Ein massiver Leak rund um AMD Magnus, den neuen Chip für Microsofts nächste Konsolengeneration, sorgt derzeit für Aufsehen in der Gaming-Welt.
Laut Insider Moore’s Law Is Dead arbeitet Microsoft an seinem bislang ambitioniertesten Projekt: einem hybriden System aus Konsole und PC, das die Grenze zwischen beiden Welten endgültig auflösen soll.
Der Chip mit einer Fläche von 408 mm² wird im 3-nm-Verfahren bei TSMC gefertigt und ist damit deutlich größer als der der Xbox Series X und sogar als der der kommenden PlayStation 6. Herzstück des Systems ist ein Dual-Chiplet-Design mit einem kleineren SoC-Chip (144 mm²) für CPU, I/O und KI sowie einem 264 mm² großen GPU-Chip auf Basis der RDNA5-Architektur.
Im Inneren werkelt eine Zen-6-CPU mit bis zu 11 Kernen und 12 MB L3-Cache. Die GPU bietet 70 Compute Units (68 aktiv) und 24 MB L2-Cache, was für deutlich höhere Effizienz und Grafikleistung sorgt. Unterstützt wird das Ganze von einem 192-Bit-Interface und bis zu 48 GB GDDR7-RAM, was die Xbox Next auf das Leistungsniveau eines modernen High-End-PCs hebt.
Besonders bemerkenswert ist die neue XDNA 3-NPU, die mit 110 TOPS an KI-Leistung punktet. (TOPS ist die fundamentale Leistungskennzahl für NPUs, oder auch Billionen von Operationen pro Sekunde.)
Selbst Im Energiesparmodus erbringt sie weiterhin 46 TOPS bei einem Verbrauch von lediglich 1,2 Watt, was ein deutliches Indiz dafür ist, dass Microsoft zukünftig auf die lokale Integration von künstlicher Intelligenz in den Bereichen Spiele, Upscaling und Streaming Wert legen wird.
Bei einer geschätzten Leistungsaufnahme von 250 bis 350 Watt liegt Magnus technisch eher auf dem Niveau leistungsstarker Mini-PCs.
Die Fertigung soll 2026 starten, der Release der Xbox Next ist für 2027 geplant. Parallel dazu wird berichtet, dass Microsoft die Fertigung der gegenwärtigen Xbox Series X|S sukzessive reduzieren wird.
Der AMD Magnus Leak deutet klar an, dass Microsoft seine nächste Konsolengeneration nicht nur als Gaming-System, sondern als leistungsstarke All-in-One-Plattform für KI, Cloud und moderne Grafiktechnologien positionieren möchte inklusive flächendeckender Gaming-Stores wie Steam, Windows, Battle.net uvm. – ein mutiger Schritt in die Zukunft des Gaming. Der Preis? Geschätzt über 800,- US-Dollar!
Was sagt ihr zu dem Vorhaben?
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.




















Werde schon mal ab jetzt monatlich 50€ zur seite legen, dann trifft mich der Preis nicht so hart.
Die Next-Gen Xbox wird eine Revolution im Konsolenmarkt.
Die beste Leistung, gepaart mit allen Freiheiten. Das beste aus Windows und Xbox.
Xbox Spieler erhalten durch Steam, Zugriff auf alle Playstation-Spiele und das zum günstigsten Preis und in der grafisch besten Version.
Die Leistungsstärkste Konsole mit Premium-Funktionen, wie die freie Store-Auswahl, wird seinen Preis haben.
Zahle ich gerne und sofort.
Ich freue mich schon darauf, den DualSense Controller an der Xbox zu nutzen 🙂
Grafisch beste Version sei mal hingestellt. Ich bezweifle, dass ein Cyberpunk in der gleichen Qualität laufen wird wie auf einem absoluten High End PC. Interessant ist das ganze trotzdem alle mal
PC bleibt die Nr. 1
Ich meine damit nur die Next-Gen Konsolen.
Was ja auch normal ist.
Allein die CPU + Mainboard + Arbeitsspeicher Kombination knacken die 800€.
SSD + Netzteil + Kühlung hat bei mir auch über 800€ gekostet
Und die Grafikarte kommt ja noch on Top.
Das wichtigste bei der next GEN und da gibt es für mich nichts mehr zu diskutieren:
Minimum nativ 2k bei stabilen 60 FPS…
Ssd 200 maximal bei 2tb. Kühlung 50 maximal 100, Netzteil ca 100-150.
Irgendwas hast da gewaltig falsch gemacht meiner Meinung nach.
Und ich vermute mal fürs Mainboard hast du auch zu sehr in die Vollen gegriffen.
Allein die CPU AIO kostet 200€. ist halt mit Display …
und ich habe 3 SSDs, wobei die dritte luxus kram ist. Aber eine 2 TB für Windows und eine weitere 2tb für Games ist mein standard.
Dann schau mal was „Vernünftige “ Gehäuselüfter so kosten… da bist du auch mal ganz schnell 25€ pro Stück los und ich habe 7 gekauft……
Mein Rechner ist in sich stimmig zusammen gestellt.
Mainboard ist : Z790 AERO G, weil du ja es extra erwähnt hattest. hab da auch die passende 4090 zu drinnen verbaut. Wodurch ich natürlich dann auch alles in Weiß gehalten habe.
Nur wenn mans übertreibt 🙂
Warte nur, bis sie Steam nur für Essential/Premium/Ultimate Kunden zur Verfügung stellen…
Liest sich doch mal ganz gut. Preis über 800€ is für den Normalo sicherlich eine Ansage. Für den Massenmarkt dann eher nix. Für mich aber definitiv interessant.
Ein weiterer Leak, der in genau diese eine Richtung geht wie schon sehr viele Leaks, Gerüchte und sogar offizielle Aussagen zuvor:
„einem hybriden System aus Konsole und PC, das die Grenze zwischen beiden Welten endgültig auflösen soll… inklusive flächendeckender Gaming-Stores wie Steam, Windows, Battle.net uvm…“
Genau das wäre ein richtig starkes Argument für Nextgen. Der Grafiksprung wird wohl überschaubar bleiben, weil die Spiele jetzt schon sehr gut aussehen. Da interessiert mich ein offenes System mit weiteren Stores, das die Spieleauswahl deutlich vergrößert, eindeutig mehr. Das alles trotz Abwärtskompatibilität. Es wird Zeit für den offiziellen Reveal der Xbox next, aber an nur 800 $ glaube ich definitiv nicht.
Dem Leak zufolge wird die Xbox Next auf 50 – 60 Teraflops Leistung kommen.
Die PS 6 wird bei etwa 30 TF liegen.
Bis zu 100% mehr Leistung, und das auf dem Niveau, für Xbox ist absolut irre! 🙂
Wenn man dadurch grafisch dann doch auch ganz gut Unterschiede sieht, wären für mich auch mehr als 1.000 € in Ordnung.
Genau so ist es.
Aber es geht eben auch darum endlich alle PC Games im Wohnzimmer zu haben. Das gibts nur auf Xbox.
Das wäre aus meiner Sicht das mit Abstand größte Pro-Argument.👍
Ja, das ist der größte schritt den eine Konsole seit Ewigkeiten gemacht hat… Einer der wichtigsten überhaupt.
Das die kommende Xbox 100 Prozent mehr Leistung haben wird, kann man nach derzeitigen Kenntnisstand, bzw. Prognosen zu der kommenden AMD RDNA 5 Generation und wenn die spekulierten Daten über den Xbox Next SoC Magnus den wirklich stimmen ausschließen.
Nein.
In der Prognose sind 50-60 teraflops für Xbox Next
Und 30-40 teraflops für PS 6.
100% mehr Leistung sind daher im Rahmen des möglichen.
Da können die so viel prognostizieren wie sie wollen, es ist unrealistisch, wenn die kommende Xbox 68 Wgps haben sollte. Ich hatte mir die Tech Dokumente von AMD Radeons mal genauer angeschaut, da mir Anfangs die 68 Cu doch sehr wenig vorkamen. Die jetzige Series X beruht ja noch auf AMD RNDA 2. AMD hatte mit Einführung der RDNA 3, eine Änderung vorgenommen und fasste ab da zwei CU zu einer Work Group Processor, also einer WGP zusammen. Wenn man davon ausgeht das die kommende Xbox 68 Cu (nach neuer Zählweise) bekommt, hat die GPU nach alter Zählweise 138 CU. Das ist recht ordentlich. Schaut man sich die Rechenleistung einer RDNA2 Cu in der Xbox Series X an, hat diese intern 64 Shader-ALUs. Eine ALU kann 2 FP32-Operationen pro Takt durchführen. Das wären also 128 FP32-Operationen pro Takt & CU. So kann man ganz leicht die Rechenleistung der GPU ausrechnen.TFLOPS = CUs × 64 × 2 × Takt (GHz) / 1000. Und so kommt man auf 12,8010 Tflops und man muss dann noch die CPU Leistung mit zurechnen.
Wenn wir jetzt uns anschauen wie die Rechenleistung über die einzelnen RDNA Generationen anschauen, ist diese von RDNA 2 —> RDNA 4, um circa 1.35 (oder 35 Prozent) gestiegen, wenn man den gleichen Takt annimmt. Wenn man bei RDNA 5 die 68 WGPs aus dem Leak annimmt, kommt man nach der Rechnung 136x64x2x1,852/1000, auf 32,239 Tflops. Dazu muss man dann noch die Werte der CPU mit dazu rechnen. So sind dann Werte von 30 – 40 Tflops der kommenden Xbox sehr realistisch. Kommen wir doch mal zu den von Dir, bzw. von den angeblichen prognostizierten 50-60 Tflops. Die angenommenen 60 Tflops, bzw. es müssten sogar 75 Tflops sein, beziehen sich auf die Annahme das AMD es schafft, mit RDNA den Datendurchsatz (FP32) in den WGPs pro Takt zu verdoppeln. Sie könnten dazu mehr ALUs in die WGPs rein packen, oder auch die SIMD Register deutlich breiter machen. Das würde aber mehre Probleme mit sich bringen. Einmal müsste dazu das Speicherbussystem entsprechend breit sein. Es bringt nichts die ALUs in die WGPs rein zu packen, wenn man sie nicht ausreichend und schnell mit Daten versorgen kann. Sie würden dann regelrecht verhungern und die Tflops Leistung würde nicht linear ansteigen.
Und da ist das angenommene Speicherinterface von 192 Bit zu schmal. Microsoft müsste in dem Fall sehr große Caches und sehr aggressive Bandbreitenkompression investieren, oder sehr schnellen GDDR7 Speicher einsetzen (also schneller als der langsame >32 Gbit/s, damit man mindestens auf 1 TB/Sek kommt) ) um die Recheneinheiten überhaupt ausreichend schnell versorgen zu können, so das diese auf 75 Tflops überhaupt Sinn machen. Dazu kommen noch die Flaschenhälse die man generell in der Software Entwicklung hat, die die Skalierung generell behindern. Das zweite Problem wäre die thermische Belastung. Einfach mal so mehr ALUs in die WGPs rein packen ist ja toll, aber für eine Konsole nicht praktikabel da irgendwann die Stromaufnahme und bei einer Konsole besonders wichtig die Verlustleistung durch die Decke geht. Und diese ist bei einer Konsole und den kleinen Formfaktor nun einmal begrenzt.
Ansonsten wird der Aufwand sehr hoch und damit wird es sehr teuer. Ich bezweifel mal das die jetzige angenommene Verlustleistung von 250-350 Watt in einer Wohnzimmer Konsole überhaupt noch vertretbar sind, So lange es nicht wirklich wenigstens mal einen Die Shoot einer kommenden RDNA 5 GPU gibt, wo man die ALU Struktur, bzw das neue Design erkennen kann, sind die Prognosen einfach nur reines Wunschdenken. In der Vergangenheit wurde immer mal wieder extrem positive Prognosen zu den einzelnen RDNA Generationen abgegeben, die sich so alle nicht erfüllt haben. Das die Performance der kommenden Xbox stark ansteigen wird, davon kann man ausgehen. Das es aber Wunder geben wird und AMD & MS einen Ausflug ins exorbitante Enthusiasten Segment machen werden, daran glaube ich nicht. Sorry das es länger geworden ist.
Du hast die falschen Zahlen.
Die Bus Breite der Xbox next bspw soll bei 384 bit liegen. Das doppelte von dem was du vermutest.
Das wird brachial…
kann man sich schon fragen warum gestern Sony sich genötigt sah Schemen Haft über die PS6 zu reden, wird spannend ob die im Januar dies Jahr wieder ein Xbox Development Special raushauen und schon mehr erzählen über die nächste Xbox, die müsste ja dann auch nächstes jähr als Dev Kit an die Entwickler rausgehen
Nach vielen Jahren als PlayStation-Spieler habe ich für mich entschieden, zur nächsten Konsolengeneration auf die Xbox zu wechseln. Der Hauptgrund ist ganz klar das Ökosystem, das Microsoft aufgebaut hat. Alles ist miteinander vernetzt Konsole, PC, Cloud und das funktioniert einfach reibungslos.
Ein riesiger Pluspunkt ist für mich der Game Pass. Die Auswahl ist top, und vor allem die Day-One-Releases sind unschlagbar. Man bekommt einfach unglaublich viel Gegenwert für sein Geld, und man entdeckt regelmäßig Spiele, die man sonst vielleicht nie ausprobiert hätte.
Im Gegensatz dazu wirkt die PlayStation für mich mittlerweile ziemlich kundenunfreundlich. Viele Features sind hinter Paywalls versteckt, Crossplay wird oft verzögert umgesetzt, und Preissteigerungen bei Spielen und PS Plus sind einfach nicht mehr nachvollziehbar.
Auch der First-Party-Output von Sony hat in letzter Zeit stark nachgelassen es gibt kaum noch kreative oder neue Marken, stattdessen endlose Remakes und Fortsetzungen.
Ich finde, Xbox hat aktuell einfach die deutlich bessere Richtung eingeschlagen. Ich bin echt gespannt, was sie in der nächsten Generation noch alles rausholen.
Ich hoffe da kommt was großes!
Das wäre nur eine Option, wenn man nicht zum Game Pass gezwungen wird. Sobald ich da Core/Essential für den Internetzugang brauche, um meine Spielstände bei Steam zu synchronisieren, wäre ich mit dem Konsolenmodell raus und wähle lieber den PC.
Vermute leider auch mal dass die es da wie mit der Konsole machen.. also nur mit Essential Zugang zu Steam und anderen Plattformen
Das wird nicht billig, so viel ist sicher.
Auch wenn es Hardware wird, welche über den gängigen Konsolenzyklus hinaus leistungsstark sein wird, so ist trotzdem die Frage, ob die Abkehr vom mittleren Konsolenzyklus (~7 Jahre) mit mittelstarker, aber bezahlbarer Konsolen-Hardware nicht doch die bessere Herangehensweise war. Es wird sich zeigen.
Eine 1000-1200€-Konsole wird vermutlich nicht so leicht unter dem Weihnachtsbaum landen, schon gar nicht in diesen Zeiten.
Ich hoffe das Microsoft da endlich bald mal Fakten schafft und Daten und Zahlen präsentiert. Dass diese elendigen Gerüchte und Leaks mal ein Ende haben…🙈
Vor allem wenn es sich bewahrheitet, dass wir im oberen dreistelligen Bereich als UVP landen werden.