War das erst der Anfang, oder kommt da noch mehr? Nachdem Microsoft in diesem Jahr vier First-Party-Spiele auf den Plattformen PlayStation und Nintendo veröffentlicht hat, stellen sich viele die Frage, ob Microsoft Multiplattform geht.
Die Antwort von Phil Spencer in einem neuen Interview mit Bloomberg lässt eindeutig ein Ja zu.
Der Chef der Gaming-Sparte bei Microsoft war zufrieden mit den Ergebnissen nach den Veröffentlichungen von Sea of Thieves, Grounded, Pentiment und Hi-Fi Rush.
Spencer schließt zukünftig auch kein First-Party-Spiel aus, wie er im Interview deutlich zum Ausdruck brachte, in dem er sagte: „Ich sehe keine roten Linien in unserem Portfolio, die besagen ‚Du darfst nicht‘.“
Keine Franchise ist für PlayStation damit ausgeschlossen. Nicht einmal Halo oder Gears, wenngleich es derzeit noch zu früh ist darüber zu sprechen.
Zufrieden ist er auch mit dem Xbox-Geschäft und verwies auf das Wachstum in den Bereichen Cloud- und PC-Spiele sowie bei der Konsolennutzung.
Spencer sagte: „Das Xbox-Geschäft war noch nie so gesund. Das Geschäft läuft im Moment gut, und ich denke, das bedeutet eine gesunde Zukunft für die Hardware und die Spiele, die wir entwickeln.“
Sein Ernst?
Also kann man hoffen dass Forza Horizon 6 auf der PlayStation landet? Wäre Day One mega. 😀
Haut doch alles auch einfach Day One für die PS raus. Fertig.
Die XBox gamer hätten ja eh immer noch ihren game pass.
Die PS gamer zahlen einfach das game ganz normal.
Wäre ich dabei.
Ich hoffe dann inklusive nem Pro Patch🤪
Forza Horizon 6 Pro Enhanced.
This is for the players.
😀
Wäre ich absolut dabei und meine Series X wäre sofort online zum Verkauf.
Ja er erzählt immer, dass XBox so stark wie noch nie sei.
Dabei wird vermutlich nicht von der XBox als Konsole gesprochen.
Das sind ja wieder finstere News mit denen sich Microsoft bei den Alt Fans schön unbeliebt macht.
Im Gegensatz zu Sony oder Nintendo hat Microsoft noch ganz andere Standbeine und natürlich auch ganz andere Zielsetzungen. Wenn MS von Xbox redet dann von der Plattform an sich, die Konsole ist nur ein weiteres Mittel ihre Services zu verbreiten.
Ja richtig, so ist es. Leider
Diese Strategie ist bestimmt 8 Jahre alt und ist jetzt klar sichtbar, weiß doch schon längst jeder alte Fan, physisch ist auch bald Geschichte bei Xbox und PS.
Gut, die Diskussion mit physisch hatten wir schon mal, glaube ich. Da steige ich nicht drauf ein✌🏼
Gibt es auch nichts zu diskutieren, wer die letzten 15 Jahre verfolgt hat, sieht das deutlich, immer mehr spiele ohne physische Version, jährlich mehr digitale und weniger physische Käufe als im Jahr zuvor.
Interessant, dass er das sagt, während Nadella letzte Woche verkündet hatte, wie wichtig Exklusivspiele in einem Portfolio sind…
In dem Interview, dass Spencer Bloomberg jetzt gegeben hat, ging es auch um weitere Übernahmen, wo Spencer klargestellt hat, dass man an weiteren Deals arbeitet. Die Aussagen, hinsichtlich Ports auf andere Plattformen sind nun maximal verwirrend. Fast schon auffällig verwirrend. Ich denke das ist völlig beabsichtigt. Ein Zielsetzung dahinter könnte es sein, dass man die Behörden in einem gewissen glauben lässt, um überhaupt weitere Übernahmen bewerkstelligen zu können und das Kartellrecht nicht wieder einschreitet.
Verstehe…Also willst du damit sagen, dass Microsoft bewusst Behörden belügen würde?
Verstehe…also willst du damit sagen, dass Spencer/Nadella die Behörden bewusst täuschen wollen?
Was heißt täuschen?
Im unklaren lassen. Das ist taktieren und völlig ok.
Auch die Behörden taktieren im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Das ist deren Job. 😉
…. Neuaccount. 😇
Welchen Satz genau findest du verwirrend bzw. im Widerspruch zu den Aussagen von Nadella?
Kein direkter Widerspruch in sich, aber:
– Nadella sagte erst kürzlich Exklusivspiele sind wichtig fürs Portfolio
– Jetzt kommt Spencer hinterher und sagt es gibt keine rote Linie wars Ports betrifft
Warum? Kurzfr tut man sich damit ja keinen Gefallen. Es ist weder ein weiteres Spiel zum Port angekündigt worden und es steht weiter in den Sternen, ob man tatsächlich jemals eine IP wie Halo oder Gears portieren würde. Geschehen ist es nicht. Ich glaube das hat eine Politische Dimension, die wir von aussen schwer durchdringen können. Aber es hat einen Grund, warum das so durcheinander nach aussen getragen wird, da kann man sich sicher sein…
Eben, hier sehe ich auch keinen Widerspruch. Es wird weiterhin exklusive Spiele geben. Bei den PS Ports kann es theoretisch auch jedes Spiel der Xbox Game Studios treffen. Was es sein wird und was nicht, wird man sehen.
Das durcheinander kommt wahrscheinlich daher das man sich bei Microsoft nicht eining ist wie die 3rd party Strategie aussehen soll.
Anscheinend stimmt es was Anfang des jahres so an Öffentlichkeit gelangt ist, bei Microsoft waren nicht alle dafür.
Meiner Meinung nach braucht Microsoft sehr viele Exclusive spiele, Halo, Gear etc dürfen einfach nicht für die playstation erscheinen.
Yo könnte durchaus sein. Ist ja alles auch schön wage und unkonkret formuliert.
Nadella hat das Wort Exklusivspiele nicht einmal verwendet.
Er hat lediglich von exklusiven Inhalten gesprochen.
Damit können Perks oder der Gamepass gemeint sein.
Ich vermute, dass die XBOX alle Spiele auf PS bringt und trotzdem mit dem Gamepass zur Waffe wird.
Das spricht sich ein paar Jahre rum, dann kaufen die Ellis ihren Kindern keine PS mehr, sonder eine Xbox… So spart man am meisten Geld.
Das was Microsoft gerade mit dem Gamepass macht war erst der Anfang.
Klar, die gehen jetzt Multiplattform, damit jede Übernahme möglich ist. Dann landet alles im Gamepass.
Natürlich ist das eine Waffe.
Hier im Forum gibt es überwiegend (emotionale) Sammler von Spielen, die dem Gamepass den Rücken kehren .
Wir machen 0,000000000000000000000000001% Prozent von der gesamten P-Base aus .
Bei der Inflation etc. werden sich viele irgendwann einen Gamepass wünschen.
Es fehlt nur noch FIFA und ich brauche mir nie wieder (Ausnahme GTA) ein Spiel selbst zu kaufen.
Das ich alleine so denke, dass kann ich mir nicht vorstellen.
Im Prinzip ist an der Aussage gar nichts verwirrend. Alles kann, kaum was muss. Mittel- bis langfristig wird MS seine Titel eben auch für andere Plattformen bringen…
Passt dann aber nicht dazu, dass man sagt Exklusivität sei wichtig… Ich glaube die legen sich bewusst nicht fest. Genau wie du sagst: „Alles kann, nichts muss.“
Also Klarheit sieht ja anders aus und das meine ich mit bewusster Verwirrung, die da gestiftet wird.
Wirklich merkwürdig, fast vergessen, die widersprechen sich.
Ein tiefer Stich für all die Hardliner. Selbst der Philly will die Kernmarken auf die Konkurrenz bringen. Zwar nicht sofort, damit verliert die Konsole noch weiter an Relevanz. Bin gespannt, ob die nächste Generation noch n Alleinstellungsmerkmal vorweisen kann.
Nein, dass hat er so nicht gesagt. Weißt du auch.
Von „wollen“ kann keine Rede sein. Was er gesagt hat, ist rein politisch und keine Ankündigung. Er verfolgt damit einen Zweck, keine Frage.
Natürlich hat er das so nicht gesagt, er verhält sich wie immer verwaschen. Phil ist jedoch n harter Geschäftsmann und die derzeitigen PS releases waren offensichtlich ein Erfolg, daher auch keine rote Linie. Ich habe nicht gesagt, das die Spiele dayone kommen. Wenn nun aber ne master Chief collection, gow oder gaas Ala Infinity auf die PS kommt, doch keinen wirklich. Zu Males einfach keinen guten Shooter auf der PS gibt, abgesehen von CoD aktuell.
Hat er doch garnicht gesagt 🤦🏽,
aber hauptsache schön extrem reininterpretieren
Die bisherigen Ports liefen wohl zufriedenstimmend.
Dann ist klar, dass man mehr Spiele rüber bringen möchte.
Nadella hat erst selbst gesagt wie wichtig Exklusivität sei. Von daher kommen denke ich nicht alle Titel auf die Playstation. Und die die kommen stören mich nicht. Microsoft verdient damit Geld und kann in meine lieblings Plattform investieren. Abgesehen davon bekommen Playstation Spieler auch mal gute Spiele und Abwechslung. Im Gegensatz zur Xbox bietet die Playstation nämlich keine großen Argumente.
Aber wir werden sehen. Bin da chillig. Solange mir Microsoft Xbox Konsolen bringt ist alles gut. Mindestens eine Konsolengeneration gibt es ja noch, die wurde ja schon angekündigt.
Super geschrieben 👍👍👍💚
Danke dir🙂
Ich versteh auch immer dieses kindische Verhalten nicht von manchen. Wie kleine Kinder welchen man Spielzeug wegnimmt.
Freut mich doch für die blauen wenn sie endlich mal was gutes zum zocken bekommen.
Einfach mal gönnen können.
😎
Bin da in der Tat chillig geworden bei dem Thema. Solange Microsoft mir Konsolen bringt alles gut. Ich wechsle nämlich nicht zur Playstation da es für mich zu viele Negativpunkte und Null Argumente dafür gibt.
Eine Konsolengeneration bekommen wir ja noch. Wie es danach weitergeht werden wir sehen. Ist ja noch paar Jahre hin. Von daher alles gut🙂
Nein eine PlayStation wäre keine Option. Da in vielen Ländern Internet sehr schlecht braucht man auch nicht Angst haben das Microsoft bald nur noch auf Streaming setzt. Wenn sie es dann ab der übernächsten Generation optional anbieten ist mir das egal. Muss man ja nicht nutzen.
Aber ist schon mal ganz witzig mal auf Arbeit mit nem iPad ne Runde Assassins Creed zu zocken.
Der Wechsel zur PS würde auch gar keinen Sinn ergeben. Warum würde man überhaupt zur PS wechseln? Die Antwort darauf wäre wohl, weil MS sich öffnet und damit den PC und auch PS immer mehr mit bedient. Dadurch ist diese Konsole unnötig.
Was macht aber PS? Sicher immer mehr öffnen für andere Plattformen. In ein paar Jahren hat man eine ähnliche Situation wie bei MS jetzt.
„Im Gegensatz zur Xbox bietet die Playstation nämlich keine großen Argumente.“
Langfristig schon, warum nicht?. Man bekommt auf einer Plattform alles..3rds, fast alle MS Titel und logischerweise die Sony Titel. Geht MS diesen eingeschlagenen Weg konsequent weiter wäre die Playstation mal abgesehen vom PC natürlich die beste Alternative…und die meisten würden wechseln…
Das habe ich gar nicht geschrieben.🤔
Ähm ja^^…Da kam was durcheinander, ich meinte hier die Passage „Der Wechsel zur PS würde auch gar keinen Sinn ergeben. Warum würde man überhaupt zur PS wechseln?“
Dann macht auch meine Antwort darauf wieder viel mehr Sinn, sorry;-)
Na wenn es so kommt wie du beschreibst, also alle Games auf allen Geräten, wäre das für PlayStation aber nicht gut. Dann verlieren sie ihren USP weil Hardware können sie nicht gut.
Sony ist viel mehr darauf angewiesen das ihre hochgelobten IPs es nur für ihr Ökosystem gibt.
Sag ich einfach mal so. 🤔
Das ist eine Zukunft, die natürlich noch Jahre weg ist. Ich denke da an die übernächste Konsolengeneration, also so den Zeitraum 2035+.
Man sieht erste Anzeichen ja jetzt schon. Lassen wir mal die Xbox Veröffentlichungen von MLB The Show und Death Stranding außer Acht. Lego Horizon Adventures ist ein Sony Spiel und beispielsweise gestern dennoch auch auf der Switch D1 erschienen. Der PC wird immer mehr unterstützt. Zu 100 % wird Sony den Cloudmarkt nicht ignorieren, sondern ihre Spiele auch da anbieten. Sicherlich auch D1 sobald es mehr Cloud-Kunden gibt. Eine Öffnung findet jedenfalls auch auf der Playstation statt.
Was mit den Konsolen dann 2035+ ist, wird man sehen. Kann sein, dass es dann keine neue Xbox Konsole mehr gibt. Die PS7 wird aber definitiv eine Konsole sein, die so verzichtbar ist wie die aktuellen Xbox Konsolen, weil sie keine Exclusives haben wird.
Ja könnte auf jeden Fall sein. Ist natürlich immer schwer in die Zukunft zu blicken und auch nur zu erahnen was nach 2035 kommt.
Schon alleine dieses KI Zeug in Verbindung mit Streaming.
„Im Gegensatz zur Xbox bietet die Playstation nämlich keine großen Argumente.“
Jo für dich halt, für andere schon. Jedem das Seine…
Das ist mir herzlich egal was andere denken und machen. Wenn sie dafür Geld verschwenden sollen sie ruhig 🙂
Sie verschwenden kein Geld weils ja für sie eine bewusste Entscheidung ist und daher dein Argument ad absurdum geführt wird:-)…denk mal drüber nach, warum soll sich jemand etwas kaufen wenn es für das Produkt keine Argumente geben würde…
Every screen is a xbox…
No 🫸🏻
In every screen is a Xbox 😉
Ohha…
Wird echt spannend wie es in der Branchen weiter geht…
Finde ich auch
Rein aus Sicht der Konsole sind das nicht so gute „Neuigkeiten“. Wenn von Xbox alles irgendwann auch auf die PlayStation kommt, warum dann noch eine Xbox kaufen? Will ich nur eine Konsole und keinen PC ist die PlayStation wesentlich relevanter, oder auch eventuell die Switch 2. Als PC Gamer teils egal was Microsoft macht, da kommt ja eh alles Day One raus, auf PlayStation Games muss man noch mindestens nen Jahr warten bis auf ein paar Ausnahmen. Also wieder ein Grund weniger sich ne Xbox Konsole zuzulegen, mal schauen ob die nächste Xbox dann wirklich ne Art Mini PC wird, ohne Alleinstellungsmerkmal macht es eigentlich auch keinen Sinn ne reine Spielekonsole zu bringen.
Das mit dem 1 Jahr auf Sony Games warten wird immer kürzer, da führt kein Weg dran vorbei.
MS ist Sony da nur ein paar Quartale voraus ..
Wie schon geschrieben, die Abstände werden kürzer. Sony ist nicht dumm und merkt, das ein zu langes verzögern, die PC Verkäufe z.b. massiv negativ beeinflussen. Das wird kürzer, die wollen ähnliche zahlen zu einem wukong im asiatischen Raum.
Hab ich kein Problem damit, solange es wie mit Indi läuft und es für andere Konsolen mind. 3 Monate später rauskommt und diese natürlich schön dafür den Vollpreis zahlen 😁 schließlich muss MS auch zusehen immer mehr Umsatz zu machen 👍 mehr Umsatz = mehr Qualität für uns 💚💚💚
3 Monate sind aber leider zu kurz.
Aber müssen die wissen.
Na halbes Jahr bis 1 Jahr wäre super aber mal abwarten…bin da recht entspannt in der Hinsicht 😌
Ich bleib bei meinen Worten.
Für die Konsole selbst wäre nach 3 Monaten im PCGamePass, nach 6 Monaten auf den PC und nach 12 bei der Konkurrenz am Besten.
3 Monate klingt zwar kurz, das ist aber genau die Zeit, in der sich die stärksten Verkäufe befinden, danach geht’s rapide ab.
Ja, für die eigenen Verkäufe.
Aber 3 Monate ist zu kurz das sich dafür jemand eine XBOX anschaffen würde weil er das Spiel unbedingt spielen will.