Xbox Insider: Anleitung und Wissenswertes zum Xbox Streaming Dienst

Xbox Insider können seit dieser Woche auch bei uns endlich den Xbox Streaming Dienst starten. Wir zeigen euch, was ihr tun müsst und was ihr dazu braucht.

Am 16. Januar war es endlich so weit und nach den USA und Großbritannien startete die Preview zum Xbox Streaming Dienst global für alle Xbox Insider. Wir zeigen euch, wie der lokale Dienst funktioniert und was ihr dazu benötigt.

So nehmt ihr am Xbox Streaming Dienst teil:

  • Ihr müsst  Xbox Insider in einer unterstützten Region sein.
  • Eure Xbox One muss über die Xbox Insider Hub App auf der Konsole in einem Xbox One Update Preview-Ring registriert sein, um an der Preview teilnehmen zu können.
  • Ein Smartphone oder Tablet mit Android 6.0 oder höher und Bluetooth 4.0 (für mobile Daten können Gebühren anfallen).
  • Einen Xbox One Wireless Controller mit Bluetooth-Unterstützung.
  • Ein Microsoft-Konto mit Xbox-Profil und Highspeed-Internet (möglicherweise fallen ISP-Gebühren an).
  • Obwohl es nicht erforderlich ist, wird eine Controller-Halterung empfohlen, wenn auf einem Smartphone getestet wird. (Unsere Empfehlung)

Zusätzliche Anforderungen:

  • Ladet die Xbox Game Streaming-App (Preview) aus dem Google Play Store auf euer Smartphone oder Tablet herunter.
  • Die App führt euch durch die Einrichtung eurer Xbox One. Dies beinhaltet einen Test, um sicherzustellen, dass euer Heimnetzwerk, Konsole und Controller für das Xbox Streaming bereit sind.
  • Der Netzwerktest stellt sicher, dass die Netzwerkverbindung und das Setup eurer Konsole die Mindestanforderungen erfüllen:
  • NAT-Typ: Offen oder Mittel.
  • Upstream-Bandbreite: Mindestens 4,75 Mbit/s erforderlich, 9 Mbit/s bevorzugt.
  • Netzwerklatenz: 125 ms oder weniger erforderlich, 60 ms oder weniger bevorzugt.
  • Konsoleneinstellungen: Die Energieeinstellung muss auf „Sofort ein“ eingestellt sein.

Weil wir von Xboxdynasty eine ziemlich neugierige Truppe sind, würden wir gerne mehr in euren Kommentaren von euren Erfahrungen mit dem Xbox Streaming Dienst wissen.

106 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Zepheus 9190 XP Beginner Level 4 | 18.01.2020 - 16:01 Uhr

    Zu den Gamepass Spielen
    Werden die auf die Konsole erst heruntergeladen die ich aktiv nicht auf der Platte habe?

    0
    • Archimedes 204000 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.01.2020 - 16:55 Uhr

      Ja, du kannst nur Spiele streamen die bei dir auf der Platte sind. Die Spiele werden ja auf deiner xbox berechnet und dann „nur“ das Bild auf dein Handy gestreamt

      1
  2. Senseo Mike 24980 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.01.2020 - 16:45 Uhr

    Daumen hoch für die Telekom.
    Habe gestern eine Mail bekommen, das mein VDSL100 kostenlos auf VDSL175 umgestellt wird.
    Ganz ohne Glasfaser, 50 Jahre alte Telefondose mit 2 Kupferlizen, da kann man echt nicht meckern. Ein neuer Router ist aber zwingend erfoderlich, wird wohl die aktuelle Fritzbox, habe nur gutes gehört und gelesen.

    Xcloud Streaming kann kommen, hoffentlich geht der Netzausbau etwas schneller, damit alle eine vernünftige Verbindung bekommen, und die Spielerei ruckelfrei genießen können.

    1
    • StoneBanks420 16265 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.01.2020 - 17:12 Uhr

      Bei mir Zuhause das selbe 😉🤘

      Bis vor 2 Jahren hatte ich noch DSL1000 dann ein Anruf von der Telekom das bald eine 150.000 Leitung zur Verfügung steht 🥰🥰🥰

      Eine der schönsten Tage in meinem Zockerleben 😃👍🎮

      3
    • Monster80 1800 XP Beginner Level 1 | 19.01.2020 - 21:47 Uhr

      Ja na dann Glückwunsch zum Super Vectoring, ist von Montag bis Freitag mein täglich Brot. Viel Spaß mit der Leitung. Bin aber nicht bei der Telekom 😀

      1
      • Senseo Mike 24980 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.01.2020 - 16:41 Uhr

        Super Vectoring, genau das habe ich im Kleingedruckten gelesen😃
        Deshalb brauch ich einen neuen Router, der Speedport 923A kann das nicht, ausserdem wird das Netzteil und der Router sehr heiß…

        Hätte nie damit gerechnet, das man aus der alten Telefonleitung bis zu 175MBits/Sec rausholen kann.
        Habe mich mal ausgiebig mit dem Thema befasst, da hieß es mehr wie 100MBit ist technisch nicht mehr möglich, die Obergrenze ist erreicht.
        Um so schöner das kostenlose Upgrade.

        Ich glaube du hast einen sicheren Arbeitsplatz, Glückwunsch dazu😉
        Immer schön fleißig sein, dann klappt es auch in Deutschland mit schnellem Internet. Wir zählen auf Dich.
        Peace

        1
  3. Z0RN 202320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.01.2020 - 20:48 Uhr

    Also ich habe es jetzt auch ausgiebig ausprobiert und bin sehr begeistert. Gears 5 Kampagne gezockt und Active-Reload und alles locker hinbekommen. CTR gespielt und ein paar spaßige Runden gezockt. Für Danger Zone war mir dann das Handy-Display zu klein, also weiter PANG gespielt — lief alles sauber. Ein paar Artefakte gab es in den Ladebildschirmen, aber sonst – wow!

    3
  4. Don Lui 2640 XP Beginner Level 2 | 19.01.2020 - 10:14 Uhr

    Welches Handy sollte man mindestens besitzen? Bzw. welche haben Android 6.0 + Bluetooth 4.0🤔🤔🤔

    0
    • oOStahlkingOo 18435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.01.2020 - 15:28 Uhr

      Da die neusten schon 9.0 besitzen wird mal wohl kaum ein Handy finden was Android 6.0…Diese sind ja dann schon ziemlich alt….6.0 kam glaube ich 2017 raus…Falls du ein Handy hast das zu diesem Zeitpunkt rauskam,unterstützt es auch alle funktionen

      0
  5. NXG 0neShot 37490 XP Bobby Car Raser | 19.01.2020 - 10:49 Uhr

    So, ich konnte es jetzt auch mal testen. Meine Erfahrung: Die Einrichtung ging einfach und sehr schnell. Ich habe zum Test Rocket League gewählt, da es ja doch schon ein sehr schnelles Gameplay ist und nicht allzuviel Bewegung im Hintergrund stattfindet. Tatsächlich blieb das Bild 2 mal innerhalb 5 min hängen, sodass ich die App neustarten musste. Danach lief es. Allerdings muss ich sagen, dass es doch schon leicht Zeitversetzt ist. Grade bei RL merkt man sowas sehr gut.

    Mein Fazit: Ich sehe in streaming für mich absolut keinen Nutzen. Display einfach zu klein, die Konsole muss an sein, leicht erhöhte Reaktionszeit der Controllernutzung. Da wir 3 XBoxen, ergo 3 Fernseher haben, kann hier jeder spielen oder Netflix gucken. Nettes gimmik mit etwas Luft nach oben, um auch die kleineren Fehler auszumerzen.

    2
  6. dancingdragon75 44225 XP Hooligan Schubser | 19.01.2020 - 20:43 Uhr

    Ich hab da Mal ne Frage dazu…
    war heut bei ner Burgerbraterkette und wollt dort im WLAN probieren..ging teils gut..
    aber wie komme ich aus einem Spiel „raus“?
    Also an der Konsole drück ich auf den Guide Button und schon kann ich wählen..beim Stream aufs Handy passiert nicht dasselbe sondern die Stream App schliesst sich ..
    einzige Möglichkeit ist mich an ner anderen Konsole anzumelden..dann kommt beim nächsten Mal an der ersten Konsole wieder die Startseite..
    das quit Game bei den 3punkten links oben beendet hier nur die App.. lade ich sie neu..lande ich direkt im Spiel wieder.. nur Konsolenwechsel hilft..

    anderes.. habe bei FH4 dann Zuhause gemerkt als ich den Stream am Handy laufen hatte, dass da nur ein einziger Radiosender ging.. das war nervig.. ich brauch mein Timeless FM 🤗

    0
    • Z0RN 202320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.01.2020 - 20:54 Uhr

      Das dürfte an der Testphase liegen. Im Heimnetzwerk konnte ich ganz einfach den Guide öffnen und auf meine Spiele und Apps wechseln. Bei xCloud kann man ja seine Heimkonsole als xCloud Server bereitstellen. kann sein, dass man dann auch Spiele extra erst für xCloud „aktivieren“ muss.

      0
      • dancingdragon75 44225 XP Hooligan Schubser | 19.01.2020 - 21:21 Uhr

        Hmm…aber ich bin ja Grade auch im Heimnetzwerk..und trotzdem macht mir der Bluetooth Controller an Handy beim Guide Button Druck die App zu..
        naja.. so ist das halt beim testen..
        morgen teste ich Mal das WLAN in der Arbeit 🤩

        0
        • Z0RN 202320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.01.2020 - 21:39 Uhr

          Echt? Bei mir ging das alles super gestern. Habe ständig die Games gewechselt. Am besten mal mit Screenshot usw. Feedback einsenden. Geht ja über die App sehr einfach.

          0
  7. The Master Live 137550 XP Elite-at-Arms Gold | 20.01.2020 - 12:17 Uhr

    Hat schon wer rausgefunden wie man das Setup der xbox austricksen kann? Ich habe 15mbit Upload aber das Setup meint ich habe weniger als 4,8MBit und lässt mich dadurch das Setup nicht abschließen. Alles andere ist grün. Danke

    0
  8. Gamerheat1987 520 XP Neuling | 21.01.2020 - 18:22 Uhr

    Bei mir geht es leider net steht immer da das es in meiner region bzw ring noch nicht verfügbar ist, bin im omega ring

    0
  9. Tony1981 520 XP Neuling | 23.01.2020 - 09:38 Uhr

    Also Leute ich weiß nett ob ich zu D…. bin oder es an meinem Handy S8plus ich hab die Apple runter geladen aber ich bekomme mich nicht angemeldet?

    0

Hinterlasse eine Antwort