Xbox LIVE: Wegfall von Peer-to-Peer Verbindungen im Partychat bringt mehr Sicherheit

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Image: Microsoft

Durch den Wegfall von Peer-to-Peer Verbindungen im Partychat wird mehr Sicherheit auf Konsole gewährleistet.

Wer sich auf Konsole einer Xbox LIVE Party anschließt, der gibt in den meisten Fällen auch seine IP-Adresse preis. Normalerweise ist das kein Problem. Doch wenn andere Teilnehmer externe Tools benutzen, kann diese ausgelesen und etwa für DDOS-Angriffe genutzt werden.

Das kann dann passieren, wenn man mit Teilnehmern in einer Party ist, die man nicht kennt. Wer wurde nicht schon einmal nach einem Shooter-Gefecht vom Gegner in eine Party eingeladen. Einige nutzen das aus, um eure IP herauszufinden.

Um diese Sicherheitslücke zu schließen, werden Xbox LIVE Partys auf Konsole künftig keine Peer-to-Peer-Verbindung (P2P) mehr nutzen.

Das Problem mit den Attacken griff kürzlich ein Spieler auf Reddit auf, der davon abriet, Party-Einladungen von Gegnern in Rainbow Six Siege anzunehmen.

Xbox Engineer Bill Ridmann meldete sich daraufhin zu Wort und verriet, dass diese P2P-Verbindungen zugunsten von serverbasierten Verbindungen abgeschafft werden. Tatsächlich werden schon Woche für Woche immer mehr Partys auf die neue Verbindungsart umgestellt.

Durch die serverbasierten Verbindungen können Teilnehmer einer Party die IP-Adresse von anderen künftig nicht mehr in Erfahrung bringen und diese auch nicht für Angriffe auf euren Router und damit eure Internetverbindung nutzen.

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35 Kommentare Added

  1. Tiranon 44785 XP Hooligan Schubser | 04.11.2020 - 12:58 Uhr

    na das sind doch mal gute Nachrichten

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  2. Hey Iceman 669865 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 04.11.2020 - 12:58 Uhr

    Internet wird immer schmutziger, jetzt wird schon der Partychat für sowas missbraucht.Gut das was dagegen unternommen wird.

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  3. Sonnendeck 90115 XP Posting Machine Level 1 | 04.11.2020 - 12:58 Uhr

    Das wird auch noch andere Gründe haben, die Geheimdienste Jammer schon seit Jahren das angeblich die Bösen Tenoristen sich mit Vorliebe auf Konsolen zu Straftaten verabreden da ist natürlich eine Zentrale Lösung viel besser,

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  4. Peiper 660 XP Neuling | 04.11.2020 - 13:12 Uhr

    Und besseres Tracking ?

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  5. MeteorFlynn 37545 XP Bobby Car Rennfahrer | 04.11.2020 - 13:16 Uhr

    Peer to peer ist eh das Schlimmste. Da können mir noch so viele PCler, Technikexperten oder sonst was erzählen wie wichtig das bei einem „Kampfspiel“ oder sonst was ist.
    Peer to peer hat ständig Probleme. Immer ist der andere Schuld, dabei ist oft gar keiner Schuld.

    Bin froh das das hier weg geht.

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    • DerSailor 5620 XP Beginner Level 3 | 04.11.2020 - 16:06 Uhr

      Und warum wurde dieses P2P vorher angewendet? Für was ist das gut? Kann mir das einer erklären? Ich habe davon nämlich null Ahnung.

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      • TPC LoneWolf 560 XP Neuling | 04.11.2020 - 17:40 Uhr

        Peer to Peer wurde genutzt um Kapazitäten zu sparen vermute ich, da diese nicht über einen Server laufen. Angenommen du bist der, der die Party aufmacht dann bist du der Host und alle verbinden sich zu dir.
        Dadurch das MS das jetzt abschafft laufen die Partys dann über einen Server über den sich dann alle in der Party verbinden.
        Hat beides Vor und Nachteile aber über einen Server sollte am Ende das bessere sein.

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        • DerSailor 5620 XP Beginner Level 3 | 04.11.2020 - 17:58 Uhr

          Ok, danke für die Erklärung.

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    • Falkit 0 XP Beginner Level 1 | 04.11.2020 - 19:20 Uhr

      Seltsam, seit der Umstellung weg von peer2peer ist NHL von Ea online eine Katastrophe. Die Server stehen zu weit weg von DE und der Netcode ist dermaßen schlecht, dass z.B. Skandinavier einen massiven Ping und damit Spielvorteil haben. Ich würde mir hier peer2peer zurück wünschen!

      Beim Party Chat ist mir das egal. Passt schon zentral

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  6. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.11.2020 - 13:24 Uhr

    Ich kenne diese Einladungen der Verlierer, hab ich nie angenommen warum auch?
    Aber gut das es Serverbasiert wird, hoffe das das dann auch stabiler läuft.

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  7. Extreme Teddy 16960 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.11.2020 - 16:23 Uhr

    Schade, ich würde mir wünschen das es eine Option gibt wahlweise über einen Server oder P2P die Party zu betreiben. Aber im Sinne der Sicherheit und der abgewixtheit mancher Spieler ist es nachvollziehbar wieso es umgestellt wird.

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  8. Dreckschippengesicht 249556 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.11.2020 - 16:32 Uhr

    Klingt so weit sinnvoll, mal sehen wie das in ein paar Jahren aussieht!

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  9. Frosty 7605 XP Beginner Level 4 | 04.11.2020 - 19:01 Uhr

    Mir egal ich spiel eh immer alleine brauche keine Partys

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  10. Karamuto 274050 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.11.2020 - 19:54 Uhr

    Interessant das Leute das ausgenutzt haben. Viel wichtiger wäre noch die Info ob der Chat dann eine End to End Verschlüsselung hat, ansonsten kann jeder mit Zugriff mithören.

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