Microsoft hat kürzlich ein Bild der neuen Xbox-Benutzeroberfläche veröffentlicht und anschließend wieder entfernt, auf dem Steam-Spiele angezeigt wurden.
Dieses Bild zeigt, dass Microsoft möglicherweise plant, Steam-Spiele direkt auf der Xbox-Konsole verfügbar zu machen.
Diese Entwicklung könnte darauf hindeuten, dass Microsoft die Integration von PC-Spielen in das Xbox-Ökosystem vorantreibt.
Zusätzlich gibt es Berichte über ein Xbox-Handheld-Gerät, das in Zusammenarbeit mit ASUS entwickelt wird. Dieses Gerät, bekannt unter dem Codenamen Project Kennan, soll Windows als Betriebssystem nutzen und eine Benutzeroberfläche bieten, die an die Xbox-Konsole erinnert. Es wird erwartet, dass es in zwei Varianten erhältlich sein wird, wobei der Preis der Basismodelle zwischen 499 und 599 US-Dollar liegen soll.

Das Steam auf der nächsten Xbox sein wird, ist doch nur logisch.
Wer würde heut zu tage noch eine Xbox kaufen ohne Steam und andere PC Game Stores? Sicher nicht all zu viele Gamer.
Der Mehrwehrt zu einem PC Handheld wie dem ASUS Rog Ally würde sich in Grenzen halten. Ja im Gegenteil hätte der Xbox Handheld sogar eine viel kleinere Spieleauswahl. So etwas kann sich heut zu tage nicht mehr durch setzen.
Daher wird der Xbox Handheld wohl ein PC Handheld mit einer angepassten Xbox Oberfläche werden. Mit Game Stores wie Steam und Epic inklusive.
Das ist doch nur die xbox App für den PC.
Das hat noch gar nichts zu sagen. Könnte auch einfach eine integration von Steam Spielen in der xbox App sein, dass ich sie darüber statt über Steam starten kann, im Hintergrund aber dennoch das Spiel über Steam gestartet wird.
Da jetzt zu sagen, dass die xbox Steam bekommt ist noch etwas weit weg.
Steam auf der Box = Keine Provision für MS beim Kauf von Spielen.
Dabei macht doch genau das den Großteil der Einnahmen aus.
Wie will man das Kompensieren? Wenn ich am PC die Wahl habe zwischen dem Kauf bei Steam und dem Kauf im MS Store bevorzuge ich immer Steam, weil das einfach die bessere Plattform ist. Das fängt bei den Mods an und hört bei Rezensionen auf.
Bin aber gespannt wo die Reise hin geht und was die tatsächliche Motivation von MS ist. Hat man Angst vor dem SteamOS und den Steam Machines die offensichtlich anstehen? Wird Valve neben MS und Sony einen Platz am Fernseher einnehmen? Es bleibt spannend.
Die Antwort auf diese Frage interessiert mich ebenfalls sehr. Bisher waren die Erklärungen sehr dürftig und wenig zufriedenstellend.
Ein exklusives Feature bei Xbox ist Xcloud. Wenn man das nicht braucht wird es zugegebenermaßen erst mal eng
Und der Gamepass welcher ja für sein Geld viel bietet (aber aufs Jahr gesehen schon teuer ist, wenn man den durchgängig abonniert)
Also Steam auf der Xbox wäre wirklich krass, noch mehr Spiele die man potenziell zocken kann 😯.
Das wird wohl die Xbox app auf dem PC sein 🤔
Da lebt er wieder der Funken Hoffnung, dass wir eines Tages auch Counterstrike auf der Box zocken können! ✊🏻✊🏻😋
Das Microsoft an einer einheitlichen Oberfläche arbeitet, ist schon seit längerer Zeit bekannt. Die möchten ja sogar ein Spieledashboard innerhalb der PS-Spiele integrieren. Die News ist noch gar nicht so alt.
Auf dem obigen Bild sind alle Geräte einschließlich Konsolen abgebildet. Wieso man hier nur von der PC-App ausgeht, kann ich derzeit nicht verstehen. Die Xbox App ist schon sehr nahe an das Xbox Menü angelehnt.
Das MS zukünftig PC Maschinen in Konsolen Form als Wohnzimmeralternative verkaufen wird, würde auch zu der Aussage passen, dass es sich um den größten, technischen Generationensprung handeln wird. Diesen wird man nämlich nur mit dedizierten GPU’s etc. erreichen. Sarah Bond hat sich schon damals mit der Frage beschäftigt, wie man Quick Resume etc. auf dem PC adaptieren kann.
Es wird genauso kommen. Ein natives XboxOS innerhalb der Windowsumgebung. Sony kann hier nichts machen, da die Lizenzen der Spiele bei Steam liegen. Lediglich neue Spiele könnte Sony verweigern. Werden sie das? Nein, weil sie es finanziell nicht mehr können. Die Spiele werden weiterhin zeitlich versetzt auf dem PC erscheinen. Glaube, dass damit jeder PC und Xbox Spieler leben kann. Ich glaube, dass man zukünftig entscheiden kann, ob man ein natives Xbox OS booten möchte oder die klassische Windows Version booten möchte. Und wenn MS es gelingt, dass alle PC Speile zukünftig über das OS oder über die Xbox App ohne irgendwelche Fensterchen erreichbar sind (alles mit Controller) und die Spiele direkt in Vollbild starten, dann ist das ein Windows, in das ich mich endlich wieder verlieben werde.
Viele schreiben hier, dass MS kein großes Geld macht über Steam? Das ist doch schon heute anders. Klar, der eigene Store ist lukrativer. Aber es steht ja auch noch der Gamepass im Fokus. Und MS verliert so oder so nichts, da die PC Gamer die alles spielen wollen schon heute auf der Windowsumgebung alle Launcher erreichen können. Durch diesen Komfortgewinn alles auf einer Oberfläche abzubilden wird MS viel mehr Spieler erreichen. Ich sags euch, die neue Xbox ist ein Betriebssystem und ich feiere das wie verrückt. Es wird ein Mindestsystem als Setting geben, welches die Generation definiert und alle die mehr wollen, können frei entscheiden. Wow!
Vielleicht kommt es nicht 1:1 so. Aber ich bin mir zu 99% sicher, dass ich sehr nah dran bin. Wieso sollte MS jetzt ein Handheld veröffentlichen, wo Windows drauf laufen wird und nicht ein altes XboxOS?
Es wäre ein Traum. Die ultimative Konsole.
Publisher egal Sony oder andere können schön bestimmte Geräte sperren , auch bei den aktuellen Titeln da Geräte eine gewisse Kennung haben.
MS macht mit ihren Spielen Geld über Steam , aber die der anderen Publisher da bekommt der Publisher und Steam den Kuchen ab.
Bin ja froh das viele wieder auf Steam veröffentlichen wie Ubisoft und co , so hab ich alles auf einem Launcher .
Hab hier auch einen Selbstbau PC in SX größe mit Wasserkühlung da steckt ne 4080 Super( mit 7800X3D 32GbRam) drin wollte erst wie im Hauptsystem ne 4090 einbauen das wurde aber beim Test zu warm , lässt sich jetzt auch mit Controller bedienen starten xbox Taste und schon hab ich die Steam Oberfläche natürlich gibt es noch einige Titel die gehen nur mit Maus und Tastatur die fallen dann im Wohnzimmer weg obwohl hatte früher auch so nen Couchtisch dafür .
Ich hoffe das es nochmal ein gutes SteamOS geben , würde ich neben dem Windows zum arbeiten als GamingOS installieren .
Wie die trolle nicht klar kommen, direkter Meltdown mit der gefahr das Playsi Games auf der Xbox dank Steam laufen könnte 😀
Am Ende bekommt Sony Geld von Xbox Spielern und anderes herum bekommen Xbox Spieler mal gute Spiele