Wer sich auf Konsole einer Xbox LIVE Party anschließt, der gibt in den meisten Fällen auch seine IP-Adresse preis. Normalerweise ist das kein Problem. Doch wenn andere Teilnehmer externe Tools benutzen, kann diese ausgelesen und etwa für DDOS-Angriffe genutzt werden.
Das kann dann passieren, wenn man mit Teilnehmern in einer Party ist, die man nicht kennt. Wer wurde nicht schon einmal nach einem Shooter-Gefecht vom Gegner in eine Party eingeladen. Einige nutzen das aus, um eure IP herauszufinden.
Um diese Sicherheitslücke zu schließen, werden Xbox LIVE Partys auf Konsole künftig keine Peer-to-Peer-Verbindung (P2P) mehr nutzen.
Das Problem mit den Attacken griff kürzlich ein Spieler auf Reddit auf, der davon abriet, Party-Einladungen von Gegnern in Rainbow Six Siege anzunehmen.
Xbox Engineer Bill Ridmann meldete sich daraufhin zu Wort und verriet, dass diese P2P-Verbindungen zugunsten von serverbasierten Verbindungen abgeschafft werden. Tatsächlich werden schon Woche für Woche immer mehr Partys auf die neue Verbindungsart umgestellt.
Durch die serverbasierten Verbindungen können Teilnehmer einer Party die IP-Adresse von anderen künftig nicht mehr in Erfahrung bringen und diese auch nicht für Angriffe auf euren Router und damit eure Internetverbindung nutzen.
na das sind doch mal gute Nachrichten
Internet wird immer schmutziger, jetzt wird schon der Partychat für sowas missbraucht.Gut das was dagegen unternommen wird.
Das wird auch noch andere Gründe haben, die Geheimdienste Jammer schon seit Jahren das angeblich die Bösen Tenoristen sich mit Vorliebe auf Konsolen zu Straftaten verabreden da ist natürlich eine Zentrale Lösung viel besser,
Und besseres Tracking ?
Peer to peer ist eh das Schlimmste. Da können mir noch so viele PCler, Technikexperten oder sonst was erzählen wie wichtig das bei einem „Kampfspiel“ oder sonst was ist.
Peer to peer hat ständig Probleme. Immer ist der andere Schuld, dabei ist oft gar keiner Schuld.
Bin froh das das hier weg geht.
Und warum wurde dieses P2P vorher angewendet? Für was ist das gut? Kann mir das einer erklären? Ich habe davon nämlich null Ahnung.
Peer to Peer wurde genutzt um Kapazitäten zu sparen vermute ich, da diese nicht über einen Server laufen. Angenommen du bist der, der die Party aufmacht dann bist du der Host und alle verbinden sich zu dir.
Dadurch das MS das jetzt abschafft laufen die Partys dann über einen Server über den sich dann alle in der Party verbinden.
Hat beides Vor und Nachteile aber über einen Server sollte am Ende das bessere sein.
Ok, danke für die Erklärung.
Seltsam, seit der Umstellung weg von peer2peer ist NHL von Ea online eine Katastrophe. Die Server stehen zu weit weg von DE und der Netcode ist dermaßen schlecht, dass z.B. Skandinavier einen massiven Ping und damit Spielvorteil haben. Ich würde mir hier peer2peer zurück wünschen!
Beim Party Chat ist mir das egal. Passt schon zentral
Ich kenne diese Einladungen der Verlierer, hab ich nie angenommen warum auch?
Aber gut das es Serverbasiert wird, hoffe das das dann auch stabiler läuft.
Schade, ich würde mir wünschen das es eine Option gibt wahlweise über einen Server oder P2P die Party zu betreiben. Aber im Sinne der Sicherheit und der abgewixtheit mancher Spieler ist es nachvollziehbar wieso es umgestellt wird.
Klingt so weit sinnvoll, mal sehen wie das in ein paar Jahren aussieht!
Mir egal ich spiel eh immer alleine brauche keine Partys
Interessant das Leute das ausgenutzt haben. Viel wichtiger wäre noch die Info ob der Chat dann eine End to End Verschlüsselung hat, ansonsten kann jeder mit Zugriff mithören.