War das erst der Anfang, oder kommt da noch mehr? Nachdem Microsoft in diesem Jahr vier First-Party-Spiele auf den Plattformen PlayStation und Nintendo veröffentlicht hat, stellen sich viele die Frage, ob Microsoft Multiplattform geht.
Die Antwort von Phil Spencer in einem neuen Interview mit Bloomberg lässt eindeutig ein Ja zu.
Der Chef der Gaming-Sparte bei Microsoft war zufrieden mit den Ergebnissen nach den Veröffentlichungen von Sea of Thieves, Grounded, Pentiment und Hi-Fi Rush.
Spencer schließt zukünftig auch kein First-Party-Spiel aus, wie er im Interview deutlich zum Ausdruck brachte, in dem er sagte: „Ich sehe keine roten Linien in unserem Portfolio, die besagen ‚Du darfst nicht‘.“
Keine Franchise ist für PlayStation damit ausgeschlossen. Nicht einmal Halo oder Gears, wenngleich es derzeit noch zu früh ist darüber zu sprechen.
Zufrieden ist er auch mit dem Xbox-Geschäft und verwies auf das Wachstum in den Bereichen Cloud- und PC-Spiele sowie bei der Konsolennutzung.
Spencer sagte: „Das Xbox-Geschäft war noch nie so gesund. Das Geschäft läuft im Moment gut, und ich denke, das bedeutet eine gesunde Zukunft für die Hardware und die Spiele, die wir entwickeln.“
Finde ich gut, denke da kommt gutes Geld für MS bei rum.
Von dem Geld hast aber du nichts.^^
Klar hat er und wir alle was davon.
Die Entwicklung von neuer Hardware und Games werden davon finanziert. GamePass querfinanziert. Übernehmen finanziert. Gehälter und Mieten bezahlt…
Oder denkst Du das verpufft irgendwo ins Leere. Verschwindibus.
Werde ich nicht verstehen, wieso Konsumenten sich für die Einnahmen von Großkonzern interessieren, beziehungsweise sie sich freuen, wenn die Einnahmen steigen
Es ist doch ein Gewinn für uns Gamer. MS hat mehr Kohle um Spiele zu entiwckeln und die Communitys werden immer größer. Mir gehts hier nicht um das reine Geld, eher um den Value den MS daraus ziehen kann.
Für beide.
Sony hat einen Konkurrenten weniger, obwohl Konkurrenz ist das ja auch nicht mehr im Konsolen Sektor und die würden noch 30% pro verkauften Spiel bekommen von Microsoft.
Win Win Situation.
Finde ich auch
Das sehe ich auch so.
Beide profitieren und den Franchise tut es gut.
Absolut richtig.
Und ich spare mir noch das Geld für eine Hardware die ich eh ganz ganz selten benutze.
Finde ich top 👍
Wäre klasse.
Dann bitte mit dem Pro Patch direkt Releasen.
Dann brauch ich in der Tat keine Xbox Konsole mehr.
Würde mir sehr gefallen
Wozu bist du dann hier, wenn du die xbox so sehr hasst?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Sarkasmus war
Wenn ich mir die anderen zusätzlichen Kommentare weiter oben von ihm anschaue, wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher.
Wer hasst denn die Xbox?
Für mich wäre sie dann absolut unnötig.
Und anscheinend bin ich da nicht der einzige.
Also komm da drauf klar.
Du denkst, du bist lustig. Aber keiner lacht.
Ich habe auch keinen Witz gemacht.
Sollte es so angekommen sein dann hast du definitiv einen schrägen Humor.
Und da kann ich nichts dafür.
Das ist ne Xbox Seite, du bist auf der falschen Webseite 😉
Da du geblockt bist kann ich deine Nachricht nicht lesen.
Und es ist schon ein bisschen komisch dass du auf ein Kommentar reagierst den du eigentlich nicht sehen kannst.
Schon ein wenig seltsam und auch sehr peinlich.
Das ist sehr komisch, ja.^^
Jetzt gehen sie schon auf Kommentare ein, die sie gar nicht sehen können?
Etwa, weil sie sich kurz abmelden, nur um den Kommentar lesen zu können um dann nach erneuter Anmeldung darauf einzugehen?
Kurios.^^
Verrückt 😂
Ja man möchte deren Grütze nicht lesen und dann antworten die darauf.
Absolut suspekt.
Als hätte es echt keinen Grund warum man deren Gekritzel nicht lesen möchte.
Davon ab muss man sich doch doof vorkommen sich abzumelden es zu lesen und antworten.
Einige Leute sind sich wohl für nichts zu peinlich 😂😂
Ist ein alter User von hier. Der hasst die Xbox abgrundtief und hält hier die Fahne für die Playstation hoch. Wohl doch keine so tolle Konsole wenn er das nötig hat.
Wie krank muss man dafür eigentlich sein?
#selbsthilfegruppegesucht
Die Konsolen selbst sind mitlerweile für MS nur mehr ein Bonus wie das so klingt. Es wird total stark auf Cloud und Streaming gebaut. Da wird aicher noch einiges für andere Plattformen von MS rausgebracht werden nachdem die ersten Versuche so gut gelaufen aind 🤭.
Mir kommt es nur so vor, dass dieser Bonus von mal zu mal kleiner wird.
Ich bin mir sicher, dass dieses Aussagen nun den Umsatz mit beeinflussen werden…Aber das muss auch Spencer klar sein und für mich ist es unverständlich wieso er so antwortet, schließlich hätte er auch einfach der Frage ausweichen können.
Grundsätzlich finde ich es logisch, dass es keine rote Linie gibt. Bethesda, ABK, Xbox Game Studios… das ist eben alles MS inzwischen und das Portfolio muss gesamtheitlich betrachtet werden. Eine Abgrenzung zu machen, macht für manche Fans vielleicht nur aus der Nostalgie heraus Sinn. Weshalb sollte aber das nächste Doom möglich sein auf der PS, das nächste Gears of War aber unmöglich? Da gibt es gar keinen Unterschied, weil beides 100 % 1st Party Titel ist.
Er sagt ja auch nicht, dass nun alles auf die PS kommt, sondern nur, dass es keine rote Linie gibt. Theoretisch ist also alles möglich, aber welche Spiele es tatsächlich sein werden, wird die Zukunft zeigen.
Auf Exklusivität werden sie ja nach wie vor setzen. Siehe Line-Up des nächsten Jahres. Bei Avowed, South of Midnight, Fable beispielsweise wurde bisher kein PS Release angekündigt. Ebenso wenig bei Hellblade 2, Starfield, FH5, FM, Halo Infinite, Flugsimulator 2020, Flugsimulator 2024 usw. Werden das eine oder andere Spiel noch einen PS Port bekommen? Vielleicht schon irgendwann, vielleicht auch nie.
Wie schon geschrieben. Es wird weiterhin Spiele geben, die gar nicht auf die PS kommen oder erst später. So werden die nächsten Jahre aussehen. Kompletter Multi-Publisher mit D1 Veröffentlichungen aller Spiele ist ausgeschlossen in den nächsten Jahren, weil die Konsolen nach wie vor eine zu große Rolle dafür spielen.
Jeder hat seine eigene Meinung. Hier gibt es anscheinend viele die es gutheißen das xbox exklusive franchises für playstation veröffentlicht werden. Finanziell macht es für ms Sinn. Das bringt uns xbox Spieler aber nichts im Gegenteil. Ms schießt sich ins eigen Bein und macht dadurch ihre eigene Konsole belanglos. Gamepass schön und gut. Aber für was wird man in Zukunft eine xbox brauchen. Wenn eine playstation ausreicht um alles relevante spielen zu können. Irgendwann wird es für ms keinen Sinn mehr machen eigene Konsole zu produzieren..wenn kaum noch Nachfrage besteht.
Jopp, ich finde das ganze Cloud-Business und Releasen auf anderen Plattformen nicht so gut..
Manchmal will ich einfach nur zurück zur 360..
Sehe ich ähnlich, zumal wenn es keine Xbox Hardware mehr geben sollte kann sich Sony ja spontan dazu entscheiden mehr Prozente an den Verkauften Spielen zu verlangen ?
Falsche Rechnung, stimmt einfach nicht, Xbox ist mit dem Gamepass und spiel überall und Cloud sehr gut aufgestellt, es gibt genügend Spiele für Xbox.
Nintendo ist mit seiner exclusiven Strategie und Hybride Konsole in seiner Schiene.
PS mit seinen Konsolenexclusivität und Zeitexclusiven (PC) Strategie und extra Hardware (VR/Streamheld/Elite Controller/PS Pro) ist auch gut gefahren.
Xbox mit seinem Gamepass, der Cloud und der Multiplatform Strategie ist auch gut gefahren.
Alle 3 Geschäftsmodelle sind unterschiedlich und haben ihren Platz auf dem Markt.
Ich gehe sogar davon aus das dass PS Modell das seien wir, was für die Zukunft am wenigsten gewabnet ist, daher wird PS wahrscheinlich den Weg von Appel gehen und überteuerte gute Hardware anbieten – oder vielleicht doch mehr Richtung Multiplatform 🤷🏻♂️
„ Xbox mit seinem Gamepass, der Cloud und der Multiplatform Strategie ist auch gut gefahren.“
Das ist so nicht ganz korrekt…Xbox hatte die gleiche Schiene wie Sony, aber weil man da nicht gut mit gefahren ist, wurde die Strategie angepasst auf Multiplattform und was mit der Cloud ist, ist noch gar nicht fix.
Da sieht man wie wenig Ahnung du hast.
Man war mit der X360 mit PS bei Konsolen und Software Verkäufen gleichauf, da hat man genau so viel exclusive Titel gehabt wie PS gehabt.
Von der Tactic hat man sich mit Kinect und All in One Konsole bei der XOne klar verabschiedet (da war das exclusive Verhältnis bei 3zu1 für PS, sogar etwas mehr), weil das so schiefgelaufen ist hat man eine neue Strategie entworfen, diejenige die wir jetzt kennen.
Man hat im Sommer 2017 den Gamepass auf den Markt gebracht, ist in der XOne Zeit Multiplatform mit Day One PC Veröffentlichungen gegangen und hat ab 2018 mehrere Studios aufgekauft, das geht seitdem bis heute so weiter, also seid ca 7 Jahren.
Gute Nacht falls wahr
Ich „Hasse“ dich Phil… So wie Elon Musk 😑
Phil Spencer hat schon lange nichtsmehr zu sagen..
Eher treffen Nadella und die Aktionäre die Entscheidungen und er hat sich dem zu fügen
Deshalb HASSE ich ja auch Nadella Ohne „“ xD
Hahah fair point!
Microsoft bleibt halt nichts anderes übrig als die Spiele Multiplattform zu machen.
Die series verkäufe sind einfach zu schwach und day one Gamepass kostet auch Geld. 🤷
Falsch, das ist die Strategie die man schon vor 6-8 Jahren entwickelt hat, die jetzt klar und deutlich zum Vorschein kommt.
Die Multiplatform Strategie kommt nicht aus der Not wie du es darstellst/glaubst.
Achso, was man 2013 durch TV, TV, TV angerichtet war immer geplant.?
Natürlich wäre es Microsoft lieber 100 Millionen Konsolen verkaufen zu können, jeder zweite Konsole Käufer hat auch den Gamepass abonniert.
Phil wird bestimmt nicht damit gerechnet haben das die Series sich schlechter als die one verkauft.
Der Plan und die Strategie (übrigends öfter kommuniziert) ist für jeden der nicht blind ist klar gewesen, nur ein paar Personen haben es bis in die letzten Jahre nicht gerafft xD.
Das muss so 2016 gewesen sein, weil 06.2017 ist man mit dem Gamepass an den Start gegangen, mehrere Studios hat man bereits 2018 eingekauft und so ging es dann weiter. Die ganze XOne Zeit hat man schon viel weniger auf exclusive Titel gesetzt als zur X360 Zeit.
Ja🤦mann musste eine Strategie entwickeln weil Don Mattrick scheiße gebaut hat und Phil Spencer blieb nicht anderes übrig.
Wir haben genau die Konsolen Generation verloren die man eigentlich nicht verlieren darf, wo sich viele Spieler eine digitale Spiele Bibliothek aufgebaut (Offizielle Ausgabe von Phil Spencer)😉
Ps now ist zb schon 2014 gestartet, Microsoft waren nicht die ersten mit mit einem Abo dienst.
Wie du dich rausredest, natürlich hat man die One versemmelt und dann hat man diese neue Strategie entwickelt, diese ist eben schon länger bekannt und wie gesgat nur ein Blinder regt sich darüber noch auf 🤷🏻♂️.
Ich habe garnichts verloren, ich bin weder ein MS/Xbox Angestellter noch ein fantastischer Xbox Fan.
Ich bin erst mit der Xbox One X bei MS eingestiegen, ua aus den bekannten Gründen, bin bisher nicht enttäuscht worden und immer sehr glücklich und zufrieden mit der XOneX/XSX gewesen, habe es nicht bereut zu MS zu wechseln.
Ich sehe es auch in Zukunft positiv und das MS/Xbox Angebot genau auf mich zugeschnitten 😊.
Der Gamepass und das große Projekt was man damit verwirklichen wollte, ist trotzdem erst Sommer 2017 erschienen 😉
Wo rede ich mich den raus 😅
Der Strategie wechsel wurde erst Anfang des jahres angekündigt.
„Xbox Game Studios: Spencer: Keine Franchise für PlayStation ausgeschlossen🤷“
Um nichts anderes geht es ja in der News,es werden mehr Spiele für Playstation erscheinen.
Keine Ahnung was das jetzt mit Gamepass und cloud zu tun hat.
Gamepass ist seid 06.2017 veröffentlicht, also wird man sich für die Strategie schon früher entschieden haben.
Xbox exclusive Titel gab es in der Xbox One Zeit kontinuierlich weniger und wurde in der Xbox Series Zeit so weitergeführt.
In der One Zeit hat man auch zuerst begonnen Spiele gleichzeitig auf dem PC zu releasen.
Seid mehreren Jahren spricht man davon das man seine Spiele auf immer mehr Plattformen bringen möchte, das ist bekannt für jeden der etwas aufgepasst hat.
Also entweder meinst du das gleiche wie ich (dann verstehe ich deine erste Aussage nicht), oder wir sprechen aneinander vorbei (warum auch immer).
Aber jetzt sollte es jeder verstanden haben was ich meine, der MS/Xbox Plan steht schon viele Jahre und wurde/wird immer mehr umgesetzt, keiner sollte mehr darüber überrascht sein und jammern, braucht man auch nicht mehr, weil es schon länger klar ist, welchen Weg MS/Xbox eingeschlagen hat.
Mir ging es immer nur darum das mehr Spiele für Playstation kommen sollen.
Das ist doch das um was in der News eigentlich geht, und die Strategie hat man erst Anfang 2024 bestätigt.
Und noch schon vor 7 jahren.🤷
Manche finde es gut, ich wiederum weniger.
Dein Anfangskommentar ist aber ein ganz anderes:
“ Microsoft bleibt halt nichts anderes übrig als die Spiele Multiplattform zu machen“
Diese Aussage ist halt vollkommen falsch, wie bereits dargelegt wird die Strategie seid Beginn Mitte XOne Zeit 2016/17 ausgeweitet.
Spiele über den Gamepass oder die xcloud anzubieten ist nicht Multiplattform, gehört ja Microsoft. Ja ok, für den PC bringt man die Spiele schon länger.
Konsolen Multiplattform war bis Anfang 2024 nur Minecraft.
Diese These ist stark zu bezweifeln. Wenn dem so wäre, hätte man während der FTC Verhandlung nicht offiziell vor Gericht bestätigt, dass Indiana Jones exklusiv veröffentlichen möchte. Vielmehr hätte man sich den ganzen Prozess auch sparen können…
Welche These ?
Was ich geschrieben habe sind Fakten.
Zur XOne Zeit hat man massiv an exclusiven Titel zurückgefahren (X360 – PS3 1zu1, XOne – PS4 1zu3), im Jahr 2016 wurde Microsoft als „Vereinheitlichung der Plattformen PC und Xbox One“ vorgenommen (Day One PC Veröffentlichungen),
Gamepass ist am 06.2017 auf den Markt gekommen (05.2019 für den PC), 2018 hat man für den Plan 5 Studios gekauft (Undead Labs, Playground Games, Obsidian Entertainment, Compulsion Games) und 1 neu gegründet (InXile Entertainment), 2019 dann noch 1nes (Double Fine), 2021 Bethesda und 2023 Activision Blizzard.
Sogar entwickelt sich die ganze Branche Richtung Multiplatform (außer ein kleines Japanisches Dorf Namens Nintendo 🤭).
Zb: Verhältnis
X360 – PS3 1zu1, XOne – PS4 1zu3 (knapp 200 exclusive Inhalte, zu etwas mehr als 600 exclusive Inhalte), wenn du jetzt XSeries – PS5 vielleicht 1zu6.
Diese Zahlen sind aber nur noch Konsolenexclusive, weil PS nach Xbox 2016 nun auch alle ihre Spiele (außer ein paar ältere Titel wie Bladborne) auf dem PC (sogar auf Nintendo, siehe Lego Horizon) bringt.
Sega hatte immer viel exclusive Titel für PS veröffentlicht, dann hat man gesagt das man Multiplatform geht und die größten Erfolge eingefahren (mit Persona an die 20 Millionen Verkäufe), man hat die Multiplatform Strategie bestätigt.
Rockstar mit GTA, früher nur Konsole, zuletzt erst bekräftigt man die Multiplatform Strategie.
Square Enix hat jetzt erst gesagt das man keine exclusiven Deals mehr eingeht (also mit PS wo man viel exclusive angeboten hat), eine neue Partnerschaft mit Xbox und man bekräftigt die neue Multiplatform Strategie.
MS Xbox spricht davon alle ihre Spiele so vielen Spieler wie möglich anzubieten, bis zu fast allen bzw allen Games auch für Ps/Nintendo.
Der PS CEO hat erst bekräftigt das man mehr Multiplatform gehen möchte und mehr für den PC veröffentlichen möchte, ob man da aufhören wird (siehe Madden, Lego Horizon ec).
Die Branche wandelt sich, wie mit den physischen Verkäufen, jedes Jahr gibt es mehr digitale und weniger physische Käufe.
Einige spiele bieten nur noch digital an oder limitiert (Stalker 2, Age of Empire 2/4, Hi Fi Rush, Grounded, Pentiment, Sea of Thieves, Baldurs Gate 3, Alen Wake 2, viele Indie Titel usw), PS mit über 70% digitalen käufen und der ersten reinen digitalen Konsole beim Verkauf (PS5 Pro, bei PS5 gab es noch beide Modelle im Angebot), Xbox mit der Series S auch erste mal rein digital, Xbox mit 80% digitalen käufen, PC mit +99% da wird so gut wie nichts mehr auf Disc hergestellt und sogar Nintendo mit mitlerweile 50% digitale käufe.
Die Zukunft wird spannend, aber jeder sieht in welche Richtung es geht, Multiplatform und Digital, danach sehr wahrscheinlich Cloud und Streaming 🤷🏻♂️
Wenn es in der übernächsten Generation keine Xbox Hardware mehr geben sollte (was ich nicht hoffe), dann erst sehe ich die Möglichkeit diese rote Linie zu überschreiten.
Klar, grundsätzlich sollten Spiele für Jeden zugänglich gemacht werden und nicht exklusiv sein.
Aber rein emotional würde es mich natürlich nicht kalt lassen, wenn Halo, Gears, Forza, Fable und Co auf anderen Plattformen landen.
Übernächste wäre ja dann ca 2034, bis dahin kann sich vieles ändern, die nächste Generation würde dann sicher bis 2038-2040 unterstützt werden.
Hauptsache es gibt eine neue XBOX Konsole. Und auch Sony wird sich weiter öffnen müssen um für die Zukunft gewappnet zu sein. Das Wachstum im Konsolenverkauf stagniert auch da. Ich glaube tatsächlich das die Jahre der Konsolen gezählt sind und MS für die Zukunft danach besser aufgestellt sind. Bei Sony habe ich da so meine Zweifel.
Immer dieses Sony gegen Microsoft
Sony soll ihre Spiele einfach zu Ms rüberschicken und MS ihre zu Sony
Die heutige Zeit ist echt nervig mit Lizenzen hier exklusiv da usw
Nevig sind die Fanboys, die sich über exklusives freuen, obwohl diese für Spieler das allerschädlichste sind.