Xbox Game Studios: Spencer: Keine Franchise für PlayStation ausgeschlossen

Übersicht
Image: Xbox Game Studios / Microsoft Xbox

Es gibt keine Franchise, die Microsoft für eine Veröffentlichung auf PlayStation ausschließt, sagt Phil Spencer.

War das erst der Anfang, oder kommt da noch mehr? Nachdem Microsoft in diesem Jahr vier First-Party-Spiele auf den Plattformen PlayStation und Nintendo veröffentlicht hat, stellen sich viele die Frage, ob Microsoft Multiplattform geht.

Die Antwort von Phil Spencer in einem neuen Interview mit Bloomberg lässt eindeutig ein Ja zu.

Der Chef der Gaming-Sparte bei Microsoft war zufrieden mit den Ergebnissen nach den Veröffentlichungen von Sea of Thieves, Grounded, Pentiment und Hi-Fi Rush.

Spencer schließt zukünftig auch kein First-Party-Spiel aus, wie er im Interview deutlich zum Ausdruck brachte, in dem er sagte: „Ich sehe keine roten Linien in unserem Portfolio, die besagen ‚Du darfst nicht‘.“

Keine Franchise ist für PlayStation damit ausgeschlossen. Nicht einmal Halo oder Gears, wenngleich es derzeit noch zu früh ist darüber zu sprechen.

Zufrieden ist er auch mit dem Xbox-Geschäft und verwies auf das Wachstum in den Bereichen Cloud- und PC-Spiele sowie bei der Konsolennutzung.

Spencer sagte: „Das Xbox-Geschäft war noch nie so gesund. Das Geschäft läuft im Moment gut, und ich denke, das bedeutet eine gesunde Zukunft für die Hardware und die Spiele, die wir entwickeln.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

445 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Zecke 196110 XP Grub Killer Master | 14.11.2024 - 00:04 Uhr

    @Kassio.
    Vermutlich können die meisten User hier lesen.
    Das steht doch so im Artikel und bedarf keiner Übersetzung.

    1
  2. SepGamer 1980 XP Beginner Level 1 | 14.11.2024 - 06:56 Uhr

    Tja Ms braucht eben Sony um sich zu finanzieren.
    Wenn man schon alles in den Gp verramschen will^^

    2
    • de Maja 242055 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.11.2024 - 07:11 Uhr

      Tja und ihr Sonyaner finanziert und den Gamepass mit hunderten Spielen schön mit. Das ist nichtmal dumm von MS. Also schön Indy kaufen 👍

      8
      • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 14.11.2024 - 07:53 Uhr

        Das machen wir doch gerne. Guten Games sollte man auch mit Unterstützung begegnen.

        1
      • Logan 5 0 XP Neuling | 14.11.2024 - 08:41 Uhr

        Traurige Einstellung von dir. Mir persönlich ist es so was von egal, von wem ein Spiel ist. Solange es mir gefällt.

        0
      • SepGamer 1980 XP Beginner Level 1 | 14.11.2024 - 12:36 Uhr

        Also ich schätze noch die Arbeit der Entwickler und deshalb Kauf ich mir auch die Games und miete sie mir nicht wie andere^^

        Und wenn man schon solche Namen für Fan Gruppe benutzt weiß man schon das man nicht weiter diskutieren braucht 😉

        0
        • de Maja 242055 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.11.2024 - 12:49 Uhr

          Wirst lachen, ich habe mittlerweile auch keinen Gamepass mehr, weil ich erstens zeitlich nicht hinterher komme mit zocken, zuviel Angebot und weil ich lieber einzelne Entwickler unterstützen will.
          Und was ist an Sonyaner so schlimm, würde mir Gedanken machen wenn ich das als Schimpfwort oder ähnliches sehe, da ist wahrscheinlich der Consolwar zu sehr im Kopf. Das ist eine Vereinfachung von Sonyfans, wie Kolumbianer oder Marsianer.

          2
          • Mineralwasser 0 XP Neuling | 14.11.2024 - 12:53 Uhr

            „ich habe mittlerweile auch keinen Gamepass mehr, weil ich erstens zeitlich nicht hinterher komme mit zocken, zuviel Angebot und weil ich lieber einzelne Entwickler unterstützen will.“

            Das lob ich mir. So muss das sein. 👍

            0
  3. WeAreAllFakt 27360 XP Nasenbohrer Level 3 | 14.11.2024 - 07:03 Uhr

    Solange ich für die nächsten 5 Jahre noch so versorgt werde wie jetzt bezogen auf Games und Hardware ist alles gut. Was danach kommt ist mir Wurscht. In 5 Jahren bin ich ü50. Und mit ü50 sehe ich mich nicht mehr zockend vor nem Bildschirm sitzen. XD
    Also…ich bin cool und sehe es gelassen was da womöglich eventuell kommen könnte.

    0
      • WeAreAllFakt 27360 XP Nasenbohrer Level 3 | 14.11.2024 - 08:15 Uhr

        Die Skillz sind ja jetzt schon nicht mehr die besten. In 5 Jahren schaffe ich nur noch Click&Point Adventure bei denen mich dann allerdings die Rätsel überfordern würden. 😀
        Ich suche mir dann altersgemäße Hobbys. Auto waschen Sonntags, Kreuzworträtsel und sich über die Jugend beschweren.

        1
      • Mineralwasser 0 XP Neuling | 14.11.2024 - 09:01 Uhr

        Naja, das würde ich so nicht von mir sagen.

        Ich bin nur solange gamer, solange ich so spielen kann wie ich das für richtig halte.
        Heißt bei mir, wenns nur noch streaming gibt, bin ich definitv raus.

        Eine stationäre Konsole ist für mich persönlich die Grundbasis fürs gaming.

        0
        • Lord Maternus 292940 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.11.2024 - 09:53 Uhr

          Du bist aber auch ein Sonderfall, weil du ab dem Releasetag der PS6 ja nichts mehr spielst, das vorher erschienen ist.
          Andere sind heute noch nicht mit den SNES-Spielen durch, die sie gern spielen möchten.

          0
          • Mineralwasser 0 XP Neuling | 14.11.2024 - 09:58 Uhr

            Dann macht aber auch der Kauf einer neuen Konsole keinen Sinn.

            Ich kauf ja keine neue Konsole um darauf die games der vorherigen oder gar noch älteren Gen zu spielen.

            Und ich kauf die PS6 nicht. Erst wieder die PS6 Pro.

            0
            • Lord Maternus 292940 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.11.2024 - 10:46 Uhr

              „Dann macht aber auch der Kauf einer neuen Konsole keinen Sinn.“
              Das würde zum Teil stimmen, wenn man keinesfalls neuere Spiele spielen würde und die neuere Konsole keinerlei Vorteile für die älteren Titel mit sich bringt.

              0
          • Mineralwasser 0 XP Neuling | 14.11.2024 - 10:09 Uhr

            Darum ist das Spielen von Pro zu Pro auch viel besser.

            Auf der PS5 Pro zocke ich alles aus der PS5 Generation. Zum Zeitpunkt des Erscheinens der Pro hat man ja bereits die volle Auswahl an games der aktuellen Gen.

            Spielt man hingegen von der Base-PS bis zur Base-PS, wird es anfangs immer einen extremen Spielemangel geben was die gerade erst angebrochene Gen betrifft + zusätzliche Kinderkrankheiten der brandneuen, ungepatchten games.

            Somit wird ein Base-PS gamer ohnehin auf viele games der vorherigen Gen zugreifen, damit er überhaupt was zu spielen hat. Und das will ich vermeiden.
            Denn dann kann ich ja gleich bei der alten Gen bleiben.

            0
  4. MacCoin 55130 XP Nachwuchsadmin 7+ | 14.11.2024 - 07:21 Uhr

    Reden ist Silber schweigen ist Gold. Manchmal sollte Spencer einfach mal nichts sagen, durch solche Aussagen werden bestimmt keine Neukunden angelockt. Ach ja und um so weniger Konsolen Käufer um so weniger Game Pass Kunden. Wenn MS wirklich mal die Konsole einstellt, dann war’s das bestimmt für den Pass, ich glaube nicht, daß Sony und Nintendo den wollen, und wenn die Einnahmen durch den Pass so gut wären, warum werden dann so viele Spiele Multi veröffentlicht? Man sieht doch an der Konkurrenz, das exklusive Spiele sich lohnen, ich glaube nicht, daß wir je deren IPs auf der Xbox sehen werden. MS wirft immer nur mit Spielerzahlen um sich, warum wohl? Da zählt jeder rein , der das Spiel kurz startet, wahrscheinlich auch jedes Zweitprofil.

    2
    • Rob Acid 11490 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.11.2024 - 09:45 Uhr

      Hier weiss es wieder jemand besser, wie einer der reichsten Konzerne der Welt…🤣🤡
      Nobelpreis incomming.

      1
      • MacCoin 55130 XP Nachwuchsadmin 7+ | 14.11.2024 - 12:11 Uhr

        Oh Du meinst, wie einer der reichsten Konzerne ihren Handy Versuch in den Sand gesetzt hat? Oder damals Zune? Oder wie war das bei der One? Außerdem heißt es besser ALS……..

        1
        • Rob Acid 11490 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.11.2024 - 12:34 Uhr

          Ja und? Machen alle anderen Konzerne auch. Trotzdem sind sie mit der reichste Konzern der Welt. Also alles richtig gemacht, oder zumindest fast alles. Kann man von der Konkurrenz wohl nicht behaupten…
          Ich sprach auch von dir persönlich. Was hast du denn vorzuweisen? Bist du etwa auch 3 Billionen schwer und ist dein Produkt in nahezu jeder Wohnung vertreten? Wenn nicht, dann sollte man auch nicht so große Reden schwingen…

          1
          • MacCoin 55130 XP Nachwuchsadmin 7+ | 14.11.2024 - 17:09 Uhr

            Was bist Du denn für Einer? Das einzige was Du vorzuweisen hast, sind schlechte Manieren. Das hier nennt sich Kommentarbereich und ist zum kommentieren da, wenn dir das nicht passt, dann tschüss. Andere persönlich anzugehen, die nicht deiner Meinung sind lässt tief blicken.

            1
    • shadow moses 296170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.11.2024 - 10:12 Uhr

      Warum sollte es den Game Pass nicht mehr geben, wenn MS irgendwann vielleicht keine Konsolen mehr herstellt?

      Lassen wir es 2035 so weit sein. Dann werden die Leute den Game Pass nicht mehr über die Xbox nutzen, dafür aber über ihren PC oder über ihren TV (App oder Streaming Stick), oder über ihr Handy, oder über ihr Handheld, oder über ihr Tablet…

      0
  5. Arthur0815 21815 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.11.2024 - 07:28 Uhr

    Habe mich schon darauf eingestellt. Das beinhaltet 1) Keinen Kauf von neuer XBox Hardware, die nicht mit purem Windows betrieben wird, alle Stores wie Steam bietet und Online Gaming unabhängig von Ms gebührenfrei ermöglicht. 2) Keinen Kauf von Games im XBox Store, statt dessen nur noch Steam als Bibliothek. 3) SeriesX wird nur noch als Abspielgerät für Game Pass nebst PC verwendet, so lange es möglich ist. Wird bei Defekt nicht ersetzt.

    Denke, Ms will das so. 🙂

    2
    • Lord Maternus 292940 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.11.2024 - 09:56 Uhr

      „Das beinhaltet 1) Keinen Kauf von neuer XBox Hardware, die nicht mit purem Windows betrieben wird, alle Stores wie Steam bietet und Online Gaming unabhängig von Ms gebührenfrei ermöglicht. 2) Keinen Kauf von Games im XBox Store, statt dessen nur noch Steam als Bibliothek“

      Also PC Gaming.

      0
  6. XXPS 3720 XP Beginner Level 2 | 14.11.2024 - 07:31 Uhr

    War mir eigentlich schon lange klar das es so kommt. Es zählt halt nur noch der GP. Du musst das Geld irgendwie wieder rein holen, mir persönlich ist es auch egal, solange es noch xbox Konsolen gibt werde ich sie holen, obwohl hab da langsam auch meine Zweifel mit ner neuen Generation, wurde schon viel erzählt und dann kam es anders. Hoffe da hört man mal wieder was. Was allerdings total witzig ist, es heisst immer Xbox hat keine Spiele, vor allem keine guten, und jetzt schreit plötzlich jeder PS gamer welches xbox game er gern auf PS hätte, Wahnsinn 😅

    0
    • TMoD23 4500 XP Beginner Level 2 | 14.11.2024 - 08:12 Uhr

      „Was allerdings total witzig ist, es heisst immer Xbox hat keine Spiele, vor allem keine guten, und jetzt schreit plötzlich jeder PS gamer welches xbox game er gern auf PS hätte, Wahnsinn“

      Naja, war ja früher so, besonders zu One-Zeiten. Nach den ganzen (Publisher)-Übernahmen ists natürlich anders…

      2
      • shadow moses 296170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.11.2024 - 10:13 Uhr

        Das war auch früher nicht so. Während der One Ära gab es unter anderem folgende Spiele:

        Forza Horizon 4
        Forza Horizon 3
        Ori 2
        Ori 1
        Forza Motorsport 6
        Forza Horizon 3: Blizzard Mountain
        Forza Horizon 3: Hot Wheels
        Forza Motorsport 7
        Killer Instinct Definite Edition
        Killer Instinct 3
        Halo MCC
        Killer Instinct 2
        Gears 4
        Gears 5
        Halo 5
        Wasteland 3
        Rare Replay
        Gears of War Ultimate
        Sunset Overdrive
        Halo Wars 2
        Forza Motorsport 5
        Dead Rising 3
        Forza Horizon 4: Lego Speed Champions
        Quantum Break
        Killer Instinct
        Dead Rising 4
        Battletoads
        Sea of Thieves
        State of Decay 2
        Bleeding Edge
        Luckys Tale
        Recore
        Crackdown 3

        2
  7. shadow moses 296170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.11.2024 - 07:55 Uhr

    Wie einige immer wieder aufs Neue in Panik verfallen, ist schon amüsant inzwischen.😄

    Als ob nächstes Jahr Xbox komplett auf Exclusives verzichtet. Also ob nächstes Jahr sämtliche Thirds die Unterstützung der Xbox einstellen. Als ob die Series Konsolen die letzten Xbox Konsolen sind.😅

    Dass das alles völliger Blödsinn ist, ist klar und dennoch verfallen manche in Panik als ob es genau so wäre.🙈

    3
    • AppleRedX 117495 XP Scorpio King Rang 3 | 14.11.2024 - 08:20 Uhr

      Sieh Dir doch an wer da zumeist in Panik verfällt. Anstatt mal Ihr Sony in die Pflicht zu nehmen, die mit Lego Horizon gerade eine neue Pleite hinlegen.

      2
      • Robilein 1036350 XP Xboxdynasty Master Onyx | 14.11.2024 - 08:29 Uhr

        Ja, schon Tests dazu gesehen. Sieht wieder Mal nur nach Durchschnittskost aus.

        2
          • TMoD23 4500 XP Beginner Level 2 | 14.11.2024 - 10:33 Uhr

            Eurogamer vergibt gar keine Wertungen mehr;-)….meta liegt bei 71. Durch die Franchise hat man sicherlich mehr erwartet, aber joa Durchschnitt eben…

            1
            • AppleRedX 117495 XP Scorpio King Rang 3 | 14.11.2024 - 11:19 Uhr

              Wenn Du bei metacritic runterscrollst siehst Du die 40er Wertung von Eurogamer. 😉

              71 ist katastrophal wenn schon eine 83er Wertung gemäß Penti & Co mittelprächtig bis mies ist.

              2
      • shadow moses 296170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.11.2024 - 08:54 Uhr

        Was ich noch interessant finde. Trotz der ganzen Hysterie rund um MS ist jetzt „Multipublisher“…
        „Man braucht keine Xbox, nur noch PS oder PS und PC“.

        Wo bleibt denn der Zuwachs bei den PS Verkäufen? Warum sind die hinter den PS4 Verkäufen?

        Ganz offensichtlich schafft es auch Sony nicht, die Verkäufe zu erhöhen. Im besten Fall werden sie gleich viele PS5 wie PS4 verkaufen, vermutlich aber weniger. Der Konsolenmarkt wächst einfach nicht und deswegen verschwindet der Fokus auf die Konsole bei MS, aber auch bei Sony. Die sind nur einfach ein paar Jahre hinter MS.

        3
        • RS85 20895 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.11.2024 - 09:02 Uhr

          Da hast du absout recht👍man hat bei MS schon längst die Weichen auf Zukunft gestellt.Und hat erkannt wie es weiter geht und ist damit gut gerüstet und Sony um Jahre voraus🎮💚😉.

          3
        • Alarith 10870 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.11.2024 - 09:27 Uhr

          Ja das finde ich auch immer witzig bei den Lego games. 😂 Die Bewertungen sind nicht die besten aber werden immer super verkauft und sind beliebt. 😂

          1
  8. Alarith 10870 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.11.2024 - 09:35 Uhr

    Ich finde es super das Microsoft das jetzt endlich sagt was schon seit über einen Jahr eigentlich vermutet wurde. Hinweise kamen immer.
    Überrascht war ich eher das es ausgerechnet von Phil kam.
    Es wäre super wenn Microsoft nach und nach wirklich alles für playstation bringen würde und weiterhin eine Konsole entwickeln würden. Egal wie oft sie verkauft wird. Dann hätten alle was davon.
    Microsoft würde super verdienen, die playsi Spieler müssten auf fast nix verzichten und die xbox Spieler bekommen trotzdem eine Konsole.
    Wenn die neue switch wirklich so gut wie die ps4 werden soll, kommen sicherlich die Spiele auch auf da switch.
    Das wäre von Microsoft dann schon sehr dumm wenn sie mit ihren Games nicht multi gehen würden.
    Microsoft hat einfach keine Chance gegen die Sony Konsole.

    In Europa wird sie sowieso immer unwichtiger und sogar in Amerika hat die playsi mittlerweile die xbox überholt.

    0
  9. mAsTeR OuTi 62255 XP Stomper | 14.11.2024 - 09:37 Uhr

    Verständlich aus wirtschaftlicher Sicht. Hoffentlich schaden Sie langfristig der Marke Xbox nicht damit.

    0
    • Show me your Bass Face 7760 XP Beginner Level 4 | 14.11.2024 - 11:06 Uhr

      Haben sie schon.
      Die Verkaufszahlen stagnieren, Sony verkauft trotz hoher Kosten die mehr PS5 Pro als PS4 Pro.
      Jeder der eine Xbox hat, kauft sich keine zweite ohne signifikante Verbesserungen.
      Wenn man dann noch Halo und Co woanders zocken kann, gibt es noch weniger Gründe zur Xbox zu greifen.

      Ich würde stand jetzt der Xbox nach ca. 18 Jahren den Rücken kehren.

      0
      • shadow moses 296170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.11.2024 - 11:18 Uhr

        Die PS5 verkauft sich doch auch weniger als die PS4. Die 117 Mio. der PS4 werden sie nicht erreichen.

        Laut dem letzten Quartalsbericht von Sony sieht es so aus:
        PS5: 65,6 Millionen
        PS4: 67,5 Millionen

        Wenn man die aktuell deutlich höheren Preise als früher bedenkt, kann man nicht davon ausgehen, dass die Gesamtsumme der PS4 erreicht wird.

        1
        • Mineralwasser 0 XP Neuling | 14.11.2024 - 11:22 Uhr

          Glaub ich auch nicht.
          Die PS4 ist nach der PS2 die zweit-meistverkaufte PS.

          117 Mio. wird wohl sehr schwer werden.

          0
          • shadow moses 296170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.11.2024 - 11:37 Uhr

            Das ist eben das Problem des Konsolengamings. Die Kosten steigen logischerweise von Generation zu Generation, also muss das auch bei den Einnahmen passieren. Wenn man aber weniger Konsolen verkauft, muss man andere Wege finden um dennoch die Einnahmen zu erhöhen:

            – Preissteigerungen
            So wie man es bei den Spielen, dem Zubehör, den Konsolen, den Abopreisen sieht. Das kann aber auf der anderen Seite noch mehr Kunden abschrecken…

            – Neue Kunden finden
            Öffnung zum PC hin, andere Konsolen bedienen, Cloudgaming, Mobilegaming

            Sony wird über kurz oder lang denselben Weg gehen wie MS. Ihnen wird einfach nichts anderes übrig bleiben, da sie es nicht schaffen (werden) immer mehr Konsolen zu verkaufen.

            1
            • Mineralwasser 0 XP Neuling | 14.11.2024 - 12:22 Uhr

              Klar schafft Sony das. Wirst schon sehen. 🙂

              Und die können alle ihre Wege gehen wie sie wollen. Heißt ja noch lange nicht, dass ich den Weg mitgehe.

              PS:
              Hab mir übrigens gestern Gran Turismo 7 gekauft und mir mein Logitech G923 Lenkrad wieder aufgebaut.

              Hatte so Bock drauf und finds wieder klasse.
              Vor allem hab ich das wieder so gefeiert. Lenkrad an die PS5 Pro angesteckt, GT7 gestartet, alle Fahrhilfen ausgeschaltet, losgefahren, passt alles.

              Da muss man nix erst an der Steuerung rummachen. Passt von Anfang an perfekt. 😉

              0
              • shadow moses 296170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.11.2024 - 13:00 Uhr

                „Klar schafft Sony das. Wirst schon sehen. 🙂“
                Du hast ja vorhin selber geschrieben, dass du nicht glaubst, dass die PS5 die PS4 zahlen erreichen kann.😅 Bei der PS6 und PS7 wird es nur noch schwieriger.

                Ich nutze kein Lenkrad und kann daher nichts sagen zu den Einstellungen. Von ein paar Usern hier, habe ich aber gelesen, dass sie es nicht hinbekommen bei FM richtig einzustellen. Wenn man aber weiß, wie es geht, funktioniert es tadellos. Als Controller-Nutzer ist mir das aber eh egal.😅

                Wenn du GT7 in den nächsten Wochen irgendwo für unter 25€ siehst, bitte um Info.😅😉

                0
                • Mineralwasser 0 XP Neuling | 14.11.2024 - 13:05 Uhr

                  Ne das werden sie wohl nicht schaffen.
                  Aber es erwartet ja auch keiner, dass jede Gen immer die Verkäufe der vorherigen übertroffen werden.
                  Ich meinte generelle Konsolenverkäufe.

                  Und bei FM muss man wohl erst die passende Einstellung fürs Lenkrad finden. Das ist mir aber mit Pad lieber.

                  Spielt sich ja auch komplett anders als GT 7.

                  1
                  • shadow moses 296170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.11.2024 - 13:19 Uhr

                    „Aber es erwartet ja auch keiner, dass jede Gen immer die Verkäufe der vorherigen übertroffen werden.“
                    Wenn ich von Generation zu Generation maximal gleich viele Konsolen verkaufe oder sogar immer weniger, dann bekomme ich ja zwangsläufig ein Problem mit der Kalkulation. Die Ausgaben steigen nun mal mit Sicherheit, meine Einnahmen kann ich aber nicht erhöhen mit immer weniger Konsolenverkäufen (ohne immer größere Preissteigerungen). Wie oben erwähnt, ist daher der reine Fokus auf Konsolen keine Option und deswegen geht auch Sony auf mehr Plattformen.

                    1
                    • Mineralwasser 0 XP Neuling | 14.11.2024 - 13:30 Uhr

                      Das ist doch schlichtweg unmöglich dass es immer mehr wird bei den Rekordverkäufen der PS2.

                      Sony hat mit Sicherheit nicht erwartet, dass sich die PS3 noch besser verkauft als die PS2.^^
                      Und dann die PS4 nochmal besser usw.

                      Die wussten schon, dass sie derartige Verkaufszahlen wohl nie mehr erreichen.
                      Das heißt ja noch lange nicht, dass weniger Verkäufe dann nicht erfolgreich sind.

                      Dann dürfte ja Microsoft schon lange keine Konsolen mehr bauen, bei den wenigen Verkäufen.

                      0
        • TMoD23 4500 XP Beginner Level 2 | 14.11.2024 - 13:10 Uhr

          „Die 117 Mio. der PS4 werden sie nicht erreichen.“

          Da wette ich dagegen;-). Ja die PS5 liegt aktuell noch hinter der PS4….noch…ich sehe da ganz plausible und auch triftige Gründe warum die PS5 in diese Verkaufsregionen vorstoßen wird:

          – Jedes Sony Studio wird in dieser Gen noch einen Titel liefern wo man zumindest noch eine Handvoll Systemseller erwarten darf. Beginnend mit Ghost of Yotei im nächsten Jahr und u.a. Wolverine und die Titel von Naughty Dog und Santa Monica in den Folgejahren…

          – GTA 6!!!!!!!. Der Titel auf den gefühlt die gesamte Gaming-Welt wartet und der Verkaufsrekorde brechen dürfte. Sony wird hier alles reinlegen wollen hinsichtlich exklusives Marketing und exklusive Bundles. Die PS5 wird sich hier über Wochen, wenn nicht gar Monate auf Rekordniveau verkaufen.

          – der ein oder andere 3rd party Blockbuster der massig Konsolen verkaufen dürfte. Witcher z.b.?

          – klingt paradox, aber auch MS dürfte die ein oder andere Mio. beisteuern indem sie mehr und mehr eigene Titel für die Ps5 bringen und Viele könnten sich dann für eine PS5 entscheiden obwohl eventuell eine Xbox geplant war. Ich sehe hier auch ein Indy als möglichen Systemseller an…

          – An die 40 bis 50% der PS-User sollen ja angeblich noch auf der PS4 unterwegs sein, da steckt also noch enorm viel Potential wenn der Wechsel bevorsteht.

          Kurzum, ich würde schon hier und heute auf 100 Mio. Plus X wetten. Bei entsprechender Qualität und Zugkraft diverser Titel halte ich auch die PS4 Zahlen für mehr als möglich…

          2
          • Mineralwasser 0 XP Neuling | 14.11.2024 - 13:20 Uhr

            Ja, GTA VI wird auf jeden Fall den Verkauf der PS5 extrem anpushen.

            Sony hat da mit dem exklusiven Marketing natürlich alle Zügel in der Hand.

            0
            • shadow moses 296170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.11.2024 - 14:39 Uhr

              Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn man mit jeder Generation immer weniger Konsolen verkauft, bekommt man ein Problem. MS hat das erkannt, Sony ebenso. Beide setzen auf Einnahmen auf anderen Plattformen. MS ist nur ein paar Schritte weiter als Sony. Beide haben den vollen Fokus auf nur eine Konsole jedenfalls bereits aufgegeben.

              0
          • shadow moses 296170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.11.2024 - 13:24 Uhr

            100 Mio. halte ich auch für möglich. 117 Mio. halte ich aber nicht für möglich. Die Preise der PS4 waren in der zweiten Hälfte der Generation deutlich niedriger, wodurch eben viele Konsolen verkauft wurden. Ganz anders in dieser Generation. Die normale PS5 kostet mehr als vor 4 Jahren zum Launch und die 5 Pro doppelt so viel wie die 4 Pro.

            So oder so halte ich es nicht für möglich, dass sie die PS4 zahlen toppen und auch Sony wohl auch nicht. Sie öffnen sich ja auch zunehmend für andere Plattformen.

            0
            • Mineralwasser 0 XP Neuling | 14.11.2024 - 13:34 Uhr

              Sie öffnen sich nicht zunehmend für andere Plattformen, sie bringen nur manche Exklusives auch mal für den PC.

              Das wars auch schon.

              Und am PC können die Leute das game auch nur dann spielen, wenn sie einen PSN Account haben.

              0
              • shadow moses 296170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.11.2024 - 14:48 Uhr

                Ich finde schon, dass sie sich zunehmend öffnen.

                Vor ein paar Jahren war das noch ein Ding der Unmöglichkeit. Was ist in den letzten Jahren passiert:
                – Ältere 1st Party Spiele haben einen PC Port bekommen
                – Neue MP-Spiele sind D1 auf dem PC
                – MLB The Show ist seit ein paar Jahren auf der Xbox
                – Die meisten neuen 1st Party SP-Spiele kommen nun auch schon auf den PC und das meistens unter 2 Jahren
                – Death Stranding kam in den PC Game Pass
                – Until Dawn Remake als erstes SP-Spiel hatte einen D1 Release auf PC
                – Death Stranding nun auf der Xbox
                – Lego Horizon Adventures D1 auf der Switch

                Klar, nicht alles muss ein Zeichen sein (siehe MLB oder Death Stranding), aber es ist doch eine Entwicklung zu sehen.

                Als nächstes werden die Abstände zu den PC Release immer kürzer bis sie ganz abgeschafft werden. Danach sind wohl auch andere Konsolen immer öfter möglich. Marathon (Sony 1st Party Titel inzwischen) wird auch auf der Xbox erscheinen. Ein Sackboy Nachfolger D1 auf der Switch würde mich zB. nicht überraschen oder ein Astro Bot Port. Ebenso würde es mich nicht überraschen, wenn Helldivers 2 tatsächlich noch auf die Xbox kommt.

                0
  10. BekBoss 4120 XP Beginner Level 2 | 14.11.2024 - 10:43 Uhr

    Ich habe es vor sicher 5-6 Jahren gesagt das Spencer und sein GP nur Gift für die Konsole und versprechen keine neuen Spiele sondern nur den günstigsten Platz anbieten wollen. Das wird nicht gut kommen. Alle haben gehatet und beleidigt. Bin zwar nicht so einer aber muss mal sein. ICH HABE ES EUCH GESAGT!!

    2

Hinterlasse eine Antwort