Xbox Insider im Alpha Skip Ahead Ring haben in diese Woche neue Systemupdates für ihr Dashboard erhalten. Mit dem neuen Firmware Update wurde mit Upmixing auch eine neue Funktion für Dolby Atmos Audio eingeführt.
Wie Forbes berichtet, ist die neue Upmixing Funktion sogar von Dolby selbst designt worden und erlaubt es Besitzern von Heimkinosystemen Nicht-Dolby Atmos-Sound (von Spielen oder Filmen) in Dolby Atmos zu verwandeln.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.
Huch, dachte das macht das so schon? Auch für atmos for headphones?
Das ist endlich mal ne gute Nachricht.
Bei nicht-Atmos Spielen muss ich dann endlich nicht mehr auf DTS oder DolbyDigital umstellen damit ich die Upmixer nutzen kann.
@Hoddinski
Aktuell kann man zwar Dolby Atmos einstellen, aber wenn die Spiele das nicht unterstützen zeigt der AV zwar Atmos an, aber die Höhenkanäle bleiben stumm.
Dolby Atmos und DAfH (Dolby Atmos for Headphones) sind zwei komplett verschiedene Soundformate. Hier geht es um Dolby Atmos.
Bei DAfH wird JEDES Spiel unterstützt, da es ähnlich wie DTS for Headphones oder andere virtuelle 5.1 bzw 7.1 Soundformate anhand der Objekte im Spiel den Sound berechnet und dann über den Controller, der hier als DAC funktioniert, von digitalen in analogen Sound wandelt (DAC = Digital Analog Converter).
Die Box simuliert somit perfekt ein räumliches Klangbild mit DAfH, wie auch mit Windows Sonic, das schon länger verfügbar ist.
Mit diesem Update wird die Box auch für Heimkino Anlagen interessant, da sie selbst als Verstärker funktioniert und das Signal direkt über den optischen Ausgang an die Anlage sendet.
Hmmh, kann mir nicht vorstellen das es 1:1 klingt
Warum nicht? Ein Audio Receiver hat auch nur einen Chip der das berechnet und auf die jeweiligen Kanäle verteilt. Übernimmt also die Xbox die Berechnung als wäre es ein „Soundchip“ kann das Ergebnis schon gleichwertig sein. Dem Spiel wird ja nur gesagt, dass mehr Kanäle mit mehr Bandbreite zur Verfügung stehen. Ist auf jedenfall eine Steigerung zu DTS und DD was zur Zeit bei Spielen zur Verfügung steht (und das ist der Standard Ende der 90er). Schon allein weil von der Bitrate deutlich mehr an kommt (Atmos fähiger Receiver natürlich vorausgesetzt).
Die Zeit hat nicht mehr gereicht…
Bei Headsets, die logischerweise Stereo sind, wird mit der Atmos App auch nur vorgegaukelt es handle sich um ein 7.1 System und funktioniert erstaunlich gut. Weil der Übergang von links nach rechts nicht abrupt kommt, sondern der linke Lautsprecher langsam leiser und der rechte Lautsprecher langsam. lauter geregelt wird (je nach Situation) Somit hat man das Gefühl es würde sich um ein Surround System handeln. Ohne Werbung machen zu wollen, kann ich jedem nur empfehlen die 30-Tage Probe bei der Atmos App mal am HS zu probieren.
Dolby Atmos und DAfH (Dolby Atmos for Headphones) sind zwei komplett verschiedene Soundformate. Hier geht es um Dolby Atmos.
Bei DAfH wird JEDES Spiel unterstützt, da es ähnlich wie DTS for Headphones oder andere virtuelle 5.1 bzw 7.1 Soundformate anhand der Objekte im Spiel den Sound berechnet und dann über den Controller, der hier als DAC funktioniert, von digitalen in analogen Sound wandelt (DAC = Digital Analog Converter).
Die Box simuliert somit perfekt ein räumliches Klangbild mit DAfH, wie auch mit Windows Sonic, das schon länger verfügbar ist.
Mit diesem Update wird die Box auch für Heimkino Anlagen interessant, da sie selbst als Verstärker funktioniert und das Signal direkt über den optischen Ausgang an die Anlage sendet.
Was bringt einem Atmos über optische Verbindung? Das hat doch nie die Bandbreite??? ?
Das ist meiner Meinung nach nicht richtig – der Unterschied von Spielen, die mit Dolby Atmos daherkommen, hören sich besser über DAfH an, als normale DD Spiele – Resident Evil2 ist das beste Beispiel für einen „Test“.
Macht doch Dolby Surround auch?!?
Ist aber in meinen Augen so semi geil.
Das freut mich. Vor allem bei Games die leider kein Atmos unterstützen. Gears of War 4 und Metro sind ein Segen in Dolby Atmos. Einfach nur klasse.
Fake-Sound, der mehr sein will als er am Ende liefert – Mag solche Krücken nicht so sehr.
Ich finde es gut und werde es auch so einstellen wenn es geht.
Checkerboarded Sound 🙂
Ich freu mich drauf. Wenn Spiele kein Atmos haben bekomme ich so wenigstens einen nutzen aus meiner teuren Anlage 🙂
Also bei mir hat es der AV Receiver schon immer bei nicht Atmos Spielen upgemixt, da kam immer überall Ton raus, nur wenn ich auf Pure Direct geswitcht hatte, dann natürlich nicht. Ist aber trotzdem gut, so muss der AV Receiver nicht mehr so heizen sondern die Box macht alles, sofern genauso gut beim upmixen ?
Ein Kollege hat mich letzte Woche auf Dolby Atmos aufmerksam gemacht. Bin seither hin und weg. Wer’s ausprobieren will kann sich ne kostenlose Demo runterladen.