Xbox Insider: Neues Party Chat Transkriptions-Feature

Xbox Insider können ab sofort das Transkriptions-Feature für den Party Chat auf der Konsole testen und verwenden.

Das Mai-Update ist noch nicht mal komplett ausgerollt, da kommt Microsoft schon mit dem nächsten neuen Feature für Xbox Insider um die Ecke.

Es handelt sich diesmal um das Transkriptions-Feature für den Party Chat. Dieser funktioniert so, dass das in der Party Gesprochene auf dem Bildschirm als „Chat-Text“ ausgegeben wird. In dem Tweet von Tom Warren gibt es dazu zwei Bilder.

Natürlich geht das alles auch andersherum. Das bedeutet, ihr könnt im Chat etwas schreiben und es wird von einer synthetischen Stimme vorgelesen. Es kann zwischen verschiedenen Stimmen und auch verschiedenen Sprachen ausgewählt werden.

Dieses neue Feature spricht besonders Menschen mit Hör- oder Sehproblemen an aber auch die, die gerade nicht in der Party sprechen können, weil sie sonst ihre Mitmenschen stören würden oder ähnliches.

Um das neue Feature als Xbox Insider zu aktivieren, müsst ihr in die Einstellungen > Erleichterte Bedienung > Spiel und Chat Transkription oder ihr geht in der Party auf Optionen > Erleichterte Bedienungseinstellungen konfigurieren. Dort könnt ihr dann zwischen „Sprache zu Text“, „Text zu Sprache“ und der jeweiligen Stimme auswählen.

Probiert das neue Feature gern aus und teilt uns eure Erfahrungen mit!

22 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ghostyrix 87860 XP Untouchable Star 4 | 14.05.2021 - 09:57 Uhr

    Bin mir zwar nicht sicher, ob ich das benutzen würde aber hört sich interessant und sinnvoll an 😃

    0
  2. SiHO colus 2680 XP Beginner Level 2 | 14.05.2021 - 10:07 Uhr

    Ich checks nicht… Ich bin im Alpha Skip Ahead und mir wird es nicht angezeigt. Dabei ist mein Betriebssystem gemäß Alpha Skip auf den neuesten Stand. Warum wird mir das Feature als Oberste Testperson nicht zur verfügung gestellt?! Wofür soll Alpha Skip den sonst sein??

    Hä???

    Was zu henker hab ich denn Jetzt verpasst???

    0
    • Z0RN 345345 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 14.05.2021 - 10:14 Uhr

      Es werden nicht immer alle Features für alle Insider im Ring freigeschaltet. Manchmal auch erst in Wellen innerhalb eines Rings.

      1
      • SiHO colus 2680 XP Beginner Level 2 | 17.05.2021 - 09:29 Uhr

        Hat sich erledigt. Ich habe unter erleichterte Bedienung -> untertitelung, einfach von Ausgeschalten auf Standardstil umgestellt (mal rumprobiert) und Zack: transctriptionsmenü war auf einmal sichtbar (hä? 😂)

        Habs dann ausprobiert und bin immer wieder amüsiert was für ein Quatsch da steht, weil die Sprache zu Text transcriptions-funktion in der Party von meinem Berliner Dialekt und den Bayerischen Dialekt einer Freundin mal gar nicht Klarkommt. 😂

        0
  3. DrDrDevil 167885 XP First Star Onyx | 14.05.2021 - 10:42 Uhr

    Mal schauen ob das auch do funktioniert wie es soll 😂 denke werde es spaßeshalber anmachen, dann wird es so wie bei YT und dem automatisch erzeugten Untertitel 😂😂

    0
  4. Rott 22025 XP Nasenbohrer Level 1 | 15.05.2021 - 11:40 Uhr

    Super Feature, aber bitte postet mal den umgewandelten Chatverlauf zwischen einem Sachsen und einem Ur-Bayern 😀 Das wird der Burner!

    1
    • SiHO colus 2680 XP Beginner Level 2 | 17.05.2021 - 09:33 Uhr

      Jepp, bei einer freundin und mir – sie Bayerisch und ich Berliner: Comedy Gold 👌🏻😂

      1
      • Rott 22025 XP Nasenbohrer Level 1 | 17.05.2021 - 10:41 Uhr

        :-D, das kann ich mir vorstellen!

        Wir haben ein ähnliches Feature hier in der Arbeit, wenn mir jemand auf die Mailbox quatsch bekomme ich automatisch ein *.mp3 File und den „übersetzten“ Text als Mail – da kommen die geilsten Sachen bei raus. 😀

        1

Hinterlasse eine Antwort