Xbox LIVE: Insignia-Projekt bringt Online-Service für Xbox Original zurück

Mit dem Insignia-Projekt wird der Xbox LIVE Service der originalen Xbox wieder aktiviert.

Mit Insignia ist ein ehrgeiziges Projekt an den Start gegangen, um den Xbox LIVE Service der Xbox Original-Konsole am Leben zu halten. Dabei handelt es sich um ein privates Vorhaben, das nicht von Microsoft unterstützt wird.

Die Verantwortlichen haben via Reddit bekannt gegeben: „Insignia ist ein Ersatzserver für die Online-Dienste der Xbox und befindet sich derzeit in privater Entwicklung. Dieser Dienst erfordert keine Änderungen oder Patches an der Software und funktioniert sowohl mit Standard-Konsolen als auch mit modifizierten Konsolen, solange Sie eine Möglichkeit haben, Schlüssel zu löschen (ein einmaliger Spiele-Exploit könnte dafür verwendet werden). Die Implementierung befindet sich seit Ende letzten Jahres in der Entwicklung. Wir hoffen, dass die Spiele bis Herbst 2020 funktionsfähig sein werden, aber wir können zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts bestätigen.“

Wer möchte, kann das Projekt via Patreon unterstützen oder bei Discord beitreten.

 

22 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. melomelv 1850 XP Beginner Level 1 | 22.05.2020 - 16:18 Uhr

    Ich hoffe für die Xbox Original Titel werden irgendwann die Erfolge nachgerüstet…Sonst habe ich wenig Reiz diese älteren Spiele nachzuholen. Traurig aber wahr…Verdammte Achievementsucht…

    21
    • Naji823 28715 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.05.2020 - 16:49 Uhr

      Ja geht mir auch so. Aber die Achievments haben ja auch nen Vorteil, wenn es einfache GS hat wird such das größte Müllspiel gekauft bzw gespielt.

      4
      • TheMarslMcFly 29140 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.05.2020 - 17:41 Uhr

        Kannst du mir erklären wieso? Verstehe den „Hype“ um Gamerscore nicht wirklich ehrlich gesagt. Ist ja nix weiter als n virtueller Flex. Dafür würd ich mir nie extra irgend nen Crap auf die Platte ziehen.

        12
          • Oskari 27135 XP Nasenbohrer Level 3 | 22.05.2020 - 22:48 Uhr

            Spaß? Reines Suchtverhalten hat doch mit Spaß nichts zu tun. Halbwegs gesund ist der Erfolgswahn nur, wenn es um Schwanzvergleich geht.

            1
            • Naji823 28715 XP Nasenbohrer Level 4 | 23.05.2020 - 01:10 Uhr

              Wieso Schwanzvergleich? Ich mache es Spaßeshalber mit Freunden. Ich setze mir selber persönliche Ziele zB so und so viele GS im Monat zu erreichen, meinen All Time Rekord zu knacken oder einen gewissen Meilenstein wie zB 150k, 200k zu erreichen.

              Und wie gesagt, so erlangt ein Spiel ggf. überhaupt Aufmerksamkeit bzw der Entwickler bekommt auch was für seine Arbeit weil es sich sonst kaum einer kaufen würde und er leer ausgeht. Win-Win-Situation.

              0
        • Naji823 28715 XP Nasenbohrer Level 4 | 23.05.2020 - 01:06 Uhr

          Ist halt ein „Erfolgserlebnis“😁
          Ne also ich wiege immer den Zeit/Nutzen Faktor ab.
          Wenn ich für unter nen 5er 1000GS in ein paar Minuten machen kann dann nehme ich das mit.
          Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol dadurch spare ich ne Menge Geld die ich in Games stecken kann. Und du wirst dich wundern das ein oder andere Game macht sogar Spaß und wenn nicht bringt es mir halt GS. Pneuma zB gab es vor ein paar Jahren mal als Gold Game gratis, das war nur n Walking Simulator mit ein paar Rätseln und total langweilig aber hat in 2 Stunden 1000GS gebracht. Nimmt man halt mit.

          0
    • OEhnsky81 35940 XP Bobby Car Raser | 22.05.2020 - 17:56 Uhr

      Jo kenn ich. Panzer Dragoon hab ich bisher als einziges Original Xbox Game länger gezockt. Grafisch halt doch eine andere Liga auch

      0
  2. CaNNoNRuLeS 42100 XP Hooligan Krauler | 22.05.2020 - 18:12 Uhr

    das braeuchte es mal fuer die ganzen abgedrehten xbox 360 server, theoretisch gesehen muesste man dann ja eigentlich auch erfolge freischalten koennen, oder?

    0
  3. rinoman 1540 XP Beginner Level 1 | 22.05.2020 - 19:47 Uhr

    Kann sein das ich das falsch verstehe aber sowas gibt es doch schon oder nicht.
    Also das Leute fanserver für Spiele hosten, also für die alte xbox und so weiter.

    0
  4. juicebrother 18900 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.05.2020 - 20:30 Uhr

    Ich dachte erst geht um Opel, dann hab ich geschnallt, es geht um GamerScore. Also zum Thema: Yeah, wär schon cool, wenn man beim Autofahren Achievements freischalten könnte, hö hö : )

    1
  5. manugehtab 17360 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 22.05.2020 - 20:43 Uhr

    Microsoft soll es lieber mal hinbekommen dass die 50 Rewards Punkte freigeschaltet werden wenn man ein Achievement hat. Funktioniert heute mal wieder nicht…. so ein elender Saftverein

    6
    • H3nKeR 90760 XP Posting Machine Level 1 | 23.05.2020 - 00:04 Uhr

      is aber auch kein Problem: wechsel einfach zur „Konkurrenz“ 😉

      0
    • Brokenhead 50755 XP Nachwuchsadmin 5+ | 23.05.2020 - 07:49 Uhr

      Hast du überhaupt verstanden worum es hier geht. Es ist ein fan projekt. Microsoft ist null 0,0% da involviert

      0
  6. churocket 93395 XP Posting Machine Level 2 | 22.05.2020 - 20:49 Uhr

    Ich habe noch eine alte Box, werde ich mal im Auge behalten 😁😉😁

    0
  7. H3nKeR 90760 XP Posting Machine Level 1 | 23.05.2020 - 00:07 Uhr

    ich habe irgendwie keinen Bedarf die alte Xbox für die Xbox Spiele wieder auszupacken. Mal davon abgesehen das mich wahrscheinlich die Grafik schon ankotzen würde heutzutage, würde mich die Steuerung bzw „Spielbarkeit“ in den Wahnsinn treiben…

    0
  8. Commandant Che 68360 XP Romper Domper Stomper | 23.05.2020 - 00:16 Uhr

    Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Ganzen nicht so recht.
    Wieso stecken die da so viel Arbeit rein?
    Für ein Projekt, welches kaum jemand wirklich braucht?

    Bei ihrem Können, wenn sie denn sowas ganz ohne die Hilfe von MS hinbekommen, sollte es doch etliche andere Möglichkeiten geben, etwas zu erschaffen, was viele wirklich bräuchten oder zumindest, was vielen viel mehr nützen würde.

    0
    • Buxtebub 60855 XP Stomper | 23.05.2020 - 09:31 Uhr

      Es gibt wenige Spiele, die würde ich heute noch gerne online spielen.

      Crimson skies zum Beispiel 🍻😅

      0

Hinterlasse eine Antwort