Xbox Insider: HDR-App zur Kalibrierung von Spielen im neusten Alpha-Update verfügbar

Xbox Insider im Alpha-Ring können die neue HDR-App zur Kalibrierung von Spielen verwenden.

Mit dem neusten Update im Alpha Ring installieren Xbox Insider automatisch auch die neue App HDR-Spielkalibrierung. Diese findet ihr wie alle anderen Apps auch in eurer Meine Spiele & Apps-Bibliothek im Bereich Apps.

Die App zeigt euch eine Reihe von Testmustern an, mit der ihr eure HDR-Einstellungen für Spiele verbessern könnt.

Die Kalibrierung dauert nur wenige Minuten.

Die folgenden Bilder zeigen euch die einzelnen Schritte in der App:

Danke an @weizenudel für den Hinweis via Kontaktformular.

24 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Arne at live 7860 XP Beginner Level 4 | 04.08.2020 - 14:06 Uhr

    Ich finde die Videokalibrierung in den Einstellungen schon echt hilfreich, aber das nochmal extra für HDR ist ne gute Sache, freu mich schon drauf wenn ich das kriege^^

    1
  2. OzeanSunny 97715 XP Posting Machine Level 4 | 04.08.2020 - 14:11 Uhr

    Top. Heutzutage einen Fernseher ohne HDR10 oder Dolby Vision Support könnte ich mir nicht mehr vorstellen. Das sind noch mal Game und Film changer

    0
  3. schmusekader 8500 XP Beginner Level 4 | 04.08.2020 - 14:31 Uhr

    Das gibts übrigens schon längerer Zeit auch auf der Playsi4. Ich freue mich nur dass es das nun auch auf der Xbox gibt. Wird am Freitag Zuhause auf Alpha Insider umgestellt.

    0
  4. xXCickXx 11780 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.08.2020 - 14:40 Uhr

    Da haben die Entwickler einen drastischen Handlungsbedarf. Es gibt zu viele schlechte HDR Implementierungen, da wird gespart, ebenso bei den Coloristen. Wenn das beides richtig gemacht wurde, dann können auch die aktuellen TVs glänzen

    0
  5. Brokenhead 56460 XP Nachwuchsadmin 7+ | 04.08.2020 - 14:58 Uhr

    sehr gut… mein TV schaltet bei HDR immer in den HDR modus… was ich seperat kalibieren muss… dann kann ich das endlich mal optimal einstellen!

    0
  6. X30 El Diablo 9245 XP Beginner Level 4 | 04.08.2020 - 14:58 Uhr

    Endlich das wurde Zeit. Hab bei ein paar Spielen mega Probleme damit. Hoffe es mit der App in Griff zu bekommen.

    0
  7. VV79 2900 XP Beginner Level 2 | 04.08.2020 - 15:09 Uhr

    Ich habe HDR komplett ausgeschaltet, da Destiny 2 mit meinem Bravia einfach nicht zu kalibrieren ist. In dunklen Abschnitten ist es einfach zu dunkel. Vielleicht hilft diese App ja weiter, oder Bungie bekommt es selbst irgendwann einmal hin.

    0
  8. devshack 12095 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.08.2020 - 15:41 Uhr

    Ich habe an meiner xBox One X HDR deaktiviert weil kein einziges Spiel damit gut aussah, selbst die im Internet als gute HDR Umsetzung betitelt werden. In meiner Kombi Sony XF90 und der One X habe ich bei aktivierten HDR nur ein blasses, graues schleier Bild, nix von HDR. Hatte mir vom kumpel mal eine PS4 Pro geliehen, damit sah HDR gut aus. Auch HDR über PC sieht auf dem TV sehr gut aus. Aber an der xBox, nix da.

    0
    • MCG666 49935 XP Hooligan Bezwinger | 04.08.2020 - 15:59 Uhr

      Frage. Wie viele Geräte sind an dem angeschlossen? Bzw an welchen HDMI Ports hängen die Geräte?

      0
    • zuom2005 1285 XP Beginner Level 1 | 04.08.2020 - 16:26 Uhr

      dann stimmt mit dein tv einstellungen was nicht.erweiterte funktionen einschalten oder iwas.also hab ein samsung q67, bei jedem spiel bisher ein riesen unterschied im vergleicj zu normal.das ist eine Aufwertung der grafik wie ich es vor dem kauf so nicht erwartet hattte.ich will nicht mehr ohne.ein fh4 entfacht nochmal ein ganz neues feuer es erneut zu suchten.evtl mal einen anderen hdmi port probieren.bei vielen tvs unterstützen diese nicht alle erweiterte funktionen.

      mfg

      eine anerkannte grafik hure 😀

      0
      • MCG666 49935 XP Hooligan Bezwinger | 04.08.2020 - 16:30 Uhr

        Muss am TV liegen. Ist ja ein Sony. Das kann nix werden 😁😂😂

        Genau deswegen hatte ich ihn gefragt zwecks Geräte und so. Denn meist muss man die Funktions aktivieren und bei älteren TVs ist oft auch nur 1 HDMI Port HDR fähig. Die anderen haben das nicht.

        0
        • devshack 12095 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.08.2020 - 12:53 Uhr

          Am XF90 muss man einen bestimmten HDMI-Port nehmen (HDMI 2) und Optimiertes Format aktivieren. Sonst meckert die xBox schon in den Einstellungen herum. Damit geht PS4 und PC wunderbar. Aber bei der xBox habe ich sobald HDR aktiviert wird einen grau Schleier auf dem Bild das alles nur noch blass wirkt. Schalte ich zb. an der xBox HDR aus und aktiviere es bei Bedarf am TV manuell, wirkt es besser aber nicht optimal. Da der TV bei PC und PS korrekt darstellt und nur bei der xBox nicht, suche ich halt den Fehler bei der xBox. Nehme aber gerne Ratschläge entgegen damit es vielleicht doch noch funktioniert.

          Und der XF90 ist nicht gerade für sein schlechtes Bild bekannt, zählt nicht umsonst zu den besten seiner Gattung.

          0
    • smallant 640 XP Neuling | 04.08.2020 - 17:18 Uhr

      Ich habe mit meinem Philips 8602 das selbe Problem.
      Grauschleier, ausgewaschenes Bild keine satten Farben mehr.
      Ich habe mich lange und intensiv mit dem Thema befasst, da es einige immer behaupten das HDR der absolute Must Have ist.
      Wie so einige andere im Netz auch musste ich schlussendlich feststellen, dass HDR einfach nur sinnlos die Helligkeit des Fernsehers hochballert und am Ende ein mieses Bild mit vielen Graustufen raus kommt.
      Ich habe HDR deaktiviert und mein TV optimal kalibriert.
      Das Bild ist nun auch ohne HDR der Hammer.

      Wer sich dem Thema mal genauer widmen möchte, der sollte mal unter Youtube „HDR is dim and washed NOT bright and vibrant!“ suchen.

      0
      • CyTeK1978 2380 XP Beginner Level 1 | 05.08.2020 - 01:16 Uhr

        Das liegt einzig und alleine daran wie…

        A. Gemastert wurde
        B. Wieviel NitsbdernTV „Real“ hat
        C. Der TV eingestellt ist

        0
      • zuom2005 1285 XP Beginner Level 1 | 05.08.2020 - 12:49 Uhr

        die ganze farbgebung und lichtstimmung kommt in hdr deutlich besser rüber.hatte auch ein philips, gott sei dank war das panel eine Katastrophe.sonst hätt ich jetzt nicht mein schicken samsung.

        0
  9. churocket 117540 XP Scorpio King Rang 4 | 04.08.2020 - 16:10 Uhr

    Bin ich mal gespannt aber bei mir gibt’s keine Probleme schaut alles sehr schön aus 😁😁😁

    0

Hinterlasse eine Antwort