War das erst der Anfang, oder kommt da noch mehr? Nachdem Microsoft in diesem Jahr vier First-Party-Spiele auf den Plattformen PlayStation und Nintendo veröffentlicht hat, stellen sich viele die Frage, ob Microsoft Multiplattform geht.
Die Antwort von Phil Spencer in einem neuen Interview mit Bloomberg lässt eindeutig ein Ja zu.
Der Chef der Gaming-Sparte bei Microsoft war zufrieden mit den Ergebnissen nach den Veröffentlichungen von Sea of Thieves, Grounded, Pentiment und Hi-Fi Rush.
Spencer schließt zukünftig auch kein First-Party-Spiel aus, wie er im Interview deutlich zum Ausdruck brachte, in dem er sagte: „Ich sehe keine roten Linien in unserem Portfolio, die besagen ‚Du darfst nicht‘.“
Keine Franchise ist für PlayStation damit ausgeschlossen. Nicht einmal Halo oder Gears, wenngleich es derzeit noch zu früh ist darüber zu sprechen.
Zufrieden ist er auch mit dem Xbox-Geschäft und verwies auf das Wachstum in den Bereichen Cloud- und PC-Spiele sowie bei der Konsolennutzung.
Spencer sagte: „Das Xbox-Geschäft war noch nie so gesund. Das Geschäft läuft im Moment gut, und ich denke, das bedeutet eine gesunde Zukunft für die Hardware und die Spiele, die wir entwickeln.“
Irgendwie bin ich da Extrem zwiegespalten.
Ich meine ich habe beide Konsolen Xbox Series X und inzwischen eine PS5 Pro. Einfach weil ich auch auf beiden Systemen einen Account habe. Den ich nicht sterben lassen will. Xbox war diese Gen immer meine Main Konsole. Aber wenn ich das so lese weiß ich nicht wie das mit Xbox und Konsolen weitergehen soll. Kann mir im Grunde egal sein aber Xbox liegt mir da schon sehr am herzen. Für mich klingt das alles aber sehr nach Gamingdienst Anbieter und irgendwann ohne eigene Konsole. Oder zumindest verliert die Konsole ohne Exklusives schon an Identität.
Auf der anderen Seite könnte man sagen die Marke Xbox wird halt auch auf Konsole eben immer mehr wie ein PC. Ein PC hat ja auch nicht wirklich eigene Exklusives. Aber PC gibt es eben schon lange und die Marke Xbox stand eben eigentlich immer für eine Konsole. Außerdem habe ich große bedenken das zukünftige Xbox Konsolen sich dann noch weniger verkaufen werden. Was das dann zur Folge hat kann sich jeder denken. Warum sollte MS noch in Konsolen Hardware investieren wenn die in der nächsten Gen vielleicht nur noch 20mio verkaufen?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die mit dieser Strategie mehr wie 30mio Konsolen verkaufen werden in Zukunft. Klar MS macht ordentlich Kohle damit und der Sparte mag es besser denn je gehen aber was hat man am Ende davon wenn die Konsolen immer obsoleter werden? Tolle Xbox Spiele für den PC und Playstation und co.
Mir fehlt die Fantasie das das zukünftig mehrere Spieler auf eine Xbox Konsole zieht. Höchstens ins Ökosystem PC, Cloud, Mobile vielleicht. Aber will man selber das als Konsolen Fan? Ich weiß nicht. Bin da echt zwiegespalten.
Was ich damit sagen will ist das man als klassischer Konsolen Fan bei der Ausrichtung einfach zu kurz kommt. Es mag ja eventuell noch eine Konsolen Gen kommen (wobei ich mir selbst da nicht mehr so sicher bin) aber spätestens wenn die nächste noch weniger Anlocken sollte war es das mit Konsolen.
Diese ganze Neuausrichtung ist aber auch den schwachen verkaufszahlen der Series Konsolen geschuldet. Klar das MS da was ändern muss.
Kurz und knapp wäre die Momentane Xbox und MS Führung wenn es so kommt
VERRÄTER an der Ursprünglichen Vision der Xbox, die damals unter äußerst Schwierigen Umständen überhaupt erst zugelassen wurde…
Dabei soll damals besonders ein Argument Bill Gates aufhorchen lassen:
„Wollen wir Sony den gesamten Konsolen Entertainment Sektor überlassen“?
Und genau diese Entscheidende, laut dem Internet die Geburtsstunde der OG Xbox einläutende Aussage, wird heutzutage mit Füßen getreten!
Also ich habe meine „roten Linien“ und ich denke so manch anderer Xbox Spieler auch 😑
Ja daran habe ich auch schon gedacht.
Man hat Sony den Konsolenmarkt überlassen was anderes sehen und erleben wir hier nicht. MS wird den Weg eines Gaming Dienstes gehen.
Konsolen wohl nur noch solange wie es sich irgendwie rentiert.
Ansonsten gibt es ja genug andere Plattformen. MS sagt ja selber das man ruhig auf Playstation Spielen kann. Jeder Bildschrim ist eine Xbox wie es ja so schön von denen hießt. Jetzt nach Phil seinen Aussagen ist die Sache schon klar.
Du bist ein voller Übertreiber …
MS geht es nur um Geld und Xbox und der Gamepass sind nur Mittel zum Zweck.
Bill Gates lebt übrigends noch 😉
Wieso übertreibar!?
Und hab ich gesagt das Bill tot ist?
Deine Aussage ist einfach total übertrieben, Verräter an der Xbox.
Die Aussage wird mit Füßen getreten [*diese hier: „Wollen wir Sony den gesamten Konsolen Entertainment Sektor überlassen“?].
Also was hat das jetzt mit der ganzen Situation zu tun 🤔 😏 🙈.
Ich glaube Bill Gates ist ganz zufrieden wie es gerade läuft ;), ist nur so eine Vermutung von mir, natürlich nicht nachweisbar.
*Was du anscheinend nicht verstanden hast, hier bei der Aussage ging es immer nur um Geld, um nichts anderes, Umsatz und Gewinn mein Freund
Und du hast meine Nachricht NULL verstanden…
Mir ging es um den Vergleich von MS damals zu heute und wie es der Konsolenmarke Xbox SCHADET wenn es nur um Profit geht…
Etwas was damals bei der OG Xbox KEINE Priorität war da diese mit herben Verlusten vermarktet wurde!
Aber bleib ruhig weiter in deiner Bubble, ich komme darauf zurück wenn MS in Zukunft das Xbox Konsolen Geschäft für „gescheitert“ erklärt und WARUM hast du mir eigentlich ne Freundschaftsanfrage geschickt lol!? 😒
Komm mal klar, was du redest ist doch totaler quatsch, man hat damals mit Verlust verkauft um ins Gaming Geschäft reinzukommen, weil es dort so viel Geld zu holen gibt …
Es ging immer nur ums Geld, auch am Anfang der Xbox, in was für einer Traumwelt lebst du eigentlich, unfassbar 😒.
Schade für dich wenn du als Xbox Fan nicht mit der Situation zufrieden bist, aber wenn du meinst das Xbox wegen Gaming Ideale gegründet wurde um die Flagge hochzuhalten, dann muss ich dir deutlich sagen das dies nicht stimmt.
Brauchst dich deswegen nicht persönlich angegriffen fühlen, das ist nur eine Millardenfirma die auf Geld aus ist, das kein religiöser oder sozialer Verein xD.
Wann soll das mit dem Scheitern der Xbox Konsole denn passieren 🤣🤭, nicht dein ernst …, du hörst dich schon so an wie die Xbox Untergangsfans im Internet … Xbox ist Tot – seid Jahren – Xbox ist Tot …🙄😏
Ja stimmt schon, die Konsolen waren für MS immer der Mittel zum Zweck.
Schon Bill Gates hat mal gesagt, das sie ihre Produkte in jedes Wohnzimmer bringen wollen und mittlerweile hat sich der Spruch so geändert dass sie sagen das MS auf jeden Display stattfinden will, wie gesagt, die Konsolen waren schonmal der Fuß in der Tür und mit Gamepass und Cloud gaming werden sie auch den letzten Schritt gehen.
Du raffst es nicht… Ich sehe schon.
Es ging NIE nur um das Geld beim Erstellen der 1sten Xbox lol das ist Dokumentiert!
Es war ein Gruppe von MS Mitarbeitern die eine Leidenschaft für Gaming hatten doch ihre Vision einer eigenen Konsole wäre Nie umgesetzt worden hätten sie nicht gegenüber Bill „Angst vor Sony geschürrt“!
Alles im Internet zu finden aber ich denke du wirst zu Faul sein 😉
Ps. So gut wie Jedem sollte klar sein dass Xbox Konsolen ein Auslaufmodell sind … Nur der GRUND dafür wird unterschiedlich gesehen. Also was faselst du von „Untergansfans“ lol
Und die Freundschaftsanfrage wurde hiermit ausgesetzt
Was erwartest du? Dass MS, eine Aktiengesellschaft, auf Profite scheißt und die Gamingsparte mit Verlusten führt?
Das haben sie schon bei der OG Xbox getan und Nintendo hat es beim GC getan
Und MS hat im Vergleich zu BigN die Möglichkeit dies ÖFTER zu tun da unermesslich REICH
Lieber das, als Verlust der Xbox Konsolen-Identität und Abgabe ALLER einstigen Exklusiven Gaming Ip’s
Das ist doch nicht dein ernst ?
„Es ging NIE nur um das Geld beim Erstellen der 1sten Xbox lol das ist Dokumentiert!“
Ich kann es nicht fassen das du das wirklich glaubst 😵💫.
MS hat 1982 bereits den ersten Flight Simulator gepuplisht, 1995 Doom für Windows und 1997 Age of Empire, da hat man schon Interesse am Gaming gehabt.
Bis zur PS1 hat man Konsolen bei MS als kleines Spielzeug in Kinderzimmer wahrgenommen, die für Windows keine Bedrohung darstellten.
Mit der PS1 änderte sich das, weil Sony Gaming immer mehr in den Mainstream brachte.
Als das Gerücht die Runde machte, das die PS2 die Grafik eines PC besitzen würde, fürchtete MS das Sony sie im Wohnzimmer ablösen würde.
Diese Furcht hat sich im Gedächtnis von Bill Gates festgesetzt und war der Hauptgrund für die spätere Veröffentlichung – Genehmigung der Xbox.
Blackley (Mastermind der Xbox) hat diese Angst bei MS mitbekommen und als die PS2 erschien und Sony diese als Entertainment System verkaufte, die Windows Computer im Wohnzimmer ersetzten würde, das hat er mitbekommen und MS die Idee mitgeteilt das man eine eigene Hardware auf den Markt bringt, dafür hat er 3 Kollegen ins Boot geholt.
Da hat man mit DirectX und einer angepassten Windows 2000 Betriebssystem einen Prototyp entwickelt und diesen dem MS Gaming Chef Edd Frise vorgestellt, der nach den Erfolgen von AoE/Doom 1997 ec mehr in die Gamingsparte investieren wollte, er hat dann versprochen das Projekt bei der Chefetage durchzubringen.
Man hatte ja bereits zuvor mit Windows CE Erfahrung mit Konsolen von Sega Dreamcast gemacht, wo man eine Kooperation hatte und 50 Spiele dort auf Windows CE liefen.
Nebenbei hat bereits das MS Web TV Team an einer eigenen Konsole gewerkelt, sie wollten eine Windows CE Konsole (Erfahrung aus dem Dreamcast) auf den Markt bringen, man hatte ja schon Hardware Erfahrung mit Sett Top Boxen womit man über den TV ins Internet gehen konnte.
Beide Konzepte wurden Bill Gates 1999 vorgestellt, er hat sich für die Xbox entschieden, weil ihm die Idee von einer Powerkonsole mit DirectX + verbaute Festplatte die die Vorteile eines Windows PC in sich vereint, gut fand.
Das Web TV Team hat durch seine Hardware Erfahrung dann das Blackey Team bei dem Bau der Hardware unterstützt, in dieser Zeit 1999 ist man bereits auf Spieleentwickler zugegangen, man wollte Sega kaufen, was Bill Gates abgelehnt hat, Bill Gates war daraufhin mehrmals in Japan um Nintendo als Firstparty Studio zu kaufen, die es jedes mal abgelehnt haben.
Bill Gates hat das Vorhaben dann 2000 in einem Meeting fast platzen lassen, weil die Xbox nicht mit dem versprochenen Windows 2000 Betriebssystem laufen sollte, was aber versprochen wurde und er deswegen den Zuschlag an das Team von Blackey gegeben hat, statt an das Web TV Team (Windows ist Bill sein Baby und seine Macht/Reichtum).
In dem Meeting wo 2 Std gestritten wurde, hat einer des Führungsgremium (nicht vom Xbox Blackey Team) gefragt,
was ist mit Sony ?
Dann hat man sich schnell geeinigt und dem Xbox Team alle finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt um die Xbox auf den Markt zu bringen und Sony Konkurrenz zu bieten.
Weil Bill Gates Angst hatte aus den Wohnzimmer vertrieben, so seine Machtposition und Gewinne zu verlieren, nie wegen etwas anderem.
Also lass es mit dieser Märchengeschichte das die Xbox wegen der Romantik der Liebe und Leidenschaft zum Gaming entwickelt wurde.
Blackey selbst wollte nach seinem Dino Flop Spiel nie wieder etwas mit Spielen zu tun haben (seine eigene Aussage), aber er hat die Chance erkannt und wollte Aufsteigen – mehr verdienen.
Jetzt kannst du gerne deine Aussagen und Träume zurücknehmen, auf deine Freundschaftsanfrage pfeife ich übrigends 😉
„Wieso übertreibar!?
Und hab ich gesagt das Bill tot ist?“
Er verwechselt das wahrscheinlich mit Kill Bill. 😀
tjo vermutlich
Also lieber eine „Xbox Konsolen Identität“ und Geld verbrennen bis zum sicheren Tod der ganzen Sparte.
Ich nehme definitiv lieber die aktuelle Strategie, die einen Fortbestand der Gamingsparte festigt.
Profit Gier gegen völligen Verlust der eigenen Produkt Integrität!?
Nein danke, da mache ich Nicht mit
Tut mir leid, aber der Vorschlag einen Multimilliarden schweren Unternehmenszweig mit Verlust zu führen, ist kompletter Nonsens. Wenn man so viel Geld und Zeit investiert, will man natürlich auch etwas verdienen dabei. Das ist ganz normal und nicht Profit Gier, die es aber sicherlich auch gibt bei so großen Konzernen.
Die Marke Xbox hat sich eben weiter entwickelt in den letzten 25 Jahren. Die „Vision“ muss nicht mehr die gleiche sein. „Verlust der eigenen Produkt Integrität“ ist für mich auch völlig übertrieben und zeigt für mich eher eine übertriebene und bedenkliche Bindung zu einem Plastikgerät. Die Zeiten und die Technik ändern sich und wer nicht mitgeht, bleibt zurück. Vor allem dann, wenn die alte Strategie langfristig ohnehin zum Scheitern verurteilt ist.
Inzwischen ist es ja in etwa klar, wohin die Reise geht. Ich frage mich, warum du nicht endlich einen Schlussstrich ziehst? Du schreibst ja selber „Nein danke, da mache ich Nicht mit“ und bist dann doch immer wieder hier. Wenn dir die Strategie nicht passt, verkauf doch einfach deine Xbox und wechsle meinetwegen zu Nintendo oder wohin auch immer.
Die haben mit ihren Studio Käufen nicht mal wirklich VERSUCHT Leute an die Xbox Konsole zu binden… Sony und Nintendo hätten das SOFORT gemacht.
Allein Indiana Jones ist mal als Xbox Spiel hier in DE auf Platz 3 der Vorbestellungen und was wäre wohl gewesen, hätte man es NICHT für PS5 vor Monaten angekündigt!??
Von WEGEN Exklusiv Games spielen keine Rolle mehr, ein WITZ!
Und wenn du frühere Posts von mir Aufmerksam gelesen hättest wüsstest du ab wann ich hier Weg bin… Denn ich habe ne rote Linie aber bis dahin bin ich noch hier… Pech 🤷♂️
@jag-the-gemini
Ich weiß und persönlich fände ich es schon auch besser, wenn sie bei den Konsolen ein wenig exklusiver fahren würden in dieser Generation. Die langfristige Zukunft sieht aber nun mal ganz anders aus. Die neue Werbekampagne von gestern wirst du vermutlich schon gesehen haben. Darin sieht man ganz gut, wie unglaublich breit sich MS in Sachen Gaming aufstellt und der einzige Grund dafür ist, dass der Konsolenmarkt nicht wächst.
Dir passt das nicht, nur wird dein ganzes Gejammere rein gar nichts an dieser Weiterentwicklung von MS im Gaming ändern.
@shadow-moses
Ganz ehrlich… Wenn MS meint es ist so, bitte
ABER zu behaupten, dass der Konsolen-Markt nicht mehr wächst ist ne ausgemachte LÜGE da Nintendo etwas anderes zeigt.
Wie gesagt mAn hat MS es verpasst mittels Aggressiver Exklusiv Politik die Xbox Series Konsolen zu pushen.
Starfield zählt nicht da neue Ip, aber ein Doom oder gar CoD Zeitexklusiv für Xbox!? Was wäre dann wohl passiert..
Aber so „jammere“ nicht nur ich sondern andere OG Xbox Fans weltweit obwohl es schon klar ist, dass MS eh nicht hören wird.
Aber irgendwie muss man halt „venten“ und Phil Todesdrohungen schreiben kann es ja auch nicht sein. 😑
@jag-the-gemini
Das mit dem nicht wachsenden Konsolenmarkt hat nicht nur Spencer, sondern auch der ehemalige Playstation CEO Shawn Layden gesagt. Die beiden werden es doch wohl wissen. Außerdem siehst du ja auch bei Sony, dass sie den gleichen Wegegehen wie MS 2017 mit der PC Öffnung.
Sony wird weiter Konsolen entwickeln, MS wird weiter Konsolen entwickeln. Beide werden die Konsolenexklusivität dennoch immer weiter abbauen. Du wirst dennoch auf einer Konsolen zocken können mindestens in den nächsten 10 Jahren. Du Jammerlappen, akzeptier die Zukunft endlich.😜😄
@shadow-moses
Aber Nintendo zeigt doch, dass Spencer und Layden sich irren und sollte die Switch noch die PS2 überholen wäre dies ein Unuberwindbarer Beweis, dass Wachstum im Konsolenmarkt sehr wohl noch geht und bis dahin werde ich auch weiter „jammern“ dürfen 😃
Die Xbox macht aber viel mehr Gewinne als Nintendo. An einer Hardware verdient man doch (fast) nix.
Tja, Nintendo ist eben Nintendo. Sony und MS schaffen es nicht.
Ich verstehe das man sagt Microsoft entfernt die xbox, aber wenn man genau hinschaut geht es genau andersrum.
Microsoft mach aus xbox nicht nur eine Konsole sondern ein Launcher mit dem du überall zocken kannst.
Konsolen und Pc wachsen immer mehr zusammen und sogar handys Kommen mittlerweile dazu.
Microsoft hat für die Zukunft eine gute Ausgangsposition:
Günstig: Handy,TV,.. = streaming
Preis/Leistung: Konsole (und wird deshalb immer eine kommen)
Leistung: PC.
Man sieht ja das Playstation auch sich immer mehr öffnen will. Langfristig werden sie dass auch müssen.
Exklusive das war einmal. Und ich finde das auch gut so. Ich selbst habe einen Gaming PC und am Tv die Xbox series X.
Für unterwegs das Steamdeck und mit dem Gamepass kann ich überall einfach weiter zocken. Muss mir die spiele nicht 2 oder sogar 3 mal kaufen und hoffen das sie crosssave haben.
Ich find Xbox entwickelt sich weiter.😉
Habe vorhin auch gelesen, dass Spencer meint mit 1000 € Konsolen schafft man kein zusätzliches Wachstum. Na ja, aber gleichzeitig 650 Euro für 4 Jahre alte Hardware aufrufen, welche maximal zusätzlichen Speicher beinhaltet :/
Dabei könnte man für 1000 € dann doch auch mal was vernünftiges zur nächsten Generation auf den Markt bringen. Und Nein 800 Euro für die paar Prozent Leistung mehr wie bei der PS5 Pro sind auch vollkommen daneben. Vor allem sollte mit der nächsten Generation die Wahlmöglichkeiten zwischen Qualität und Performance endlich ein Ende finden…dann lieber teurere Hardware als jede Generation wieder den selben Mist.
Also ich finde die Wahl schon ok und sollte auch weiterhin bestehen bleiben. Aber dann eben auf einem gewissen Level und nicht immer noch bei einer Wahl zwischen 30/60 FPS und nicht Full 4k oder Full 4K.
Zumindestens 4K und 60 FPS sollte nächste Gen klar Standart sein . Mehr ist natürlich gern gesehen. Dennoch halte ich Preise wie 1000 € nicht für Salon Fähig. Der Hauptabnehmer von Konsolen ist der Causual und nicht der Hardcore Fan der selbst 2000€ schön reden würde .
Ich denke es kommt einfach auf die Marktsegmentierung drauf an. 300€/500€/1000€ Konsolen. Man muss ja nicht alles in gleichen Chargen produzieren. Auf dem PC-Markt kaufen die Leute ja auch die 2000€ Grafikkarten für Games, daher wird es dafür auch sicher Menschen geben, die ne 1000€ Konsole haben wollen.
Ebenso legitim ist natürlich auch die 300€ Konsole. Ich les es hier ja ständig, wie manche User wirklich nicht das Geld haben, sie ne zweite Konsole zu leisten. Aber so ist das halt, es gibt halt Geringverdiener, Schüler usw. – darum ist auch die Series S so gut angenommen auf dem Markt.
Ganz ehrlich, der Weg wird dahin so oder so irgendwann bei allen gehen. Exklusive Spiele sich leisten zu können wird schlicht weg immer aufwendiger wenn man bedenkt was man abseits dessen mehr verdienen kann. Am ende zählt die breite Masse , und wieso dieser enthalten und nur einem geringen Kreis verfügbar machen. Es wird früher oder später eh keine Branding Abspielgeräte namens Konsolen in der Form geben wie man sie vielleicht heute noch kennt. Es werden Geräte sein bei denen schlicht weg alles abgespielt werden kann wenn man einen account besitzt.
Dieses Exklusive battlen interessiert am ende eh nur Hardcore Fans die sich die Titel dann gegenseitig um die Ohren schmeißen können aber der Hersteller an sich geht damit immer mehr ein Risiko ein als das er einen wirklichen Nutzen davon hat.
Verräter an der Xbox Community!!!
Tja für Geld gehen sie mit jedem ins Bett 😥
Alles eine Frage der Summe.
Wer sich davon freispricht lügt einfach.
Wer das als verrat ansieht hat von Wirtschaftlichkeit null plan und pocht nur auf Sandkasten Spielchen die eh längst überholt sind
Ich würde auch nie sagen das ich Ahnung von Wirtschaftlichkeit in ein Unternehmen habe. Und schon überhaupt nicht in dieser Größenordnung. Aber die hat hier auch keiner!
Man sieht nur das Firmen wie Nintendo oder Sony nicht alle paar Wochen ankommen und verkünden das die alles auf der Xbox rausbringen.
Ich Frage mich nach deiner Aussage wie die überhaupt überleben können und sogar noch erfolgreicher sein können als Microsoft mit der Xbox?
Und nur mal so, ich bin kein Angestellter bei Microsoft,ich bin Kunde und „Fan“einer Plattform die sich selbst jedes Alleinstellungsmerkmal nimmt wenn die selbst ein Gears oder Halo woanders Bringen.
Wenn die viel mehr super Titel raushauen würden hätten die die Probleme doch überhaupt nicht.
Einfach mehr Qualität abliefern.
Sony und Nintendo werden an diesen Punkt auch noch kommen. MS war war das angeht schon immer etwas schneller während die anderen beiden schlussendlich auch nachzogen.
MS hatte es davon ab seit je schwer auf dem Markt , da ändert die erfolgreiche Xbox 360 Ära auch nichts daran die auch teilweise einer Katastrophen PS3 Ära geschuldet war.
Und MS verkündet im übrigen auch nicht jede Woche dazu etwas. Die Medien kochen das Thema nur gern doppelt und dreifach. Warum? Es generiert Aufmerksamkeit weil eben die Fanbase stellenweise so verbissen ist und mit Dingen hadert die längst überholt sind.
Verraten sie deswegen die Community ? Nein
Ja dann können wir ja bald auf der Xbox God of War oder Astro Bots spielen oder halt ne Runde Mario Kart.
Das wird nie im im Leben passieren! Diese Konzerne wissen genau worauf es ankommt und das sind ihre Spiele.
Aber wir werden es ja sehen.
Eben warten wir es ab, der Tag wird aber kommen ? Warum? Weil Geld alles ist und der Markt mit Exklusivität nicht mehr wächst
Och man, wie oft wollen wir das Thema eigentlich noch durchkauen? … das hatten wir doch schon alles.
MS hat seit Focus auf GP-Strategie Multiplattform-„Fantasien“, und das heißt nicht erst seit gestern, oder seit dem ersten PS5 Release eines Xbox Studio Spiels, sondern seit spätestens 2020.
Konsolen werden dadurch nicht von jetzt auf gleich oder jetzt auf 5 Jahren aussterben, aber es werden klar mehr Xbox Studio Spiele auf die PS5 wandern, so f***in what? Das passiert 1. meist mit zeitlicher Verzögerung von 3-6 Monaten minimum, 2. konstegebunden, wo die Xboxler es im GP „kostenlos“ spielen können, dann gibt es 3. den einen oder anderen Vorteil auf der Xbox, den die PS5 nicht hat. Mein Gott, gönnt den PS5-lern doch auch mal paar gute Spiele mit inhalten, wo es mal nicht um 3rd Person -Fantasy oder Menschen in Superheldenkostümen oder Strumfhosen geht 😉 🙂 Außerdem gibt es schon Einschränkungen, man hat bestimmte Reihen wie Halo und mehr davon ausgeschlossen aber selbst wenn nicht, selbst wenn ein Halo 5-10 Jahre nach Xbox Release auf die PS5 kommt, dann wayne, ich bitte euch.
Ich sehe hier zunächst absolut 0 Probleme. Das heißt nicht, dass sie nicht kommen. MS muss halt die Messlatte hoch halten und weiterhin in die Qualität der Games investieren als auch die Xbox-Konsolenbase nicht vernachlässigen. Wenn sie das nämlich sträflich tun würden, dann könnten womöglich noch Millionen Accounts zur Konkurrenz wandern, und das wäre fatal und höchst dämmlich und daher glaube ich beim Besten Willen nicht daran.
Also ich bin tiefenentspannt was das angeht, aber sehr gespannt auf Microsofts nächste Hardware-Ankündigung.
Du erwähnst da meiner Meinung nach einen wichtigen Punkt 👍🏻
Solange noch xboxler hauptsächlich auf Konsole unterwegs sind, wären sie ziemlich blöd, denen gar keine entsprechende Hardware anzubieten.
Und wenn der Zeitpunkt irgendwann kommen sollte, dann wird man sehen, ob das Gras auf der blauen Seite grüner ist 😉
Oder auf der Masterrace Seite. 🤓
Auf der (PC)Seite kann man es sich tatsächlich jetzt schon gut gehen lassen.
Es wachsen ja sogar schon blaue Früchte durch den Zaun und grüner könnte es da fast schon nicht mehr sein.
Und wenn man unbedingt will kommt man auch an die roten Tomaten aus Nachbars Garten 😎
Bin ich komplett bei dir😉👍da wird wieder viel zu viel Verschwörungstheorien und panik betrieben😏.Bin da auch völlig entspannt und hätte es nicht besser schreiben können🎮💚✌️.
Ich bleibe dabei, Starfield und Forza auf PS und die Konsole landet direkt auf Kleinanzeigen.
Genau zwei Franchises halten mich aktuell noch an der Xbox.
traurig 😂 hol dir playsi wo Remakes rausgehauen werden wie Sand am Meer
Ich habe bereits eine PlayStation.
Und genau das ist der Punkt, ich fahre seit der PS360-Zeit zweigleisig, wenn der Xbox jetzt alle (für mich interessanten) Exclusives genommen werden, wozu soll ich da noch eine haben?
Mir geht es nicht um irgendwelche Remakes/Remaster, die jucken mich nicht.
Es geht mir einzig und allein darum, meine Xbox Lieblingsgames auf der PS5 Pro in besser spielen zu können.
Kleines Beispiel: BO6 läuft auf der PS5 (Pro) besser als auf der Series X.
Wetten, dass auch Indiana Jones besser laufen wird?
Aber danke für dein Mitgefühl, es bedeutet mir viel, dass du traurig bist wenn ich irgendwann weg bin. 🥰
Das ist doch wie mit dem Geld. Das ist auch nie weg. Es hat nur jemand anderes 😉🤷🏻♂️
Meine PS5 habe ich, bis Demon’s Souls auf dem PC landet. Bloodborne macht da gerade ja schon mal große Schritte.
Am liebsten hab ich auch alles auf einem Gerät.
In deinem Fall wirst du die Xbox ja auch nicht mehr benötigen.
Wirklich erforderlich ist sie prinzipiell inzwischen auch nicht mehr für mich.
Ich habe, nutze und behalte sie aber einfach gerne.
Ich sehe da insgesamt nur Vorteile auf uns zukommen.
Ich behalte die ja, sofern weiterhin exklusive Spiele erscheinen die mich interessieren.
Nur wenn die eben auf die PS kommen, werde ich mir das Geld in Zukunft für die Xbox sparen.
Eine „Xbox Pro“ wird auch nicht kommen, vielleicht aber eine ganz neue Generation mit ordentlich Features.
Da muss aber viel an Features was mein „HWV“ triggert, jedenfalls sofern Forza, Starfield und Co auch für PS erscheinen.
Ansonsten natürlich ein D1 Kauf.
Ein PC würde mein Problem zwar auch lösen, ist mir für das Hobby Gaming aber doch zu kostspielig.
Die Unterschiede sind bei den allermeisten Spielen ein absoluter Witz, minimal, aber man kann sich auch alles schönreden 🙈.
Ganz ehrlich, wenn ich mir die Unterschiede anschaue, dann bevorzuge ich lieber Quik Resume.
Aber jedem das seine 🤷🏻♂️, dein Mitgefühl kannst dir auch sparen, wird dich auch sicherlich jeder vermissen xD.
Ach Nibelungen…
Ich glaube du verstehst mich falsch, ich bin kein Feind der Xbox.
Die Xbox ist bis dato meine Hauptkonsole, gerade weil ich vorwiegend Forza spiele. Auch den Controller finde ich tausend mal besser als den der PlayStation.
Mir geht es darum, dass mir der Weg den MS gerade einschlägt einfach nicht gefällt.
Damit ist nur einem geholfen, nämlich der nächsten Gehaltserhöhung von Nadella.
Das ist ja nur ein „wenn es auf PS kommen sollte“-Gedanke. Bleiben Starfield und Forza Xbox exklusiv, bleibe ich der Xbox weiterhin treu – solange sie sich selbst treu bleibt und nicht billig auf anderen Konsolen mitspielt.
Quick-Resume finde ich toll. Switche sehr gerne zurück zu FH5.
Wenn ich mich aber für höhere Auflösung und stabilere FPS entscheiden könnte, verzichte ich gerne auf Quick-Resume.
Ob du der Xbox Treu bleibst intressiert mich null.
Die Auflösung ist hoch genug bei der XSX, da gibt es sogut wie keine Unterschiede und die Framerate ist in jedem Spiel gleich wie auf den alten Konsolen (60 FPS Performance), also wen möchtest du vereppeln …
Deswegen ganz klar Quick Resume, weil es in den anderen Bereichen keine klaren Unterschiede gibt 😉
[Außer vielleicht auf ein 80 Zoll TV im Standmodus mit 4x fach Zoom 🙊]
Es interessiert dich offensichtlich genug, sonst hätte dein Fanboy-Herz nicht inmitten der Nacht kommentiert.
Du bist ja auch jedes Mal getriggert bei diesem Thema.
🤣🫢 … jetzt hast du dich genautet, echt peinlich.
Steht die 86 in deinem Namen eigentlich für dein Geburtsjahr?
Ich empfinde deine Art und Weise der Kommunikation nämlich nicht deinem Alter entsprechend.
Keine Argumente mehr 🤷🏻♂️
Dann kommt man halt auf der Schiene, merkst garnicht wie peinlich du bist, naja ich lass mich aufjedenfall nicht auf das Niveau herab.
Aber einst sollte dir gesagt sein, ich nehme das nicht persönlich im Gegensatz zu dir, ich bringe Argumente und Fakten 😘.
Echt? Hast du mal Starfield gespielt?
Da hast du eher 15-60fps.
Und das sage ich als jemand der sagt, dass Starfield das Game of the Generation ist.
Entweder hast du was mit deinen Fanboyaugen und sieht alles durch die rosarote Brille in 60fps oder aber du hast einfach keine Ahnung was du da laberst. Hauptsache Defence Force Admin spielen. 🤣
Ich habe Starfield abgebrochen, nicht so mein Spiel, kann mich auch nicht an 15 FPS erinnern und schon garnicht daran das es auf der PS erschienen ist 🤷🏻♂️
Wo habe ich jetzt gesagt, dass es für die PS erschienen ist?
Tja, ich habe 450 Stunden in Starfield und sage dir, dass die FPS ständig am droppen sind.
Da ist nichts mit stabilen 60fps.
Weil das Thema doch um die PS5 Pro ging …, oder wohin willst du jetzt wandern … 🙃
Bei den wenig bis garnicht unterschieden🙄bevorzuge ich das feature ,,Quick Resume“ auch viel lieber und finde es genial und würde es auf jedenfall missen es nicht zu haben🎮💚😉✌️.
Ihr vergesst eine Sache.
Die PS5 Pro bzw. PSSR ist neu, wer sagt, dass das in Zukunft nicht besser gelöst wird als jetzt bei den Starttiteln?
Ganz ehrlich? Ich scheiße auf die PS5 Pro wenn MS jetzt mal langsam was potenteres ankündigt.
Ich würde eine 1000€ Xbox Next kaufen, sofern die auch Nextgen ist.
Mehr Power, mehr Features, schnellere SSD.
Mir reicht es schon Starfield flüssig spielen zu können oder in CoD die 120Hz bei vollerer Auflösung zu genießen.
Da bin ich ziemlich überzeugt von das MS mit der XBOX Next-Gen💚was ziemlich potentes💪bringen wird🎮💚😉✌️.
Ruhig Blut:-). Es gibt sehr wohl Unterschiede, auch wenn diese bis dato bei den bestehenden Spielen noch nicht so gross ausfallen (FF7 mal ausgenommen wo der Unterschied wirklich gross ist). Der Mehrwert ist also schon jetzt da und wird ab 2025 grösser, speziell wenn in PSSR und Co. mehr Routine reinkommt und bei neuen Spielen auch direkt die Pro mit involviert ist;-)
Ja hier wird von mehr Auflösung und mehr FPS berichtet, was so aber überhaupt nicht stimmt, da redet man sich die mini Unterschiede groß und größer als sie sind.
Ob es jetzt von 1080p auf 4K oder 1440p auf 4K hochskalliert wird [oder nativ 4K], ist doch belanglos, sieht alles gleich aus, wissen und sehen wir doch, besonders abei allen Bildschirmen bis 50 Zoll.
Das gleiche mit den FPS, die PS5 Pro schafft nirgends mehr, sondern schafft 60 FPS im Qualitätsmodus, die XSX schafft das gleiche, nur im Performance Modus, der immer noch gut aussieht.
Naja, deswegen klar Quicke Resume 👍🏻
Naja ist doch ganz einfach😉man muss die PS5 Pro ja irgendwie rechtfertigen und in ein besseres Licht stellen für den Preis🤑und ausserdem steht da ja Sony drauf das zieht halt bei vielen🙄aber das geniale feature ,,Quick Resume“ gibt es ja (Ausser PC) nur für die XSX/S🎮💚😉✌️.
Ich finde die Unterschiede wirklich so maginal, das ich im ernst da lieber das Feature Quicke Resum bevorzugen würde, abgesehen vom Preis das ich für so wenig Verbesserungen so viel zahlen soll – rein aus Prinzip.
Wenn man jetzt den Qualitätsmodus in 4K mit Raytracing auf 120FPS haben würde, dann wäre es ein richtiges merkbares Upgrade, wo sich auch rentieren würde 🤷🏻♂️.
Ich weiß und bin da ganz deiner meinung😉aber für das was die PS5 Pro an Verbesserungen mitbringt🙄(was eigentlich klar war/ist da es sich nur um eine Mid-Gen Konsole handelt)🤑ist das ein Witz.Ich bin schon sehr gespannt drauf was uns MS mit der XBOX-Next-Gen💪Präsentieren wird🎮💚😉.
Und was haltet dich bitte an der PS xD…!
Bei mir ist es nur Forza. 🙂
Forza ist auch super. Seit Forza 2 bin ich dabei.
Wäre mal interessant zu wissen wie viele Stunden ich in Forza verbracht habe.
schau einfach nach.. das siehst doch unter Statistik..
Die Zeitstatistik gibt es nicht seit immer, ergo steht nirgendwo wie viele Stunden ich in älteren Spielen verbracht habe.
Also ein sehr geistreicher Kommentar.
Hau rein…
Komm her. 😂
Das schönste an der ganzen Diskussion hier ist etwas, was nur wenige beherzigen: Die Aussage, dass keine IP ausgeschlossen ist, kann man immer treffen. Man lässt sich die Option offen. Aber gleichzeitig sagt diese Aussage nicht allzu viel aus, in wie weit man sich öffnet, oder ob dies mit irgendwelchen harten Kern-IPs geschehen wird wie Halo, Forza, Gears, TES, etc.
Egal wieviel da „gegeben“ wird. (Verschenkt wird ja auch nichts) Einer muss damit anfangen. Sonst bleiben die Plattformen auf ewig an restriktive Hardware gebunden.
Das ist meiner Meinung nach schon lange nicht mehr zeitgemäß.
Was nicht heißen soll, dass die lokale Hardware überflüssig sei. Soll nur jeder selbst entscheiden, welches Setup ihm gefällt.
Die Xbox wird zugrunde gerichtet. Schade, wirklich schade. Es war allerdings abzusehen. Microsoft ist nur so clever, den Untergang in regelmäßigen Abständen anzudeuten, anstatt die Karten offen auf den Tisch zu legen.
Die Xbox ist schon öfter wieder auferstanden als Jesus. 😉
Holy Box,
Dein sei mein Geld und meine Zeit.
🙏
Also ich habe mal viel vom Phil Spencer gehalten gerade nachdem dieser Vollpfosten von EA die Konsole schon beinahe vor die Wand gefahren hat aber das es noch schlimmer geht zeigt Phil Spencer. Durch seine Entscheidungen verkauft sich keine einzige Konsole mehr sondern eher das Gegenteil wird der Fall sein und die Konsolenverkäufe werden noch weiter sinken. Es wird immer weniger Gründe geben eine Xbox zu kaufen und bei jeder neuen Vorstellung wird sich nicht drauf gefreut das es für die Xbox kommt sondern als erstes wird gefragt wann es für die anderen Konsolen kommt.
Das ganze wäre ja nicht so schlimm und sogar perfekt für alle wenn halt jeder Konsolenhersteller das so machen würde und nicht nur einer der seine Titel wie Kamelle an Karneval unter die anderen Systeme verteilt sondern wenn das jeder so machen würde. Dieses einseitige funktioniert jedenfalls nicht und führt dazu das es irgendwann den der das macht nicht mehr geben wird und dieser dann nur noch Publisher ist.
Der Chef vom Spencer hat es vor kurzem allerdings noch anders gesagt und zwar das man sich auch bei Microsoft bewusst ist das man exklusivtitel braucht um Konsolen zu verkaufen und man eben nicht jeden Titel auf jeder Plattform veröffentlicht. Naja mal sehen wann die sich einig werden. Phil Spencer ist für mich jedenfalls gestorben.
Vielleicht meinen die auch nur noch Zeitexklusiv? Ist ja auch eine Form der Exklusivität. Und auch das kann wieder alles bedeuten paar Monate wie bei Indy oder 1-2 Jahre?
Ich meine es steht doch groß dran: „Keine Franchise für PlayStation ausgeschlossen“
– bedeutet nicht, dass jedes game nun auf PS releast wird.
– heißt auch nicht, dass jeder Ableger eines Franchise auf PS releast wird. Halo bspw.: vielleicht erscheint dort nur Halo Games die 10 oder 15 Jahre min. auf dem Buckel haben. Alles möglich.
Hier im Thread dichten zu viele Sony Fans Sachen hinzu, die nie gesagt wurden.
Ja das stimmt schon. Aber warum hält sich Phil dann immer so bedeckt bei seinen Aussagen? Er könnte ja mal klar kommunizieren welche IPs gemeint sind. Aber man will sich offenbar auch nicht festlegen um halt die Option zu wahren. Da habe ich meine Frage wohl schon selbst beantwortet ^^
Aber ich würde mir da mal eine Kommunikation wünschen die für mehr Klarheit in solchen Dingen sorgt. Gerade was die Konsolen angeht wird sich ja so gut wie gar nicht mehr geäußert. Das ein Handheld auch noch Jahre zurückliegt finde ich ebenfalls sehr schade.
Aber immerhin kommt da was^^
Das man sich als Fan halt auch sorgen macht ist doch nur verständlich bei der Situation oder nicht?
Ich hatte bis jetzt wirklich verdammt viel Freude an meiner Series X.
Würde es schon sehr bedauerlich finden wenn MS Konsolen irgendwann aufgibt.
Wenn sie sagen alles kommt Multi BIS auf Halo,Gears,Forza und eventuell mal neue Xbox IPs die zu einer Identifikation der Xbox werden könnten dann würde sich ja keiner mehr sorgen machen. Und bei so vielen IPs die Microsoft jetzt hat sollte das in der Summe doch reichen um damit Geld zu machen möchte man meinen.
„Ja das stimmt schon. Aber warum hält sich Phil dann immer so bedeckt bei seinen Aussagen?“
Vermutlich, weil sie selber noch nicht wissen, welche Spiele einen PS Port bekommen und welche nicht. Es wird wohl auch vom Abschneiden und Interesse im Ökosystem am jeweiligen Spiel abhängen, was man zunächst abwarten muss.
„Gerade was die Konsolen angeht wird sich ja so gut wie gar nicht mehr geäußert.“
Das hier verstehe ich nun wirklich nicht. MS hat schon öfter gesagt, dass sie im Konsolengaming bleiben und Anfang des Jahres die Arbeit an der nächsten Konsolengeneration sogar angekündigt. Was sollen sie noch machen? 2-3 Jahre vor Release schon alles bekannt geben, was zu weniger Konsolenkäufen der aktuellen Generation führen würde? Sony hat die PS6 beispielsweise noch gar nicht bestätigt.
Ja da hast du schon recht.
Ist auch immer viel Panikmache.
Allerdings weiß ich noch nicht was ich von der Exklusiv Strategie generell halten soll.
Ich befürchte das hat am Ende eher nicht so gute Auswirkungen.
Zitat Übersetzung:
-Keine roten Linien für Xbox-Spiele, die auf andere Plattformen übertragen werden. Jedes Spiel könnte übertragen werden.
-Es ist zu früh, um zu entscheiden, ob das nächste Halo auf PlayStation erscheinen wird.
-Immer noch an Akquisitionen interessiert, aber solchen, die zur geografischen Diversität beitragen.
-Derzeit ist keine Übernahme in Planung.
-Größere Anschaffungen sind vorerst vom Tisch.
-Möchten in China expandieren und sind daher an dortigen Teams interessiert.
-Wir möchten die Funktionsweise der Xbox-App auf aktuellen tragbaren Systemen verbessern
-Xbox Portable könnte kommen, aber es ist noch eine Weile hin.
-Xbox-Geschäft läuft derzeit gut, möglicherweise ein Zeichen dafür, dass es in Zukunft weniger Entlassungen oder Schließungen geben könnte.