Xbox Next: AMD CEO Lisa Su deutet PlayStation 5 und Xbox Scarlett für 2020 an

Übersicht

Wann erscheinen die neuen Next-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony? Vielleicht im Jahr 2020?

Lisa Su, CEO von AMD, könnte auf eine neue Konsolengeneration im Jahr 2020 für Sonys PlayStation 5 und Microsofts nächster Xbox hingewiesen haben.

Während die aktuelle Generation das Ende ihres Lebenszyklus erreicht, wird es immer spannender zu sehen, wie Sony und Microsoft sich für die nächste Konsolengeneration wappnen. Beide Hersteller setzen auf eine CPU-Lösung von AMD. Wie schon die Xbox One und die PlayStation 4 werden auch die PlayStation 5 und die neuen Xbox Konsolen von AMD-CPU-Lösungen angetrieben.

Eine Veröffentlichung der neuen Generation im Jahr 2020 wird schon lange spekuliert, aber in AMDs jüngstem „Financial Earnings Call“ könnte CEO Lisa Su sehr wohl auf eine Veröffentlichung im nächsten Jahr hingewiesen haben.

„Also, ja, wir sind sehr zufrieden mit unserer Partnerschaft und dem Ausbau unserer Partnerschaft mit Sony bei den Konsolen der nächsten Generation“, sagte sie auf die Frage nach dem Semi-Custom Business in der Zukunft. „Wie wir das Semi-Custom-Geschäft an dieser Stelle sehen, glauben wir immer noch, dass es 2019 deutlich zurückgehen wird, nennen wir es etwa 20%-plus. Und dann, wenn wir ins Jahr 2020 gehen, ohne über einen bestimmten Kunden zu sprechen, glauben wir, dass das Semi-Custom-Geschäft für uns im Jahr 2020 und darüber hinaus zu einem Wachstumsgeschäft zurückkehren wird.“

Aus dieser Aussage kann man ableiten, dass AMD aufgrund der Einführung der PlayStation 5 oder der nächsten Xbox im nächsten Jahr ein Wachstum im Semi-Custom-Geschäft erwartet. Sony hat bereits verkündet, dass es man nicht vor April 2020 die nächste PlayStation-Konsole herausbringen wird. Somit wird die Veröffentlichung der PlayStation 5 bis Ende nächsten Jahres erwartet.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


62 Kommentare Added

  1. Phonic 242690 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.05.2019 - 07:41 Uhr

    Natürlich kann man das ableiten ob es so kommt? Ich bräuchte noch keine neue Konsole mir würde 2021 reichen. Allerdings plappert sie auch nur von Sony. Wobei die Konsolen schon relativ weit entwickelt sind behaupte ich. Es geht wahrscheinlich nur noch um Kleinigkeiten und Serienproduktion

    5
    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 06.05.2019 - 07:45 Uhr

      Sie redet vom Ausbau der Partnerschaft mit Sony. Und sagt „ohne über einen bestimmten Kunden zu sprechen“… also plappert sie nicht nur von Sony. 😉 ✌️

      3
      • Phonic 242690 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.05.2019 - 07:50 Uhr

        Ich hab den Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden keine Sorge 😉

        2
      • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2019 - 08:26 Uhr

        Vieleicht erwartet uns ja eine neue Nintendokonsole, und diesmal mit HardwarePower 😉

        0
        • XBoXXeR89 61795 XP Stomper | 06.05.2019 - 13:24 Uhr

          Du rauchst doch deine Haare xD
          Ne jetzt mal Spaß bei Seite… ich glaub Nintendo will sich gar nicht mit Sony oder MS messen! Dazu liegt ihre Hardware zu weit von dem was die Konkurrenten anbieten auseinander.

          2
          • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2019 - 14:12 Uhr

            Wenns breit macht würd ich die auch rauchen 🙂
            Ja nintendo hat sich richtigerweise vor Jahren aus dem hardwarwettrüsten verabschiedet und hat das eingehalten was die anderen nur versprechen. „Es geht nicht um die Power sondern um dien Spielspass“. Und ja die Wii, Wii U und die Switch machen richtig laune.

            1
  2. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.05.2019 - 07:49 Uhr

    Ich denke dass es mittlerweile eine ganz sichere wette ist dass die neuen Gen Konsolen im Herbst 2020 erscheinen. Alle Anzeichen deuten darauf hin und mehr und mehr Leaks bestätigen dies

    6
    • Zielfahnder 77280 XP Tastenakrobat Level 3 | 06.05.2019 - 09:35 Uhr

      Leider, wobei ich behaupte wir brauchen noch keine PS5 und Xbox X2

      1
      • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.05.2019 - 13:22 Uhr

        Sehe ich anders. So sehr ich die X liebe, am Ende werden wir durch die CPU und die mittlerweile 6 Jahre alte Xbox One ausgebremst.
        Mit einer neuen Gen können wir endlich wieder ein Sprung im Gamedesign machen der mehr ist als „nur“ ein Grafik Upgrade

        2
        • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2019 - 14:13 Uhr

          Ja das stimmt, man merkt an vielen Spielen das die X durch die original Konsole aka Videorekorder ausgebremst wird.

          1
        • Zielfahnder 77280 XP Tastenakrobat Level 3 | 07.05.2019 - 09:21 Uhr

          ok dein Argument ist auch nicht zu verachten! ?

          1
  3. alesstunechi 62260 XP Stomper | 06.05.2019 - 07:52 Uhr

    Was ich viel erschreckender finde ist, dass die im Interview auch irgendwas von besser abgestimmter Hardware für die Sony Konsole erzählt. Das lässt mich dann doch zweifeln, ob die Anaconda tatsächlich die stärkste Konsole wird.

    1
    • Thegambler 0 XP Neuling | 06.05.2019 - 10:34 Uhr

      Vielleicht meinen sie damit nur: Besser abgestimmt, als die Ps4 Pro? (vom Konzept her).

      Mensch, bei dem Statement vom AMD ist natürlich auch viel Eigenwerbung dabei.

      0
      • alesstunechi 62260 XP Stomper | 06.05.2019 - 20:09 Uhr

        Du musst dir mal das komplette Interview dazu durchlesen, da kriege ich das Kotzen. ?

        Gegenüber cnbc.com ließ AMDs CEO Lisa Su verlauten, dass die Hardware für die Next-Gen-Playstation – „Playstation 5“ wird sie offiziell noch nicht genannt – explizit für Sonys Anwendungszweck ausgelegt worden sei: „Wir haben etwas für ihre Anwendung entworfen, für ihre Secret Sauce“.

        0
        • Thegambler 0 XP Neuling | 07.05.2019 - 01:24 Uhr

          Und das könnte so gemeint sein, dass die Ps5 vom Konzept her total auf VR ausgelegt ist! Es gab dazu auch schon mal Andeutungen.

          Wenn das so wäre, hätte ich überhaupt kein Problem damit! Ich muss VR nicht unbedingt haben und ob das auf der Nachfolgegeneration der von Sony erhoffte Gamechanger sein wird, muss sich erst mal zeigen!

          Würde es sogar begrüssen wenn Microsoft nicht auf den VR- Zug aufspringt.

          0
          • alesstunechi 62260 XP Stomper | 07.05.2019 - 08:10 Uhr

            Okay, das könnte natürlich gemeint sein und würde mich etwas beruhigen. ?

            Muss aber sagen, dass ich VR gar nicht mal so schlecht finde. Hatte bei der PS4 Pro schon mehrmals das Vergnügen.

            0
        • Thegambler 0 XP Neuling | 07.05.2019 - 08:41 Uhr

          Ich persönlich muss VR halt nicht haben. Aber hey, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden 😉

          Microsoft soll lieber die Ressourcen in den Aufbau von neuen und bestehende Marken investieren. (meine Meinung). VR zwingt MS vielleicht zu irgendwelchen Kompromissen, wo am Ende die Qualität darunter leiden könnte.

          0
          • alesstunechi 62260 XP Stomper | 07.05.2019 - 09:06 Uhr

            Nein, da gebe ich dir zu 100% Recht. MS hat gerade andere Prioritäten und VR ist aktuell noch eher ein Nischenprodukt und nicht Massenmarkt. Lieber darauf verzichten und alle Ressourcen in die Entwicklung der Konsolen und Spiele stecken.

            1
    • XBoXXeR89 61795 XP Stomper | 06.05.2019 - 13:39 Uhr

      Mit „die Stärkste Konsole“ nimmt MS natürlich NUR Bezug zu ihrer eigenen Konsole und vergleicht sie mit der Lockhart! Es sind keine genauen Spezifikationen der PS 5 bekannt, daher kannst du davon ausgehen das Stand jetzt definitiv nicht damit gemeint ist, dass es die stärkste Konsole überhaupt ist.

      0
      • alesstunechi 62260 XP Stomper | 06.05.2019 - 20:14 Uhr

        Da liegst du leider genau falsch. MS will, wie schon bei der One X, auch bei der nächsten Generation die stärkste Konsole auf dem Markt haben. Und wenn es am Ende nur 100 MHz pro Kern mehr als bei der PS5 sind, der Titel wäre gesichert.

        1
        • XBoXXeR89 61795 XP Stomper | 07.05.2019 - 10:51 Uhr

          @alesstunechi Natürlich will MS die Stärkste Konsole auf dem Markt haben… das will Sony aber auch!

          Als die PS4 raus kam war sie stärker als die Xbox One! Erst mit der Weiterentwicklung zur Xbox One X konnte die Xbox den Sieg als stärkste Konsole erringen, zuvor war es Sony!

          Und wie konnte MS das erreichen…richtig in dem Sie geschaut haben das man mehr Power, mehr Leistung als die Konkurrenz am start bringt. Das geht jedoch nur wenn du die genauen Anforderungen der anderen Konsole vorliegen hast.

          Aktuell weis man weder von der einen noch von der anderen Konsole genau was sie kann. Deswegen kannst du nicht sagen MS bringt das Stärkste Pferd im Rennen!
          Da wir hier von Konsolen Sprechen muss man natürlich immer noch das Finanzielle im Auge haben! Niemand kauft eine Konsole für 1000 Euro! Also müssen beide Seiten eine Konsole am Start bringen die viel Power hat aber auch erschwinglich für den Endverbraucher ist. Wer da seine Ressourcen und Verbindungen besser nutzt sieht man erst wenn alles offen gelegt wurde. Da lassen sich beide aktuell nicht in die Karten schauen!

          1
          • Thegambler 0 XP Neuling | 07.05.2019 - 11:09 Uhr

            Wie kommst du auf den Schluss? Sony wollte mit der Ps4 damals schon mit Release einen Massenmarkttauglichen Preis haben. Das war das Konzept von Sony! Das waren die Schlüsse, die man aus dem verhaltenen Ps3 Start gezogen hat.

            Die stärkste Konsole am Markt wurde die Ps4 letzendlich nur, weil Microsoft mit Kinect 2.0 auf das falsche Pferd gesetzt hatte. Natürlich hatte MS daran geglaubt, dass die Leute die Kamera einer etwas besseren Technik vorziehen würden!

            Es war nicht so und der Rest ist Geschichte!
            Das die Auflösung/ Fps zu DEM Thema der Konsolengeneration werden könnte, war allerdings überhaupt nicht absehbar! Von niemanden!

            So wie Sony aus dem Ps3 + Ps4 Start gelernt hat, hat wohl auch Microsoft aus dem Xbox One + One X Start gelernt 😉

            0
          • alesstunechi 62260 XP Stomper | 07.05.2019 - 11:21 Uhr

            Zunächst einmal habe ich nirgendwo gesagt, dass MS das stärkste Pferd ins Rennen schickt. 😉
            Es ist aber bekannt dass MS zumindest danach strebt, auch in der nächsten Generation die Oberhand zu behalten. Ansonsten würde die 2-Konsolen-Politik auch wenig Sinn machen, da der Sprung von der Lockhart zur Anaconda zu klein wäre. Meine Vermutung ist deswegen folgende:

            Xbox Lockhart | Low Budget | 299 – 349 €
            PS5 | Mainstream | 399 €
            Xbox Anaconda | Highend | 499 €

            In der aktuellen Generation hat MS deutlich den kürzeren gezogen, aufgrund der fehlenden Exklusivgames und dem unterirdischen Marketing für die One. Bei der One X hat man sich dann gedacht.. Okay, wenn wir aktuell nicht mit Spielen punkten können, dann zumindest mit der Leistung und nativem 4K. Und das hat scheinbar so gut funktioniert, dass man auch bei der nächsten Generation (vorerst) wieder darauf setzen wird. Die werden es sich nicht nehmen lassen die Anaconda „als stärkste Konsole der Welt“ zu vermarkten.

            Was Sony betrifft, da wäre ich mir gar nicht so sicher, dass die auch nach der stärksten Konsole streben. Sony hat bei der Pro schon eindrucksvoll gezeigt, dass man weniger Leistung mit guter Software kompensieren kann (Checkerboard-Rendering). Ich gehe davon aus, dass man sich hier treu bleiben wird. Ein weiterer Punkt ist VR, ein Feature das man bei der Konkurrenz vergebens sucht. Bei der PS5 wird Sony mit Sicherheit seine Position festigen wollen.

            Also wenn es nach mir ginge, dann liefert uns MS mit der Anaconda die stärkste Konsole mit tollen neuen Exklusivspielen und Sony kommt mit weniger Leistung, dafür aber einigen Softwareoptimierungen und neuem VR um die Ecke.

            0
          • XBoXXeR89 61795 XP Stomper | 07.05.2019 - 11:36 Uhr

            @Thegambler mag sein das Sony damals ein Massenmarkt taugliches Produkt am Mann bringen wollte und nur versehentlich stärker als die MS war (was ich auch nicht so recht glaube).

            Sony sieht wie wir auch, wie Stark MS aufgeholt hat, was unter anderem am Service, die neuen zusätzlichen Studios und und und liegt. Sony ist sicherlich nicht so dumm MS das Feld so ohne weiteres zu überlassen.

            Wie du selbst so schön gesagt hast (…) und der Rest ist Geschichte(…) wenn Sony daran festhält wird MS sie Problemlos überflügeln. Denk mal nicht das Sony das so einfach hinnimmt.

            Wie bereits mehrfach erwähnt wissen beide nicht was aktuell der andere Entwickelt… zu sagen ich überlasse MS in Sachen Hardwarepower den Markt und konzentriere mich nur auf die Massmarkttauglichkeit kann verheerend sein! So kann passieren das die PS5 viel zu schwach ist und sich keiner dafür interessiert. Deswegen wird Sony diesbezüglich sicherlich keine Kompromisse eingehen und im Rahmen eines angemessenen Preises alles geben.

            0
        • Thegambler 0 XP Neuling | 07.05.2019 - 11:53 Uhr

          Naja, ich habe es schon mehrfach gesagt, dass Exkusivtitel alleine nicht über den Erfolg/ Misserfolg einer Konsole entscheiden.

          Es ist immer eine Kombination aus mehreren Faktoren! Gutes Beispiel ist aktuell das Game Dead Stranding. Keine besonders guten Wertungen auf Metacritic, nicht innovativ, nur alt bekanntes, neu aufgetischt, trotzdem trifft es den Nerv vieler Playstation Fans.

          Das liegt meiner Meinung nach auch am Image. Sony Exklusiv Titel haben den Nimbus, dass sie immer top Qualität aufweisen, obwohl das in der Generation nicht wirklich immer so war. (No man sky, Gran Tourismo, Star Trekk VR, Secret of Mana Remake usw.)

          Das Image haben Sony Exklusivtitel trotzdem. Ist wie ein Stempel, den die meisten Redakteure oft schon vor dem Release draufgeben. Und den Rest macht das Marketing!

          Ich will damit auf gar keinen Fall sagen, dass alle Sony Exklusivtitel keine Qualität haben, aber wer von den Fans von God of War auf der Ps4 denkt heute noch über den verhunzten Vorgänger der Ps3 nach? Niemand!

          Und das ist genau der Punkt. Wenn mal ein Sony Exklusivtitel nichts ist, dann wird das immer ignoriert und weiter so getan, als ob das nie passiert wäre…

          Von so einem Image kann Microsoft halt nur träumen! Microsoft wird quasi bei jedem Exklusivtitel, der keine hohen Wertungen bekommt regelrecht an den Pranger gestellt!

          0
          • Eminenz 0 XP Neuling | 07.05.2019 - 12:06 Uhr

            Death stranding habe noch nicht mal ein Erscheinungsdatum.
            Meinst du vielleicht days gone?

            0
          • alesstunechi 62260 XP Stomper | 07.05.2019 - 13:01 Uhr

            Auch wenn du es schon mehrmals gesagt hast, ist es noch lange kein Fakt. 😉

            Und wie ich auch schon eingangs geschrieben habe, ist es eher eine Mischung aus fehlenden Exklusivtiteln und die verfehlte Präsentation der One. Jeder der behauptet, dass die Exklusivtitel nicht am Misserfolg von MS beteiligt sind, der ist einfach nicht objektiv genug. Spiele wie Uncharted, The Last of us, God of War, Days Gone, Horizon Zero Dawn usw. sind einfach eine Wucht. Auch ohne gutem Marketing wären die Spiele ein voller Erfolg. Zu sagen es läge nur am Marketing wäre von daher zu einfach. Und wir alles wissen, die Amerikaner können auch gut Marketing, wenn nicht sogar besser als die Japaner. Das du den Eindruck hast, dass die Exklusivtitel immer mit zwei verschiedenen Maßen gemessen wird liegt an folgendem Bsp.:

            Angenommen Sony veröffentlich 5 Exklusivtitel, wovon 3 schlecht sind und MS veröffentlicht 2 Exklusivtitel, wovon beide schlecht sind. Dann hat Sony logischerweise trotzdem 2 gute Exklusivtitel mehr wie MS. Ist da nicht klar, dass die Community Sony besser verzeiht als MS? Angenommen Sony hat mehr exklusive Fehltritte wie MS, so bleibt am Ende trotzdem das Resultat, dass Sony aber auch mehr Erfolge auf exklusiver Ebene zu verzeichnen hat.

            Man sollte halt nicht so tun als würde sich jeder gegen MS stellen, das stimmt einfach vorne und hinten nicht. Jeder der beiden Konzerne hat selbst, für seine aktuelle Marktposition, die Verantwortung zu tragen.

            0
          • XBoXXeR89 61795 XP Stomper | 07.05.2019 - 13:36 Uhr

            Ich bin wie du der Meinung das Exklusivität nicht alles ist! Es kommt auf die Qualität an und nicht wer das Recht hat ein bestimmten Titel zu produzieren.

            Das MS so oft an den Pranger gestellt wird für die „schlechten“ Exklusivtitel liegt wahrscheinlich auch einfach daran das sie davon bisher zu wenig hatten im Vergleich zu Sony! Da muss das wenige was geliefert wird einfach passen. Vlt ändert sich das jetzt mit den zusätzlichen Studios in den nächsten Jahren!

            Was Service angeht ist MS ganz weit vorne. Was jedoch Marketing und das „mehr“ an Spiele angeht liegen sie weit zurück! Das muss sich ändern.

            1
  4. Eminenz 0 XP Neuling | 06.05.2019 - 07:53 Uhr

    Ich denke auch das es klar sein sollte das die nächsten Konsolen 2020 erscheinen.
    Von mir aus könnten sie auch erst ein Jahr später erscheinen.

    2
    • alesstunechi 62260 XP Stomper | 06.05.2019 - 08:01 Uhr

      Irgendwie kann ich mich immer mehr mit einem Release 2021 arrangieren. Ich denke es liegt zum einen an meiner Ungeduld und zum anderen daran, dass ich hier immer wieder viel gutes über die One X lese. Eventuell wird es nach der E3 erst mal die One X. 🤷🏻‍♂️

      3
      • Thegambler 0 XP Neuling | 07.05.2019 - 13:13 Uhr

        Ja, Sony veröffentlicht viel mehr Exklusices und deshalb gehen die qualitativ schlechteren auch ein wenig mehr unter, trotzdem glaube ich, dass die Xbox einfach nicht so eine Hardcore Fanbase hat, wie die Playstation.

        We lange war The Last Guardian in Entwicklung? 10 Jahre? Das die Fans da so lange dran blieben, gibt es glaube ich nur auf der Playstation. Das ist wahrscheinlich so wie Dortmund vs. Bayerfans. Oder Opel Astra vs. Vw Golf Fans.

        Quasi eine andere Fankultur, die die Playstation hat!

        0
        • alesstunechi 62260 XP Stomper | 07.05.2019 - 13:20 Uhr

          Das mit der Fanbase ist absolut richtig. Eventuell kann MS bei der nächsten Generation wieder Boden gutmachen. ??

          1
          • Thegambler 0 XP Neuling | 07.05.2019 - 13:53 Uhr

            Warten wir es ab. Microsoft hat mit der X, AK, Gamepass und vielen anderen Dingen so viel richtig gemacht in dieser Generation.

            Ich finde es einfach extrem Schade, dass alles immer nur über die Anzahl der Exklusivtitel heruntergebrochen wird. Ich denke mir da oft: Komm schon Phil, packt auf der E3 einen Titel, der Qualitativ wie Forza Horizon 4, Cupheads, oder Ori ist aus, der die Kritiker mal wieder verstummen lässt!

            Vor mir aus einen Exklusiven Splintercell Teil mit mega Optik. Oder Bioshock 4 Exklusiv. Egal, Hauptsache ihr knallt den Kritikern mal so richtig einen vor den Latz 😎

            Einen Teaser zu einem Exklusiven Splintercell Teil für die nächste Xbox würde ich z.b auf der E3 derb abfeiern 😍😍

            0
          • alesstunechi 62260 XP Stomper | 07.05.2019 - 14:53 Uhr

            @Thegambler
            Ein exklusives Splinter Cell wäre mit das geilste was passieren könnte. ?

            1
    • Thegambler 0 XP Neuling | 07.05.2019 - 12:19 Uhr

      Ups sorry. Klar meinte ich days gone damit! Konnte es nicht mehr Editieren.

      Aber stimmt doch. Warum man Sonyexklusivtiteln immer den Stempel drauf gibt, sie hätten IMMER Hammer Qualität weiss ich bis heute nicht?

      Da gibt es allein in der Generation mehr als genug Leichen im Keller! Es redet halt nur keiner darüber.. Erfolge werden in den Himmel gelobt, anderes unter den Teppich gekehrt.

      Das war schon auf der Ps3 so.

      0
  5. Colton 136715 XP Elite-at-Arms Silber | 06.05.2019 - 08:05 Uhr

    Mal gespannt, was MS auf dieser E3 diesbezüglich schon durchblicken lässt. Aber vermutlich auch nicht groß mehr als Sony.

    0
  6. Sanzzes 11910 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.05.2019 - 08:09 Uhr

    Ich bin ja immer noch der Meinung: Microsoft bringt keine neue Konsolengeneration sondern ein Konsolenupgrade wie bei der One X, also eine One XL. Microsoft sagte mal: Es gibt keine neue Konsolengeneration nur Upgrades wie beim PC. Warum sollten Sie auch die aktuell entwickelte Software/Betriebssystem wegwerfen. Ich meine was da entwickelt wurde: Backward etc. da stecken die doch kein Geld rein wenn Sie schon wieder ne neue Generation bringen. Denkt mal drüber nach und wäre logisch.

    0
    • alesstunechi 62260 XP Stomper | 06.05.2019 - 08:13 Uhr

      Das die alte Generation (One) von der neuen Generation (Scarlet/Scarlett) abgelöst wird, gilt als ziemlich sicher. Die Abwärtskompatibilität hingegen, wurde sogar schon offiziell bestätigt.

      3
      • Sanzzes 11910 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.05.2019 - 10:52 Uhr

        Da wäre ich mir nicht so sicher 😉

        0
        • alesstunechi 62260 XP Stomper | 13.05.2019 - 12:34 Uhr

          Das eine schließt das andere ja nicht aus. Es kann auch eine neue Generation geben die abwärtskompatibel ist. Eine neue Generation heißt für mich in erster Linie, dass die One keine Spiele die eigens für die neue Gen. entwickelt wurden abspielen kann, während die neue Gen. aber Spiele älterer Konsolen durchaus weiterhin emulieren könnte.

          Ich kann mich natürlich auch täuschen.. 🙂

          0
          • Sanzzes 11910 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.05.2019 - 11:59 Uhr

            Und ich sage es aus diesem Grund: Software wird Windows 10 im als System bleiben ergo nur ein Upgrade und MS hat dies auch gesagt bei einer Älteren E3 PK

            0
          • alesstunechi 62260 XP Stomper | 14.05.2019 - 13:43 Uhr

            @Sanzzes
            Das spielt doch keine Rolle, es kommt darauf an für welche Hardware das Spiel programmiert wird. Die Entwickler entscheiden welche Hardware unterstüzt wird, nicht Microsoft (ausser der Entwickler ist MS).

            0
          • Sanzzes 11910 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.05.2019 - 10:48 Uhr

            Ah spielt also keine Rolle….Da muss ich ganz dringend los!

            0
  7. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2019 - 08:27 Uhr

    2020 ist mir ganz Recht, 2019 wäre mit auch lieber. ich will alsbald das neue Mopedt an den beamer anhauen und schaun was die Power des Monsters hoch 2 bringt. Vieleicht entlich PUBG ohne Texturmatsche?

    1
  8. Crusader onE 89685 XP Untouchable Star 4 | 06.05.2019 - 08:57 Uhr

    Puh. Bei der Aussage hoffe ich wirklich, dass Sony sich nicht einen Hardware spezifischen Deal sichern konnte. Das fänd ich schon ziemlich kacke, wenn Sony da was geiles bekommt, was Microsoft dann verwehrt bleibt.

    3
  9. Corven7 18840 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 06.05.2019 - 10:18 Uhr

    Naja, da die Dinger auch erst produziert werden müssen, kann Sie auch einfach nur den Verkauf der Chips meinen, die im Jahr 2020 von Sony und MS benötigt werden um eine ordentliche erste große Charge für 2021 zu haben. 🙂

    0
  10. I G0TTGAM3R I 9273 XP Beginner Level 4 | 06.05.2019 - 11:26 Uhr

    Viele vergessen hier wohl, dass man den Zyklus der Konsolen Generation, deutlich reduzieren wollte. Die letzte war 10+ Jahre dran. Diese sollte geplant 7-8+ bekommen ( +=Unterstützung des Systems ).
    2020 ist eben fast perfekt, 2021 würde ich persönlich allerdings eher begrüßen.
    Nun denn: Microsoft und Sony werden beide mehr oder weniger die gleiche Hardware von AMD erhalten, die Frage ist, wer bereit ist mehr Geld für bessere Hardware zu bezahlen.
    Sony könnte wieder billiger sein als MS ( weil MS ja eine bessere Hardware bieten möchte ), was nicht unbedingt für den Anfang der neuen Generation werden könnte.

    Ich kaufe mir wieder ne Xbox, sofern die neue Konsole mir als Gamer/User genug Reize bietet ( vor allem in Sachen Performance und Cloud als Auflösung, bessere CPU )

    1