Xbox LIVE Arcade: Machinarium für XBLA abgelehnt

Das Studio, das für das Puzzle und Adventure Spiel Machinarium verantwortlich ist, erklärte heute, dass Microsoft das PC-Spiel (Spiel für Xbox LIVE Arcade) abgelehnt hat. „Sie mögen das Spiel und sind sich sicher, dass es einen großen…

Das Studio, das für das Puzzle und Adventure Spiel Machinarium verantwortlich ist, erklärte heute, dass Microsoft das PC-Spiel (Spiel für Xbox LIVE Arcade) abgelehnt hat. „Sie mögen das Spiel und sind sich sicher, dass es einen großen Erfolg auf ihrer Plattform haben würde. Allerdings wollen sie keine Spiele unterstützen, die nicht exklusiv für Microsoft sind. Machinarium ist nicht mehr exklusiv für Microsoft, da wir es jetzt auch für Linux und Mac herausgebracht haben.

Im Jahre 2009 erhielt Machinarium den Preis „Best Visual Arts“ im Rahmen des Independent Game Festival. Unsere Kollegen von XBLAfans.com haben Jakob Dvorksy, den Lead Designer des Spiels, interviewt und herausgefunden, dass sie weiterhin versuchen werden, das Spiel auf dem Xbox LIVE Marktplatz als Arcade Game zu veröffentlichen:

Wir haben immer noch die Option bei großen Herausgebern anzufragen und das Spiel auf diesem Wege auf die Xbox 360 zu bringen. Allerdings ist das ziemlich absurd und wird vielleicht einen großen Teil des Gewinns verbrauchen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


16 Kommentare Added

  1. PizzaOpa 80 XP Neuling | 10.04.2010 - 23:04 Uhr

    tztz.. typisch MS, sobald etwas nich exklusiv ist wird es abgelehnt.

    0
  2. Cycrustheone 10 XP Neuling | 10.04.2010 - 23:05 Uhr

    naja ist doch ganz normal das M$ da nein danke sagt…

    0
  3. eXc DirtySecret | 10.04.2010 - 23:13 Uhr

    Trotzdem. Sowas darf eigentlich nicht sein. Microsoft ist in der Hinsicht unglaublich arrogant.

    0
  4. mrevO4691 0 XP Neuling | 10.04.2010 - 23:57 Uhr

    Naja M$ hat ja die Kohle und um die gehts auch nur. Schade

    0
  5. Dr Gnifzenroe 228820 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.04.2010 - 00:44 Uhr

    Was für ein Kindergarten….

    0
  6. baiRforce 5 XP Neuling | 11.04.2010 - 00:49 Uhr

    Was zum Teufel soll der Kindergarten!?!
    Jetzt bin ich aber stink sauer auf MS. >:|
    Über Portierungen von der PS3 auf die Xbox 360 würde sich MS doch auch nicht beschweren weil MS ja konkurrenzfähig bleiben möchte aber wenns Linux und Mac ist, MS seine größten Erzfeinde dannn wird hier so ein Kindergarten abgezogen aber auch nur weil MS sich das dann leisten kann.

    Machinarium war ein ziemlich geniales Spiel und hat mir tierisch Spaß gemacht.
    Ich möchte auch einen zweiten Teil und ich kann mir gut vorstellen dass wenn Machinarium für XBL herausgekommen wäre dass es sehr gute Verkaufszahlen bekommen hätte denn XBL ist eine Plattform für solch innovative Games.

    0
  7. steve87G 0 XP Neuling | 11.04.2010 - 00:53 Uhr

    Da versteh einer MS! Wirklich unverständlich einem solchen Spiel nicht die Möglichkeit zu geben; und die Begründung ist auch nicht besonders logisch.

    0
  8. baiRforce 5 XP Neuling | 11.04.2010 - 00:53 Uhr

    Man siehts an den Verkaufszahlen aufn PC dass Spiele wie diese darauf keine Chance haben und deshalb wird dann wieder nur Mainstramshit hergestellt.

    Es könnte sehr gut sein dass z.B Trials HD ein richtiges Spiel bekommt und dann bin ich mir sicher wird es ne Menge Leute geben die das Spiel kaufen werden. Wenn Trials HD als normales Vollpreis-Spiel herausgekommen wäre dann wären die Verkaufszahlen wahrscheinlich deutlich schlechter gewesen.

    Hoffentlich kommt das Spiel noch bei Nintendo oder Sony unter.

    0
  9. EktomorfRoman 44520 XP Hooligan Schubser | 11.04.2010 - 02:17 Uhr

    hä die game room spiele kann man doch auch fürn pc freischalten und Megaman 9 und 10 gibts auch bei Wii Ware und so wasn das fürn blödsinn !!!!

    0
  10. stephank2711 26795 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.04.2010 - 09:02 Uhr

    Das ist wirklich Murks von MS, absolut unnötig da solche Regeln vorzuschieben. Aber ich denke, da wird sich ein Publisher für finden, auch wenn die Jungs damit natürlich finanzielle Einbußen machen müssen.

    @Ektom: Es geht wohl darum, dass die das Spiel auf anderen Systemen als dem PC, in dem Fall Mac und Linux veröffentlicht haben. Obiges Spiel hätte direkt über M$ auf dem Marktplatz veröffentlicht werden sollen, daher die Ablehnung. Wenn ein Fremdhersteller, wie beispielsweise Capcom mit Mega Man, oder LucasArts mit Monkey Island Spiele dort veröffentlicht, ist es wohl egal, ob dies auch auf anderen Plattformen passiert. M$ Logik halt 😉

    0