Xbox Game Studios: Spencer kein Fan von manipulativen Erweiterungen

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Xbox-Chef Phil Spencer ist kein Fan von manipulativen Erweiterungen, bei First-Party-Spielen sind sie daher nicht obligatorisch.

Wie Phil Spencer zu Erweiterungen für First-Party-Spiel steht, darüber sprach er als Chef der Gaming-Sparte mit Game File.

Durch die riesige Spielerbasis im Xbox Game Pass ließe sich mit kostenpflichtigen Erweiterungen weitere Umsätze generieren. Über diese Möglichkeit sagte Spencer, dass er kein Fan von solchen manipulativen Erweiterungen sei. Es ist kein Top-Down-Mandat, nicht jedes Spiel wird solche Erweiterungen haben.

„Es ist wirklich den Machern überlassen, welchen Plan sie für ihre Geschichten haben. Ich denke, es ist eine großartige Möglichkeit für uns Spieler wieder anzusprechen, die vielleicht nicht mehr dabei sind.“

„Ich mag keine Erweiterungen, die manipulativ sind. Ich möchte, dass sie eine einzigartige Sichtweise haben. Ich möchte nicht so etwas wie den dritten Level, den man vor dem Start herausgeschnitten hat“, fügte Spencer hinzu.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

93 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. alesstunechi 71185 XP Tastenakrobat Level 1 | 14.11.2024 - 14:35 Uhr

    Also er ist kein Fan von (manipulativen) Erweiterungen. Aber Autos für Forza oder Flugzeuge für den Flight Simulator als DLC zu veröffentlichen ist ok? Das ist doch genau dieser künstlich zurückgehaltene (manipulative) Content.

    Genau mein Humor 😅

    14
    • Mineralwasser 0 XP Neuling | 14.11.2024 - 14:41 Uhr

      Nur nichts gegen Spencer sagen.
      Das ist der absolute Gott der XBox Fans hier.^^

      Alles was er und die Frau Bond sagen ist richtig und glaubwürdig. 🙂

      7
      • alesstunechi 71185 XP Tastenakrobat Level 1 | 14.11.2024 - 14:47 Uhr

        Der Typ gehört mittlerweile in die selbe Kategorie wie Jim Ryan, nur mit dem Unterschied, dass es bei Lügenbold-Ryan irgendwann Konsequenzen hatte. Bei Spencer hat man das Gefühl, umso mehr er gegen die eigene Community arbeitet, umso fester sitzt er im Sattel.

        5
        • oldGamer 67110 XP Romper Domper Stomper | 14.11.2024 - 15:19 Uhr

          Also mein Humor ist es ja nicht zu kapieren das man diese Autos und Flugzeuge gar nicht braucht und sie das Spiel auch gar nicht verändern sondern nur mehr Möglichkeiten biwzen, aber unbedingt einen Kommentar abgeben zu müssen wie schau man doch ist.

          5
      • AppleRedX 117395 XP Scorpio King Rang 3 | 14.11.2024 - 15:20 Uhr

        Nein, wir glauben lieber anonymen muttiskellergebräunten Insidern aus den Weiten des Netzes … oder einem neu angemeldeten neutralen und vorgeblichen Multikonsolero mit hanebüchener Story warum er denn, nach jahrelangem stillen mitlesen, gerade jetzt einen wichtigen und eloquenten Beitrag posten muss. 🤡

        3
        • Zecke 196110 XP Grub Killer Master | 14.11.2024 - 15:23 Uhr

          Es ist aktuell echt nervig hier.
          Weiß auch nicht warum so viele komische Accounts plötzlich hier sind. Vermutlich irgendwo ein Nest.

          4
          • David Wooderson 309721 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 14.11.2024 - 15:43 Uhr

            Aber nur weil ihr so wenig von der Blockier-Funktion gebrauch macht. 😉
            Man kann solche kleinen Troll-Kinder auch einfach in Leere funken lassen oder blockieren. Ich merke auch immer schon recht schnell warum ein User sich hier frisch anmeldet.
            Zack auf meine Block-Liste.
            Es sind jetzt 30 und dann ist die Kommentarsektion viel aufgeräumter.

            1
          • Lord Maternus 292700 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.11.2024 - 16:41 Uhr

            Naja, sie bekommen Aufmerksamkeit. Ich lese in letzter Zeit gefühlt auch mehr Kommentare, in denen es wirklich nur darum geht, über andere User zu sprechen.
            Ein- oder zweimal im Jahr mache ich das sicher auch, das will ich nicht leugnen, aber irgendwie nimmt es allgemein aktuell zu, glaube ich.

            0
        • oldGamer 67110 XP Romper Domper Stomper | 14.11.2024 - 15:24 Uhr

          Aber nur wenn irgend ein bedeutender Youtube das selbe sagt. Dann muss es nämlich stimmen. Unbestritten Gesetzt des Internets für alle Wissenden mit offenen Augen 🙂

          1
    • Try2defeatme96 27380 XP Nasenbohrer Level 3 | 14.11.2024 - 16:16 Uhr

      Mein Humor entspricht viel mehr, ein Remaster eines 4 Jahre alten Spiels als Vollpreistitel zu verkaufen.

      1
      • alesstunechi 71185 XP Tastenakrobat Level 1 | 14.11.2024 - 17:10 Uhr

        Also bedeutet das, so lange Sony Mist baut, ist es ok wenn MS auch Mist baut? Klasse Argument, könnte von einem 3-jährigen stammen 😆

        4
  2. Robilein 1036170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 14.11.2024 - 14:39 Uhr

    Die DLC’s die erscheinen sind fantastisch. Siehe den Hivebusters DLC von Gears 5. Eine Wucht welche grafisch zeigt wohin die Marken der Xbox Game Studios gehen. Heutige Spiele sehen grafisch nicht so imposant aus. Der Starfield DLC bietet viel Content. Da kann man wirklich nichts sagen.

    Ist eine gute Einstellung. Es bekommen ja nicht alle Spiele DLC’s. Und Microsoft veröffentlicht viele kostenlose Inhalte. Der Kundenservice ist echt Top.

    3
  3. Hille 2150 XP Beginner Level 1 | 14.11.2024 - 14:39 Uhr

    Tolle Einstellung, hoffentlich bleibt es dabei.. Die Erweiterungen sollten sinnvoll sein.. alles andere ist Schrott..

    0
  4. Wartenaufwunder 101270 XP Profi User | 14.11.2024 - 14:48 Uhr

    Fällt EA eigentlich auch unter manipulative Erweiterungen? Für mich mit die Schlimmste von den aktuellen Entwicklungen.

    Finde diese Praktiken auch alles andere als erstrebenswert. Aber es scheint sich ja offensichtlich zu lohnen.

    0
    • HungryVideoGameNerd 152115 XP God-at-Arms Bronze | 14.11.2024 - 16:18 Uhr

      Falls du Early Access meinst… Teilweise richtig. Finde es gut für Games die noch in der Entwicklung sind. Anders als dieses „Zahle 40€ mehr und Bekomme 3 Tage verbuggten Vorabzugang. Das hat Ubisoft ja zum Glück für alle völlig versaut ^^

      Oder meinst du Elektronic Arts ? EA Ist nämlich seit jeher deren Abkürzung ^^

      1
      • Wartenaufwunder 101270 XP Profi User | 14.11.2024 - 16:29 Uhr

        Ja das meine ich… auch nur den einen Teil mit dem Vorabzugang für ein eigentlich fertiges Spiel. Unterste Schublade….

        EA bei Titeln die noch entwickelt werden sind da anders, wie du sagst.

        0
        • HungryVideoGameNerd 152115 XP God-at-Arms Bronze | 15.11.2024 - 11:15 Uhr

          Ganz ehrlich ich hätte heutzutage auch kein Problem damit wenn manche games 3 monate früher für die Playstation kommen. Dann können die als beta tester her halten da ja mittlerweile kein game mehr fertig auf den markt kommt.

          0
  5. Rott 53000 XP Nachwuchsadmin 6+ | 14.11.2024 - 15:03 Uhr

    Gute Einstellung, hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so.

    1
  6. oldGamer 67110 XP Romper Domper Stomper | 14.11.2024 - 15:12 Uhr

    @Mineralwasser
    Sag mal, findest du nicht langsam das du hier vollkommen falsch bist mittlerweile?
    Nicht nur das du seit Tagen schlimmer als jeder Wanderprediger deine heilige PS5 Pro anpreisen musst und die ach so tollen Vorteile von ihr aufzeigen musst ohne dich dabei zu fragen wie du überhaupt bei der ganzen Liebe die Zeit findest hier alle Beiträge zu kommentieren und zu lesen wo du dich doch angeblich so von ihr antan bist.
    Nein, jetzt kommt schon die 2. Stufe das wenn jemand seine Meinung äußert er direkt als gläubiger abgestempelt wird weil es ja mal überhaupt nicht sein das irgendjemand die selbe Meinung wie Spencer oder Bond besitzten könnte.
    Wenn dich die Pro so glücklich macht und alles von XBOX und ihren Vertretern so Scheiße ist zieh doch einfsch um und vergeuden deine Zeit nicht damit.
    Die Glorreichen 7 drüben werden dich sicher mit offen Armen zum 8. ernennen und dort eher bejubeln bei deinem Enthusiasmus den du so langsam aus Prinzip gegen alles was mit MS zu tun hat an dem Tag legst.

    10
      • oldGamer 67110 XP Romper Domper Stomper | 14.11.2024 - 15:22 Uhr

        Auch Trolle brauchen Futter. Was für ein Mensch ich würde ich die verhungern lassen?

        3
    • AppleRedX 117395 XP Scorpio King Rang 3 | 14.11.2024 - 15:23 Uhr

      Er gleicht sich immer mehr OceanIrgendwass an … könnten Brüder sein.

      5
      • oldGamer 67110 XP Romper Domper Stomper | 14.11.2024 - 15:36 Uhr

        Vielleicht ein Klon? Oder gar beide Echsenwesen?
        Das würde immerhin erklären warum sie alle überzeugen wollen das ihre Meinung die einzige wahre Meinung ist.
        Ok, also defintiv Echsenwesen die sich im Keller der Pizzeria von….
        Öhm, zu sehr übertrieben?

        1
    • Mineralwasser 0 XP Neuling | 14.11.2024 - 15:27 Uhr

      @oldGamer

      Nein, ich bin schon richtig hier.
      Hab genug Erfahrung mit der Series X gesammelt.

      Die meisten hier haben aber von der PlayStation im Prinzip überhaupt keine Ahnung.
      Man sollte aber nur dann über etwas sprechen, wenn man auch Erfahrung damit hat.

      Hier wird aber meist nur von Nicht-Besitzern einer Plattform irgendwas behauptet.
      Und da halte ich dann gerne dagegen mit meiner persönlichen Erfahrung.

      7
      • oldGamer 67110 XP Romper Domper Stomper | 14.11.2024 - 15:33 Uhr

        Ich hab da ne brandaktuelle Neuigkeit für dich, wissen zwar die meisten Anderen schon, aber für dich eben neu.
        Weniger ist mehr und gepredigt wird nicht in der Kirche des Anderen wenn man glaubwürdig sein will.
        Und genau diese Glaubwürdigkeit unterminierst du dir mit fast jedem Kommentar den du angibst.
        Wer nur noch schwarz und weiß sieht hat sich jede Objektivität selbst abgesprochen.
        Versuchs mal mit ner Woche oder 2 Urlaub von hier 🙂

        6
      • DrFreaK666 73945 XP Tastenakrobat Level 2 | 14.11.2024 - 15:33 Uhr

        „Die meisten hier haben aber von der PlayStation im Prinzip überhaupt keine Ahnung.“

        Auch so schlimm bei XBOXDYNASTY.

        3
        • oldGamer 67110 XP Romper Domper Stomper | 14.11.2024 - 15:40 Uhr

          Ich stehe ihm ja nur ungern bei, aber reines haten ohne selbst eine zu haben ist schon etwas fehl am Platz, aber das gilt für alles.
          Hate mit Begründung passt schon eher 🙂

          0
            • oldGamer 67110 XP Romper Domper Stomper | 14.11.2024 - 15:49 Uhr

              Hab ich nicht gesagt, das war auf ihn gemünzt das er die Leute mit seinen Erfahrungen aufklären müsse.
              Und man muss zugeben, so mancher hatwt durchaus ein wenig ab und zu ohne eben selbst Erfahrung zu haben. Siehe dragon age thread.
              Aber eben auch nicht immer.

              1
              • DrFreaK666 73945 XP Tastenakrobat Level 2 | 14.11.2024 - 16:25 Uhr

                Wenn es Hate gibt, dann sollte stärker moderiert werden.
                In anderen Foren wird man z.B. für ein paar Tage beurlaubt, wenn man sich daneben benimmt.
                Vielleicht sollte man erst kommentieren dürfen, wenn man 30 Tage oder so angemeldet ist. Dann gibt es nicht ständig frische „Pro PS, Anti Xbox“ Accounts

                0
                • oldGamer 67110 XP Romper Domper Stomper | 14.11.2024 - 16:58 Uhr

                  Oder einfsch die block Liste auf 5 Leute pro Account beschränken. Dann wären die auch ganz schnell wieder weg 🙂
                  Aber ist eben die Frage ab wann Hate hate ist, alles auslegungssache.
                  Aber manche übertreiben eben von wegen das sie unbedingt allen anderen ihre selbst nur erlesen Meinung aufdrücken wollen oder predigen zu viel.
                  Siehe das gute Wasser in den letzten Tage der dann direkt wieder nicht mit ehrliche contra kommt und nichts anderes kann als zu blockieren weil es müssen hier ja noch weitere Jünger angeworben werden für den einzigen wahren Heiland 🙂

                  2
    • Robilein 1036170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 14.11.2024 - 15:29 Uhr

      Die Tatsache hier ständig in den Kommentaren die Playstation 5 Pro in den Himmel zu loben zweifelt mich daran ob die überhaupt so toll ist. Sonst hätte man das doch gar nicht nötig. Und in jedem zweiten Kommentar kommt irgendwas mit der Playstation 5 Pro.

      4
      • AppleRedX 117395 XP Scorpio King Rang 3 | 14.11.2024 - 15:37 Uhr

        Er verbringt mehr Zeit von der Pro zu schreiben als mit ihr zu spielen. Sehr treffend.

        4
        • Mineralwasser 0 XP Neuling | 14.11.2024 - 15:38 Uhr

          Ich kann nur damit spielen wenn ich zu Hause bin.

          Ab 16:30 Uhr lest ihr hier nichts mehr von mir bis am nächsten Tag in der Früh.
          Am Wochenende auch kaum was.

          Noch nie aufgefallen?
          Achte mal darauf.

          Morgen ist Freitag.
          Ab Mittag ist Schluss mit meinen Kommentaren.
          Dann kommt in Ausnahmefällen mal einer zwischendurch wenn ich mal ausnahmsweise mit dem Smartphone hier bin.

          Ich hasse allerdings das Rumgeschmiere auf diesen dämlichen Touch-Mini-Displays.

          3
          • oldGamer 67110 XP Romper Domper Stomper | 14.11.2024 - 15:47 Uhr

            Was mir auffällt ist das alles pro pro ist und alles contra alles was mit ms zu tun hat.
            Achte mal drauf.
            Obwohl mir bei dem Kommentar, tut mir jetzt echt leid Witze über dich zu machen oder dich zu Beleidigen, aber ich bin nunmal leider ehrlich, als erstes durch den Kopf gegengen ist „also genau zu den Zeiten wo keine Kinderbetreung stattfindet“ 🙂
            Ist meine Crux 🙁 ich kann solchen offensichtlichen Vorlagen einfach nicht widerstehen sie mit dummen Kommentaren zu füttern 🙂

            2
    • David Wooderson 309721 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 14.11.2024 - 16:11 Uhr

      Hmm ich sehe da nur *This comment is currently unavailable*

      Keine Ahnung wo von du also redest. 😉

      1
  7. ZombieGott79 78135 XP Tastenakrobat Level 4 | 14.11.2024 - 15:28 Uhr

    Ja wäre was schönes, gibt Dlcs die auch ihr Geld wert waren wie Dragon Age Awekening . Das Ding wahr ja schon fast ein eigenes Spiel gewesen.

    1
    • Chris0071234 31710 XP Bobby Car Bewunderer | 14.11.2024 - 15:35 Uhr

      Oder Witcher 3: Blood and Wine. Das war jeden Cent wert und tatsächlich so groß und umfangreich wie ein eigenständiges Spiel 🙂

      3
      • oldGamer 67110 XP Romper Domper Stomper | 14.11.2024 - 15:38 Uhr

        Das waren ja auch Erweiterungen 🙂
        Ich würd bei deinem kommentsr mal ehe auf sowas die Nacht der Raben bei Gothic 1 tippen als manipulative Erweiterung oder das übliche assassins creed was dann teilweise ein open end hat das mit nem dlc anstatt mit einem neuen Teil gestopft wird.

        0
        • ZombieGott79 78135 XP Tastenakrobat Level 4 | 14.11.2024 - 15:51 Uhr

          Bitte nicht Böse auf fassen 😉 Für mich ist beides das gleiche (zweck Schubladendenken) aber weiß das es da unterschiede gibt . Bin halt etwas anders😅👍

          0
          • oldGamer 67110 XP Romper Domper Stomper | 14.11.2024 - 15:59 Uhr

            Kommt eben drauf an.
            Ich seh das eher so wie als wenn eben ein addon oder dlc optional ist oder eben wirklich zum Spiel gehört und wann er dazu kommt.
            Bestes Beispiel meiner Meinung nach Maas Effect 3.
            Der Proteanee dlc war zwar an sich rein optional, aber er erweitert das Spiel doch ziemlich wenn man ihn hat und das würd ich dann trotz allem als manipulative obwohl eigentlich optional.
            Richtig manipulative wäre dann das AC in Griechenland wo eben die Gegenwartsstory im DLC beendet wurde.

            1
      • ZombieGott79 78135 XP Tastenakrobat Level 4 | 14.11.2024 - 15:39 Uhr

        Grade die Witcher 3 Dlcs waren mehr als ihr Geld wert, stimme dir da 100 Prozent zu. 👍

        2
  8. faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 14.11.2024 - 15:47 Uhr

    Bin nicht oft einer Meinung mit Spencer aber zumindest bei diesem Thema sind wir auf der selben Seite. Gibt genug Spiele, bei denen man sich fragt, ob das DLC nicht irgendwo aus dem Hauptspiel rausgeschnitten wurde.

    0
  9. BurnOutKoma 7530 XP Beginner Level 4 | 14.11.2024 - 15:52 Uhr

    Wenns gute Dlc sind wie bei Witcher 3 kann ich gut damit leben die waren ihr Geld wert.Schlimmer find ich jedes Jahr ein neues remaster zum Vollpreis.Mit 5 Fps mehr…Da würd ich mir veräppelt vorkommen^^

    1

Hinterlasse eine Antwort