Xbox Game Studios: Wären die Rollen vertauscht würden alle Exklusiv schreien meint Mike Ybarra

Mike Ybarra stellt die derzeitige Haltung der Presse und der Fans gegenüber Microsoft und Bethesda auf den Kopf.

Mike Ybarra, der von Microsoft zu Blizzard Entertainment gewechselt ist, meldete sich zu dem Deal der Gaming-Geschichte zu Wort und ist der Meinung, dass umgekehrt die Fans nach einer „exklusiven Ausrichtung“ schreien würden.

Während derzeit die Presse und vor allem die PlayStation-Fans für eine Multiplattform-Ausrichtung von Bethesda beten, meldet Mike Ybarra, dass er der Meinung ist – wenn es umgekehrt wäre – er sich wundern würde, wenn die Message die gleiche wäre und geht davon aus, dass alle und die allgemeine Presse eher nach einer „Exklusiv“-Ausrichtung schreien würden.

Was denkt ihr? Sollte Microsoft künftig alle Spiele von Bethesda exklusiv anbieten? Oder zeitlich exklusiv? Oder doch erst einmal alles wie vor der Übernahme wie geplant veröffentlichen?

250 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. dancingdragon75 84955 XP Untouchable Star 2 | 23.09.2020 - 08:01 Uhr

    Deal mit Sony aushandeln…Crossplay ermöglichen, dann gibt’s auch große Titel auf der PS von den Studios 😉

    0
  2. Pala 5490 XP Beginner Level 3 | 23.09.2020 - 08:05 Uhr

    Microsoft hat nicht 7.5 Milliarden bezahlt um die Spiele auch für die PlayStation zu veröffentlichen! Fallout und TES sind Titel die MONSTER in ihrem genre sind!! Diese Titel könnten jetzt Exclusives werden und es wäre ein Verdammter Kaufgrund für ne box oder fürn PC !!

    4
  3. Guts 2900 XP Beginner Level 2 | 23.09.2020 - 08:05 Uhr

    ganz klar EXKLUSIV!
    Nach all den Jahren des jammerns (der Playstation Fans), des gehates, dem schlechtreden der MS Games, sollte man hier knallhart sagen wie es ist.
    Xbox Gamestudios entwickeln nicht für Playstation…PUNKT…
    Wie war das mit Spiderman in The Avengers?
    Sony hat nunmal die Rechte…blabla…?
    Alle, die Presse und die Sonyfan(boy)s, haben immer betont wie wichtig doch exklusives sind und jetzt soll es auf einmal besser sein, wenn man Multi geht? MY ASS… Mit diesem Deal werden sie Xbox als Ökosystem und den Gamepass enorm puschen. Da scheißt man auf die paar Playstation Hanseln!

    5
    • Sallgood Man 19020 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.09.2020 - 08:10 Uhr

      Phil Spencer hat gestern auf CNBC in einem Interview sinngemäß gesagt: „Wir geben ja nicht 7.5bn $ aus um dann nicht unsere Xbox Sparte zu stärken – Rechnen sie mit Xbox und PC, alles andere entscheiden wir im Anlassfall.“

      Also deutlicher gehts ja nimmer. Exklusivität wird’s.

      8
    • Schwammlgott 2780 XP Beginner Level 2 | 23.09.2020 - 08:20 Uhr

      Das krasseste am Spiderman-Deal ist ja, dass Sony nur die Filmrechte hat, nicht die Spielerechte…

      1
  4. Pala 5490 XP Beginner Level 3 | 23.09.2020 - 08:06 Uhr

    Vertraut mir Leute Phil und die gesamte Abteilung wissen was sie tun!

    2
  5. Sallgood Man 19020 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.09.2020 - 08:06 Uhr

    Naja sehen wir mal die Realität an: noch 1-2 solche Deals. Dann alles exklusiv Xbox oder PC oder Mobile (xCloud) und das PS Ökosystem abgrenzen. Das würde die Playstation Sparte in arge Probleme stürzen oder irgendwann obsolet machen.
    Dinge wie Spiderman, Horizon oder TLoU sind ja echt cool, aber sie brauchen so derbe lang, das wird nie wieder rentabel, wenn Microsoft damit ernst macht.

    Ich hoffe es nicht, denn MS ist derzeit so kundenfreundlich wie noch nie, da sie eben die PS Konkurrenz als Marktführer vor sich haben.

    1
    • Robilein 334825 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 23.09.2020 - 08:14 Uhr

      Ich hoffe es auch nicht. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ein Monopol ist niemals gut.
      Es geht auch nicht darum die Playstation obsolet zu mschen, sondern zu konkurrieren.

      2
  6. Xbox117 18100 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.09.2020 - 08:10 Uhr

    also wenn es umgekehrt gewesen wäre und Sony hätte Bethesda und Co gekauft, dann könnte man mit 100%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass alles nur noch exkluiv für die PlayStation kommen würde. Man hätte dann bestimmt auch Vetragsstrafen gezahlt um auch vorhandene Verträge mit MS zu brechen.
    Von dem her können sich eigentlich alle über den Deal freuen, gerade die PC Spieler sollten überglücklich sein, dass MS den Deal gemacht hat und nicht Sony.

    4
    • Merowinger 31700 XP Bobby Car Bewunderer | 23.09.2020 - 08:13 Uhr

      Wobei Sony künftig auch mehr für den PC bringen will hätten sie ja nochmal bekräftigt. Aber stimmt dennoch, für Spieler ist es besser MS macht den deal.

      1
      • Xbox117 18100 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.09.2020 - 08:19 Uhr

        ja nach drei Jahren oder so und nicht direkt zum Release, wie das bei MS der Fall ist.
        Und dann verlangt man auch für ein drei Jahre altes Spiel (Horizon Zero Dawn) auch noch den Vollpreis. Werde mir Horizon Zero Dawn vielleicht auch noch für den PC holen aber erst für einen angemessenen Preis von 20€.

        0
        • Merowinger 31700 XP Bobby Car Bewunderer | 23.09.2020 - 09:02 Uhr

          Nee vermutlich auch schon früher. Wie gesagt das ist noch garnicht so lange her dass das von Sony geäußert wurde und du siehst ja wie schnell die ihre exklusivspiel Strategie über Bord geworfen haben. „PS4 wird nicht mehr unterstützt…“ *hust* ach was interessiert mich der Quatsch von gestern, das war doch nur Marketing geblubber um die PS5 irgendwie interessant zu machen… „

          1
  7. Conker1970 44000 XP Hooligan Schubser | 23.09.2020 - 08:10 Uhr

    Ich kann es vorstellen exclusiv Xbox /PC aber evtl. Switch. PS5 bliebt aussenvor!

    2
  8. Pala 5490 XP Beginner Level 3 | 23.09.2020 - 08:12 Uhr

    Phil könnte ein deal aushandeln! 😂 bringt all eure Exclusives für die Box oder ihr werdet nie wieder Bethesda Spiele über eure Playsi Flimmern sehen 😂

    3
  9. Merowinger 31700 XP Bobby Car Bewunderer | 23.09.2020 - 08:12 Uhr

    Mike ist klasse. Schlauer Typ und im Herzen ein Gamer. Was er sagt hat meist Hand und Fuß.

    3
  10. Dreckschippengesicht 127000 XP Man-at-Arms Gold | 23.09.2020 - 08:14 Uhr

    Mir geht dieses ganze „ich hab was und du nich“ auf den Senkel. Daher also Multi und dann kann man auch eher vergleichen und durch Leistung überzeugen (und ggf zum Wechsel animieren).

    0

Hinterlasse eine Antwort