Xbox Insider: Anleitung und Wissenswertes zum Xbox Streaming Dienst

Xbox Insider können seit dieser Woche auch bei uns endlich den Xbox Streaming Dienst starten. Wir zeigen euch, was ihr tun müsst und was ihr dazu braucht.

Am 16. Januar war es endlich so weit und nach den USA und Großbritannien startete die Preview zum Xbox Streaming Dienst global für alle Xbox Insider. Wir zeigen euch, wie der lokale Dienst funktioniert und was ihr dazu benötigt.

So nehmt ihr am Xbox Streaming Dienst teil:

  • Ihr müsst  Xbox Insider in einer unterstützten Region sein.
  • Eure Xbox One muss über die Xbox Insider Hub App auf der Konsole in einem Xbox One Update Preview-Ring registriert sein, um an der Preview teilnehmen zu können.
  • Ein Smartphone oder Tablet mit Android 6.0 oder höher und Bluetooth 4.0 (für mobile Daten können Gebühren anfallen).
  • Einen Xbox One Wireless Controller mit Bluetooth-Unterstützung.
  • Ein Microsoft-Konto mit Xbox-Profil und Highspeed-Internet (möglicherweise fallen ISP-Gebühren an).
  • Obwohl es nicht erforderlich ist, wird eine Controller-Halterung empfohlen, wenn auf einem Smartphone getestet wird. (Unsere Empfehlung)

Zusätzliche Anforderungen:

  • Ladet die Xbox Game Streaming-App (Preview) aus dem Google Play Store auf euer Smartphone oder Tablet herunter.
  • Die App führt euch durch die Einrichtung eurer Xbox One. Dies beinhaltet einen Test, um sicherzustellen, dass euer Heimnetzwerk, Konsole und Controller für das Xbox Streaming bereit sind.
  • Der Netzwerktest stellt sicher, dass die Netzwerkverbindung und das Setup eurer Konsole die Mindestanforderungen erfüllen:
  • NAT-Typ: Offen oder Mittel.
  • Upstream-Bandbreite: Mindestens 4,75 Mbit/s erforderlich, 9 Mbit/s bevorzugt.
  • Netzwerklatenz: 125 ms oder weniger erforderlich, 60 ms oder weniger bevorzugt.
  • Konsoleneinstellungen: Die Energieeinstellung muss auf „Sofort ein“ eingestellt sein.

Weil wir von Xboxdynasty eine ziemlich neugierige Truppe sind, würden wir gerne mehr in euren Kommentaren von euren Erfahrungen mit dem Xbox Streaming Dienst wissen.

106 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 50055 XP Nachwuchsadmin 5+ | 18.01.2020 - 09:07 Uhr

    Hab Gears 5 auf dem Smartphone gezockt. Ist schon sehr gut gemacht. Meine Freunde haben gestaunt. Ist schon ein geiles Feature. Mal schauen was es für die Zukunft bringt

    2
  2. swagi666 65850 XP Romper Domper Stomper | 18.01.2020 - 09:08 Uhr

    Wäre fast ein Grund, die Konsole wieder auf Preview zu stellen – aber nur fast, da ja nach wie vor Android Only.

    2
    • swagi666 65850 XP Romper Domper Stomper | 18.01.2020 - 13:54 Uhr

      Du hast noch einen Controller, der nicht mit Bluetooth arbeitet?

      Der Elite 1 lässt sich z.B. nicht koppeln.

      0
    • Archimedes 204400 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.01.2020 - 14:11 Uhr

      Schätze mal, dass Dein Controller nicht Bluetooth fähig ist… Welchen hast Du denn?
      Ansonsten ist ein Firmware Update immer eine Möglichkeit. Oder hast Du ein zu altes Android?

      0
  3. Xaxes1988 6415 XP Beginner Level 3 | 18.01.2020 - 09:16 Uhr

    Hat einer das ganze schon Mal über eine Mobilfunk Verbindung versucht?

    Ich bekomme leider immer eine Fehlermeldung, dass angeblich keine Datenverbindung da ist.

    Der Menüpunkt für Mobile-Daten ist natürlich an.

    0
    • xJohxnnX 3020 XP Beginner Level 2 | 18.01.2020 - 09:26 Uhr

      Bei mir hat’s funktioniert, ohne Probleme. Aber da war die Konsole noch an, vielleicht kann man sie auch nur vom Heimnetzwerk aus starten lassen.

      0
      • Z0RN 202610 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.01.2020 - 09:33 Uhr

        Also die Konsole muss auf „schnelles Hochfahren“ eingestellt sein.

        0
    • CblcFabe 540 XP Neuling | 18.01.2020 - 09:52 Uhr

      hast du das jetzt hinbekommen?
      ich habe es zusätzlich mal über Hotspot probiert, fehler kommt immer wieder…
      nur nicht im Wlan.

      0
        • XBOY ONE X 6080 XP Beginner Level 3 | 18.01.2020 - 12:28 Uhr

          Hallo @Z0RN, hätte da zwei Fragen: gibt es schon ein Video von dir zu diesem Thema? Kann es leider nicht ausprobieren (iOS), aber ich würde gerne mal zuschauen, wie du das mit nem Handy testest. Find das Thema hochinteressant. Ich hoffe MS einigt sich da bald mit Apple, damit die Apple User auch in den Genuss kommen. Gibt’s da eventuell ein paar Insider Infos von Euch, warum das dauert mit dem iOS Support? Den Xbox Controller kann man ja zumindest schon mal im Apple Store bestellen, also geht’s denke ich in die richtige Richtung. Falls es deine Zeit her gibt, könntest du vllt auch die OneCast App mal mit zeigen und testen?
          Übrigens mal ein großes Danke für deine Arbeit, machst‘n mega Job. 👍 Lieblingsseite.

          0
          • Z0RN 202610 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.01.2020 - 13:10 Uhr

            Leider ist meine Bestellung heute von Amazon nicht angekommen sonst hätte ich mich direkt an ein Video gemacht.

            Wie lange es mit iOS dauert weiß ich leider nicht. Ich hoffe Apple braucht nicht so lange wie mit dem Bluetooth Support.

            0
  4. DarkRaziel 515 XP Neuling | 18.01.2020 - 09:17 Uhr

    Habe von elgato ein Gerät um am iMac zu spielen und iPad wird ja noch hoffentlich noch unterstützt.
    Und wenn nicht ist es auch kein Beinbruch.

    0
  5. Zloe1 11120 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.01.2020 - 09:26 Uhr

    Ich wollte es auch sehr gerne austesten aber leider hab ich ein zu schlechten Upload und kann es daher nicht einmal ausprobieren 😅

    0
    • oOStahlkingOo 18455 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.01.2020 - 09:50 Uhr

      Bekam ich auch…Dann habe ich „schnelles Hochfahren“ aktiviert auf der Konsole und dann ging es auch…

      0
  6. Sabanoff 72000 XP Tastenakrobat Level 1 | 18.01.2020 - 09:43 Uhr

    Gestern mal ausprobiert funktioniert echt super, hab allerdings nach der Einrichtung das Problem gehabt das der Controller ohne was zu machen immer nach unten gegangen ist so hab ich nichts starten können. Controller bzw xbox scorpio Edition neu gestartet und dann ging es ohne Probleme. Eingabeverzögerung war gar nicht vorhanden es wäre als würde ich einfach normal zocken.

    0
    • x-ares-x 33990 XP Bobby Car Geisterfahrer | 18.01.2020 - 10:31 Uhr

      Kann ich nicht verstehen, ich hab es grad nochmal getestet und bei Forza definitiv Verzögerungen.

      0
      • x-ares-x 33990 XP Bobby Car Geisterfahrer | 18.01.2020 - 11:27 Uhr

        Korrektur: rocket League ging gar nicht so schlecht. Liegt bei Forza vielleicht am Quality Modus.

        0

Hinterlasse eine Antwort