Xbox Insider: Anleitung und Wissenswertes zum Xbox Streaming Dienst

Xbox Insider können seit dieser Woche auch bei uns endlich den Xbox Streaming Dienst starten. Wir zeigen euch, was ihr tun müsst und was ihr dazu braucht.

Am 16. Januar war es endlich so weit und nach den USA und Großbritannien startete die Preview zum Xbox Streaming Dienst global für alle Xbox Insider. Wir zeigen euch, wie der lokale Dienst funktioniert und was ihr dazu benötigt.

So nehmt ihr am Xbox Streaming Dienst teil:

  • Ihr müsst  Xbox Insider in einer unterstützten Region sein.
  • Eure Xbox One muss über die Xbox Insider Hub App auf der Konsole in einem Xbox One Update Preview-Ring registriert sein, um an der Preview teilnehmen zu können.
  • Ein Smartphone oder Tablet mit Android 6.0 oder höher und Bluetooth 4.0 (für mobile Daten können Gebühren anfallen).
  • Einen Xbox One Wireless Controller mit Bluetooth-Unterstützung.
  • Ein Microsoft-Konto mit Xbox-Profil und Highspeed-Internet (möglicherweise fallen ISP-Gebühren an).
  • Obwohl es nicht erforderlich ist, wird eine Controller-Halterung empfohlen, wenn auf einem Smartphone getestet wird. (Unsere Empfehlung)

Zusätzliche Anforderungen:

  • Ladet die Xbox Game Streaming-App (Preview) aus dem Google Play Store auf euer Smartphone oder Tablet herunter.
  • Die App führt euch durch die Einrichtung eurer Xbox One. Dies beinhaltet einen Test, um sicherzustellen, dass euer Heimnetzwerk, Konsole und Controller für das Xbox Streaming bereit sind.
  • Der Netzwerktest stellt sicher, dass die Netzwerkverbindung und das Setup eurer Konsole die Mindestanforderungen erfüllen:
  • NAT-Typ: Offen oder Mittel.
  • Upstream-Bandbreite: Mindestens 4,75 Mbit/s erforderlich, 9 Mbit/s bevorzugt.
  • Netzwerklatenz: 125 ms oder weniger erforderlich, 60 ms oder weniger bevorzugt.
  • Konsoleneinstellungen: Die Energieeinstellung muss auf „Sofort ein“ eingestellt sein.

Weil wir von Xboxdynasty eine ziemlich neugierige Truppe sind, würden wir gerne mehr in euren Kommentaren von euren Erfahrungen mit dem Xbox Streaming Dienst wissen.

106 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Archimedes 205360 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.01.2020 - 13:23 Uhr

      Wie konntest Du das denn hier bei uns testen? Läuft ja noch nicht in Deutschland

      1
      • scott75 43240 XP Hooligan Schubser | 18.01.2020 - 13:31 Uhr

        Einfach eine VPN auf dein Android machen und UK oder USA , Korea ist auch möglich aktivieren und fertig.
        Dann deine Streaming App anmachen und auf Project XCloud tippen. Schon bist Du drin .
        Mach ich schon seit der X019

        1
        • Archimedes 205360 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.01.2020 - 13:34 Uhr

          Ah ok… Ja, ich hab mal gehört, dass das geht, aber um ehrlich zu sein traue ich es mich nicht. Nachher wird mein Account gesperrt, bin da ein gebranntmarktes Kind

          2
            • Archimedes 205360 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.01.2020 - 16:45 Uhr

              Sei mir nicht böse. Mir wurde schonmal ein Account gesperrt, weil mir alle gesagt haben „passiert nix“.
              Es wieder spricht den AGB und damit kannst du nicht wissen ob „nix passiert“ 😉

              1
  1. Darth Monday 91420 XP Posting Machine Level 1 | 18.01.2020 - 12:09 Uhr

    Ich bin ja kein Insider, daher muss ich wohl noch etwas auf das lokale Streaming warten. Großes Kino, freue mich drauf!

    0
    • Archimedes 205360 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.01.2020 - 13:29 Uhr

      Kannst Dich ja schnell anmelden. Geht ganz einfach: Insider App auf der Xbox runterladen, sich eintragen, Update installieren und bähm: Willkommen im Streaming Zeitalter 🙂

      1
      • Darth Monday 91420 XP Posting Machine Level 1 | 18.01.2020 - 23:52 Uhr

        Nah, ich bin so selten an der Konsole, mir reicht die normale Geschwindigkeit an Neuerungen. Gemachtes Nest und so, ich warte lieber, bis ihr alle Fehler gefunden habt. 😅

        0
    • Z0RN 202970 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.01.2020 - 13:00 Uhr

      Hi und Willkommen auf Xboxdynasty.

      Das geht mit allen deinen (digitalen) Spielen und auch allen Xbox Game Pass Spielen.

      4
      • ItsPandaSpirit 660 XP Neuling | 18.01.2020 - 13:34 Uhr

        Super, dankeschön 🙂

        Leider hat sich jetzt im Praxistest rausgestellt, dass mein Upload minimal zu schwach ist mit 3,9mbit. Echt schade, da die Konsole dann das Streaming komplett blockiert, ich hätte es ja wenigstens mal versuchen wollen.

        1
    • Archimedes 205360 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.01.2020 - 13:24 Uhr

      Geht mit allen Spielen die du besitzt bzw, spielen darfst (Gamepass). Was nicht geht ist per Streaming im Shop neue Spiele kaufen

      1
  2. IVleafclover 8695 XP Beginner Level 4 | 18.01.2020 - 12:56 Uhr

    Muss die Upload Bandbreite internetseitig vorliegen oder reicht es, wenn das lokale Netzwerk diese unterstützt.
    Mein Netzwerk wäre schnell genug, aber beim Internet Provider habe ich nur einen 2Mbit/s Upstream.
    Das würde dann ja nicht reichen.

    0
    • Z0RN 202970 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.01.2020 - 13:02 Uhr

      Probiere es bitte aus und gib uns eine Rückmeldung. Solche Informationen liegennuns bisher nicht vor.

      1
      • Mac Bernie 210 XP Neuling | 18.01.2020 - 13:18 Uhr

        Bei mir kam leider beim Test der Hinweis, dass mein Upload nicht ausreichend ist.
        Tatsächlich scheint leider eine schnelle Internetanbindung auch für WLAN Streaming zu Hause notwendig zu sein.

        0
      • Archimedes 205360 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.01.2020 - 13:25 Uhr

        Die Bandbreite muss Internetseitig vorliegen, da das streaming nicht „lokal“ läuft. Egal ob man im gleiche Netztwerk ist.
        Das ist der Unterschied zu dem Streaming auf bspw. die Win10 App.

        2
  3. S0LIN0 105495 XP Hardcore User | 18.01.2020 - 13:03 Uhr

    Zu Hause im WLAN klappt das wunderbar. Nur Mobil (bei 4G+) kann die XBOx Zuhause zwar angesprochen werden, ist das streamen aber leider nicht möglich.

    0
      • Archimedes 205360 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.01.2020 - 13:28 Uhr

        Das stimmt leider nicht so ganz @Z0RN. Man kann sehr wohl von Konsole auf 4G streamen (klappt bei mir auch gut, auch wenn ich merke, dass die Auflösung runter geht).
        Was man aber machen muss: Per default ist in der Xbox Streaming App mobile Daten deaktiviert. Diese muss man also in den Einstellungen zunächst aktivieren und dann klappt das wunderbar

        3
      • S0LIN0 105495 XP Hardcore User | 18.01.2020 - 15:30 Uhr

        D.h. es soll mit der Xbox Streaming App nicht möglich sein, seine Spiele von zu Hause auch über mobile Daten zu schicken?

        0
  4. derHenne 540 XP Neuling | 18.01.2020 - 14:52 Uhr

    Da ich 2 Elite Controller der ersten Genereration besitze, dachte ich dass ich einen Bluetooth fähigen Controller benötige, aber über OTG Adapter und Kabel läufts auch am Smartphone.

    0
  5. ItaloMJ 2460 XP Beginner Level 1 | 18.01.2020 - 15:30 Uhr

    Steht das Streaming jedem Insider zur Vefügung? Ich bin im Omega-Ring und bei mir wird es scheinbar nicht freigegeben.

    1

Hinterlasse eine Antwort