Xbox Game Studios: Spencer: Keine Franchise für PlayStation ausgeschlossen

Übersicht
Image: Xbox Game Studios / Microsoft Xbox

Es gibt keine Franchise, die Microsoft für eine Veröffentlichung auf PlayStation ausschließt, sagt Phil Spencer.

War das erst der Anfang, oder kommt da noch mehr? Nachdem Microsoft in diesem Jahr vier First-Party-Spiele auf den Plattformen PlayStation und Nintendo veröffentlicht hat, stellen sich viele die Frage, ob Microsoft Multiplattform geht.

Die Antwort von Phil Spencer in einem neuen Interview mit Bloomberg lässt eindeutig ein Ja zu.

Der Chef der Gaming-Sparte bei Microsoft war zufrieden mit den Ergebnissen nach den Veröffentlichungen von Sea of Thieves, Grounded, Pentiment und Hi-Fi Rush.

Spencer schließt zukünftig auch kein First-Party-Spiel aus, wie er im Interview deutlich zum Ausdruck brachte, in dem er sagte: „Ich sehe keine roten Linien in unserem Portfolio, die besagen ‚Du darfst nicht‘.“

Keine Franchise ist für PlayStation damit ausgeschlossen. Nicht einmal Halo oder Gears, wenngleich es derzeit noch zu früh ist darüber zu sprechen.

Zufrieden ist er auch mit dem Xbox-Geschäft und verwies auf das Wachstum in den Bereichen Cloud- und PC-Spiele sowie bei der Konsolennutzung.

Spencer sagte: „Das Xbox-Geschäft war noch nie so gesund. Das Geschäft läuft im Moment gut, und ich denke, das bedeutet eine gesunde Zukunft für die Hardware und die Spiele, die wir entwickeln.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

445 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Tombsnrelics 6485 XP Beginner Level 3 | 13.11.2024 - 16:48 Uhr

    Sollten Konsolen bald verschwinden, macht es Sony mit PS-Plus genauso wie Microsoft mit dem GamePass und wird damit erheblich mehr Erfolg haben, da sie alles besser vermarkten als Microsoft. Der Name Xbox ist in den Köpfen der meisten Leute mit „belanglos“ abgespeichert. Kaum Werbung, kaum positive Schlagzeilen. Will man zocken dann auf der Playstation oder in der Zukunft halt mit PS-Plus. Das denkt leider der Großteil. Woran Spencer und seine Truppe große Schuld tragen. Definitiv.

    1
  2. Peter Quill 33410 XP Bobby Car Geisterfahrer | 13.11.2024 - 16:49 Uhr

    Die Spiele von Bethesda und Activision Blizzard werden wohl zu 100% alle Multiplattform sein in Zukunft.

    Ich hoffe das Microsoft aber nicht ein Halo, gears, Forza oder Fable für die playstation veröffentlicht.

    6
    • Terendir 100470 XP Profi User | 13.11.2024 - 22:20 Uhr

      Da wäre ich mir ehrlich nicht so sicher. Wenn ein Spiel wirklich Sinn machen würde hinsichtlich Exklusivität, dann wäre das TES.

      0
      • Peter Quill 33410 XP Bobby Car Geisterfahrer | 13.11.2024 - 22:27 Uhr

        Keine Ahnung, ich tippe mal bei Bethesda Spiele ist wahrscheinlich deutlich größer das sie Multiplattform werden als bei Halo oder Gears.

        Sieht man ja an Indiana Jones und Doom. 🤷

        0
        • Terendir 100470 XP Profi User | 13.11.2024 - 22:35 Uhr

          Indiana, Doom, Wolfenstein, Dishonored, alles Franchises die ich als reine Multiplatform sehe, yup.

          Aber der Release von TES könnte unfassbar spannend werden. Sollte MS sich für Exklusivität entscheiden, wäre das schon eine harte Nummer. Ich weiß nicht wie viele Fans darauf verzichten wollen würden.

          0
          • Peter Quill 33410 XP Bobby Car Geisterfahrer | 13.11.2024 - 22:39 Uhr

            Also playstation spieler werden jetzt bestimmt nicht zur Xbox wechseln, PC und cloud bedient man sowieso.

            0
            • Terendir 100470 XP Profi User | 13.11.2024 - 22:53 Uhr

              Wieso sollten sie nicht wechseln oder sich ne Xbox dafür anschaffen? Software sells Hardware, war immer so. Gibt hier auf der Seite genügend, die für viel kleinere Titel nen Wechsel durchgeführt haben. Alleine in diesem Thread wurde das schon von einigen aufgezeigt.

              0
              • Buk86 1235 XP Beginner Level 1 | 14.11.2024 - 05:38 Uhr

                In meinem Fall stimmt es. Ich habe mir die Series X zum Release nur Gekauft wegen Bethesda. 😅 Hätte ich damals gewusst die Spiele kommen auch für PS5 dann hätte ich wahrscheinlich die PS gekauft.

                0
                • Terendir 100470 XP Profi User | 14.11.2024 - 19:42 Uhr

                  Abwarten. Ich würde es noch immer als sehr wahrscheinlich ansehen, dass TES Exklusivpotenzial hat. Wolfenstein, Doom, Dishonored, Indiana, etc. sehe ich nicht als Indi-Titel. Daher war die Entscheidung ggf. eh richtig. Und wenn du nen GamePass nutzt, hast du ggf. so oder so viel Geld gespart.

                  Ich war früher auch nen riesen Gamerscore-Jäger. Mittlerweile habe ich erkannt, dass das im Endeffekt total sinnlos ist. Fake-Internetpoints quasi. Im Gegenteil sogar: Wenn du viele hast, wirds irgendwann peinlich.

                  0
              • Peter Quill 33410 XP Bobby Car Geisterfahrer | 14.11.2024 - 19:02 Uhr

                Ich weiß nicht, Microsoft hat 2 Monate bevor die neue Konsole Generation gestartet ist die Übernahme Bethesda angekündigt.
                Die Marktanteile sind genau so wie zur letzten Generation, obwohl viele gamer geglaubt haben das es keine Bethesda spiele mehr für die Playstation kommen. 🤷

                0
                • Terendir 100470 XP Profi User | 14.11.2024 - 19:45 Uhr

                  Glauben und Wissen sind zwei unterschiedliche Dinge. Außerdem: Wie viele Gamer haben glaubst du so einen tiefen Einblick ins Marktgeschehen, wie die Hand voll, die sich auf Webseiten wie dieser rumtreiben? Würde mich nicht wundern, wenn ein Großteil nur im Hinterkopf auf nen TES wartet, aber keine Ahnung hat, dass MS der Eigentümer ist, bzw. soweit denkt, dass das Auswirkungen auf ihre Konsolenentscheidung haben könnten. Und sobald das klar ist, dass ein bestimmtes Game nicht auf Konsole X rauskommt, dann wird es erst interessant. Aber machen wir uns auch nichts vor. Ein Game wird keine 5 Millionen Konsolen verkaufen. Es sind Babysteps.

                  Aber erst mal abwarten was passiert. Könnte interessant werden – egal in welche richtung MS geht.

                  0
  3. alesstunechi 71185 XP Tastenakrobat Level 1 | 13.11.2024 - 16:54 Uhr

    Da hat der Marionetten-Phil wieder ganze Arbeit geleistet…

    Und aus dem „von Fall zu Fall entscheiden“ wird ein „Keine Franchise für PlayStation ausgeschlossen“ 🤭

    Xbox-Fans hassen diesen Trick 🤣

    13
  4. Lord Maternus 292700 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.11.2024 - 16:59 Uhr

    Joa, sollen sie machen, wenn sie wollen. Sind schließlich ihre Marken, nicht unsere. Und mich betrifft nicht, was auf der Playstation erscheint.

    0
  5. Saibot77 11550 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.11.2024 - 16:59 Uhr

    Ob diese News auch 300+ Kommentare bekommt?
    Ich glaube aber nicht das Gears oder Halo so schnell auf die PS kommen.

    0
    • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.11.2024 - 17:32 Uhr

      Halo muss erst mal beweisen, das es wieder zu alten Glanzzeiten zurück gekehrt ist. Gears ebenfalls.

      3
        • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.11.2024 - 17:44 Uhr

          Bist du anderer Meinung Z0RN? Mir persönlich gefallen die ersten 3 Teile von Gears besser als das was danach kam.

          3
          • Z0RN 471490 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 13.11.2024 - 17:45 Uhr

            Ich denke, du hast die Spiele nicht einmal richtig gespielt. Aber was soll’s, Hauptsache man kann seinen „Hate“ gegen Xbox hier posten.

            Wir können gerne VERSUS 1vs1 spielen und diskutieren. Mal sehen, wie viele Kills du bekommst. 😉

            p.s. Es hat jedenfalls keine Klasse, über Spiele abzulästern, die man nicht wirklich gespielt hat.

            5
            • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.11.2024 - 17:54 Uhr

              Also Gears 1 bis 3 habe ich sehr wohl gespielt. Teil 1 auf dem PC, die beiden anderen auf der 360. Halo 1 und 2 ebenfalls auf dem PC. Den dritten Teil dann auch auf der 360.

              Das sind für mich die schönsten Teile. Halo 4 habe ich bei einem Bekannten auf dem PC gespielt, hat mich nicht mehr gecatcht wie früher.

              1
              • Z0RN 471490 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 13.11.2024 - 17:56 Uhr

                Also Gears 4 und 5 sind scheiße – weil… 0 Spielstunden und der Rest aus Hater-Comments zusammengefasst, weil Open-World und so? Okay!

                Mein Angebot steht, ansonsten sollte man mMn. den Ball flach halten, wenn man die Spiele, über die man sich das Maul zerreißt, nicht einmal wirklich gespielt hat.

                Hau einfach deinen Gamertag rüber…

                6
                • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.11.2024 - 19:21 Uhr

                  Ich habe nicht gesagt, das Gears 4 und 5 Scheiße sind. Mir gefallen sie halt nicht. Es haben sich ja auch ein paar Spieler hier ebenfalls ähnlich geäußert.

                  1
          • MacCoin 54950 XP Nachwuchsadmin 6+ | 13.11.2024 - 17:50 Uhr

            Wo Du Recht hast, hast Du Recht, bei Halo fing es auch mit Teil 4 an bergab zu gehen.

            4
            • Z0RN 471490 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 13.11.2024 - 17:54 Uhr

              Findest du? Halo Infinite und auch Halo 5 waren allein im Multiplayer erste Sahne mMn. da wird einiges geboten.

              3
              • Lord Maternus 292700 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.11.2024 - 18:16 Uhr

                Ich misch mich mal ein: Als jemand, der keinen MP spielt und der auch keines der Franchises so sehr abfeiert, muss ich sagen: Nach Teil 3 wurden Gears und auch Halo anders. Aber nicht schlechter, würde ich sagen (mal abgesehen von modernen AAA-Releasezuständen, die aber fast die ganze Industrie betreffen).
                Aber „anders“ mag eben nicht jeder und das wird dann gerne als schlechter bezeichnet.

                0
              • Terendir 100470 XP Profi User | 13.11.2024 - 22:23 Uhr

                Das mag sein, aber da kommts immer auf den Spieler drauf an. Ich bspw. spiele Games wie Halo und CoD rein im SinglePlayer. Gears primär Horde-Modus. Meine Meinung:
                Halo: hat deutlich abgebaut im Bereich Story. Am besten waren noch Reach und ODST.
                Gears: Finde ich im großen und ganzen in der Story allesamt passabel. Horde-Mode ist aber unangefochten Spitze.

                1
                • Katanameister 36760 XP Bobby Car Raser | 14.11.2024 - 09:50 Uhr

                  Sehe ich auch so, gerade Halo 4 war etwas frustrierend, da man andauernd ein Munitionsproblem in der Kampagne hatte, die Promethaner waren auch nicht so meins, besonders schlimm auf Heldenhaft und Legendär.

                  Multiplayer war eigentlich immer sehr gut, viele projizieren eine für sie schlechte Kampagne oftmals auf das ganze Spiel und reden dann den Rest schlecht.

                  0
                  • Terendir 100470 XP Profi User | 14.11.2024 - 19:47 Uhr

                    Die Protheaner gefielen mir auch überhaupt nicht. Ich mochte es noch, als alles etwas düsterer war. Ich meine selbst die Allianz ist mit ihren „bunten“ Design mir schon fast etwas zu viel.

                    0
          • Darth Cooky 118110 XP Scorpio King Rang 4 | 13.11.2024 - 18:33 Uhr

            Halo 1- reach waren legendär aber odst war auch nur okay .
            Bei Gears of War fand ich 1-3 auch legendär, 4 na ja und 5 war ganz okay aber diese semi ow nervte.
            Das neue Gears of War könnte interessant werden bin gespannt drauf .
            Angemerkt zum MP kann ich nichts sagen , spiele nur den SP.

            2
  6. Phonic 260125 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.11.2024 - 17:03 Uhr

    Sony lockert ja auch mehr oder weniger auf. Vielleicht sollten beide sich zusammen tun uns zusammen ne Konsole bauen, aber bitte mit dem wertigen Gefühl der Xbox, denn das hat Sony nicht so drauf. Das wäre für alle ne Win/Win Situation. Früher oder später läuft sowieso alles auf Streaming raus, wobei ich das erst in vielen Jahren zwecks Inputlag und connection sehe

    0
    • AppleRedX 117395 XP Scorpio King Rang 3 | 13.11.2024 - 17:14 Uhr

      Selbst die großen Hardliner aka MBG erkennen langsam das sich Sony mehr und auch schneller öffnen muss. Alleine mit den PS Konsolenspielern wird es immer schwieriger AAA Action Adventures mit einem Budget von mehreren hundert Millionen finanzieren …

      0
      • Phonic 260125 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.11.2024 - 18:08 Uhr

        Keine Ahnung wer MBG sein soll, aber deine Aussage passt. Sony zieht ja langsam aber sicher nach

        0
    • HanzoBilo 37800 XP Bobby Car Rennfahrer | 13.11.2024 - 17:28 Uhr

      Warum sollte Sony das tun.Sie brauchen den Gamepass nicht,Sie haben die PS+ dort kann man auch Spiele Streamen wenn man es möchte.Wenn alle Xbox Spiele für die Playsi kommen braucht mann nicht unbedingt beim Gamepass zu bleiben.Die verliert an Attraktivität verliert zunehmend Mitglieder und Sony ist alleinherrscher im Gaming Bereich, Nintendo zähle ich absichtlich nicht, weil die ihr eigenes Ding machen und mit Sony eh nicht konkurrieren.Gesalzene Sony Preise zu zahlen ist wohl künftig das was uns erwartet.

      0
      • Phonic 260125 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.11.2024 - 18:06 Uhr

        Glaube du hast nicht verstanden was ich meine.
        Spätestens wenn es nur noch um streaming geht, keiner mehr Konsolen baut, wird kein Xbox Game mehr für die Playsi kommen, denn dann wirds nur noch die Abo’s geben und zwar von jedem sein eigenes. Selbst wenn alle Spiele der Xbox auf die Playsi kommen und das hoffentlich bald in höherer Frequenz würde sich auch auf der PS der Gamepass lohnen, denn das Gesamtpaket wäre billiger wie jedes Game zu kaufen

        0
  7. HanzoBilo 37800 XP Bobby Car Rennfahrer | 13.11.2024 - 17:04 Uhr

    Brauchen wir dann noch eine Xbox Konsole? Angeblich ist eine weitere Gen in Planung.Hmmm….?Wenn ich die kommende PS6 kaufe habe ich ja alle Spiele.Für mich macht diese Strategie von MS die Xbox Konsole obsolet.

    6
  8. Robilein 1036170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 13.11.2024 - 17:05 Uhr

    Am lustigsten finde ich ja in den Kommentaren wieder das Port begging von „Xbox Spielern bzw. Fans“. Da trennt sich die Streu vom Weizen. Ein größeres Kompliment für Xbox Spiele kann es nicht geben. Danke dafür 🤣🤣🤣

    4
    • AppleRedX 117395 XP Scorpio King Rang 3 | 13.11.2024 - 17:10 Uhr

      Die lassen sich halt nichts neues einfallen. Riecht man Meilen gegen den Wind 🤡

      2
    • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.11.2024 - 17:35 Uhr

      Viele Games gibt es ja nun nicht, die man sich aus dem derzeitigen Portfolio wünschen könnte. Zumindest aus meiner Sicht.

      4
      • Robilein 1036170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 13.11.2024 - 17:40 Uhr

        Warum wundert mich das nicht?😜

        Da sind wir uns wenigstens einig. Umgekehrt gibt es für mich auch nicht ein einzigen Titel aus dem Playstation Portfolio den man sich wünschen könnte.

        2
        • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.11.2024 - 17:46 Uhr

          Jedem seine Meinung. 😁 Interesse hätte ich an Forza Horizon und Fable, wenn es denn mal irgendwann erscheint. Sonst ist jetzt nichts dabei, was ich unbedingt bräuchte.

          2
          • Robilein 1036170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 13.11.2024 - 17:59 Uhr

            Also besitzt du keine Xbox auf der du es längst zocken könntest?😜

            1
            • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.11.2024 - 18:38 Uhr

              Ich könnte es auf einer Series X spielen, allerdings bin ich Trophäen-Jäger. Von daher würde ich es mir für die Playstation noch mal kaufen.

              3
              • Robilein 1036170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 13.11.2024 - 18:44 Uhr

                Auf „einer Series X“. Schön umschrieben für ich besitze keine Xbox😜

                1
                • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.11.2024 - 19:16 Uhr

                  Ich dachte wir wären weiter. Wie oft soll ich das denn noch wiederholen? Ich besitze eine 360, eine One und eine Series X. Die X wird von mir nicht zum Spielen genutzt. Das hat private Gründe.

                  3
  9. ShadowTerror90 38530 XP Bobby Car Rennfahrer | 13.11.2024 - 17:10 Uhr

    Sollen sie machen wie sie wollen ist mir eigentlich egal,ich finde aber das jede Plattform seine eigenen Spielereien benötigt einfach um eine eigene DNA zu haben,ein Halo oder ähnliches auf der PlayStation wäre für mich eigentlich ein NoGo.

    Es ist alles eh schon beschlossene Sache was die nächsten Jahre kommt,seit Nadella den Ton angibt merkt man direkt wie die Linie läuft.

    1
  10. Xbox117 41680 XP Hooligan Krauler | 13.11.2024 - 17:22 Uhr

    Ich denke MS wird das von Spiel zu Spiel entscheiden. Gerade aber Multiplayer Spiele bieten sich an Multiplattform veröffentlicht zu werden.
    Also Forza, Halo und Gears sind für mich schon eindeutige Kandidaten für zukünftige Multiplattform Spiele.
    Bei Singleplayer Games kann man ja auf die Verkaufszahlen schauen und wenn die zu gering ausfallen, dann kommt es halt auch für die Playstation.
    Ich persönlich finde exklusiv Spiele eh blöd, wäre nicht dagegen, wenn man alles auf der Konsole seiner Wahl spielen könnte.

    0
    • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.11.2024 - 17:39 Uhr

      Sehe ich nicht ganz so. Warum sollte man auf Verkaufszahlen achten. Es macht eher Sinn auch bei sehr guten Verkaufszahlen auf Playstation zu veröffentlichen. Geld stinkt nicht und Microsoft wird garantiert nicht freiwillig Geld auf der. Straße liegen lassen.

      2

Hinterlasse eine Antwort