Xbox LIVE: Microsoft bringt Service auf iOS und Android

Microsoft öffnet den Xbox LIVE Service für Spieleentwickler auf iOS und Android.

Der Xbox LIVE Service wird mit iOS und Android auf zwei weitere Plattformen ausgeweitet, wie Microsoft heute angekündigt.

Ein neues mobiles Cross-Plattform Development Kit (SDK) soll Entwicklern die nötigen Werkzeuge in die Hand geben, um Xbox LIVE Funktionen auf iOS und Android zu bringen.

Zu den Funktionen zählen Erfolge, Gamerscore, Statistiken, Freundesliste, Clubs und mehr.

Entwickler sollen dabei selbst entscheiden könne, welche Funktionen von Xbox LIVE sie für ihr Spiel verwenden möchten. Nutzer loggen sie dann ganz normal mit ihrem Microsoft Account ein und haben Zugriff auf alle ihre bekannten Features und Einstellungen.

37 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Captain No Beard 15180 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 14.03.2019 - 17:07 Uhr

    Da ich mobil nicht spiele, für mich eher uninteressant. Aber sollten sie Xbox Live mal aufs Kindle bringen und Erfolge fürs Lesen von Büchern vergeben … 😀

    8
    • snickstick 129690 XP Man-at-Arms Onyx | 14.03.2019 - 17:17 Uhr

      Es geht dabei nicht ums Mobile Zocken sondern darum das wenn du eine App vom Spielehersteller benutz, z.b. die Battelfield App die es zum Teil 4 gab oder bei dem CoD:Ghost gabs auch ne Compainion App das du dann nicht nur Spielbezogene Features hast sondern aus deren App auch zugriff auf XboxLive Features hast.

      Ich kann mir da nicht wirklich ne sinnvolle anwendung momentan vorstellen aber es wird bestimmt einer auf ne gute idee kommen.
      Aber ich finde es grundsätzlich schlecht mich mit meinen XboxLiveDaten bei einem dritten Anbieter anzumelden weil dann stehen die daten auch in seiner Datenbank…

      10
      • Erik Seidel 48790 XP Hooligan Bezwinger | 14.03.2019 - 18:35 Uhr

        @snickstick Wie du da auf Companion Apps kommst und hier der Beitrag mit den meisten Daumen bist, ist mir schleierhaft.

        Nein, hier geht es wirklich um eigenständige Mobile Games, die man nun auf Wunsch mit Xbox Live Features ausstatten kann.

        6
        • snickstick 129690 XP Man-at-Arms Onyx | 15.03.2019 - 09:46 Uhr

          @Erik Seidel ich kann es mir nur schwer vorstellen das MS so inflationär mit Erfolgen umgeht das es nun auf Androit Handygame-Erfolge gibt aber nix ist unmöglich.
          Mein Kommentar ist nur meine Interpretation von dem text oben.
          aber ich bitte @Mr Bud Spencer als verfasser des textes und Inside-Insider um aufklärung ob es demnächst HandyGamesErfolge gibt oder nicht bzw. was es denn nu genau mit der Meldung auf sich hat.

          0
      • Archimedis 152205 XP God-at-Arms Bronze | 15.03.2019 - 08:20 Uhr

        Das fände ich mal ne tolle Sache wenn die ganzen Companion Apps besser ins Spiel / System eingebunden wären.

        0
    • MCG666 36515 XP Bobby Car Raser | 14.03.2019 - 18:07 Uhr

      Gibt es aber nur für die Minecraft Kindle Edition.

      Was du vorschlägst mit den Büchern wäre eher ein Readersscore 😉

      0
  2. Rene1983 9485 XP Beginner Level 4 | 14.03.2019 - 17:14 Uhr

    Es gibt ja jetzt schon spiele ( auch IOS) wo man erfolge auf der xbox freischalten kann

    2
  3. Brokenhead 33915 XP Bobby Car Geisterfahrer | 14.03.2019 - 18:05 Uhr

    Eins vorweg, ich denke das wäre gut. Besonders wenn die saves dadurch auch in die cloud gespeichert werden… ich hasse es wenn man dafür facebook brauch, ich habe kein facebook

    2
  4. LehmianFloor 0 XP Neuling | 14.03.2019 - 18:48 Uhr

    Was heißt das jetzt? Das ich mich bei HayDay mit Xbox einloggen kann. Und brauche kein nerviges Facebook, welches ich dem Rücken gekehrt habe. Macht mal MS, wir werden sehen wie es läuft!

    0
  5. RealZCommander 3500 XP Beginner Level 2 | 14.03.2019 - 22:12 Uhr

    Ein richtig guter Schritt. Da können die Entwickler dann ja richtig was kreieren. Das dürfte dann in Zukunft noch interessant werden was da noch so kommt. Ich bin gespannt.

    0
  6. Buxtebub 55275 XP Nachwuchsadmin 7+ | 14.03.2019 - 22:18 Uhr

    Bin ich Mal aufs Wochenende gespannt. Da werden bestimmt die ersten Spiele angekündigt.

    0

Hinterlasse eine Antwort