht besser da man ja ohne Grund das Spielehighlight auf der Box mal eben auch für PS angekündigt hat.
Warum? Hätte man nicht bis nächstes Jahr warten können? 1 Jahr Exklusiv und dann kommt Indy für die Konkurrenz.
Microsoft hat in meinen Augen jede Glaubwürdigkeit verloren.
Die Konsole wird zu Grabe getragen. Aber o
OHHHHH die Cloud, das ist die Zukunft. Ich 💩 auf die Cloud . Bin Konsolero.
Bei MS ist man als Xbox Konsolero nur Kunde 2ter Klasse.
This comment is currently unavailable
Aha. Trotzdem find ich Sony scheiße. Mich interessiert was die letztens durchgezogen haben. Mitbewerber vom Markt verdrängen. Hat bei Sega ja ganz gut geklappt.
This comment is currently unavailable
Ja der Untergang der Dreamcast war anteilig Sony’s verschulden… Da gibt es Nix zu leugnen
Sony hatte lange Timeexklusives lange bevor es die Xbox gab. Tomb Raider als Beispiel …
This comment is currently unavailable
Freiwillig? Ev kennst Du die Fakten nicht.
Was Tomb Raider II angeht unterzeichnete Eidos im September 97 einen Vertrag mit Sony, der die Konsolenversionen von Tomb Raider II bis zum Jahr 2000 exklusiv für die PlayStation machte.
Oder meinst Du hier dass der Vertrag „freiwillig“ unterzeichnet wurde ^^
„Zeitexklusiv zu wem?“
Sega vermutlich. Wikipedia meint, TR1 erschien erst auf dem Saturn und dann auf der PSX. Als könnte es doch gut sein, dass Sony sich Teil 2 ein paar Jahre lang gesichert hat.
Hat Sony auch, siehe meinen Post direkt über Dir. Für 3 Jahre.
Damit wurde zB auch verhindert das es für die Dreamcast (Launch Ende 98) erschien.
Wer kennt Sie nicht, die Zeitexclusive Gesichter der PlayStation Lara croft, Solid Snake und Crash. Nicht zu vergessen das Zeitexclusive CD Laufwerk, weshalb sich Nintendo noch mit Cartridges abgeben musste…
Das macht es nicht besser
Mh.. Also ich finde schon dss einige Titel schon auch auf xbox/ pc exklusiv sein sollten..
Natürlich muss man es nicht übertreiben mit exklusiv Titeln wie Sony ab und an 😅
Aber finde sowas wie Halo, Gears, oder Forza sollte schon da bleiben wo es hin gehört 🤔
Ich hab da noch eine Theorie:
Vielleicht veröffentlicht Microsoft Indy auch auf der PS5 damit sie bei diesem Game eine 90er+ Bewertung von den „neutralen“ Testern bekommen. Weil ja sonst die Sony-Fanboys aus Prinzip alles abwerten wenn es nicht für ihre so heiß geliebte PlayStation erscheint. 🤔😆
Let that sink in 😎
Es wurde halt schon sehr viel Geld investiert, das ist auch den MS Higher Ups aufgefallen und nun braucht es dementsprechende Zahlen wie das so klingt