Xbox LIVE: Preise werden erhöht, 12 Monate Gold in den USA bald doppelt so teuer – UPDATE 2

Die Preise von Xbox LIVE Gold werden erhöht und 12 Monate sind schon bald doppelt so teuer.

UPDATE 2:

Original-Artikel:

Microsoft hat heute offiziell bekannt gegeben, dass die Preise für Xbox LIVE Gold ansteigen und erhöht werden.

Bestehende Xbox LIVE Gold Abonnenten, die eine 6- oder 12-monatige Mitgliedschaft automatisch verlängern, erhalten alles zum alten Preis und keine Preiserhöhung. Die Preiserhöhung betrifft also nur Neukunden oder Nutzer, dessen Mitgliedschaft abgelaufen ist.

Xbox LIVE Gold Preisanpassung für Neukunden

  • 1 Monat + 1,- USD
  • 3 Monate + 5,- USD
  • 12 Monate + 60,- USD

Künftig wird der Preis von 1 Monat Xbox LIVE Gold um 1,- US-Dollar für Neukunden erhöht. Drei Monate werden um 5,- US-Dollar erhöht und 6 Monate kosten 59,99 US-Dollar. Ein Preisanstieg von 100 Prozent auf 12 Monate.

Microsoft gibt bekannt: „In regelmäßigen Abständen bewerten wir den Wert und die Preisgestaltung unserer Dienste, um Veränderungen in regionalen Märkten zu berücksichtigen und weiterhin in die Xbox Community zu investieren; wir werden in ausgewählten Märkten Preisanpassungen für Xbox Live Gold vornehmen. In vielen Märkten hat sich der Preis für Xbox Live Gold seit Jahren nicht geändert und in einigen Märkten hat er sich seit über 10 Jahren nicht geändert. Wenn Sie ein bestehendes 12- oder 6-monatiges Xbox Live Gold Online-Mitglied sind, gibt es keine Preisänderung. Wenn Sie sich entscheiden, ihre Mitgliedschaft zu verlängern, wird sie zum aktuellen Preis verlängert.“

„Der Preis für eine 1-monatige Gold-Mitgliedschaft erhöht sich um $1 USD und der Preis für eine 3-monatige Mitgliedschaft erhöht sich um $5 USD oder den entsprechenden Betrag in Ihrem lokalen Markt.“

„Wenn Sie Ihre Gold-Mitgliedschaft auf Xbox Game Pass Ultimate upgraden möchten, wird Ihre verbleibende Gold-Zeit ebenfalls direkt in Ultimate umgewandelt (bis zu 36 Monate). Wenn ihr zum Beispiel jetzt 11 Monate Xbox Live Gold habt und auf Xbox Game Pass Ultimate upgraden wollt, werden diese 11 Monate ohne zusätzliche Kosten in 11 Monate Ultimate umgewandelt.“

„In einigen Regionen wurden die Mitglieder bereits benachrichtigt. Wenn ihr in einer Region seid, in der die Preise angepasst werden, erhaltet ihr im Laufe des nächsten Monats eine E-Mail und eine Benachrichtigung in der Mitteilungszentrale, die euch über die neuen Preise für eure Mitgliedschaft informiert. In Zukunft werden die neuen Preise für 1 Monat $10,99, für 3 Monate $29,99 und für 6 Monate $59,99 betragen, oder das Äquivalent für Ihren lokalen Markt. Sie können jederzeit Ihr Konto besuchen, um Ihre Mitgliedschaft zu verwalten, und die Preise werden frühestens 45 Tage nach Erhalt der Nachrichten angepasst.“

Xbox LIVE Gold wird somit auf den einzelnen Monat um 1,- Euro teurer und man kann dieses Abo einfach monatlich automatisch verlängern lassen. Wer jedoch im Vorfeld für die nächsten Jahre aussorgen möchte, der sollte entweder wechseln oder besser auf kleinere Monats-Abos seine Verlängerung umstellen.

Wer nur Xbox LIVE Gold benötigt, sollte sich jetzt noch mit Codes eindecken:

Doch mit dieser Preiserhöhung war es noch nie besser auf den Xbox Game Pass Ultimate zu setzen und jetzt von Xbox LIVE Gold zu wechseln. Wer derzeit eine aktive Xbox LIVE Gold Mitgliedschaft hat und auf Xbox Game Pass Ultimate wechselt, der bekommt dies 1:1 gutgeschrieben.

Soll heißen, dass ihr (maximal) 36 Monate Xbox LIVE Gold 1:1 in Xbox Game Pass Ultimate umwandeln könnt. Der Preis von Xbox Game Pass und Xbox Game Pass Ultimate bleibt unverändert.

Eine Anleitung gibt es hier:

Update:

Microsoft Deutschland hat die Preiserhöhung für Xbox Live Gold in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt gegeben.

Das neue Preismodell in Deutschland:

1-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 6,99 Euro auf 8,99 Euro

3-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 19,99 Euro auf 23,99 Euro

6-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 39,99 Euro auf 47,99 Euro

Das neue Preismodell in Österreich:

1-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft bleibt bei 8,99 Euro

3-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 19,99 Euro auf 23,99 Euro

6-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 39,99 Euro auf 47,99 Euro

Das neue Preismodell in der Schweiz:

1-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 9 Schweizer Franken auf 9,99 Schweizer Franken

3-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 25 Schweizer Franken auf 27,99 Schweizer Franken

6-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 49 Schweizer Franken auf 55,99 Schweizer Franken

220 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. MeisterJaegerWF 33755 XP Bobby Car Geisterfahrer | 22.01.2021 - 18:51 Uhr

    Super MS 🙁 Gerade noch eine neue Konsole gekauft und schon auf dem Weg hin zu Sony und weg von MS. Covid 19, Homeoffice, Kurzarbeit oder sogar Geschäftsschließungen Weltweit und nun weil es mehr OnlineUser geworden sind das Doppelte verlangen. Das klingt nach Wucher. Und das wo in der letzten Zeit viele hier auch noch schrieben das die Spiele bei Gold viel Schlechter geworden sind.

    1
  2. Linkie 28280 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.01.2021 - 18:54 Uhr

    Also wenn für Live der Preis so steigt ist schon Heftig. Aber vieleicht wird ja Live abgeschafft und Gamepass bleibt übrig… Aber finde Gamepass genial und wegen dem zahle ich gerne mehr. Wenn ich denke habe schon 4 Spiele durch, wenn ich die gekauft hätte…. Würde das einiges mehr Kosten.

    0
    • Snake566977 19905 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.01.2021 - 19:27 Uhr

      Hatten wir irgendwie alle gehofft und ich geglaubt. Mit dieser Preiserhöhung ist klar, das wird vorerst niemals passieren.

      0
  3. Carnifex 10880 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.01.2021 - 18:58 Uhr

    Da lässt sich definitiv darüber streiten. Hab zwar den Game Pass Ultimate also zahle ich es ja eh schon aber so viel für Gold würde ich auch nicht mit mir machen lassen. Schade das man es gleich so auf die Spitze treiben muss. Ich rechne allerdings das auch der Game Pass teuerer wird ODER (nur eine Vermutung) man treibt den Preis deswegen so hoch weil A: sie mehr Leute zum Game Pass bewegen wollen oder B: der Game Pass nicht teuerer werden soll.

    Sehe da keinen klugen Schachzug von MS das obwohl man viel Wert auf Kunden legt. Schade.

    1
  4. Ash2X 202400 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.01.2021 - 19:00 Uhr

    Wie man es dreht und wendet – das ist einfach nur zu teuer. Vieeel zu teuer.

    8
    • Sonnendeck 32015 XP Bobby Car Bewunderer | 22.01.2021 - 19:14 Uhr

      Man kann auch sagen der Dienst wurde eingestellt …… ist aber auch klar das dieses mit 1 Euro Umwandlung Max 36 Monat irgendwann endlich ist sollte jedem klar sein

      0
  5. Affenknutscher 47480 XP Hooligan Treter | 22.01.2021 - 19:03 Uhr

    Der Game Pass sprich Ultimate ist halt die Zukunft wer damit ein Problem hat kann ja wechseln.

    Alles wird teurer aber da sagt natürlich keiner was.
    Aber das ist halt die heutige Gesellschaft am besten alles geschenkt haben traurig.

    0
  6. SecFischDD 41265 XP Hooligan Krauler | 22.01.2021 - 19:03 Uhr

    Lasst mich raten, die Umwandlung geht nur wenn man kein Game Pass Ultimate hat.

    2
      • Z0RN 317515 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 22.01.2021 - 19:23 Uhr

        Wenn man vorher schon mal Game Pass hatte, aber jetzt nicht aktiv, geht die Umwandlung weiterhin. Nur nicht für 1 Euro, sondern für 12,99 Euro.

        0
  7. ElectrueBeast 42460 XP Hooligan Krauler | 22.01.2021 - 19:11 Uhr

    Komischer Move von Microsoft, eine Preiserhöhung könnte ich ja noch nachvollziehen, aber 100% mehr, ist nicht cool. Alle meiner Xbox Freunde nutzen nur Live, aber ich befürchte nicht mehr zu diesem Preis.

    0
  8. LeipzigerBox 3550 XP Beginner Level 2 | 22.01.2021 - 19:11 Uhr

    War doch abzusehen das sowas kommt. MS will die Leute zum Gamepass holen. Haben sie ja schon oft kommuniziert. Außerdem irgendwie muss der ZeniMax Deal ja wieder refinanziert werden 🙂

    0
  9. Dr. Fred Edison 25555 XP Nasenbohrer Level 3 | 22.01.2021 - 19:31 Uhr

    Für mich als Fortnitesuchti klingt das echt übel…😥

    Meine Alternative war bisher Fifa und da auch nur online Matches…😥

    Muss ich wohl bald mit rettet die Welt und der doofen Fifa Karriere anfangen…😭

    1

Hinterlasse eine Antwort