Kürzlich nahm der bekannte Microsoft-Insider Brad Sams auf Twitter Bezug auf aufkeimende Gerüchte und behauptete, dass Microsoft im vergangenen Jahr den Kauf von PlatinumGames und die Aufnahme des Studios in die ständig wachsende Produktpalette der Xbox Game Studios geprüft habe – was im Einklang mit den zahlreichen Aussagen von Xbox-Boss Phil Spencer über die Aufnahme eines japanischen oder asiatischen First Party-Studios in ihr Portfolio stehen würde.
Der Deal schlug jedoch entweder „fehl“ oder die beiden Einheiten entschieden sich, eine andere Richtung einzuschlagen. Der Senior-Analyst von Niko Partners, Daniel Ahmad, bestätigte dies kurz danach und deutete an, dass PlatinumGames im vergangenen Jahr verschiedene Optionen geprüft hatte, um die Finanzierung größerer Projekte zu sichern, was letztlich dazu geführt hat, dass sie Kapitalinvestitionen des chinesischen Multimedia-Riesen Tencent erhalten werden.
PlatinumGames arbeitet derzeit an mehreren Projekten, darunter Babylon’s Fall für die PS4 und Bayonetta 3 für den Switch, während das Studio auch unangekündigte Titel in der Entwicklung hat.
They were looking for funding so were talking to a lot of companies last year, yeh.
— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) January 31, 2020
Ob nach dem Scalebound Debakel wirklich ernsthaft darüber diskutiert wurde? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Aber nun ja, jedenfalls ist nichts daraus geworden.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Das mit Scalebound war echt eine Tragödie….
Völlig überbewertetes Studio, da gäbe es bestimmt nettere, kleinere Studios in Japan.
Hab außer Demos leider noch nichts von ihnen selber wirklich gespielt. Aber einige Titel sollen ja ganz gut gewesen sein (z.B. auch Nier Automata)
Kein Verlust, wenn man sich zum Beispiel STAR FOX ZERO so anschaut, dann wirkt das doch technisch sehr veraltet.
Schade. Die hätte ich gerne in der Xbox Familie gehabt. Tolle Games. Astra Chain Bayonetta sind nur einige die ich gerne auf der Xbox spielen würde. Nun dann halt weiter auf der Switch.
Für die Leute denen der Lade auch nix sagt ^^
Xbox 360 & one Veröffentlichungen
29.10.2009 Bayonetta
19.10.2010 Vanquish
05.07.2012 Anarchy Reigns
21.02.2013 Metal Gear Rising: Revengeance
21.10.2014 The Legend of Korra
06.10.2015 Transformers: Devastation
24.05.2016 Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutants in Manhattan
23.02.2017 Nier: Automata
Kein Verlust würde ich mal sagen 😛
Transformers und Turtles waren qualitativ echt nichts besonderes und der Rest ist schon sehr speziell vom Geschmack her!
Alleine Bayonetta (Ninja Gaiden auf Speed?) Naja, meine Spiele sind das in der Regel nicht!
Nicht ganz so schlimm, ist doch eher durchwachsene Kost was von denen kam. Wobei Vanquish schon ganz geil war
nicht so schlimm , die sollen lieber mal mehr lizensen an land ziehen um mehr classic games sowie 360 games AK zu machen
Ich warte immer noch auf
Blur
Stranglehold
und classic Def Jam Fight und NFS underground 2 und Die altern Burnouts
Wird nicht mehr passieren. Das Projekt abwärtskompatibilität ist abgeschlossen.
Glaub für die Series X werden sie einmal paar freischalten zumindest hoffe ich es!
Wurde ja offiziell beendet die Arbeit daran. Das Team das dafür zuständig war wurde zur Series X Entwicklung verlegt. Was neues kommt da nicht mehr. Aber die bereits kompatiblen Spiele kannst du auf der Series X spielen, klar.
Stranglehold war echt super geil! 🙂
Naja die schlechten Veröffentlichungen überwiegen die guten. Ist echt vielleicht besser so das es nicht funktioniert hat.
Dann doch lieber Bandai… Oder Mistwalker.
PG ist zu japanisch, hat man ja an der Arbeitsweise und das Herangehen an das ganze Projekt Scalebound gesehen. das ist immer noch son Kulturding da drüben dass man Firmen nicht von jemanden aus dem Westen übernehmen lässt.
Aber Investment von den Chinesen annehmen und die können sich dank der Geschichte auch nicht sonderlich leiden…Ist aber wohl das kleiner übel für PG
ein Kapital Investment ist ja nun auch nochmal ne etwas andere Kiste als den ganzen Laden den Amis zu übergeben 😉