Xbox Next: Design des RDNA‑5‑Monsterchips vollständig abgeschlossen – Gerücht

Übersicht

Ein neuer Bericht deutet darauf hin, dass Microsoft die Chip‑Architektur der kommenden Xbox bereits abgeschlossen hat und die Konsole auf einem vollwertigen RDNA‑5‑Grafikdesign basiert.

Laut einem aktuellen Bericht von Moore’s Law Is Dead hat Microsoft einen entscheidenden Schritt in der Entwicklung seiner nächsten Xbox‑Generation erreicht.

Der Insider, der in der Vergangenheit mehrfach zutreffende Xbox‑Informationen geliefert hat, spricht davon, dass die Spezifikationen nicht nur festgelegt, sondern die CPU‑ und GPU‑Designs vollständig abgeschlossen seien. Damit soll das Silizium bereits in einem Zustand vorliegen, der bis ins kleinste Detail – inklusive Verdrahtung und Chip‑Struktur – finalisiert ist.

Besonders brisant ist die Behauptung, dass die neue Xbox‑GPU auf AMD’s RDNA‑5‑Architektur basiert und nicht auf einer abgespeckten Konsolenvariante, sondern auf dem gleichen Chip, der auch im Nachfolger der Radeon 9070 XT zum Einsatz kommen soll.

Sollte das zutreffen, würden PC‑High‑End‑Grafikkarten und die neue Xbox erstmals identisches Silizium teilen. Für Entwickler wäre das ein enormer Vorteil, da Optimierungen nicht mehr zwischen zwei unterschiedlichen Plattformen aufgeteilt werden müssten.

Die frühe Fertigstellung der Hardware deutet laut dem Bericht klar auf einen Release im Jahr 2027 hin. Wenn die Chips jetzt bereitstehen, hätte Microsoft rund zwei Jahre Zeit, um Betriebssystem, Treiber und vor allem Spiele zu optimieren.

Entwickler könnten theoretisch deutlich früher mit finalen Devkits arbeiten könnten – ein seltener Luxus, der die Chance auf einen echten „Next‑Gen‑Launch“ erhöht, statt einer Übergangsphase voller Cross‑Gen‑Titel.

Trotz der vielversprechenden Informationen bleibt Vorsicht angebracht. Bis 2027 kann sich die technische Landschaft noch mehrfach verändern. Dennoch vermittelt der Leak den Eindruck, dass Microsoft bei seinem „Magnus“-Projekt ungewöhnlich weit ist und die nächste Konsolengeneration mit klarer Strategie vorbereitet.

Sollte sich das bewahrheiten, könnte der Start der neuen Xbox‑Generation einer der spannendsten der letzten Jahre werden.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

168 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 1224610 XP Xboxdynasty Legend Platin | 16.02.2026 - 12:06 Uhr

    Na das ist doch viel spannender als die Playstation News. Liest sich schon sehr interessant. Und das die Entwickler es so leichter haben zu optimieren ist natürlich ein großer Vorteil. Sehr spannend die ganzen Gerüchte. Wer weiß, vielleicht wird sogar dieses Jahr was angekündigt zum Xbox Jubiläum.

    24
    • The Hills have Shice 233365 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.02.2026 - 12:13 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Für den kleinen Mann muss es ja auch ein entsprechendes Angebot geben.
      Aber ja – was man zur Xbox Next liest, ist für den Core Gamer wesentlich interessanter, gar keine Frage.

      18
    • IceWolff90 35995 XP Bobby Car Raser | 16.02.2026 - 12:26 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Wenn Microsoft es hier wirklich alles so hinbekommt wie die Gerüchte besagen dann könnte das richtig umgesetzt wirklich ein richtig geiles Gerät werden.
      2027 wäre auch ein gutes Jahr um nochmal neue Hardware zu kaufen.
      Jedenfalls für mich 🙂

      2
      • Dustraiz 600 XP Neuling | 16.02.2026 - 12:37 Uhr
        Antwort auf IceWolff90

        Ja, was man so von Sony liest da stellen sich meine nackenhaare auf. 2030 die nächste konsole und dazu wieder so eine komische RDNA wie bei der ps5. dat wird nichts. dagegen klingt die neue xbox hervorrangend.

        9
      • Robilein 1224610 XP Xboxdynasty Legend Platin | 16.02.2026 - 14:10 Uhr
        Antwort auf IceWolff90

        Ich bin natürlich Day One dabei. Keiner weiß noch wie es am Ende aussieht. Aber Microsoft liefert immer gute Hardware. Meine Series X ist immer noch ein Träumchen. Ich bin gespannt🙂

        2
    • DrFreaK666 224745 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.02.2026 - 19:51 Uhr
      Antwort auf Robilein

      „Und das die Entwickler es so leichter haben zu optimieren ist natürlich ein großer Vorteil.“

      Bitte was? Optimierte PC-Spiele?
      High on Life 2 ist auf dem PC ein Beispiel, wie man ein Spiel nicht veröffentlichen sollte.
      Die Xbox Next bekommt ein Settings-Preset bei Games, aber dann weiterhin keine Optimierung wie bei der PC-Version auch.
      Wieso sollten sich Entwickler gerade für die (wahrscheinlich) Nischen-Konsole ins Zeug legen, aber dann Zig-Millionen Nvidia-Karten außer Acht lassen? Unlogisch

      1
      • Robilein 1224610 XP Xboxdynasty Legend Platin | 16.02.2026 - 20:12 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        „Für Entwickler wäre das ein enormer Vorteil, da Optimierungen nicht mehr zwischen zwei unterschiedlichen Plattformen aufgeteilt werden müssten.“

        Das meinte ich. Technisch habe ich ja keinen Plan aber das liest sich positiv.

        0
        • DrFreaK666 224745 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.02.2026 - 20:15 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Für Entwickler ist das positiv, da nicht mehr für Xbox optimiert werden muss. Besser optimierte PC-Spiele erwarte ich aber nicht

          1
          • Z0RN 500035 XP Xboxdynasty MVP Silber | 16.02.2026 - 20:20 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Es geht eher um Portierungen, anstatt Optimierungen. Unfertige Spiele gibt es überall. Aber wenn ich mein PC-Game 1zu1 auf die neue Xbox portieren kann, nehmen das sicher viele Entwickler gerne einfach mit. Optimierungen für eine spezielle Hardware, fressen Ressourcen, die viele Studios kaum noch aufbringen können, weil die Spiele an sich schon sehr viel Geld verschlingen. Alles was „Geld spart“ bei der Umsetzung, ist somit erst einmal positiv.

            1
            • DrFreaK666 224745 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.02.2026 - 20:32 Uhr
              Antwort auf Z0RN

              „Optimierungen für eine spezielle Hardware, fressen Ressourcen, die viele Studios kaum noch aufbringen können, weil die Spiele an sich schon sehr viel Geld verschlingen.“

              Absolut richtig. Deswegen wird die Xbox Next einfach die PC-Versionen bekommen. In Zukunft dann mit einem Preset für die, die nicht über Settings und co. nachdenken wollen

              „Unfertige Spiele gibt es überall.“
              Ja, aber auf dem PC gibt es mehr, behaupte ich halt mal.
              Nehmen wir mal Sack Boy: Lief auf der PS5 problemlos; PC-Version ruckelt ohne Ende. Da hat sogar Digital Foundry ein Video dazu gemacht.

              2
  2. Teddofryo 110295 XP Scorpio King Rang 1 | 16.02.2026 - 12:09 Uhr

    Hört sich auch gut an. Denke am Ende des Tages läufts wie in dieser Gen mit der Series X und Vanilla Ps5 auch in der nächsten Gen, nur das die Nextbox dann halt so ein Rog Ally X mit nativen Xbox Spiele Support wird.

    0
  3. The Hills have Shice 233365 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.02.2026 - 12:11 Uhr

    „Nachfolger der Radeon 9070 XT“

    –> das ist dann absolut High End!

    Shut up and take my Money!! 🙂

    16
    • oldGamer 169260 XP First Star Onyx | 16.02.2026 - 12:43 Uhr

      Öhm, nein!
      Absolutes high end definitiv nicht. Das wäre der Nachfolger einer nicht existierenden 9080xt.
      Aber high end lasse ich gelten.

      2
    • HaloPro 1440 XP Beginner Level 1 | 16.02.2026 - 21:52 Uhr

      Die 9070xt ist jetzt bereits nur mid-end, der Nachfolger wird’s zu der Zeit auch sein. Wer highend will, kommt um Nvidia nicht herum.

      0
      • The Hills have Shice 233365 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.02.2026 - 22:04 Uhr
        Antwort auf HaloPro

        Das stimmt. High End ist letztlich nur Nvidia. Aber wenn schon AMD dann bitte den bestmöglichen Chip dort.
        Die Xbox Next wird bekanntlich auf AMD setzen. Ist nicht so, das AMD gar nichts drauf hat.

        0
  4. I Legend l 15175 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.02.2026 - 12:12 Uhr

    In der Theorie sollte auch der Chip der Xbox One schon Wurmlöcher öffnen, Zeitreisen ermöglichen und photorealistische Welten innerhalb photorealistischer Welten simulieren können. Und dann kommt ein Spiel wie Gollum raus und belehrt und alle eines besseren, nämlich dass Videospiele sogar NOCH echter als echt aussehen können. Abwarten und Tee trinken 🙂

    1
  5. m0rcinKE 1680 XP Beginner Level 1 | 16.02.2026 - 12:14 Uhr

    Bis die Xbox Next erscheint wäre es zu dem Zeitpunkt der dann aktuelle AMD 90XX Standard – das sollte dann mehr als ausreichen. Ich hoffe einfach nur, dass sich die Xbox Next gut genug verkauft damit Spiele für ein „geschlossenes System“ gezielt optimiert werden und nicht einfach „nur“ für eine PC Architektur.

    3
    • DrFreaK666 224745 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.02.2026 - 19:59 Uhr
      Antwort auf m0rcinKE

      „Ich hoffe einfach nur, dass sich die Xbox Next gut genug verkauft damit Spiele für ein „geschlossenes System“ gezielt optimiert werden und nicht einfach „nur“ für eine PC Architektur.“

      Nvidia besitzt über 90% des Grafikkarten-Marks. Trotzdem erscheinen immer wieder Spiele, die nicht gut drauf laufen. Ich würde mir daher keine Hoffnungen machen

      0
      • m0rcinKE 1680 XP Beginner Level 1 | 16.02.2026 - 20:22 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Klar weil die GPU nicht alles ist – es gibt so viele mögliche Konfigurationen mit der GPU die dann das System ausmachen dass es nie eine gesamt geschlossene Optimierung am PC gibt – bei einer PCXbox und entsprechender Abdeckung könnte es eine extra Optimierung für die Xbox geben

        0
        • DrFreaK666 224745 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.02.2026 - 20:33 Uhr
          Antwort auf m0rcinKE

          „bei einer PCXbox und entsprechender Abdeckung könnte es eine extra Optimierung für die Xbox geben“

          Glaube ich nicht. „Es laufen PC-Games? Also PC-version“. Wieso nochmal Geld in Optimierung stecken?

          0
          • m0rcinKE 1680 XP Beginner Level 1 | 16.02.2026 - 20:39 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Ja das ist bei fast allem die Frage.

            Ich sehe hier leider auch den größten Nachteil – die Xbox wäre „nur ein PC“ – ohne die Hardware-Komponenten updaten zu können bin ich gespannt wie viele Käufer diese Lösung einem PC vorziehen werden.

            0
            • DrFreaK666 224745 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.02.2026 - 20:41 Uhr
              Antwort auf m0rcinKE

              „bin ich gespannt wie viele Käufer diese Lösung einem PC vorziehen werden.“

              oder einer wahrscheinlich deutlich günstigeren PS6.
              Die meist gespielten Spiele auf der PS5 in den letzten 30 tagen: Roblox, Fortnite, EA SPORTS FC™ 26, ARC Raiders, Grand Theft Auto V, Marvel Rivals, Rocket League, Minecraft, NBA 2K26, Tom Clancy’s Rainbow Six Siege.

              Da reicht auch eine günstigere Konsole

              0
              • DrFreaK666 224745 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.02.2026 - 20:48 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Bei Xbox sieht es übrigens so aus: Fortnite, Minecraft ,Call of Duty, Roblox, Grand Theft Auto V, Battlefield 6 / REDSEC, ARC Raiders, Rocket League, EA SPORTS Madden NFL 26, Red Dead Redemption 2

                0
  6. Lord Maternus 366905 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 16.02.2026 - 12:14 Uhr

    Für jemanden wie mich, der keinerlei Erregung durch KI-unterstützte Skalierung und spiegelnde Assets empfindet, lesen sich die ganzen News zur Hardware – egal ob Sony oder MS – irgendwie gleich.

    Die Hardware wird keine besseren Spiele garantieren. Sie wird nicht garantieren, dass Spiele mehr Spaß machen. Und seien wir ehrlich: Sie wird nicht einmal garantieren, dass Spiele „besser“ aussehen oder stabiler laufen.

    3
      • Lord Maternus 366905 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 16.02.2026 - 20:09 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Quake 1 und 2 habe ich auch noch auf der Liste. Vor Jahren gekauft, aber auch seit den 90ern nicht mehr gespielt. Und Doom 2 auch. Da war so ne Woche, in der wahnsinnig Lust auf klassische Shooter hatte xD

        0
  7. Phonic 291505 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.02.2026 - 12:15 Uhr

    Bin auf den Preis gespannt. Wenn es tatsächlich eher PC wie Konsole wird, dann muss ich genau abwägen was mehr Sinn ergibt

    0
    • oldGamer 169260 XP First Star Onyx | 16.02.2026 - 12:54 Uhr
      Antwort auf Phonic

      Eigentlich der PC wenn du mehr als nur spielen willst.
      Als „Konsole“ besteht eben immer noch er Nachteil das du das ganze Ding neu kaufen musst und nicht nur teilweise auswechseln wenn was besseres kommt.
      Andererseits ist man mit der jetzigen Gen der Grafikkarten aber auch auf einen Stand wo ein upgrade auf die kommende Version zwar durchaus Verbesserungen ermöglicht, aber nicht unbedingt nötig sein dürfte.
      Die aktuellen AMD Karten haben durchaus einen relativ großen Sprung in Teilbereichen erreicht im Gegensatz zur Vorgängergeneration und die Nächste wird das vielleicht auch nochmal hin bekommen, aber ich denke eher in kleinerem Maße.
      Ein 9070xt Nachfolger sollte also durchaus 4-6 Jahre bequem reichen ohne das man ein Upgrade ausführen müsste wenn sich nicht alles auf die CPU neu verlagert.

      1
      • Phonic 291505 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.02.2026 - 14:20 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Die Frage ist halt was würde ein „vergleichbarer“ PC kosten. Viel mach ich am Pc sowieso nicht mehr. Fotos und Dokumente verwalten das wars. Zum Arbeiten hab ich mein Geschäftslaptop. Die großen Grafiksprünge bleiben so oder so aus in der Zukunft, vermute ich. Höchsten mehr FPS aber da sind wir auch schon bald am maximum was wir wahrnehmen können.

        0
        • oldGamer 169260 XP First Star Onyx | 16.02.2026 - 14:40 Uhr
          Antwort auf Phonic

          Aktuell würde ich sagen 2.000.- PC vs 1.500.- bis 1.600.- Konsole.
          Von der Leistung her.
          Die Frage ist allerdings ob man diese Leistung wirklich braucht und vor allem was man hat.
          Ich mit meinem 7800x3d und ner 9070xt bin da, meiner Meinung nach, relativ nahe dran. Vom Brauchen nicht geredet.
          Und die 2. Frage wäre ob das Ding auch alles können wird. Komplikationen bei bestimmten Anwendungen könnten durchaus auftreten und die Anwendungsleistung einzelner Programme nicht gegeben sein.
          Werden wir aber erst wissen wenns soweit ist.

          0
          • Phonic 291505 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.02.2026 - 15:46 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            Absolut, vor allem wie offen das Ding dann wirklich ist. Wenn ich den Rappel bekommen sollte, was zeitlich eher unwahrscheinlich ist und ich wieder anfangen mugge zu machen, brauch ich wieder nen vernünftigen PC/Lapi. Naja warten wir es einfach ab

            0
              • Phonic 291505 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.02.2026 - 21:32 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Nein, das Bild ist von Tool.

                Hab früher Anfang der 00er Jahre DnB aufgelegt und bin dann irgendwann um 2010 Richtung Techno abgedriftet, da DnB über Jahre hinweg stehen geblieben ist und heute 99% nur noch zum 🤮.
                Allerdings eher der „depressive“ Techno ala Rødhad

                0
                • DrFreaK666 224745 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.02.2026 - 22:54 Uhr
                  Antwort auf Phonic

                  Noch nie von Rødhad gehört. Aber das Set bei ADE klingt gut.
                  Ich find „Hell Driver – El Nino“ richtig geil.
                  „Charlie Sparks – Welcome To London“ ist auch nice, wenn auch ne Spur zu hart.

                  0
                  • Phonic 291505 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.02.2026 - 07:20 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Hör dir mal Rødhad Boiler Room x Glitch von 2023 an, so aber knapp mer halben stunde geht das ab, absoluter Hammer, bis auf das Outro, passt net so wirklich

                    1
                    • DrFreaK666 224745 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.02.2026 - 07:39 Uhr
                      Antwort auf Phonic

                      Ja, da hör ich mal rein

                      0
  8. Senseo Mike 94760 XP Posting Machine Level 2 | 16.02.2026 - 12:16 Uhr

    Merke:
    -Was nichts kostet, das ist auch nichts
    -Wer billig kauft, kauft 2 mal
    -Wer wertig verarbeitete Hardware möchte, keine billige Haptik/Optik, und frei von störenden Betriebsgeräuschen, der wird nur bei Xbox glücklich.

    2
    • oldGamer 169260 XP First Star Onyx | 16.02.2026 - 12:46 Uhr
      Antwort auf Senseo Mike

      Wenn man die letzten beiden Releease-Revisionen der Playstation nimmt hast du Recht.
      Aber das war ja nicht immer so und wenn man bedenkt das sie das jetzt mal in den Griff bekommen haben wohl könnten die es mit der 6 vielleicht mal wieder schaffen was gut gekühltes abzuliefern.

      0
      • Senseo Mike 94760 XP Posting Machine Level 2 | 16.02.2026 - 13:06 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Das war nicht immer so, aber man hat aus Fehlern gelernt.
        Die Xbox 360 war nach ein paar Jahren so laut, das man sie teilweise durch das Headset gehört hat…dann kam der Nachfolger.
        Die Xbox One war technisch und optisch erste Sahne, wurde aber von den kindlichen Sony Fans als hässlicher VHS Recorder diffamiert😅
        Dagegen waren PS4/PS4 Pro genau so laut wie die 360, ich hätte als Sonyfan nur noch gekotzt. Als Krönung erscheint ein PS5 Ding mit Spulenfiepen und 3 verschiedenen Billiglüfter als neue Konsolen Lotterie🤣

        Nein, Sony hat noch nie auf Hardware-Qualität gesetzt, ich sagen nur PS3 Ultra Slim. Dafür müsste es normalerweise Gefängnis geben. Aber das hat Tradition, das fing mit der PS1 an, mit dem billig CD Laufwerk. Die Sonykonsolen sollen einfach nur ihre Spiele abspielen, Kinderzimmerbewohner haben halt keine Qualitätsansprüche. Deshalb verstehe ich viele nicht, die sich mit diesem Schrott zufrieden geben.

        3
        • oldGamer 169260 XP First Star Onyx | 16.02.2026 - 14:01 Uhr
          Antwort auf Senseo Mike

          Wenn man was die letzten 20 Jahre gelernt hast dann weil es nur darauf ankommt wie andere dich sehen und Hauptsache billig. Mal das eine, mal das andere.

          0
        • DrFreaK666 224745 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.02.2026 - 20:04 Uhr
          Antwort auf Senseo Mike

          „Deshalb verstehe ich viele nicht, die sich mit diesem Schrott zufrieden geben.“

          „Meine fünf besten Freunde haben auch eine PS“, oder so ähnlich.
          Mein Sohn hat das zum Glück noch nicht gesagt ^^

          1

Hinterlasse eine Antwort