Früher hatten Spielentwickler zum Großteil alle ihre eigenen Grafik-Engines. Jeder war auf seinen eigenen Werkzeugkasten spezialisiert, um das best möglichste Ergebnis zu erzielen. Die Zeiten haben sich allerdings geändert.
Investitionen in die Entwicklung eigener Engines sind sehr kostspielig geworden. Das führte dazu, dass es heute nur noch eine überschaubare Anzahl etablierter Pakete gibt. Nicht jede Grafik-Engine ist dazu öffentlich zugänglich und kommerziell nutzbar. Die bekanntesten öffentlich zugänglichen Vertreter sind die Unreal Engine von Epic Games, die Source-Engine von Valve und Unity. Neue Impulse und Technologien in diesem Bereich sind somit immer etwas ganz Besonderes.
ZeniMax Online Studios haben zuletzt angekündigt an einem noch unangekündigten Triple-A Spiel zu arbeiten und dieses soll auf einem komplett neuen technischen Grundgerüst basieren.
Alex Tardif, Lead Graphics Engineer bei ZeniMax Online Studios, sagt: „Es gibt zwar bis jetzt nicht viel zu erzählen, aber es macht so fürchterlich viel Spaß an einer neuen Engine zu arbeiten. Das ist heutzutage eine absolute Rarität. Ich fühle mich sehr glücklich Teil des Studios zu sein. Wir investieren sehr viel in unsere eigene Technologie.“
Dann Daumen drück das es alles in den schatten stellt.?
Da bin ich mal gespannt.
Würde gerne mal sehen wie die Series X ihre Muskeln spielen lässt.
Drücken wir die Daumen. Um Slipspace ist es ja (anscheinend) zu Recht auch still geworden. Zeigt nur, dass dieses Vorhaben eben nicht trivial ist!
Uih das hört sich definitv spannend an 🙂
Hoffe da klappt alles sie geplant ?
Wäre ein Träumchen wenn man ESO mit dieser Engine einen neuen Anstrich verpassen könnte…hachja ?
Woran die wohl werkeln ?
Brandneue Engines sind immer spannend. Im Moment stell ich mir immer vor ob Gears 6 vielleicht mit der ID Tech auch funktioniert. Oder mit der Slipspace??
Danke Gears 6 wird zu 99% in der UE 5 kommen, die passt perfekt zu Gears.
Immer schön was von neuen Engines zu hören 😉
Hört hört, eine neue Engine. Die Ressourcen von Microsoft sind da bestimmt auch sehr hilfreich. Bin echt gespannt ???
Dann lassen wir uns mal überraschen 😉 .
Let us call it „X-Max engine“! ?