Xbox Next: Es gibt keine Opfer in der Multiplattform-Ära, sagt Ex-PlayStation-Manager

Übersicht

Der ehemalige PlayStation-Manager sagt, es gibt „keine Opfer“ in der neuen Multiplattform-Ära von Microsoft Xbox.

Der frühere PlayStation-Manager Adam Boyes hat Microsofts aktuelle Strategie gelobt, Xbox-Spiele auf mehreren Plattformen verfügbar zu machen.

In einem Interview mit Gamertag Radio betonte Boyes, dass es dabei keine „Opfer“ gebe und diese Herangehensweise den Spielern zugutekommt.

Er verglich die Situation mit der Transformation von Blockbusterfilmen zu Netflix, wobei Microsoft nun als Unterhaltungsanbieter agiere und nicht mehr nur als reiner Hardware-Hersteller.

Boyes hob hervor, dass Microsofts Ziel darin bestehe, fesselnde und interaktive Unterhaltung einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. Er zeigte Verständnis für traditionelle Spieler, die Veränderungen skeptisch gegenüberstehen, betonte jedoch, dass die Erweiterung auf mehrere Plattformen keinen Nachteil für die Spieler darstelle.

Adam Boyes sagte: „Ich verstehe, warum die Leute Gefühle und Meinungen dazu haben, denn ihre Vorstellung ist, dass ich mich für eine Marke entscheide und dieser Marke gegenüber verpflichtet bin, und deshalb sollte sie die einzige Quelle für alle Inhalte sein.“

„Aber ich denke, wenn wir es mit der Analogie betrachten, dass Blockbusterfilme zu Netflix wurde, und was ich damit meine, ist, dass es in den Anfängen um die physische Einheit ging, die das Unterhaltungserlebnis im Wohnzimmer darstellte, und das war ein Plastikplayer, in den man Discs einlegt und der sie abspielt, also muss man die Leute mit der physischen Einheit bedienen.“

[…]

„Wenn wir also darüber nachdenken, dass PlayStation vielleicht HBO ist, Microsoft Netflix und Nintendo Disney, dann ist es ihre Aufgabe, unglaublich interaktive und fesselnde Unterhaltung an so viele Menschen wie möglich zu bringen.“

„Ich verstehe, warum Traditionalisten das anders sehen könnten und sagen: ‚Ich mag keine Veränderungen! Ich will, dass es nur dort ist, wo ich es haben will!‘ Und das ist der Punkt, an dem meine Logiklücke anfängt zu brechen.“

„Denn wenn Phil [Spencer] und sein Team tolle Inhalte auf mehr Plattformen bringen, wer ist dann das Opfer? Ich frage viele Leute: ‚Wer ist das Opfer? Und es gibt keine, außer den Leuten, die sagen: ‚Ich will es nur dort, wo ich es gekauft habe, und das erwarte ich auch!'“

Boyes lobte Xbox dafür, dass sie in einem sich verändernden und im Wandel befindlichen Markt agil genug sind, um zu expandieren, stimmte aber auch zu, dass Microsofts Multiplattform-Strategie Herausforderungen mit sich bringt, wenn es um das Wertversprechen seiner zukünftigen Konsolen geht.

„Sie haben absolut Recht, wenn wir versuchen, den Leuten die neue Version [einer Konsole] zu verkaufen… ist es 8k, ist es 16k, ist es 32k? Wohin gehen wir von hier aus? Im Moment bin ich mit der Anzahl der Ks und der Wiedergabetreue zufrieden – es ist großartig. Dann ändert sich das Wertversprechen.“

Zuvor hatte sich Phil Spencer bereits geäußert und gemeint, dass die Hardware an sich, dessen Leistung, Features und Services die Kaufgründe für Xbox-Konsolen in Zukunft seien werden und stellte einmal mehr klar, dass die Xbox-Hardware in der Strategie von Microsoft ein wichtiger Bestandteil ist. Auch Thomas Mahler von den Moon Studios lobte Microsoft für die neue offene Strategie.

Doch wann erscheint die neue Xbox-Konsole? Gibt es einen Überraschungsangriff im Jahr 2026?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

225 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. XXPS 4580 XP Beginner Level 2 | 02.02.2025 - 19:08 Uhr

    Na ja, abwarten. Bin immer noch der Meinung das es keine neue Xbox geben wird, schade eigentlich. Für was auch, spiele kommen überall, die jetzige xbox ist auch stärker als die PS, oft läuft dort drüben das spiel aber besser, warum auch immer. Bin totaler xbox Fan, aber dieser weg von MS ist fürn arsch. Kann auch nicht verstehen warum Leute, die vorher sagten das ein Halo oder Gears niemals auf PS kommen, das jetzt auf einmal ok finden, verrückte Welt.

    6
    • Zecke 217210 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.02.2025 - 19:24 Uhr

      Ich finde es nicht sonderlich prickelnd. Aber weder bin ich wichtig genug derartigess zu entscheiden noch bin ich mit Microsoft verheiratet.
      Ändern kann ich es nicht.

      Da vieles aber noch nicht ganz klar ist, kann ich die Strategie nicht vollends einordnen. Wäre langsam Zeit öffentlich Stellung zu beziehen.

      2
      • XXPS 4580 XP Beginner Level 2 | 02.02.2025 - 19:28 Uhr

        Genau da seh ich auch das Problem. Es gibt kein wirkliches Statement seitens MS zur Zukunft der xbox. Immer nur gerede.

        1
        • Zecke 217210 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.02.2025 - 20:16 Uhr

          Eine Box erscheint noch.

          Viele stört es mit den Games. Die Frage ist ob und oder wie lange exklusiv oder zeitexclusiv.
          Wenn jetzt zum Bleistift die Halo MCC auf der PS erscheint, sehe ich da keinen Beinbruch. Das sind olle Kamellen von anno tuck.
          Dann wäre meiner Meinung nach der ganze Wirbel umsonst.

          Der kommende Teil aber darf natürlich nicht nach drei Monaten schon auf der PS landen. Alleine auch, weil ich glaube, es wird ein Launchtitel für die NextGen. Glauben, hoffen spekulieren…
          Aber das können so viele andere auch ganz gut.

          1
    • DemonSlayer 7585 XP Beginner Level 4 | 02.02.2025 - 19:55 Uhr

      Genau wie 100 mal kommuniziert wurde, dass die Games auf anderen Plattformen erscheinen, wurde genau so hundert mal erwähnt, dass es eine Konsole geben wird.

      Wenn man es einfach nicht verstehen will..

      Als Xboxler wird dir bei der (sinnvollen) Strategie nichts weggenommen. Also warum sollte es als Gamer „fürn „Arsch“ sein.

      Dir wird sogar dadurch der Xbox Game Pass finanziert. Und der ist unbestreitbar genial (Wenn man ihn denn auch nutzen möchte).

      Jedem seine Meinung, aber das klingt eher nach „Hey ich melde mich mal auf einer Xbox Seite an, um einfach zu haten“. Und das ist meine Meinung.

      4
      • Kraftwuerfel 11730 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.02.2025 - 20:26 Uhr

        Vielleicht haben sie auch einfach Bedenken, was den Fortbestand der Xbox als Konsole betrifft.

        Denn mMn wird sich eine neue Xbox noch schlechter verkaufen, als in dieser Gen, aufgrund der Multiplattformstrategie.

        Vielleicht werden dann auch nicht mehr alle Thirds auf der Xbox veröffentlichen. Könnte auch ein Grund sein.

        Die schwindende Zahl möglicher Onlinespieler könnte eine weitere Befürchtung sein.

        Denn eines sollte klar sein. Mit dieser Strategie, zu der MS gezwungen ist, wird der ein oder andere sich zweimal überlegen, sich noch weiterhin eine Xbox zu kaufen, wenn man auf der PS die Games beider Hersteller spielen kann.

        0
        • DemonSlayer 7585 XP Beginner Level 4 | 02.02.2025 - 20:39 Uhr

          Das „Xbox verkauft keine Konsolen“ Argument ergibt seit Jahren einfach kein Sinn mehr.

          Verstehe einfach nicht, warum einige das nicht begreifen können oder wollen.

          Ihr glaubt doch nicht, dass ihr die einzigen sein könnt, die vorhersehen das sich eine Konsole schlechter verkauft, wenn man seine Spiele Day One aufm PC Released. Oder in der Cloud. Oder auf der Playsi. Oder auf der Switch.

          MS hat öfter mal was dummes gebracht aber für wie dämlich kann man MS halten?

          Xbox lässt dich zocken wo du willst. Auch weiterhin auf der Xbox. Der Kern ist jetzt der Game Pass und die Games. Damit verdient man Geld. Nicht mit den Konsolen.

          Die wird es dennoch geben. Mehr als die üblichen 100-200 Mio Konsolen lässt sich seit Jahrzehnten jedoch nicht verkaufen. Man möchte darüber hinaus.

          Ist doch ganz einfach. Ob das klappt, steht in den Sternen.

          Aber immer diese alte und gleiche, sinnfreie Argumentation…

          2
            • Teddofryo 11775 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.02.2025 - 21:12 Uhr

              Könnte tatsächlich passieren, aber das steht nun wahrlich in den Sternen.

              0
          • SirPenx 18080 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 02.02.2025 - 21:16 Uhr

            Man könnte auch mal weiter denken bei der Strategie… Alles bisherige hat nicht funktioniert, um wirkliche Konkurrenz zur Playsi zu sein. Also neuer Plan: Multiplatform, Leute anfüttern mit geilen scheiß, in 5,6,7 ect. pp. Jahren wird es wieder Exklusiv und was machen dann die ganzen angefütterten Leute auf der Playsi? Wieder verzichten oder Kaufen sich die Leute dann eine Xbox / Gamepass PC ? Selbst bei nur 8% ( rein Spekulativ, offensichtlich ) wäre das Enorm bei Sony’s Zahlen.

            1
      • XXPS 4580 XP Beginner Level 2 | 02.02.2025 - 20:47 Uhr

        Da liegst du komplett falsch. Erstens bin ich nicht neu angemeldet, schreibe halt nicht zu jedem Thema was, Hauptsache Vorurteile, egal. Besitze sogar, ob du es glaubst oder nicht, eine xbox, schon immer, GT is Augustin3r80, kannst gern nachschauen, da liegt euch ja anscheinend viel Wert dran. Es wurde 100 mal kommuniziert das xbox games auch woanders erscheinen? Seid wann? Also ich persönlich glaube MS gar nichts mehr bevor ich es nicht sehe. Und zum GP, nutze ihn auch, aber warum Awoved ohne deutsche Sprachausgabe? Weil im GP gespart wird.

        3
        • SirPenx 18080 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 02.02.2025 - 21:26 Uhr

          @XXPS Ehm, du willst ein richtiges Statement von MS… Glaubst aber MS nichts mehr? Der GP hat rein gar nichts mit der Sprachausgabe usw. eines Spieles zu tun. Dafuq? Da könnte man auch Argumentieren, dass Spiel XY alles bietet, weil der GP gut läuft für die. Ja Moin

          Wieviel ein Spiel verdient beim GP ist auch nicht immer gleich und kommt auch auf den Anspruch an. Denn die Games verdienen per se erstmal keine Kohle wenn sie drin sind, sondern erst mit wachsenden Downloadzahlen. Also entscheidet sich der Entwickler gegen eine Synchro, hat er weniger Download’s ( für Spieler die halt wert drauf legen ), ergo weniger Verdienst. Kann man übrigens irgendwo nachlesen aber 1. nicht meine Aufgabe 2. kein bock die Quelle zu suchen

          Natürlich gibt noch mehrere Faktoren, war jetzt nur sehr Grob daher gesagt

          0
    • BurnOutKoma 8510 XP Beginner Level 4 | 02.02.2025 - 20:59 Uhr

      Mir ist auch ein Rätsel wieso manche Leute weiterhin Playstation kaufen um für jedes Spiel 80 € zu bezahlen.Für 1-2gute Sony exklusive kauf ich mir doch nicht noch ne 500 €Konsole…Find da fahr ich mit Gamepass deutlich besser

      2
      • DanSanAliaMi 32245 XP Bobby Car Bewunderer | 02.02.2025 - 21:08 Uhr

        Hab ich nie verstanden. Wenn ich Leuten den gamepass immer erklären muss ist so schwierig, also in der Arbeit bei Kollegen. Aber dann überrede ich sie immer dazu es zu testen. Und ab dem Moment wollen die alle nichts anderes mehr. Bei mir im Geschäft waren überwiegend Playstation und PC Spieler. Bis auf einer sind alle zum gamepass gewechselt. Und der wo auf der Playstation blieb spielt nur call of duty

        3
      • Kraftwuerfel 11730 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.02.2025 - 21:23 Uhr

        MS bietet mir die Möglichkeit überall zu spielen, auch künftig auf der PS. Ich finde das gut. Aber dann benötige ich kein Xbox mehr.

        Ich habe dann mit dem Kauf einer PS z.B. die Möglichkeit, sowohl die Games von Sony als auch von MS auf einer Konsole zu spielen. Das Angebot würde ich wahrscheinlich annehmen, wenn im Gegenzug nichts von Sony auf die Box kommt.

        Weiterhin kann ich mir hier der Unterstützung der Thirds absolut sicher sein.
        Wie sieht das bei schwindender Hardwarebase für die Xbox aus?

        Da wäre mir der Gamepass so ziemlich egal.

        MS sagt ja selbst, alles ist eine Xbox. Oder so ähnlich.

        1
      • Scavenger 7745 XP Beginner Level 4 | 03.02.2025 - 10:00 Uhr

        Kann nur für mich sprechen. Ich kauf’ mir seit der PS2 jede neue Playstation, wegen meiner Freundesliste, Spielbibliothek, den fantastischen SP Spielen, auch wenn ich dafür paar Jahre warten muss. 80 € bezahle ich selten für ein Spiel, muss nicht immer alles sofort haben, warte meistens auf den ersten Sale und mittlerweile gibt es jeden Monat Angebote im Xbox/PSN Store. Spiele seit 10 Jahren auf der Playsi Warframe, regelmäßig TD2, aktuell Dead Island 2 und hab noch einige Spiele vom PS Plus Extra, die ich noch nicht gespielt habe.
        Meine Xbox SX hab ich mir damals gekauft, weil ich unbedingt Starfield zocken wollte und zu diesem Zeitpunkt nicht sicher war, ob ich zukünftige Bethesda Spiele ohne eine Xbox Spielen kann. Damals hat der Phil noch ganz anders kommuniziert. Jetzt, 2 Jahre später war meine Angst grundlos. Bereue ich den Kauf? Nein, die Xbox ist eine tolle Konsole mit einzigartigen Spielen. Aber für die nächste Konsolengeneration seh ich keinen Grund für mich neben einer PS6 eine weitere Xbox zu kaufen. Es sei denn, die neue Xbox kann über einen Launcher Steam abspielen. Das wäre für mich ein kauf Grund.

        1
    • ASLAN2006 335 XP Neuling | 03.02.2025 - 07:49 Uhr

      Leute der Punkt ist, dass der MS Spitze egal ist, wie die Xbox Fans zu solchen Schritten reagieren. Ob sie es begrüßen oder zur Konkurrenz wechseln, denen ist es latte. Hauptsache die Kohle fließt. Ich als Xbox Fan der ersten Stunde finde den Schritt „alles“ auf der Konkurrenzplattform zu veröffentlichen enttäuschend, da der Sinn, eine Xbox zu erwerben, aufgehoben wurde.

      1
  2. Birdie Gamer 137360 XP Elite-at-Arms Silber | 02.02.2025 - 19:35 Uhr

    Der Vergleich mit Netflix zeigt auf warum dieser Adam Boyes nur 4 Jahre bei Sony in einer Nebensprate (Selbstvertrieb von Indie-Entwicklern) tätig war … Das endete schon 2016!

    Was er sagt ist belanglos. Eine Meinung ok, aber wer springt da als nächstes aus der Kiste und erzählt uns eine andere Geschichte, welche den noch treuen Xbox’lern etwas Schlafstaub in die Augen pusten soll.

    Ich warte ehr auf die Ankündigung, wenn S. Nadella die Anweisung rausgibt das der -Xbox Game Pass- in -Microsoft Game Pass- umbenannt wird.

    Das Xbox Ambassador Programm, wo ich High-Level 4 war, welches Xbox Spieler auf der ganzen Welt zusammenbringen sollte, schlief auch 2024 einfach ein. Die Begründung war auch so eine Geschichte.

    9
    • Thor21 193920 XP Grub Killer Elite | 02.02.2025 - 21:23 Uhr

      „Wie Phil Spencer zur Handpuppe von S. Nadella wurde – Was für ein kläglicher Abstieg – So geht ein Lebenswerk dahin. Die Xbox Sparte wurde vor gar nicht so langer Zeit zu einer der Säulen der Microsoft Sparten ernannt und nun wir sie nach und nach abgewrackt.“

      Das war auch ein Statement von dir.
      Von wegen du bist ein ehemaliger Xbox Fan.
      Ja, klar! Du bist nur ein weiterer Troll.

      Du kannst Microsoft/ Spencer viel vorwerfen z.b das sie die Konsolenpläne mehr oder weniger beendet haben, aber auf der anderen Seite ist Microsoft zum Gaming Publisher mit dem meisten Umsatz aufgestiegen.

      Auch der Gamepass, Series X/s, One X und Elitecontroller gehen auf seine Kappe.

      2
    • Thor21 193920 XP Grub Killer Elite | 02.02.2025 - 21:43 Uhr

      Alleine wie du behauptest, dass in Zukunft die Playstationversionen von Xbox Spielen viel besser dort spielbar wären, weil der Ps5 Controller ja so tolle Features an Bord hat, zeigt deinen blauen Fanatismus.

      Dir ist schon bewusst das Phil Spencer das Ps5 Pad schon vor Monaten in Augenschein genommen hat und die Features lobend erwähnt hat? Er hat auch gemeint, das man sie eventuell bei einem neuen Xbox Controller in Erwägung zieht?

      Falls Microsoft gleich zieht ist der Vorteil dahin.

      Ausserdem weisst du nicht mal ob die Microsoft Gaming Studios das Feature des Ps5 Pads ordentlich nutzen werden. Woher weisst du das?

      Fazit:
      Du träumst dir deine Welt zu Recht und bezeichnest das als Fakten? Ein Fanatiker, wie er im Buche steht.

      2
      • David Wooderson 323481 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 02.02.2025 - 21:58 Uhr

        Don’t Feed The Troll 😉

        Das ihr ihm überhaupt so eine Bühne bietet und euch mit ihm unterhaltet verstehe ich wenig.
        Schon sein Profilbild sagt alles und man merkt er will nur stänkern. Der is schon lange auf meiner Block-Liste. 😁

        3
        • Thor21 193920 XP Grub Killer Elite | 02.02.2025 - 22:18 Uhr

          Ich liebe es einfach die wahren Absichten dieser Typen zu entlarven.

          Natürlich darf man einen Phil Spencer kritisieren. Für die Kommunikation seit der Activision Blizzard Übernahme, Multiplattformpläne etc. Bin auch nicht bei allem begeistert.

          Dennoch ist man zum grössten Publisher in der Gaming Branche aufgestiegen, hat den Gamepass als fixe Grösse etabliert, Quick Resume eingeführt, Elite Controller uvm.

          Diese Leistungen sollte man dennoch zumindest anerkennen!

          1
        • de Maja 269115 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.02.2025 - 22:57 Uhr

          Hab jetzt auch angefangen rigoros auszumisten, das nimmt ja hier überhand.
          Liest sich auch gleich angenehmer und wenn keiner mehr reagiert verlieren die die Lust.
          Hab zwar selber ab und zu mich mit ihnen abgegeben aber man merkt doch sofort mit was für Wahnsinn man da zu tun hat.

          2
      • Katanameister 80500 XP Untouchable Star 1 | 02.02.2025 - 22:34 Uhr

        Sein Kommentar mit dem PS5 Controller war wirklich lustig, was will man da kontern 🤔🤣, verstehe nicht wie man sich an sowas hochziehen kann, einfach zocken und Spaß haben.

        1
  3. 0Nier0 2840 XP Beginner Level 2 | 02.02.2025 - 20:33 Uhr

    Tut mir leid, aber das ist wohl das offizielle Ende für die Xbox. Meine Series X liegt nur noch herum und verstaubt – ein PC macht einfach mehr Sinn, sowohl grafisch als auch funktionell.

    Jetzt, da alle Xbox-Spiele auch für die PlayStation erscheinen, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, eine Xbox zu kaufen.

    Nintendo und PlayStation stehen weiterhin für exklusive Titel, während der PC für den allgemeinen Gebrauch die beste Wahl bleibt, vor allem mit einem guten Elite-Controller. Und wer keinen PC kaufen möchte, greift zur PlayStation und nimmt zusätzlich die exklusiven Spiele der PS mit.

    3
    • Thor21 193920 XP Grub Killer Elite | 03.02.2025 - 07:39 Uhr

      Die überteuerte Ps5 Pro kommt mir trotzdem nicht ins Haus!

      0
      • 0Nier0 2840 XP Beginner Level 2 | 06.02.2025 - 20:08 Uhr

        Vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen. Die Slim ist auf dem gleichen Niveau wie die aktuelle Series X und kostet im Angebot nicht mal 350 €. Und auch die Switch 2 wird keine 500€+ kosten.

        0
    • ASLAN2006 335 XP Neuling | 03.02.2025 - 07:52 Uhr

      Ist leider wahr… die Marke Xbox wurde eindeutig fallen gelassen… kann sonst wer die Sache schön reden, ändert die Tatsache nicht…

      2
      • Thor21 193920 XP Grub Killer Elite | 03.02.2025 - 08:19 Uhr

        Es ist auch einen Tatsache, dass Sony die Fans mit der Ps5 Pro abzockt. Da hilft schönreden ebenso nichts.

        0
        • 0Nier0 2840 XP Beginner Level 2 | 06.02.2025 - 20:10 Uhr

          Wenn es so ist, dann tut es wohl auch Samsung, da es Handys ab 150 € gibt, oder die anderen Firmen mit ihren Produkten auf der ganzen Welt. Es gibt bereits eine PS5 Slim für knapp 350 € und die Switch 2 wird auch sicher nicht über 450 € kosten.

          0
            • Zecke 217210 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.02.2025 - 23:12 Uhr

              Soweit ich weiß sind das Gerüchte.

              Wenn es sich bewahrheiten sollte wäre das nicht schön für die Enthusiasten.

              0
              • Thor21 193920 XP Grub Killer Elite | 06.02.2025 - 23:15 Uhr

                Tja, die klatschen dann künstlich wegen 40 Fps und ein Jahr später packt das die nächste Xbox dann locker mit 60 Fps.

                1
                • Zecke 217210 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.02.2025 - 23:21 Uhr

                  Oder es kommt kaum später die PS6 und einige lernen dann, dass sie überaus bereitwillig zahlende Betatester für Hardware waren.
                  Wenn es so sein sollte.

                  Aber schon beeindruckend wie leicht das Rocksternchen Sony quasi erpressen könnte.
                  Nach dem Motto „Kohle für 60 FPS auf der Pro oder noch einmal kaufen bei der NextGen.“
                  Rein hypothetisch.

                  1
  4. The Hills have Shice 144845 XP Master-at-Arms Silber | 02.02.2025 - 20:56 Uhr

    Phil spencer hat schon im März 2024 gegenüber Polygon gesagt, dass er stores wie steam und epic auf der Xbox sehen will. Das würde zu ihrer Herkunft als Windows Unternehmen passen. Microsoft steht für Offenheit, nicht für geschlossenene Systeme. Damit sind sie so erfolgreich geworden. Und damit werden auch sämtliche Playstation Titel auf die Xbox wandern.

    5
    • XXPS 4580 XP Beginner Level 2 | 02.02.2025 - 21:04 Uhr

      Wäre natürlich geil, aber glaub ich nicht dran, Sony setzt noch auf exclusiv games, das werden die zu umgehen wissen sollte die nächste Xbox so laufen.

      1
      • DanSanAliaMi 32245 XP Bobby Car Bewunderer | 02.02.2025 - 21:10 Uhr

        Aber es wird jedes Spiel auch auf PC kommen. müssen sie sogar. Sonst werden die ihre 300 Millionen Budgets nur noch schwer einspielen

        0
        • The Hills have Shice 144845 XP Master-at-Arms Silber | 02.02.2025 - 22:05 Uhr

          Sony würde sich sogar freuen. Dann laufen Playstation Spiele auf der Xbox und such bei Sony klingelt die Kasse.

          Auf die Frage im Interview: is steam on Xbox confirmed? Gab’s von spencer nur ein breites grinsen. 😁
          Das wird so kommen. Und alle verdienen mit.

          2
          • The Hills have Shice 144845 XP Master-at-Arms Silber | 02.02.2025 - 23:02 Uhr

            Indiana jones wird auch für PS5 erscheinen.
            Und Astrobot auch für Windows und durch steam landet es auch noch auf der Xbox.
            Astrobot interessiert mich zwar nicht die Bohne, aber wer es haben will, sollte es auch spielen können.

            2
    • DanSanAliaMi 32245 XP Bobby Car Bewunderer | 02.02.2025 - 21:11 Uhr

      So denke ich auch. Denke da ist einfach was dran mit dem Gerücht das auf der nächsten Xbox Steam und Epic laufen werden.

      2
    • Jack86 17360 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 02.02.2025 - 23:35 Uhr

      “ damit sind sie so erfolgreich geworden“ wer nun Microsoft oder die Xbox Sparte ? MS ist genau durch das Gegenteil so erfolgreich geworden, windoof und deren Programme sind nicht Open source.

      2
      • The Hills have Shice 144845 XP Master-at-Arms Silber | 03.02.2025 - 08:11 Uhr

        Microsoft.
        Windows und deren Programme sind nicht open Source, sie sind aber, wie jeder weiß, auch keine vollständig geschlossenen Systeme.
        Das meint Spencer und den Weg sieht er auch für Xbox. Steam und vermutlich auch der Epic Store kommen auf die Xbox. MS bekommt eine Umsatzbeteiligung und schwupps hast du mit der Xbox die ultimative Spieleplattform, auf der alle Spiele laufen. Bis auf die von Nintendo versteht sich. 🙂

        2
    • 0Nier0 2840 XP Beginner Level 2 | 06.02.2025 - 20:12 Uhr

      Eine Xbox mit Steam Support ist nicht anderes in meinen Augen wie ein PC 😜

      0
      • The Hills have Shice 144845 XP Master-at-Arms Silber | 07.02.2025 - 07:45 Uhr

        Und so ist es auch richtig. Der PC ist ja nicht ohne Grund die erfolgreichste Gamingplatform weltweit.
        Passt auch dazu, das Xbox ein Windows X Xbox hybrid OS entwickelt.

        1
  5. Teddofryo 11775 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.02.2025 - 21:07 Uhr

    „Er verglich die Situation mit der Transformation von BLOCKBUSTERFILMEN zu Netflix.“ 😂😂😂 Genau diese Befürchtung habe ich bezüglich Gamepass. Es wird beliebt sein, aber zugemüllt werden und die Qualität der ganzen Games wird Katastrophal ausfallen. Hauptsache viel und schnell. MONEY MONEY MONEY

    2
  6. xXxTanithxXx 73655 XP Tastenakrobat Level 2 | 02.02.2025 - 21:15 Uhr

    Wie ist das jetzt bei gewinnspielen hier muss man dann anklicken für xbox oder ps5/pro oder womöglich switch 2? Ich meine ja nur jetzt tummeln sich ja alle hier.

    0
    • Zecke 217210 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.02.2025 - 21:18 Uhr

      Hier wird es vermutlich keine Sony Versionen zu gewinnen geben.
      Natürlich ärgerlich für die 1909 Neuzugänge der letzten Wochen.

      0
        • Zecke 217210 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.02.2025 - 21:24 Uhr

          Ich weiß.
          Aber da wir hier irgendwie zur Playse Plattform verkommen, sollte so etwas deutlich gemacht werden.
          Die arbeiten sich fleißig an einen ab wenn Du dort aufs Radar kommst.

          Mittlerweile kommen sie schon im Rudel.

          0
  7. Ripperdom 17575 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 02.02.2025 - 21:33 Uhr

    Ist eigentlich bis auf forza irgendwas
    Wirklich bestätigt worden ?
    Ich habe bisher nur was von forza gehört und ganz ehrlich ich verstehe Microsoft was forza angeht es ist halt ein GaaS..
    Und wer will nicht seine Servicegames zu 100 % Monetarisieren ?
    Alles andere sind nur Gerüchte..

    0
  8. Richard B. Riddick 3205 XP Beginner Level 2 | 02.02.2025 - 21:57 Uhr

    Ich verstehe bei diesem ganzen Thema nur noch: Verkauf deine Xbox…Verkauf deine Xbox… behalte die ps! Denn Jetzt hat diese wirklich die besten Games (insgesamt)..
    Ok! Mache isch!

    3
  9. Jehuty Aumaan 1800 XP Beginner Level 1 | 02.02.2025 - 22:27 Uhr

    Eine neue XBox ist mir erstmal egal.Hab die letzten 25 Jahre alle Konsolen von MS , Sony und Nintendo gekauft. So glücklich wie mit meiner Kombi aus Series X und Switch war ich noch nie. Nintendo Spiel ich seit dem NES, und mit dem Switch Online Feature der alten Konsolen und den super Exclusivs, Mega. Auf meinem MS Account sind über 200 Spiele und in Verbindung mit dem Gamepass und der Hammer Performance ist die SX für mich ganz grosse Liebe, die ich noch seeehhhrr lange benutzen werde.

    1

Hinterlasse eine Antwort