Xbox LIVE: Ab sofort keine Gold-Mitgliedschaft für Free-to-Play-Spiele nötig

Microsoft hat offiziell bekannt gegeben, dass ab sofort keine Xbox LIVE Gold-Mitgliedschaft für Free-to-Play-Spieler mehr nötig ist.

Ab heute sind alle kostenlosen bzw. alle Free-to-Play-Spiele online ohne eine Xbox LIVE Gold-Mitgliedschaft im Multiplayer spielbar! Für den Multiplayer von Spielen, die nicht Free-to-Play sind, wird weiterhin eine Xbox LIVE Gold-Mitgliedschaft nötig sein und daran wird sich auch nichts ändern. Die Preise bleiben ebenfalls gleich.

„Heute geben wir weitere Details zu unseren Plänen bekannt, Online-Multiplayer in Free-to-Play-Spielen auf Xbox ohne Xbox Live Gold-Mitgliedschaft verfügbar zu machen. Im Rahmen der Berücksichtigung Ihres Feedbacks wird diese Änderung ab heute stattfinden. Alle Xbox-Spieler können dann kostenlos auf den Online-Multiplayer für eine Bibliothek von über 50 Free-to-Play-Spielen zugreifen, die den Online-Multiplayer unterstützen.“

Ab dem 21. April 2021 können somit alle Xbox-Spieler kostenlos auf den Online-Multiplayer für Free-to-Play-Spiele auf ihrer Konsole zugreifen. Für diese Spiele ist eine Xbox Live Gold-Mitgliedschaft nicht mehr erforderlich. Zusätzlich zum Online-Multiplayer schaltet Microsoft mit dem System-Update im April 2021 Looking for Group frei, und der Party-Chat ist für alle Free-to-Play-Spiele auf Xbox Series X|S und Xbox One kostenlos verfügbar. Xbox 360-Spieler können die kostenlose Party-Option nutzen, die über die Xbox Mobile App verfügbar ist.

Demos, die kostenlos heruntergeladen werden können, sind ebenfalls enthalten und erfordern kein Xbox Live Gold-Abonnement. Demos, die eine Vorbestellung oder einen Kauf erfordern, Early-Access-Editionen, Testlizenzversionen und „$0-Verkaufsangebote“ eines Spiels gelten jedoch als Premium-/Bezahlerlebnis und erfordern weiterhin ein Xbox Live Gold-Abonnement. Gleiches gilt für die Free Play Days und kostenlosen Spieltage am Wochenenden, die ebenfalls Gold-Mitgliedern vorbehalten bleiben.

52 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. greenkohl23 70085 XP Tastenakrobat Level 1 | 21.04.2021 - 20:05 Uhr

    Ich bin ein Fan vom Xbox Gamepass. Gold alleine bräuchte ich überhaupt nicht.

    1
  2. Final18 27340 XP Nasenbohrer Level 3 | 21.04.2021 - 21:13 Uhr

    Find ich gut so, heißt ja nicht umsonst free to play. Hab gar keine Ahnung wie das bei Sony so ist.

    2
  3. Aeternitatis 33805 XP Bobby Car Geisterfahrer | 21.04.2021 - 21:15 Uhr

    Na das sind ja mal gute Nachrichten. Wäre nur froh, wenn man normale Spiele auch online, ohne extra Kosten spielen könnte. Auf dem PC funktioniert das ja auch alles. Hab es bis heute noch nicht verstanden, warum das auf den Konsolen nicht funktioniert.

    1
  4. Robilein 434105 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.04.2021 - 21:21 Uhr

    Finde diese Maßnahme super. Das dürfte doch für höhere Spielerzahlen sorgen.

    0
  5. Bibo1GerUk 20540 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.04.2021 - 23:04 Uhr

    Habe auch eine E-mail von MS bekommen.
    Wurde auch Zeit, das wird sicherlich vielen in diesen Zeiten helfen.

    0
  6. DrDrDevil 155165 XP God-at-Arms Gold | 21.04.2021 - 23:20 Uhr

    Besser spät als nie.. War nur eine Frage der Zeit und ist auch nur sinnvoll

    0

Hinterlasse eine Antwort