Xbox LIVE: Ab sofort keine Gold-Mitgliedschaft für Free-to-Play-Spiele nötig

Microsoft hat offiziell bekannt gegeben, dass ab sofort keine Xbox LIVE Gold-Mitgliedschaft für Free-to-Play-Spieler mehr nötig ist.

Ab heute sind alle kostenlosen bzw. alle Free-to-Play-Spiele online ohne eine Xbox LIVE Gold-Mitgliedschaft im Multiplayer spielbar! Für den Multiplayer von Spielen, die nicht Free-to-Play sind, wird weiterhin eine Xbox LIVE Gold-Mitgliedschaft nötig sein und daran wird sich auch nichts ändern. Die Preise bleiben ebenfalls gleich.

„Heute geben wir weitere Details zu unseren Plänen bekannt, Online-Multiplayer in Free-to-Play-Spielen auf Xbox ohne Xbox Live Gold-Mitgliedschaft verfügbar zu machen. Im Rahmen der Berücksichtigung Ihres Feedbacks wird diese Änderung ab heute stattfinden. Alle Xbox-Spieler können dann kostenlos auf den Online-Multiplayer für eine Bibliothek von über 50 Free-to-Play-Spielen zugreifen, die den Online-Multiplayer unterstützen.“

Ab dem 21. April 2021 können somit alle Xbox-Spieler kostenlos auf den Online-Multiplayer für Free-to-Play-Spiele auf ihrer Konsole zugreifen. Für diese Spiele ist eine Xbox Live Gold-Mitgliedschaft nicht mehr erforderlich. Zusätzlich zum Online-Multiplayer schaltet Microsoft mit dem System-Update im April 2021 Looking for Group frei, und der Party-Chat ist für alle Free-to-Play-Spiele auf Xbox Series X|S und Xbox One kostenlos verfügbar. Xbox 360-Spieler können die kostenlose Party-Option nutzen, die über die Xbox Mobile App verfügbar ist.

Demos, die kostenlos heruntergeladen werden können, sind ebenfalls enthalten und erfordern kein Xbox Live Gold-Abonnement. Demos, die eine Vorbestellung oder einen Kauf erfordern, Early-Access-Editionen, Testlizenzversionen und „$0-Verkaufsangebote“ eines Spiels gelten jedoch als Premium-/Bezahlerlebnis und erfordern weiterhin ein Xbox Live Gold-Abonnement. Gleiches gilt für die Free Play Days und kostenlosen Spieltage am Wochenenden, die ebenfalls Gold-Mitgliedern vorbehalten bleiben.

52 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Karamuto 104310 XP Elite User | 21.04.2021 - 17:40 Uhr

    So jetzt noch Gold ganz abschaffen. Verstehe es nämlich bei Spielen für die man bereits bezahlt hat noch weniger.

    2
  2. pavogear 4500 XP Beginner Level 2 | 21.04.2021 - 17:48 Uhr

    Kann mir jemand kurz den Sinn von der Gold Mitgliedschaft erklären?

    Was gibts es sonst ausser auf (Games Rabatte) auf Goldmitgliedschaften, Monatliche Gratis Spiele und Free to Play ?

    Das könnte man doch alles im Gamepass Intrigrieren, bei der xbox Classic bis zur 360 habe ich den Dienst noch verstanden, oder wer Kauft sich heute noch nur eine Goldmitgliedschaft, gibts doch gar nicht zu kaufen 🙄.

    0
    • Z0RN 338575 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 21.04.2021 - 17:52 Uhr

      Xbox LIVE Gold

      1.) Online-Multiplayer für alle Games, nicht nur Free-to-Play
      2.) Free Play Days und kostenlose Wochenenden
      3.) Games with Gold
      4.) Deals with Gold
      5.) Alle Community Funktionen, nicht nur Chat und LfG
      6.) Game Previews
      7.) Beta-Zugänge

      … war was wie wo wann für sich am besten empfindet, ist das eine, hauptsache man hat am Ende die Option dazu. Die einen finden XGPU besser, den anderen reicht es wie es war, wie es ist, mit XBL-Gold.

      3
      • Ich-bin-ich 16815 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 21.04.2021 - 18:59 Uhr

        Wobei der online Multiplayer auf egal welcher Konsole meiner Meinung nach grundsätzlich auch kostenlos sein sollte, weil sie bekommen doch eh Lizenz Gebühren pro Spiel was verkauft wird… sollte es da dann nicht selbstverständlich sein es komplett nutzen zu können?

        1
  3. GeminiX 1640 XP Beginner Level 1 | 21.04.2021 - 17:58 Uhr

    *DAS* nenne ich mal ein richtig cooles Feature.

    War Thunder, Enlisted, Star Trek Online, Hawken, APEX Legends ich komme!!!! 😃

    0
  4. masterdk2006 92345 XP Posting Machine Level 1 | 21.04.2021 - 19:57 Uhr

    Sehr gut, dann bloß noch Gold komplett anschaffen. Für online zocken zu bezahlen ist nicht mehr zeitgemäß, zumal man das Spiel ja eh gekauft hat.

    1
    • Shirosaki 13080 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 21.04.2021 - 20:04 Uhr

      Könnte vielleicht bei der Xbox Next passieren weil die Xbox schon sehr stark dem PC vorkommt. Die Glaskugel…! 😂

      Schön wäre es, ich zocke zwar selten Online aber es wird Zeit das Online Spielen komplett kostenlos wird wie beim PC. Der PC hat einfach immer noch Vorteile gegenüber Xbox.

      Oder noch besser wäre es mehr Spiele mit Mod support rauszubringen, hmm mal schauen wie die Zukunft wird.

      2

Hinterlasse eine Antwort