Xbox Insider: Neues Party Chat Transkriptions-Feature

Xbox Insider können ab sofort das Transkriptions-Feature für den Party Chat auf der Konsole testen und verwenden.

Das Mai-Update ist noch nicht mal komplett ausgerollt, da kommt Microsoft schon mit dem nächsten neuen Feature für Xbox Insider um die Ecke.

Es handelt sich diesmal um das Transkriptions-Feature für den Party Chat. Dieser funktioniert so, dass das in der Party Gesprochene auf dem Bildschirm als „Chat-Text“ ausgegeben wird. In dem Tweet von Tom Warren gibt es dazu zwei Bilder.

Natürlich geht das alles auch andersherum. Das bedeutet, ihr könnt im Chat etwas schreiben und es wird von einer synthetischen Stimme vorgelesen. Es kann zwischen verschiedenen Stimmen und auch verschiedenen Sprachen ausgewählt werden.

Dieses neue Feature spricht besonders Menschen mit Hör- oder Sehproblemen an aber auch die, die gerade nicht in der Party sprechen können, weil sie sonst ihre Mitmenschen stören würden oder ähnliches.

Um das neue Feature als Xbox Insider zu aktivieren, müsst ihr in die Einstellungen > Erleichterte Bedienung > Spiel und Chat Transkription oder ihr geht in der Party auf Optionen > Erleichterte Bedienungseinstellungen konfigurieren. Dort könnt ihr dann zwischen „Sprache zu Text“, „Text zu Sprache“ und der jeweiligen Stimme auswählen.

Probiert das neue Feature gern aus und teilt uns eure Erfahrungen mit!

22 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. SPECTRE 22N7 25875 XP Nasenbohrer Level 3 | 14.05.2021 - 07:41 Uhr

    Für Menschen mit Einschränkungen ist das ein tolles Ding, den auch sie wollen spielen. Finde es immer wieder klasse was MS in dieser Richtung unternimmt. Von dieser Richtung hört man nichts aus dem BLAUEN Lager, oder irre ich mir da?

    1
    • OzeanSunny 185820 XP Battle Rifle Master | 14.05.2021 - 07:48 Uhr

      Nun ja was das blaue Lager macht ist doch deren Sache oder? 😉 MS ist und war schon immer Vorreiter in vielerlei Hinsicht.

      1
  2. OzeanSunny 185820 XP Battle Rifle Master | 14.05.2021 - 07:47 Uhr

    Toller fantastischer Service. Der Support ist einfach nur klasse bei MS. Die machen sich um so viele Gedanken das Gaming für jeden einfacher gemacht wird. Diese Barrieren verschwinden zunehmend. Und das gehört auch zu Next Gen.

    1
  3. Markus79 45630 XP Hooligan Treter | 14.05.2021 - 08:04 Uhr

    Barrierefreies Zocken sollte gerade in der heutigen Zeit kein Problem mehr sein. MS tut da wirklich viel, das stimmt. 👍🏼 Man muss auch an Menschen mit Handicap denken und diese unterstützen. Ist ja bei Film und Fernsehen schon länger Thema.

    Ach ja, bevor ich es vergesse… NUR DER BVB!!! ⚫🟡 Den roten Bullen mal schön die Hörnchen gestutzt. 👌🏽👍🏼💪🏽

    0
    • de Maja 165330 XP First Star Gold | 14.05.2021 - 08:47 Uhr

      Ach die roten Bullen werden hier eh komplett gehasst, der einzig wahre Leipziger Verein ist der 1.FC Lok Leipzig.

      Die Mainstream Fußballfans können auch bei Bayern München bleiben 😅

      0
  4. MetalGSeahawk21 49130 XP Hooligan Bezwinger | 14.05.2021 - 08:09 Uhr

    Gute Idee. Nachteil ist aber das Mann/Frau dann weniger fluchen kann…oder wird das dann gleich mit ausgebiept?
    Ist das gleich eine Technologie vom Neueinkauf? Hatte MS nicht vor kurzem ne Übernahme in dem Bereich? Wäre ja ne schnelle Umsetzung.

    0
  5. Dreckschippengesicht 173180 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 14.05.2021 - 08:45 Uhr

    Durchaus sinnvoll, vermutlich wird es aber auch an der ein oder anderen Stelle etwas spaßbefreit sein ☝️😉🙈

    0
  6. snickstick 236180 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.05.2021 - 09:28 Uhr

    Mega Geile Funktion. Schreibt es die Flüche beim Egoshooter Ballern auch aus oder werden die mit Sternchen versehen 😉

    Mich stören Partyüberblendungen zwar so wie der PartyOverlay aber für Leute die es brauchen find ich es ne super Sache das MS das anbietet.

    0
  7. Karamuto 120450 XP Man-at-Arms Bronze | 14.05.2021 - 09:47 Uhr

    Finde ich toll, hab es oft bei online spielen dass ich Leute mit zu starken Dialekt nicht verstehen und das wird hier dann hoffentlich ausgeschrieben in normales Englisch. ( Ja ich meinte kein Deutsch 😂 )

    0

Hinterlasse eine Antwort