Xbox LIVE: Black Screen Update Fehler war ein Deployment Error und kein Hackerangriff

Übersicht
Image: Microsoft / xbox live down

Der Black Screen Update Fehler auf der Xbox One gestern Abend war ein Deployment Error und kein Hackerangriff.

Gestern Abend hat Microsoft mit einem Deployment Error weltweit Xbox One-Fans einen Schrecken eingejagt. Falls ihr es nicht mitbekommen habt, hier noch einmal der ungefähre Ablauf.

Um circa 19:30 Uhr meldete die Xbox One beim Start, dass ein Update benötigt wird, dieses aber momentan nicht geladen werden kann. Danach landete man vor einem Black Screen und nichts funktionierte mehr. Viele Spieler waren erschrocken und dachten, dass ihre Xbox One-Konsole vielleicht defekt sei oder es einen Hackerangriff gegeben haben könnte.

Ebenso funktionierte der Guide nicht mehr richtig, konnte nur schleppend geladen oder gar nicht mehr genutzt werden, was ebenfalls viele mit einem Defekt der Konsole begründeten.

Ziemlich schnell wurde aber klar, dass ein Update Fehler von den Xbox Technikern dazu geführt hat, dass die Konsole nach einem Update verlangt, das gar nicht verfügbar ist.

Wie kann das passieren? Offensichtlich wurde fälschlicherweise im Hintergrund ein Dienst für die Xbox One auf den Live-Servern bereitgestellt, der so nur im Xbox Insider Programm oder ähnliches verfügbar ist. Dieser Dienst hat dann nach einem Update verlangt, was aber nur auf den Xbox Insider-Servern verfügbar war – auf den Live-Servern jedoch nicht – so unsere Vermutung. Also schlug ein Update-Versuch fehl und man landete im Black Screen. Somit war das weltweite Schlamassel perfekt.

Dennoch reagierte Microsoft äußerst schnell und auch wir von Xboxdynasty haben gestern den kompletten Fehlerablauf begleitet, bis ein kompletter Neustart der Konsole das Problem beseitigen konnte. Insgesamt war der Black Screen Bug circa 45 Minuten online.

Wir hoffen, dass euch dieser Bug keinen allzu großen Schrecken eingejagt hat und das ihr jetzt wieder beruhigt zocken könnt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


38 Kommentare Added

  1. Morgoth91 0 XP Neuling | 31.01.2019 - 09:02 Uhr

    Hatte gestern auch den Fehler mit dem Guide. Konnte diesen aufrufen aber nicht bedienen, der „Maker“ bewegte sich immer noch im Hintergrund. Ist mir aufgefallen als ich das Spiel wechseln wollte und mir so bewusst geworden ist das dies ohne Guide nicht möglich ist, da Spiele aus dem Hauptmenü des Spiels raus nicht beendet werden können. Nach einen Neustart der Konsole ging es dann wider. Hatte mir dabei aber nicht mehr gedacht, da der Fehler mit der Standardmaßnahme behoben werden konnte.

    0
  2. Darth Monday 161130 XP First Star Bronze | 31.01.2019 - 09:09 Uhr

    45min. Da gab es schon größere Katastrophen…

    1
  3. Tony Sunshine 38340 XP Bobby Car Rennfahrer | 31.01.2019 - 09:13 Uhr

    Ich bin schon erschrocken und dachte meine Box ist hinüber
    Hab dann ohne vorher im Internet zu recherchieren auf Glück das Lan Kabel gezogen und es ging wieder. Dachte dann auch kurz an Reset der Konsole, hab aber zum Glück vorher das Internet bemüht und war froh dass es allen so ging ?
    Wurde aber schnell behoben, also gute Arbeit MS

    1
    • Staubkind1977 8305 XP Beginner Level 4 | 31.01.2019 - 10:23 Uhr

      Glück gehabt, ich habe resetet, aber nun ja, lieber so als kaputt..

      0
  4. Zielfahnder 77460 XP Tastenakrobat Level 3 | 31.01.2019 - 09:19 Uhr

    per WhatsApp wurde ich voll gebomt ? mit Nachrichten von allen möglichen Leuten die. Alle dachten ihre Kiste wäre defekt, und ich meine nicht anhatte wegen Papierkram ☺️ somit eigentlich davon so nix mitgekriegt…
    aber schön das MS wieder so schnell reagiert hat und auch auf der Status seite ?

    0
  5. wildschnubbs 31670 XP Bobby Car Bewunderer | 31.01.2019 - 09:34 Uhr

    Sowas ist echt Mist, aber ist das eigentlich gemein wenn ich sage das ich online war und absolut kein Problem damit hatte? ?

    2
  6. NXG 0neShot 55595 XP Nachwuchsadmin 7+ | 31.01.2019 - 09:35 Uhr

    Hatte gestern richtig Angst, dass Box hinüber ist 😀

    0
    • HungryVideoGameNerd 145110 XP Master-at-Arms Gold | 31.01.2019 - 09:38 Uhr

      Mein Kollege meinte das auch das seine box sich bald verabschiedet. Weil bei mir war zum glück nix negatives.

      0
  7. PredatorXbite 1095 XP Beginner Level 1 | 31.01.2019 - 09:40 Uhr

    danke für die info

    1
  8. BEYAZALTIN ESES 43105 XP Hooligan Schubser | 31.01.2019 - 09:46 Uhr

    Geile Sache das sie es so schnell beheben könnten den schwerwiegenden fehler

    0
  9. Ash2X 260110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.01.2019 - 09:59 Uhr

    Bei mir waren es locker 2 Stunden bis alles wieder lief – aber dann lief es immerhin.Die Ironie das es genau in dem Moment richtig problematisch wurde als mein Kingdom Hearts 3 download gestartet ist…Ja,sowas kann dezent für Panik sorgen 😀

    1
  10. Ranzeweih 114990 XP Scorpio King Rang 2 | 31.01.2019 - 10:31 Uhr

    Ich will ja nicht bashen, aber es wäre sicherlich interessant, wie lange Sony gebraucht hätte, um das zu fixen, denn ich finde, MS ist bei solchen Problemen echt auf zack!

    1
    • TM78 11760 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 31.01.2019 - 10:57 Uhr

      Gar nicht, die hätten am Quartalsende einen dramatischen Anstieg der Verkaufszahlen gemeldet und die SDF wäre jubelnd durch die Straßen gezogen 😉

      1