Kein Starfield oder Redfall in diesem Jahr! Bethesda Softworks hat sich dazu entschlossen, beide Spiele auf die erste Jahreshälfte 2023 zu verschieben.
Den verantwortlichen Entwicklern Arkane Austin und Bethesda Game Studios räumt man mehr Zeit ein, damit Spieler das bestmögliche Spielerlebnis erhalten.
Ein Update zu Redfall und Starfield. pic.twitter.com/XUwuKrKmRN
— Bethesda Deutschland (@bethesda_de) May 12, 2022

Schade drum, naja warten wir halt ein bisschen länger…
Finde ich ehrlich und absolut in Ordnung.
Hmmm…schade, aber wenn Starfield nun tatsächlich im 1. Halbjahr 2023 erscheint, handelt es sich wenigstens um einen „nur“ 4-6 Monaten späteren Release als geplant. Da kann man mit leben 😁.
Kleine wilde Theorie zur Releaseverschiebung:
Vielleicht wurde Starfield extra auf 2023 verschoben, um eine realistische Chance zu haben, zum Game of the Year gewählt zu werden.
Denn dieses Jahr ist der Award schon mit nahezu 100%iger Sicherheit an Elden Ring vergeben. Also kluger Schachzug von MS/Bethesda 😉
Meisterwerke benötigen nun mal Zeit. Alles cool.
Also ein komplettes Jahr ohne nennenswerte Games. Nichts aus der XBox One Zeit gelernt.
Ich habe 23 PS5 Games. Auf Xbox nur im Gamepass Yakuza Like a Dragon, Forza, Halo, Psychnonauts 2. Das dürfte es gewesen sein. Echt traurig…
Also ich verstehe ja den Ärger und die Enttäuschung. Ich sehe es aber gelassen. Ich bin jetzt nicht so wahnsinnig geil auf Xbox Exklusive AAA Titel. Klar, ich habe ne Xbox wegen Halo und Forza und bin dann bei der Xbox geblieben, weil ich sie einfach liebe.
Die Series X habe ich erst kurz vor Release von Halo Infinite und Forza Horizon 5 geholt. Und seitdem liebe ich sie. Im Vergleich zur One sind die Spiele super schnell geladen, hat Quik Resume und ist super leise. Es macht einfach 10x mehr Spaß die Spiele auf der XSX zu spielen als auf der alten One. Alleine dafür hat sich der Kauf gelohnt (ach und 4K Filme mit Atmos bockt derbe!).
Microsoft hat wahnsinnig viele Studios eingekauft und auch ich habe die Erwartung dass da auch was geiles exklusives kommt. Trotzdem bleibe ich entspannt und geduldig und sehe auch den großen Plan von MSoft mit der XCloud/GamePass.
Und viele vergessen dass wir immernoch in einer weltweiten Pandemie leben und die meisten immer noch nicht normal ihren Job erledigen können. Hinzu kommen die immer lauter werdenden Shitstorme (Halo Infinite & Cyberpunk zb). Da sollte man auch dankbar dafür sein, dass die Entwickler mehr Zeit bekommen, damit wir ein nicht ganz so wildes Bugfest bekommen o.ä.
Ich bin traurig dass ich länger auf Starfield warten muss (Redfall interessiert mich nicht) aber es ist okay. Habe ich halt mehr Zeit für andere Spiele (Hogwarts, CoD und Gotham Knights zb).
Und ab dem 12. Juni bin ich dann eh wieder on Fire und freue mich auf all das was noch auf uns wartet.
War irgendwie klar.. und wieder ein Jahr ohne wirklichen Blockbuster für Xbox🙃