Xbox LIVE: Black Screen Update Fehler war ein Deployment Error und kein Hackerangriff

Der Black Screen Update Fehler auf der Xbox One gestern Abend war ein Deployment Error und kein Hackerangriff.

Gestern Abend hat Microsoft mit einem Deployment Error weltweit Xbox One-Fans einen Schrecken eingejagt. Falls ihr es nicht mitbekommen habt, hier noch einmal der ungefähre Ablauf.

Um circa 19:30 Uhr meldete die Xbox One beim Start, dass ein Update benötigt wird, dieses aber momentan nicht geladen werden kann. Danach landete man vor einem Black Screen und nichts funktionierte mehr. Viele Spieler waren erschrocken und dachten, dass ihre Xbox One-Konsole vielleicht defekt sei oder es einen Hackerangriff gegeben haben könnte.

Ebenso funktionierte der Guide nicht mehr richtig, konnte nur schleppend geladen oder gar nicht mehr genutzt werden, was ebenfalls viele mit einem Defekt der Konsole begründeten.

Ziemlich schnell wurde aber klar, dass ein Update Fehler von den Xbox Technikern dazu geführt hat, dass die Konsole nach einem Update verlangt, das gar nicht verfügbar ist.

Wie kann das passieren? Offensichtlich wurde fälschlicherweise im Hintergrund ein Dienst für die Xbox One auf den Live-Servern bereitgestellt, der so nur im Xbox Insider Programm oder ähnliches verfügbar ist. Dieser Dienst hat dann nach einem Update verlangt, was aber nur auf den Xbox Insider-Servern verfügbar war – auf den Live-Servern jedoch nicht – so unsere Vermutung. Also schlug ein Update-Versuch fehl und man landete im Black Screen. Somit war das weltweite Schlamassel perfekt.

Dennoch reagierte Microsoft äußerst schnell und auch wir von Xboxdynasty haben gestern den kompletten Fehlerablauf begleitet, bis ein kompletter Neustart der Konsole das Problem beseitigen konnte. Insgesamt war der Black Screen Bug circa 45 Minuten online.

Wir hoffen, dass euch dieser Bug keinen allzu großen Schrecken eingejagt hat und das ihr jetzt wieder beruhigt zocken könnt.

38 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Colton 83885 XP Untouchable Star 2 | 31.01.2019 - 08:04 Uhr

    Ich fand es erschreckend was für Funktionen vom Live-Dienst abhängig, wenn sogar der Guide dadurch streiken kann.
    Habe erst gedacht, dass man meine Box nu völlig die Hufe hochgerissen hat

    4
    • Patrick2Go 6500 XP Beginner Level 3 | 31.01.2019 - 08:19 Uhr

      Ging mir ähnlich, dank Vorwarnung hab ich keinen Werksreset gemacht – ganz im Gegensatz zu einem Kollegen der sich jetzt über Neueinrichtung freuen darf 😀

      1
      • Colton 83885 XP Untouchable Star 2 | 31.01.2019 - 08:24 Uhr

        Wir sprechen über solche Dinge schnell in einer WhatsApp Gruppe. Deswegen stellt sich schnell raus, ob das alle betrifft oder nur einen Einzigen 😉

        0
  2. Thakki 131710 XP Elite-at-Arms Bronze | 31.01.2019 - 08:21 Uhr

    War gestern kurz davor herauszufinden, wie ich die Box auf Werkseinstellungen bekomme, ohne wirklich was zu sehen. Nachdem ich dann aber mal das LAN Kabel abgeklemmt habe und ich nen Hinweis auf Twitter bekommen habe, war ich beruhigt. Leider ist die Konsole nicht meine Heimkonsole gewesen, so dass ich Offline auch nichts zocken konnte.

    Und wie @Colton erwähnt hat: Erschreckend, dass durch sowas der ganze Guide lahm gelegt werden kann.

    1
    • Colton 83885 XP Untouchable Star 2 | 31.01.2019 - 08:25 Uhr

      Ja ich hab dann auch erstmal ohne LAN gestartet und festgestellt, dass der Guide dann funktionierte. Da war für mich dann klar, dass es LIVE sein muss.

      0
  3. Fraenkisch 5090 XP Beginner Level 3 | 31.01.2019 - 08:22 Uhr

    dann wundere ich mich doch, denn ich bin im
    Insider-Programm, und hatte dieses Problem dennoch. Unterm Strich sehe ich allerdings positives, denn die Reaktionszeit und daraus resultierende Fehlerbehebung erfolgte sehr sehr schnell. Da kann sich so manch anderer Konsolenhersteller ne Scheibe von abschneiden 👍👍

    1
    • Z0RN 145815 XP Master-at-Arms Gold | 31.01.2019 - 08:40 Uhr

      Die Live-Server sollten ein Update liefern, das nur auf den Insider-Servern verfügbar ist, so unsere Vermutung. Da spielt es keine Rolle, ob du im Insider Programm bist. 😉

      1
  4. snickstick 116920 XP Scorpio King Rang 3 | 31.01.2019 - 08:22 Uhr

    Ich bekam gleich einen ANruf von nem Kumpel dessen Sohn nicht zocken konnte, quasi ein Familiennotfall. Leider konnte ich ihm telefonisch nicht viel weiter helfen da ich zu dem zeitpunkt noch nicht wusste das es ein weltweiter fehler ist. Zum Glück lief es ja recht schnell wieder so das er mir noch schrieb das sein Sohn wieder Ruhe gibt und er somit seine Ruhe hat.

    Ich war eh unterwegs und hab das nur hier im News-Ticker verfolgt und wenn ich morgen Abend wieder am Start geh sollte alle, auch die Anthem-Demo, problemlos laufen.

    1
    • McLustigNR 72600 XP Tastenakrobat Level 2 | 31.01.2019 - 10:36 Uhr

      Oh nein! Der Sohn konnte nicht spielen! 😱

      Hoffentlich hat er den Entzug gut überstanden 😉😜🤪

      0
  5. Richter64bit 2765 XP Beginner Level 2 | 31.01.2019 - 08:23 Uhr

    Ich habe natürlich direkt auf die Seite hier geschaut und würde direkt informiert vielen dank 🙂

    4
  6. Dreckschippengesicht 32715 XP Bobby Car Schüler | 31.01.2019 - 08:44 Uhr

    Ja war schon komisch, auch ich war kurz davor zu denken das meine Box hinüber ist! Aber dann hier mitbekommen, dass es nicht nur mein Problem war.

    0
  7. Eminenz 25760 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.01.2019 - 08:44 Uhr

    Hätte ich es hier nicht gelesen, hätte ich es gar nicht mitbekommen.
    Durfte arbeiten 😉

    0
  8. Brokenhead 28635 XP Nasenbohrer Level 4 | 31.01.2019 - 08:45 Uhr

    Naja dachte meine xbox ist hin… wollte nur ne folge ninjago von der dvd abspielen für meinen sohn… naja musste die ps4 pro herhalten 😉 war schon am googeln wie man die konsole zurücksetzen kann

    0
  9. Fenistair 9845 XP Beginner Level 4 | 31.01.2019 - 08:52 Uhr

    Naja, shit happens. Je komplexer das System, umso leichter ist es Verwirrung zu stiften – hat mal ein weiser Chef-Ingenieur der Enterprise gesagt. 😅
    Es ist aber gut zu sehen, dass die Techis bei Microsoft den Fehler schnell beheben konnten und das Ganze gut kommuniziert haben. 👍

    1
  10. XBoXXeR89 18870 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.01.2019 - 09:01 Uhr

    Ich war zur der Zeit gestern nicht zuhause und wurde von 3 Kollegen regelrecht am Telefon vollgeheult ^^ Einer dachte seine Konsole hätte das zeitliche gesegnet und die anderen beiden dachten sie wurden gehackt… GROOOOOOßES Drama gestern Abend! Zum Glück konnte MS das ganze sehr schnell wieder beheben, vorbildlich!

    2

Hinterlasse eine Antwort