Gestern Abend hat Microsoft mit einem Deployment Error weltweit Xbox One-Fans einen Schrecken eingejagt. Falls ihr es nicht mitbekommen habt, hier noch einmal der ungefähre Ablauf.
Um circa 19:30 Uhr meldete die Xbox One beim Start, dass ein Update benötigt wird, dieses aber momentan nicht geladen werden kann. Danach landete man vor einem Black Screen und nichts funktionierte mehr. Viele Spieler waren erschrocken und dachten, dass ihre Xbox One-Konsole vielleicht defekt sei oder es einen Hackerangriff gegeben haben könnte.
Ebenso funktionierte der Guide nicht mehr richtig, konnte nur schleppend geladen oder gar nicht mehr genutzt werden, was ebenfalls viele mit einem Defekt der Konsole begründeten.
Ziemlich schnell wurde aber klar, dass ein Update Fehler von den Xbox Technikern dazu geführt hat, dass die Konsole nach einem Update verlangt, das gar nicht verfügbar ist.
Wie kann das passieren? Offensichtlich wurde fälschlicherweise im Hintergrund ein Dienst für die Xbox One auf den Live-Servern bereitgestellt, der so nur im Xbox Insider Programm oder ähnliches verfügbar ist. Dieser Dienst hat dann nach einem Update verlangt, was aber nur auf den Xbox Insider-Servern verfügbar war – auf den Live-Servern jedoch nicht – so unsere Vermutung. Also schlug ein Update-Versuch fehl und man landete im Black Screen. Somit war das weltweite Schlamassel perfekt.
Dennoch reagierte Microsoft äußerst schnell und auch wir von Xboxdynasty haben gestern den kompletten Fehlerablauf begleitet, bis ein kompletter Neustart der Konsole das Problem beseitigen konnte. Insgesamt war der Black Screen Bug circa 45 Minuten online.
Wir hoffen, dass euch dieser Bug keinen allzu großen Schrecken eingejagt hat und das ihr jetzt wieder beruhigt zocken könnt.
Hatte gestern auch den Fehler mit dem Guide. Konnte diesen aufrufen aber nicht bedienen, der „Maker“ bewegte sich immer noch im Hintergrund. Ist mir aufgefallen als ich das Spiel wechseln wollte und mir so bewusst geworden ist das dies ohne Guide nicht möglich ist, da Spiele aus dem Hauptmenü des Spiels raus nicht beendet werden können. Nach einen Neustart der Konsole ging es dann wider. Hatte mir dabei aber nicht mehr gedacht, da der Fehler mit der Standardmaßnahme behoben werden konnte.
45min. Da gab es schon größere Katastrophen…
Ich bin schon erschrocken und dachte meine Box ist hinüber
Hab dann ohne vorher im Internet zu recherchieren auf Glück das Lan Kabel gezogen und es ging wieder. Dachte dann auch kurz an Reset der Konsole, hab aber zum Glück vorher das Internet bemüht und war froh dass es allen so ging ?
Wurde aber schnell behoben, also gute Arbeit MS
Glück gehabt, ich habe resetet, aber nun ja, lieber so als kaputt..
per WhatsApp wurde ich voll gebomt ? mit Nachrichten von allen möglichen Leuten die. Alle dachten ihre Kiste wäre defekt, und ich meine nicht anhatte wegen Papierkram ☺️ somit eigentlich davon so nix mitgekriegt…
aber schön das MS wieder so schnell reagiert hat und auch auf der Status seite ?
Sowas ist echt Mist, aber ist das eigentlich gemein wenn ich sage das ich online war und absolut kein Problem damit hatte? ?
Hatte gestern richtig Angst, dass Box hinüber ist 😀
Mein Kollege meinte das auch das seine box sich bald verabschiedet. Weil bei mir war zum glück nix negatives.
danke für die info
Geile Sache das sie es so schnell beheben könnten den schwerwiegenden fehler
Bei mir waren es locker 2 Stunden bis alles wieder lief – aber dann lief es immerhin.Die Ironie das es genau in dem Moment richtig problematisch wurde als mein Kingdom Hearts 3 download gestartet ist…Ja,sowas kann dezent für Panik sorgen 😀
Ich will ja nicht bashen, aber es wäre sicherlich interessant, wie lange Sony gebraucht hätte, um das zu fixen, denn ich finde, MS ist bei solchen Problemen echt auf zack!
Gar nicht, die hätten am Quartalsende einen dramatischen Anstieg der Verkaufszahlen gemeldet und die SDF wäre jubelnd durch die Straßen gezogen 😉