Xbox Next: Überraschungsangriff im Jahr 2026?

Übersicht

Plant Microsoft einen Überraschungsangriff für 2026? Kommt jetzt die Microsoft Prime Time? Oder bleibt alles bei den ursprünglichen Plänen?

Gastbeitrag von Patrick C. alias khromb

Was für überraschende Insider-Informationen! Plant Microsoft eine Vorverlegung der nächsten Xbox-Generation, um die strategische Positionierung gegenüber Sony zu verbessern?

Microsoft hatte zunächst einen Launch der nächsten Xbox-Generation für 2028 ins Auge gefasst. Dies ging aus geleakten internen Dokumenten hervor, die im September 2023 an die Öffentlichkeit gelangten.

Microsofts ursprüngliche Vision für die nächste Xbox-Generation war zu diesem Zeitpunkt äußerst innovativ und zukunftsweisend. Im Zentrum stand die Idee einer „hybriden“ Konsole, die eine nahtlose Verschmelzung von Cloud-Computing und lokaler Hardware ermöglichen sollte. Dieses Konzept zielte darauf ab, die Grenzen zwischen traditionellem Konsolenspiel und Cloud-Gaming vollständig aufzulösen, was Microsoft als „volle Konvergenz“ bezeichnete.

Ein besonders faszinierender Aspekt dieses Plans war die Entwicklung von „Cloud-Hybrid-Spielen“. Diese sollten nicht nur technologisch neuartig sein, sondern auch völlig neue Spielgenres und -mechaniken ermöglichen, die die einzigartigen Fähigkeiten dieser hybriden Architektur ausnutzen. Mit diesem ambitionierten Ansatz wollte Microsoft die Art und Weise, wie wir Videospiele erleben und konsumieren, grundlegend verändern und die Spielelandschaft revolutionieren.

Nun behauptet der Insider TheGhostOfHope, dass bereits für das Jahr 2026 eine neue Konsole unter dem Namen „Xbox Prime“ geplant sei. Dieses angebliche Erscheinungsdatum würde Xbox einen Vorsprung vor Sony geben, da die PS6 Gerüchten zufolge erst 2027 erscheinen soll. Mit der neuen strategischen Ausrichtung und der verbundenen Kampagne „This is an Xbox“ sah es erstmals nicht mehr so aus, als wenn Microsoft noch vorhatte, neben Nintendo und Sony mit ihrer Hardware zu konkurrieren.

Der Codename „Xbox Prime“ könnte auf Microsofts Ambitionen für ihre nächste Konsolengeneration hindeuten. Das Unternehmen verspricht den „größten technologischen Sprung aller Zeiten in einer Generation“ – eine gewagte Aussage, die Erwartungen weckt.

Branchengerüchte spekulieren bereits über mögliche Spezifikationen wie 8-Kern-Zen-5-CPUs und bis zu 32 GB GDDR7-RAM. Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten, könnte die neue Xbox tatsächlich einen beachtlichen Leistungssprung darstellen. Allerdings bleibt abzuwarten, wie viel von diesen ambitionierten Plänen letztendlich realisiert wird und wie sich die Konsole im Vergleich zur Konkurrenz positionieren wird.

Obwohl die Informationen spärlich sind, deuten sie auf Microsofts Ambitionen hin, mit der nächsten Konsolengeneration vielleicht doch aggressiver am Markt aufzutreten. Die frühe Positionierung und der Fokus auf Leistung und exklusive Inhalte könnten darauf abzielen, verlorenen Boden gegenüber Sony gutzumachen.

Wenn die Informationen stimmen sollten, könnte das eine strategische Entscheidung von Microsoft sein, um den Rückstand zur PS5 in der aktuellen Generation aufzuholen?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

224 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • mAsTeR OuTi 72680 XP Tastenakrobat Level 2 | 20.01.2025 - 08:28 Uhr

      Geht mir irgendwie genauso. Ich hab nicht das Gefühl das ich die neue Generation schon „brauch“ .

      0
  1. Ybax 2805 XP Beginner Level 2 | 19.01.2025 - 18:04 Uhr

    Nvidia mit DLSS 4.X. Das könnte Sony nicht kontern.

    3
    • faktencheck 45820 XP Hooligan Treter | 19.01.2025 - 18:10 Uhr

      Zu allererst müsste Microsoft das erstmal bezahlen. Oder glaubst du wirklich das Nvidia für die paar Konsolen die Hosen runterlässt und ihre Technik verschleudert?

      0
      • Ybax 2805 XP Beginner Level 2 | 19.01.2025 - 18:17 Uhr

        Nvidia wird nichts verschleudern. Ich hoffe auf einen Subventionskrieg.

        1
          • Ybax 2805 XP Beginner Level 2 | 19.01.2025 - 18:33 Uhr

            Der Krieg muss so heftig sein, dass Sony wieder die Lüfter der PS4 Pro verbaut um die Ausgaben zu senken 😀

            2
        • faktencheck 45820 XP Hooligan Treter | 19.01.2025 - 18:26 Uhr

          Dann hat Microsoft genau die selbe Ausgangslage wie mit der X/S. Da müssen sie zwischen 100 bis 200$ subventionieren. Und bei einen SoC von Nvidia wird es garantiert nicht günstiger.

          0
          • WinterSoldat 1620 XP Beginner Level 1 | 19.01.2025 - 18:33 Uhr

            Vor allem macht es einfach Null Sinn sich auf DLSS von Nvidia zu verlassen, wenn AMD was ähnliches in den Startlöchern hat. Und PSSR von Sony wird auch immer besser und besser, nur das eben denen die Technik sogar gehört und die Wahl haben. Also das einzige was Sinn für MS macht, ist bei AMD zu bleiben. Schau dir die Switch 2 Leaks an. Last-Gen Hardware, zum Current-Gen Preis. Ganz toll.

            1
            • Ybax 2805 XP Beginner Level 2 | 19.01.2025 - 18:42 Uhr

              PSSR wird besser, ja. Das bedeutet aber nicht das DLSS nicht auch weiter entwickelt wird.

              2
              • WinterSoldat 1620 XP Beginner Level 1 | 19.01.2025 - 18:46 Uhr

                Natürlich nicht. XeeS, genauso wie FSR4 wird alles besser mit der Zeit! Was sehr gut ist, da es auf Nvidia Druck ausübt.

                0
          • Zecke 209550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.01.2025 - 18:35 Uhr

            Hat Dich doch nicht zu interessieren. Wirst Dir eh keine kaufen.
            Nvidia ist natürlich abwegig.

            Nur wäre ich bei Preisgestaltung vorsichtig. Sony hat mit der Pro kranke Maßstäbe gesetzt. Apple wird langsam neidisch weil PS Fans mittlerweile treudümmer als ihre eigenen sind.
            Wenn man den geringen Mehrwert der Pro sieht darf man schon berechtigt fragen, was die dann für eine echt neue Gen mit Mehrwert für Preisvorstellungen haben? Klar wird selbst mit wenig Games blind gekauft, zumindest in Deutschland.
            Sony muss doch überhaupt nicht mehr subventionieren.
            MS wird es nötig haben. NextGen wird vermutlich eh nicht mehr bei Launch so im Gleichschritt gefahren.

            3
              • Zecke 209550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.01.2025 - 18:45 Uhr

                Ja. So einer bin ich. Kenne nur ein paar Pappenheimer hier. Muss sowas wie Erfahrung sein.

                Ach ja, auch Dir ein herzliches Willkommen, werter Neuling, auf einer Seite von Fans und für Fans der Box.

                5
                  • Zecke 209550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.01.2025 - 20:26 Uhr

                    Natürlich. Es steht doch jeden Menschen frei hier zu kommentieren. Sogar blocken.
                    Hat der User übrigens mit mir gemacht. Nicht andersrum.
                    Es geht hier garantiert nicht um Meinungsfreiheit oder rechtliche Dinge.

                    Lediglich darf man auch gewisse Dinge ansagen und einige lesen es definitiv nicht zum ersten Male.
                    Jedesmal nur unter neuen Namen. Das sollte zum Nachdenken anregen.

                    1
                    • Grumble 3560 XP Beginner Level 2 | 19.01.2025 - 20:27 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      1
            • faktencheck 45820 XP Hooligan Treter | 19.01.2025 - 18:58 Uhr

              Die Pro ist mit dem aufgerufenen Preis ganz sicher kein Maßstab. Das haben wir doch hier alles mehrfach durchgekaut. Warum sollte Sony bei den zu erwartenden geringen Stückzahlen draufzahlen? Aber die Pro ist hier auch nicht das Thema – nur für den Fall, das dies mal wieder vergessen wird.

              0
              • Zecke 209550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.01.2025 - 20:21 Uhr

                Okay.
                An einen Test wie weit ein angesagtes und gewinnorientiertes Unternehmen gehen könnte, würde natürlich nie jemand kommen.

                2
                • faktencheck 45820 XP Hooligan Treter | 20.01.2025 - 09:27 Uhr

                  Für mich kein Text das preisliche auszuloten, eher PSSR und die besserer Implementierung seitens der Entwickler zu pushen.

                  0
              • The Hills have Shice 139885 XP Elite-at-Arms Gold | 19.01.2025 - 21:56 Uhr

                Trotz launch der pro sind die Playstation Konsolensales um – 20% eingebrochen. Will scheinbar niemand haben das Teil. Könnte aber natürlich auch daran liegen, dass von Sony kaum Spiele kommen.

                5
                • AppleRedX 121775 XP Man-at-Arms Bronze | 19.01.2025 - 22:11 Uhr

                  Dieses Jahr könnten bei Sony ja auch mehr 1st Party Spiele gestrichen als veröffentlich werden …

                  0
                • Karamuto 312910 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 20.01.2025 - 07:25 Uhr

                  Wenn du mit „das Teil“ die Pro meinst, dann muss ich da zustimmen die scheint nicht den gewollten Anklang zu finden.

                  Die normale PS5 wird wohl weiterhin ganz gut laufen, allerdings wird die angehende Konkurrenz durch die Switch 2 wohl viele erstmal zurückhaltend beim Griff zur neuen Hardware halten.

                  0
                • mAsTeR OuTi 72680 XP Tastenakrobat Level 2 | 20.01.2025 - 08:30 Uhr

                  Tatsächlich finde ich auch das Sony mit der Pro ne cleverer Idee hatte aber fürchterlich umgesetzt hat bis jetzt. Es gibt kaum „Futter“ für die Pro, wo man auch den Mehrwehrt zu schätzen wüsste.

                  1
          • Ybax 2805 XP Beginner Level 2 | 19.01.2025 - 18:38 Uhr

            Bei der Ankündigung der Konsolen konnte niemand so richtig einschätzen um wie viel stärker die SX am Ende sein wird. Der Name Nvidea sollte eine Überlegenheit gut transportieren.

            0
            • WinterSoldat 1620 XP Beginner Level 1 | 19.01.2025 - 18:40 Uhr

              Nvidia lehnt sich mittlerweile jetzt schon sehr stark aus dem Fenster, wie man an der 50er Generation sehen kann. Das ist mehr Show, als sein. Dabei noch mal die Preise angezogen. Ich hoffe es geht bald mal so richtig nach hinten los.

              0
              • Ybax 2805 XP Beginner Level 2 | 19.01.2025 - 18:54 Uhr

                WinterSoldat | 19.01.2025 – 18:40 Uhr

                Sony lehnt sich mittlerweile jetzt schon sehr stark aus dem Fenster, wie man an der 5er Generation sehen kann. Das ist mehr Show, als sein. Dabei noch mal die Preise angezogen. Ich hoffe es geht bald mal so richtig nach hinten los.

                Habe den Text geändert. Passt richtig gut.

                4
            • Darth Cooky 122110 XP Man-at-Arms Bronze | 19.01.2025 - 20:15 Uhr

              Am Ende wird das dann aber ein ARM von NVIDIA dann aber allgemein ein neuer Hersteller wie NVIDIA würde die ganze Sache sehr teuer machen und ob die alten Games funktionieren steht auch noch in den Sternen .
              Für Konsolen finde ich reicht AMD wer am PC mehr will kauft NVIDIA zahlt aber auch dafür mehr.
              Meine 5090 ist schon sicher aber die hat noch andere Zwecke als Games.

              2
    • Jehuty Aumaan 1140 XP Beginner Level 1 | 19.01.2025 - 18:28 Uhr

      Das wäre tatsächlich ein cleverer Move. Zum Release von GTA6 die bestmögliche Hardware für dieses Spiel zu bieten.

      0
      • Krawallier 116215 XP Scorpio King Rang 3 | 19.01.2025 - 19:08 Uhr

        Ja, aber eher unwarscheinlich, außer Rockstar braucht nochmal deutlich länger.
        Denke mal GTA6 würde Ende des 1 Quartal kommen und die Xbox in 4ten. Aber wenn sie es auf September 2026 verschiebe, dann könnte MS nochmal Gas geben u d könnte passen.

        0
    • Karamuto 312910 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 20.01.2025 - 07:29 Uhr

      Da müssten dann aber auch ein paar Scheine von MS wandern damit man noch einen verbesserten Port für GTA 6 bekommt. Wenn das Spiel „nur“ über die AK läuft wird das kein gutes Verkaufsargument sein ( leider ).

      0
  2. EdgarAllanFloh 89220 XP Untouchable Star 4 | 19.01.2025 - 18:58 Uhr

    2026 wäre nicht so sinnvoll. Ich verstehe die Releases auf der Playstation so, dass man sie als PR für die nächste Generation verwendet. Nur dazu müssten erstmal ein paar richtig gute Spiele die Sonygemeinde erreichen und anschließend bekannt gegeben werden, dass neue Spiele zukünftig wieder exklusiv sind.

    0
    • Karamuto 312910 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 20.01.2025 - 07:31 Uhr

      Laute dem ehemaligen Sony CEO/CES ( bin mir nicht ganz sicher was davon ), kann Sony die neuen Spiele nur finanzieren wenn die „Fans“ fleißig die Remaster und Remakes kaufen. Ich schätze das Concord so extrem gefloppt ist wird auch nicht gerade die Kriegskassen gefüllt haben.

      0
      • EdgarAllanFloh 89220 XP Untouchable Star 4 | 22.01.2025 - 09:29 Uhr

        Das hatte ich wohl was undeutlich ausgedrückt.

        Ich bin der Überzeugung, dass Microsoft seine Exklusivtitel für den Rest der Generation auf die Playstation bringt, um die eigene Spielerbasis zu erhöhen. Und das könnte ein smarter Move sein. Besonders solange Sony enttäuscht.

        Wenn Du den Sony-Spielern dann zur nächsten Generation sagen kannst, dass mit die besten PS5-Spiele aus dem Hause Microsoft waren, man sie aber nur auf der „Xbox Series Next X Square 2“ und da sogar Day One im Game Pass, dann hat man die Chance, nächste Generation deutlich mehr Spieler zu bekommen.

        0
        • Karamuto 312910 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 22.01.2025 - 15:32 Uhr

          MS wird nicht in der nächsten Generation aufhören auf die PS5 zu porten wenn sie damit jetzt viel Geld machen. Die werden dann nicht plötzlich alles wieder exklusiv machen.

          0
    • DemonSlayer 6525 XP Beginner Level 3 | 19.01.2025 - 22:08 Uhr

      Ahahah die Playstation Defense Force wieder allzeit bereit 😂

      Ganz vorne mit dabei @faktencheck

      Auf der Playsi gibt es nun mal nichts zu zocken. Und dadurch ist man so verbittert, dass man als Playstation Ultra hier auf einer Xbox Seite seine Zeit verschwendet.

      Ziemlich traurig eig…

      Aber jeder wie er mag 😊✌️

      0
  3. DemonSlayer 6525 XP Beginner Level 3 | 19.01.2025 - 22:08 Uhr

    Ahahah die Playstation Defense Force wieder allzeit bereit 😂

    Ganz vorne mit dabei @faktencheck und @WinterSoldat

    Auf der Playsi gibt es nun mal nichts zu zocken. Und dadurch ist man so verbittert, dass man als Playstation Ultra hier auf einer Xbox Seite seine Zeit verschwendet.

    Ziemlich traurig eig…

    Aber jeder wie er mag 😊✌️

    6
    • Robilein 1056390 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 19.01.2025 - 22:10 Uhr

      Playstation has no Games, das erklärt doch am Ende alles🤣🤣🤣

      6
      • AppleRedX 121775 XP Man-at-Arms Bronze | 19.01.2025 - 22:12 Uhr

        Dieses Jahr könnten bei Sony ja auch mehr 1st Party Games gestrichen als veröffentlich werden … 🤡

        8
      • DemonSlayer 6525 XP Beginner Level 3 | 19.01.2025 - 22:13 Uhr

        Ja 😂😂
        Aber wie traurig.. Die eigene Zeit ist einem überhaupt nichts wert, sodass man als Playstation Ultra seine Zeit auf einer Only Xbox Seite verschwendet

        Mega unangenehm wie ich finde 😊✌️

        2
        • faktencheck 45820 XP Hooligan Treter | 20.01.2025 - 09:24 Uhr

          Also dafür daß es only Xbox sein soll, findet man hier regelmäßig News abseits der grünen Bubble.

          0
    • Zecke 209550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.01.2025 - 22:19 Uhr

      Die beiden sind großartig.

      Aber niemals vergessen. Die Playse verkauft Konsolen. Keine Ahnung was die damit außer Fifa, Fortnite oder CoD damit anfangen.
      Aber gut, mit einer recht günstigen Pro hat man garantiert den längsten… Atem.

      2
      • DemonSlayer 6525 XP Beginner Level 3 | 19.01.2025 - 22:26 Uhr

        Hauptsache sie zahlen den Vollpreis für CoD.

        Meine Day One Games im Xbox Game Pass müssen doch weiterhin finanziert werden 😊✌️

        6
        • Zecke 209550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.01.2025 - 22:29 Uhr

          Ja. Auch sollte die nächste Gen subventioniert werden.
          Demnach sollen die Schulhof Gamer der PS ruhig weiterhin CoD oder Minecraft spielen.

          2
      • shadow moses 321410 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 20.01.2025 - 06:38 Uhr

        Jedenfalls keine Sony Spiele zocken. In den Top 10 der meist gespielten Spiele auf der PS ist nicht ein Sony Spiel dabei.

        2
    • Karamuto 312910 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 20.01.2025 - 07:38 Uhr

      Das GotY ( jedes Jahr ) für jeden PS Fanboy ist eben schon seit Ewigkeiten… Die zu vergiftende Fanseite oder Twitter ( X ).

      Ich weiß nicht was man sich davon verspricht irgendwo als Werbebeauftragter ( unentgeltlich ) für ein Multi Milliarden unternehmen zu arbeiten. Aber gut nicht mein Bier.

      0
    • Sevalot 40540 XP Hooligan Krauler | 20.01.2025 - 09:07 Uhr

      Wo du recht hast, hast du recht. PS5 Pro Spieler die hier auf einer Xbox Seite angemeldet haben wohl gar keine Spiele auf der Playstation. Das schlechte bei mir ist das ich fast mein Hobby als Gamer verloren hatte und da ich seit paar Tagen ein neues Laptop habe, macht es wieder sau viel Spass Spiele wie Forza Motorsport oder Forza Horizon 5 zu zocken. Hoffe immer noch auf ein neues Forza Spiel. 🙏

      0
    • faktencheck 45820 XP Hooligan Treter | 20.01.2025 - 09:22 Uhr

      Sorry das ich dir erst jetzt antworten konnte. Das Wochenende war echt hart. Demon Souls Platin stand an und dann noch ne Runde FF7 Rebirth. Aber freut mich das du Anschluss bei der „elitären“ Gruppe gefunden hast. 👍

      0
  4. MaDDoG1207 9670 XP Beginner Level 4 | 19.01.2025 - 23:00 Uhr

    2026 habe ich schon öfters als den Release der nächsten Xbox gesehen und nachdem vor ca. 1 Jahr klar war, dass es kein Mid-Gen Update gibt, ist dies auch inzwischen mehr als wahrscheinlich. Alles spricht dafür, vor allem das schlechte Abschneiden der Series X im Hinblick auf die Verkäufe. Der Zeitpunkt ist für mich ideal, MS wird versuchen die Landung wie mit der 360 vor der PS3 zu machen, und dabei in der hardware nicht darunter zu liegen, deren Strategie immer gewesen bis auf den TV-Rotz bei der Xbox One

    Es stellt sich halt nur die Frage, ob eine solche Powerkonsole genug Abnehmer findet, also für die Masse bestimmt, oder doch eher für die Core-Gamer gedacht sein wird, denen Ausgaben von 600/700€+ völlig egal sind

    Also für mich persönlich klingt das absolut geil und ich bin aller Voraussicht nach dabei, aber ob man damit die Masse abholt, schauen wir mal.

    1
    • Zecke 209550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.01.2025 - 23:07 Uhr

      Nein. Das wäre zu früh vermute ich.
      Allerdings wäre es besser diesbezüglich Hardwareexperten zu fragen.
      Weiß nicht ob AMD 26 schon next Gen Hardware kommerziell liefern kann.

      0
  5. AnCaptain4u 180415 XP Battle Rifle Man | 19.01.2025 - 23:43 Uhr

    Ich freue mich auf eine neue Konsole von Microsoft. Und 2026 passt doch perfekt zum Jubiläum (hoffentlich auch mit nem ausgereiften Halo-Spiel zum Launch, ebenfalls passend zum Halo-Jubiläum).
    Was uns erwartet? Da lasse ich mich überraschen. KI wird hundertprozentig mit an Board sein und hoffentlich auch ein neuer Elite-Controller.
    Aber den größten Sprung einer Generation erwarte ich nicht.
    Den hatten wir mMn bereits (vom SNES zum N64) und da man einen guten Mittelweg mit dem Preis finden muss, wird das High-End-Erlebnis eh den potenten Windows Gaming PC vorenthalten bleiben.
    Wenn man dann später noch einen Handheld nachliefert, bin ich erst recht happy.
    Spiele von MS gibt es ja erstmal reichlich.

    0
    • shadow moses 321410 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 20.01.2025 - 06:44 Uhr

      Ich denke auch, dass wir grafisch schon fast bei der Decke angekommen sind. Wenn man sich die grafischen Referenz-Titel ansieht, bleibt nicht mehr wahnsinnig viel Luft für Verbesserungen. Vermutlich ist es sinnvoller die Ressourcen in eine bessere KI, bessere Physik (zB. zerstörbare Umgebung) usw. zu investieren.

      0
    • Zielfahnder 78940 XP Tastenakrobat Level 4 | 20.01.2025 - 07:34 Uhr

      „Den hatten wir mMn bereits (vom SNES zum N64) und da man einen guten Mittelweg“

      da muss ich dich korrigieren, mMn war der größte grafische Sprung als die PS1 raus kam gegenüber dem Megadrive und dem SNES, nichts war dem grafisch gewachsen was die PS1 lieferte und danach kam erst der N64 raus, (war ne geile Konsole😉, habe ich heute noch)

      0
  6. Lord Hektor 255770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.01.2025 - 23:55 Uhr

    Schauen wir mal, ob da was dran ist, für mich wäre es auch fast noch zu früh 🤷‍♂️.

    0

Hinterlasse eine Antwort